Shock Cord an den Ground Tie Outs des Tarps

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So. Nochmal eine kleine Einsteigerfrage zum Ende des Jahres 2022. ;)

Die selbstgemachten Shock Cords an meinem Tarp längen sich leider viel zu sehr. Wenn das Tarp mit diesen straff abgespannt wird, dann wird der Abstand zum Erdboden somit auch zu groß. Gerade bei starkem Wind ist das eher unschön und das Tarp soll bei Bedarf näher zum Boden abgespannt werden.

Verwendet wurde eine 2,5 mm Gummikordel von hammock fairy. Nun habe ich eine Shock Cord versuchsweise stark gekürzt, was schon etwas hilft, aber noch nicht ganz zufriedenstellend ist, da das ganze immer noch eine ordentliche "Grundlänge" bis zum Hering mit sich bringt.

Am Tarp befinden sich kleine D-Rings und für die Abspannung wollte ich ansich gerne die abgebildeten Leinenspanner mit einer 2,5 mm Kordel verwenden.

Ist hier ggf. eine andere kräftigere Gummischnur prinzipiell besser als Shock Cord geeignet? Welche verwendet ihr genau?

Oder einfach darauf verzichten (beim Silpoly-Tarp)? Wie ist das bei euch gelöst, wenn ihr D-Rings am Tarp habt?

• Lege die Schnur doch einfach doppelt (eine Acht machen und in der Mitte "zusammenfalten"), dann hast du die Zugkraft verdoppelt respektive die Dehnung halbiert.

Waldläufer70

Danke Dir! Gute Idee, die ich tatsächlich selbst schon hatte. Scheitert aber leider am Durchmesser der Durchführung im Leinenspanner.

Oder ich muss mal versuchen die Kordeln mit zarter Gewalt durchzuquetschen. ;)

• Moin,

Ich mache meine ca 10cm langen Gummischnur Schlaufen überwiegend aus 4mm Gummischnur............dabei spanne ich beim Aufbau das Tarp sehr straff vor.

Wer sein Tarp sehr Bodennah aufbauen möchte kann kürzere Gummischlaufen verwenden oder auch in längeren Gummischlaufen noch einen Achterknoten binden...........so hat man 2 Möglichkeiten für einen Hering.

Ist es nicht sehr windig und man möchte Bodennah abspannen kann man auch die Tarpschlaufen ohne Puffer benutzen. Da es so keine abstehenden Schnüre gibt kann man auch nicht drüber stolpern.

Gruß von der Ostsee

• wuppitom

:thumbup: Sehr konkreter und guter Rat mal wieder von Dir. Vielleicht sollte ich diese 2,5er Kordel einfach in die Bastelschublade zurückbeordern und nochmal was anderes beschaffen. Gestern wurde mir jedenfalls bei einer recht steifen Süd-West-Brise praxisnah klar, dass (m)ein breites 12' Tarp ordentlich Angriffsfläche bietet. Ohne Wind alles easy, aber bei 40 km/h Windgeschwindigkeiten mit einigen Böen dazu ist das dann echt ne Erfahrung. Vor allem beim Aufbauen ... :D Aber als "Seemann" kennst Du das ja viiieeeel besser als ich. Beste Grüße an die Ostsee, rutsch gut!

• Ok. Die Schnur ließ sich mit dem Selfmade-Spleißwerkzeug doppelt durchziehen. Dieser Doppelpack sitzt nun recht stramm im Leinenspanner, aber von der Gummispannung her wirkt mir das nun deutlich passender. Sieht etwas seltsam aus, aber wird bestimmt erstmal besser funktionieren als vorher und sollte mit drei bis vier Zentimetern Elastizität hoffentlich ausreichen.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (30. Dezember 2022 um 18:24)

• Wenn direkt am Boden abgespannt werden soll, kann der Hering doch auch einfach in das doppelt genommene shock cord, Leinenspanner und Leine bleibt einfach ungenutzt?

Ja, so hatte es wuppitom auch vorgeschlagen. Muss ich so mal ausprobieren. Wobei der Leinenspanner auf der doppelt genommenen 2,5er Shock cord schon echt sehr stramm und unbeweglich klemmt und die doppelte Schlaufe (aus 25 cm langem Seilstück abzgl. Knoten) nun zudem einen sehr kleinen Durchmesser hat. Auf lange Sicht brauche ich wohl doch einfach eine dickere Kordel 3 bis 4 mm mit mehr Spannkraft und ggf. dem Achterknoten.

• Ich habe alle Drähte durch 1,5 Meter schwarze 4 mm Gummischnur mit Dreiecksspannern ersetzt. Man kann sie einfach, doppelt oder, wie jemand sagt, dreifach verwenden. Abhängig von der Windstärke und dem gewünschten Abstand der Plane zum Boden.

Schauen Sie bei paracord.eu nach, dort beziehe ich meinen ganzen Draht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!