"Nachtgewand" beim Indoor-schlafen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hab jetzt mal noch eine etwas speziellere Frage 8)

Wie schlaft ihr? Also was legt ihr in die Hängematte rein oder schlaft ihr direkt auf dem Hängemattenmaterial?

Ich bin hier schon 2 Schritte voraus, da meine Matte ja noch nichtmal hängt, aber es beschäftigt mich gerade.

Ich habe ja ein gewobenes Modell, dass ich zu meiner Schlafhängematte erkoren habe. Irgendwie möchte ich da aber gern was zwischen mir und dem Hängemattenmaterial haben. Außerdem schlafe ich im Bett eigentlich immer nackt und möchte das in der Hängematte nicht unbedingt ändern. Somit ein weiterer Punkt weswegen ich gern etwas (aber was?) dazwischen hätte. Schon alleine um die Hängematte nicht so oft waschen zu müssen. Ich frag mich grad ohnehin ob meine Waschmaschine dafür groß genug ist oder ob ich die von Hand waschen muss... :rolleyes:

Life is not measured by the numbers of breath we take, but by the places and moments that take our breath away!

• Das gleiche wie früher im Bett.

Shorts und T-Shirt.

Ich wasche die Hängematte so oft wie ich früher Bettwäsche getauscht habe.

Hatte davor eine blaue HM.

Aber jetzt eine komplett weisse.

Da sieht man schon wann es wieder notwendig ist.

Der Stoff trocknet so schnell, da reicht nur Wäsche in der Waschmaschine ohne Trockner danach.

Einfach aufhängen und trocknen lassen.

Der Raum riecht dann auch sehr frisch.

Früher habe ich den Whip auf gemacht damit es da auch gut trocknen kann.

Spare ich mir mittlerweile, trocknet auch so.

• Der Stoff trocknet so schnell, da reicht nur Wäsche in der Waschmaschine ohne Trockner danach.

Früher habe ich den Whip auf gemacht damit es da auch gut trocknen kann.

Spare ich mir mittlerweile, trocknet auch so.

Wie gesagt, die Hängematte ist groß. 3,80 m lang und für 2 Personen, die große sogar für 3... Ich muss schauen ob das in die Waschmaschine passt. Einen Trockner habe ich ohnehin nicht.

Was ist ein Whip?

Life is not measured by the numbers of breath we take, but by the places and moments that take our breath away!

• Wie gesagt, die Hängematte ist groß. 3,80 m lang und für 2 Personen, die große sogar für 3... Ich muss schauen ob das in die Waschmaschine passt. Einen Trockner habe ich ohnehin nicht.

Was ist ein Whip?

Das ist nicht besonders groß. Ich habe eine 6x3m Matte und die passt locker in eine 7kg Maschine.

Vergiss das mit 2 Personen in einer Matte. Oder sogar 3. Das ist Mumpitz.

Geh mal davon aus, dass es von der Bezeichnung "double the size of a regular hammock" kommt.

Double so groß aber nicht für 2 Personen.

Man muss sich und die Gerüche des Partners schon sehr mögen, um länger darin zu liegen.

Egal wie man liegt, die Schwerkraft drückt beide Körper immer zusammen.

Für mal ne Stunde nachmittags chillen geht das.

• Bei deiner brasilianischen kannst du das Whipping nicht öffnen. Das ist der Ring, der die beiden Enden zusammenhält. Es gab hier kürzlich einige Tipps, wie man die am besten waschen kann, damit es kein Durcheinander mit den vielen Fäden gibt. Ich weiss aber gerade nicht mehr, wo das war.

Ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben. Ich nutze meine nur zum Wandern und da gehe ich einfach mit den Kleidern rein, die ich dabei habe. Gewaschen wird die fast nie. Die Gefahr bei allem, was du in die Hängematte legst, ist, dass diese Decke zum tiefsten Punkt hin rutscht und du dort dann ein grosses Durcheinander bekommst.

alasiesta, hast du vielleicht einen Tipp (nach eurem Treffen, jetzt hast du wohl genug anderes um die Ohren)?

• Offizieller Beitrag

Wenn man in der Hängematte auf ein Laken nicht verzichten möchte, dann ist es wohl am besten, wenn man es in Hängemattengröße fertigt und als „Hängematte über der Hängematte“ locker aufspannt.

Ein gewöhnliches Bettlaken ließe sich mit (am besten abnehmbarer) Claw Suspension verwenden.

• Ok, Muss mal schauen wie groß die Waschmaschine in der WG ist.

Mit 2 Personen möchte ich zum Schlafen tatsächlich auch nicht hinein liegen.

• Wenn man in der Hängematte auf ein Laken nicht verzichten möchte, dann ist es wohl am besten, wenn man es in Hängemattengröße fertigt und als „Hängematte über der Hängematte“ locker aufspannt.

Ein gewöhnliches Bettlaken ließe sich mit (am besten abnehmbarer) Claw Suspension verwenden.

Ich denke auf sowas wird es wohl hinaus laufen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Material auf der nackten Haut mgea angenehm ist bei einer ganzen Nacht. Wobei ich einfach mal in T-Shirt und Shorts probeschlafen werde. Dann seh ich das notfalls schnell.

• Ich schlafe einfach so auf dem Hängemattenstoff (Nylon) und empfinde das nicht als unangenehm. Je nach Temperatur sogar oben ohne.

Ich habe eher das Problem, dass sich für mich der Schlafsack (Kunstfaser) ohne lange Bein und Fußbekleidung sehr unangenehm klebrig anfühlt. Zuhause ist Bekleidung aus Temperaturgründen leider auch keine Option.

Deswegen bin ich auf eine einfache Daunenbettdecke mit allen ihren vielen großen Nachteilen umgestiegen.

• Offizieller Beitrag

Wenn man in der Hängematte auf ein Laken nicht verzichten möchte, dann ist es wohl am besten, wenn man es in Hängemattengröße fertigt und als „Hängematte über der Hängematte“ locker aufspannt.

Genau das plane ich für meine mexikanische Hängematte - allerdings zwischen Hängematte und Wooki. Ich schlafe zwar bekleidet, aber ich möchte den Wooki so wenig wie möglich beschmutzen. Über der Hängematte geht es sicherlich auch, wobei da die Gefahr größer wird, sich nur in das Laken zu setzen. Da das Laken nur als Bezug dienen soll, würde ich es an Gummischnüren aufhängen, damit es besser nachgeben kann. Ich habe diese Konstruktion noch nicht getestet.

• waschen kann, damit es kein Durcheinander mit den vielen Fäden gibt. Ich weiss aber gerade nicht mehr, wo das war.

alasiesta, hast du vielleicht einen Tipp (nach eurem Treffen, jetzt hast du wohl genug anderes um die Ohren)

jepp danke, das Treffen weniger als der Kundenansturm auf die Küste....

Waschen: Die Fäden mit Kabelbindern oder fest geknoteter Schnur ca. alle 15 cm zusammenfassen, so verheddert nichts.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Ich schlafe einfach so auf dem Hängemattenstoff (Nylon) und empfinde das nicht als unangenehm. Je nach Temperatur sogar oben ohne.

Ja. Meine Tukeke ist auch Nylon. Da kann ich mir das eher vorstellen. Aber die benutze ich nur outdoor. Außer ich sollte merken, dass ich mit der Brasilianischen gar nicht klar komme. Dann werde ich wohl in der Tukeke schlafen. Das ist ein eher kühleres Material bei dem ich sicherlich einen Underquilt bräuchte.

Ich schätze ich muss mich da einfach rantasten.

.... nimmt man einen Leinenschlafsack, früher auch als 'Jugendherbergsschlafsack' bekannt. Schützt rundherum und rutscht immer mit dem Nutzer mit.

Wär tatsächlich ne Idee. Muss nur noch nen guten finden. Meinen kann man nicht besonders weit öffnen und muss mehr von oben rein schlüpfen. das wäre in der Hängematte unpraktisch. Da sollte schon fast die komplette Länge zu öffnen sein.

• Wie schlaft ihr? Also was legt ihr in die Hängematte rein oder schlaft ihr direkt auf dem Hängemattenmaterial?

Zuhause, in der Regel wie davor auch. Shorts und T-Shirt. Meine Schlafhängematte ist aus Nylon und spätestens nach dem ersten Waschen fand ich ihn überhaupt nicht mehr unangenehm auf der Haut.

Wär tatsächlich ne Idee. Muss nur noch nen guten finden. Meinen kann man nicht besonders weit öffnen und muss mehr von oben rein schlüpfen. das wäre in der Hängematte unpraktisch. Da sollte schon fast die komplette Länge zu öffnen sein.

Bevor Du einen kaufst, teste erst mit einem Schlafsack.

Ich selbst möchte nichts mehr, in das ich in der HäMa "reinschlüpfen" muss - egal wie weit es sich öffenen lässt.

Lieber ziehe lange Unterwäsche an und behalte meine Beweglichkeit.

• ich schlafe ja fast immer in meiner Tuchhm. Ich hab das so geregelt : als Unterlage ( sowohl zum Schutz der Matte und auch gegen Kaelte) habe ich eine normale Bettdecke mit Bezug. Im Winter liegt dann noch ein Schaffell darunter- ich habe immer das Fenster auf---das wird dann doch recht kuehl von unten. Bekleidung T-Shirt und Shorts, also so wie immer und ne Bettdecke zum zudecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!