HM-Firstschnur aufpeppen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • (Oder auf Englisch: Pimp up your ridgeline!)

Nach den tollen Beiträgen über die verstellbaren Firstschnüre habe ich auch mal an Meiner herumgespielt. Nach einem misslungenem Versuch mit 4 mm-Reepschnur (totaler Overkill) bin ich bei einer dünnen (1 mm?) "Novaleen"-Schnur gelandet (gab's im Baumarkt). Die hatte ich aber immer festgeknotet. Danke an Ushi für die Klemmknoten in deinem Beitrag, da habe ich mir erstmal den "Distel knot" (Wie heisst der auf Deutsch?) für meine dünne Schnur geknotet, jetzt ist sie verstellbar!

Und da ich aber gerne spleiße, habe ich die Maße von Hammock Fairy benutzt und mir eine Whoopie-Firstleine aus Maurerschnur gespleißt. Mein erster Whoopie! :love: Ich hatte noch eine Buchsbaumperle rumliegen, die wurde gleich verwendet! Und morgen probiere ich die beiden Systeme mal aus!

(PS: Meine selbstgemachte Spleißnadel und die Holzfitte funktionieren prima!)

• Offizieller Beitrag

Was denkst Du, wie oft die Knotenkunde mich gerettet hat, wenn ich wieder mal was vergessen hatte! So bequem Karabiner, Schnellspanner und sonstige Titan-Insekten von Dutch auch sein mögen - es geht auch wunderbar ohne. Man muss nur wissen, wie.

Ich empfehle daher allen Hängern, sich nicht nur mit der Schuhzubindeschleife (übrigens ein doppelt auf Slip gelegter Kreuzknoten ;)), sondern auch mit einer Handvoll anderer Knoten auseinanderzusetzen.

• Offizieller Beitrag

Zum Beispiel ich. || Erst im Alter von vielleicht 45 Jahren stellte ich fest, daß mein Schuhzubindeknoten in Wirklichkeit ein doppelt geslippter Altweiberknoten war. Anfangs war es recht schwer, den über Jahrzehnte eingeschliffenen Fehler zu korrigieren, aber nun gehen die Schnürsenkel nicht mehr von alleine auf.

• Ich vermute, dass es auch eher Zufall war, dass ich den Knoten als Kind richtig herum gelernt habe. – Leider gehen die Schnürsenkel gewisser Fabrikate dennoch recht häufig von alleine auf. Es kommt eben nicht nur auf den Knoten, sondern auch auf die Struktur der Schnürsenkel an.

• Zum Beispiel ich. || Erst im Alter von vielleicht 45 Jahren stellte ich fest, daß mein Schuhzubindeknoten in Wirklichkeit ein doppelt geslippter Altweiberknoten war.

Also beim nächsten Treffen zeigst du mir mal wie man Schuhe richtig bindet. Ich bin gespannt, ob ich es bisher "richtig" gemacht habe und

wußte bisher gar nicht, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Mir ist nur schon aufgefallen, dass das Schuhebinden bei manchen Leuten sehr umständlich aussieht und lange dauert...

• Also heute habe ich die verschiedenen Möglichkeiten der Firstschnur ausprobiert. (Ich bin allerdings mit Sandalen bzw. barfuß zu meinen Bäumen gegangen, deswegen habe ich die Schnursenkel-Klemmknoten-Techniken nicht ausprobieren können...) Der Whoopie funktioniert ganz gut. Aber ich bin dann wieder zu meinem Novaleen-Schnürle zurück, das hat die gleiche Farbe wie meine HM... ;) Und hab sie nach verschiedenen Versuchen jetzt mal mit dem Distelknoten befestigt. Schon schön wenn man die Firstschnur so verstellen kann!

(Und da ich eh schon am Rumprobieren war, habe ich gleich meinen Tunnelzug aufgemacht und meine Hängematte neu an den Raffenden gefaltet. Ich habe sie dann allerdings nicht getakelt ("whipped"), sondern einfach mit dem Dogbone festgebunden. Die Mitte und die Ränder der HM habe ich etwas herausgezogen. Ein neues Liegegefühl!)

• Offizieller Beitrag

Das Experimentieren und Ausprobieren von neuen Lösungen kann soviel Freude machen! Es gibt ja so viele Möglichkeiten. Feste Ridgeline, verstellbare Ridgeline, ausgeführt als Whoopie Sling oder UCR oder mit Tarbuck-Knoten oder Topsegelschotstek oder Distelknoten oder mit Loop Aliens oder ...

• Also beim nächsten Treffen zeigst du mir mal wie man Schuhe richtig bindet. Ich bin gespannt, ob ich es bisher "richtig" gemacht habe und

wußte bisher gar nicht, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Mir ist nur schon aufgefallen, dass das Schuhebinden bei manchen Leuten sehr umständlich aussieht und lange dauert...

Hier sieht man die zwei simplen Knoten:

Vergleich-Kreuz-Diebes-Altweiberknoten-600x185.png

Beim Schuhebinden kann das Resultat aussehen wie beim Kreuzknoten (links) oder wie beim Altweiberknoten (Mitte). Es kommt darauf an, ob der erste Schritt und der zweite Schritt (Schlaufen machen) zueinander passen oder nicht. Man kann den Knoten links herum oder rechts herum machen; das spielt keine Rolle.

Wenn es mit dem Binden zu langsam geht, dann kann man diese Methode anwenden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur dumm, dass er den ersten respektive zweiten Teil falsch herum gemacht hat. Bei seinem Vorgehen erhält man einen Altweiberknoten. Aber nicht so schlimm, wenn der Knoten öfters aufgeht, er hat ihn ja schnell wieder gemacht. ;)

Hmmm... :/ Was hat das nun alles mit der Firstleine der Hängematte zu tun? ... :/:/:/ Naja, man kann die Schuhe bestimmt mit so einem Knoten an die Hängematten-Firstleine hängen. :)

• Meine Ridgeline ist aus 2mm Liros D-pro Dyneema. Auch eine Whoopie. Hat den Vorteil, dass man sie bei verschiedenen Matten gut nutzen kann. Dazu Abmessen und Markierungen auf dem Dyneema machen bspw. Mit einem Stück Textilklebeband (Farbe hält nicht so gut auf der Faser). Ich befestigte sie einfach mit einem Ankerstich um die Dogbones an beiden Seiten bevor ich einhänge.

Meine Nächste möchte ich trotzdem ein klein wenig dicker haben, dann halten manche Ridgelinehänger besser, die rutschen sonst bei Gefälle. Hat dann evtl. auch den Vorteil einfach eine weitere Whoopie dabei zu haben die man jederzeit als Aufhängung nutzen kann sollte eine kaputt oder verloren gehen.

• Ich glaube er meint mit Übersetzungsverhältnis, dass ein Topsegelschotstek optisch einem Flaschenzug ähnelt, der an der Firstschnur ansetzt und in Richtung Anker mit zwei Schnüren weiterläuft.
    Wenn mich meine Physik-Kenntnisse da nicht trügen, so könnte man den Anker als eine Umlenkrolle betrachten, da aber die zweite Umlenkung direkt am Topsegelschotstek fehlt (dazu ist die Schlaufe am Trucker's Hitch da) hat der Topsegelschotstek eben kein Übersetzungsverhältnis von 2:1, der Trucker's Hitch hingegen schon.

• naja, ich meine es ist schon 2:1 im Gegensatz zum Diestelknoten. Dort verkürzt sich die RL um genau die länge, die du durch den Knoten durchziehst, während sie sich beim Topsegelschotstek nur um die hälfte verkürzt, weil bei dem die doppelt geführte Strecke die variable ist, und beim Diestelknoten die einfach geführte.

• Ich habe mir die Sache auf Wikipedia noch einmal angesehen und muss leider anerkennen, dass ich die Situation nur von der Seite des am Gewicht angeschlagenen Seils betrachtet habe. Beim Topsegelschotstek liegt der Fall (die Zugrichtung!) aber genau andersherum. :rolleyes:

Damit behaupte ich nun das Gegenteil und stimme dem Verhältnis von 2:1 zu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!