Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich sehe das so wie TreeGirl. An der Lage des Kopfes ändert das Kissen gar nichts. Es füllt nur den “Hohlraum“ zwischen Nacken und Hängematte aus und stabilisiert den Kopf seitlich. Der Kopf selbst liegt nicht auf dem Kissen, sondern direkt auf dem Hängemattenstoff auf.

• Vielen Dank für diese Erleuchtung.

Ich habe nun das erste Mal realisiert, dass da tatsächlich eine Lücke zw. HM und Nacken existiert. Das war mir so nicht bewusst.

Beim Liegen auf einer Matratze ohne Kissen existiert diese Lücke (bei mir jedenfalls) nicht.

Das zeigt mal wieder wie komplex dieses Thema eigentlich ist. Ein kleines Kissen/Jacke etc. hilft tatsächlich sehr gut den Kopf seitlich zu stabilisieren.

Außerdem habe noch etwas herausgefunden: Und zwar scheint (bei mir) nicht die Höhenlage des Kopfes relevant zu sein, sondern vielmehr der Winkel, den eine gedachte Achse durch den Schädel mit dem Oberkörper bildet.

Man kann sich das ganz leicht anhand der Kinnposition vorstellen: Je niedriger das Kinn bzw. je näher das Kinn an der Brust ist, desto größer ist der Winkel. Dieser Winkel sollte (bei mir) für ein bequemes Hängen besonders klein (aber nicht negativ!) sein.

• Außerdem habe noch etwas herausgefunden: Und zwar scheint (bei mir) nicht die Höhenlage des Kopfes relevant zu sein, sondern vielmehr der Winkel, den eine gedachte Achse durch den Schädel mit dem Oberkörper bildet.

Man kann sich das ganz leicht anhand der Kinnposition vorstellen: Je niedriger das Kinn bzw. je näher das Kinn an der Brust ist, desto größer ist der Winkel. Dieser Winkel sollte (bei mir) für ein bequemes Hängen besonders klein (aber nicht negativ!) sein.

Ich hatte dieses Problem mal ganz ausgeprägt in der Brücken-Hängematte. Ich hatte das Fussende zu hoch platziert und rutschte dann zum Kopfende hin in den kritischen Bereich, wo der Stoff stärker anzusteigen beginnt. Das hat mir richtig den Nacken zusammengestaucht. Erst als ich auf die Idee gekommen bin, aufzustehen und das Fussende etwas zu lösen, liess der Druck nach und mein Nacken konnte sich wieder entspannen. Ganz anders ist es bei einer Gathered-End-Hängematte kaum möglich, das Fussende zu hoch zu hängen, denn da rutscht der Körper (Nacken) nicht gegen einen Anschlag, wo es plötzlich steiler hochgeht.

• The Shug-Pillow_-Talk

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich gehöre zu den Nutzern der aufblasbaren Kissen. Kleidung ob gefaltet, gerollt oder in Säcke gestopft bereiten mir meistens mehr Kopfschmerzen als ohne Kissen. In der Brückenhängematte ist das Kissen ein Muss für mich, in den Gathered-End Matten bereite ich das Kissen vor, aber habe nicht immer das Bedürfnis es auch zu nutzen.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Ich habe nach einigen Versuchen mit meinem Outdoorkissen von Thermarest, gerollten Handtüchern, gefüllten Packsäcken einen deletantischen Nähversuch gestartet.... und bin gescheitert.

Dann hab ich mich an TreeGirl's Tipp orientiert und nach einem Daunen Kissen gesucht. Das Cloudrest von Western Mountaineering mit über 60€ war mir aber viel zu teuer und auch das von Warbonnet mit über 40€ schied aus.

Bin dann über ein Daunen Kissen von Cocoon für 28€ gestolpert ....das funktioniert super.

2 Mal editiert, zuletzt von Hammock Fairy (22. Juni 2020 um 10:06) aus folgendem Grund: Link gekürzt

• Ich empfehle ein wenig aufgeblasenenes Nackenhörnchen, dass mit der Öffnung gen Kopfende von sich weg genutzt wird.

Schwer zu beschreiben. Quasi wie eine Nackenrolle, die auch noch seitlich unterstützt.

aufblasbares Nackenhörnchen hatte ich auch mal. Allerdings habe ich dann immer am Hals geschwitzt, weil das ja luftdicht ist und daher nicht atmen kann.

Inzwischen habe ich das Whipping meine GE am Kopfende so gemacht, dass auf der linken Seite (schlafe diagonal, Kopf links, Füße rechts) wie so eine Rinne entsteht. Das funktioniert dann ohne Kissen, allerdings nur für die Rückenlage. Um auf der Seite zu schlafen brauche ich dann doch ein Kissen. Das mache ich aber auch nur nach dem Aufwachen, wenn ich noch etwas liegen bleiben möchte. Ist also notfalls (unterwegs) verzichtbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!