ich habe also daraus gelernt, dass längere HM bei den meisten von euch favorisiert werden da bequemer?
Allerdings die meisten Deutschen/Europäischen Fabrikate eher kürzere bauen? Die Amerikanischen die "bequemeren" herstellen? (Dann aber auch teurer und mehr Versandkosten)
Die meisten empfinden längere Hängematten als bequemer.
Deutsche Hersteller gibt es meiner Erfahrung nach kaum. Einfallen würde mir erstmal nur Cross Hammock. Die meisten deutschen Firmen lassen ihre Matten in Billiglohnländern produzieren.
Ab welcher länge der HM müsste ich denn auch ein 3x3m Tarp anpassen?
Der Jörg aus Finnland hatte mich darauf hingewiesen.
Entscheidend ist die Länge der Firstschnur. Das ist die Verbindungsleine zwischen den Endpunkten des Hängemattenstoffes. Das Tarp sollte an beiden Endpunkten einen gewissen Überstand haben.
Also ich muss sagen das mich die internationalen Seiten etwas verwirren, was die ganzen Angaben angehen, half zipp, half shelf, single layer...da sind noch so viele Fachwörter.
Single Layer heißt schon mal das nur eine Lage Stoff verwendet wird. Wird der Stoff für die Hängematte doppelt genommen, also zwei Lagen gleicher Länge des Stoffs aufeinander gelegt, kann man das als double layer = doppellagig bezeichen.
Vielleicht noch eine kurze Frage zu den amerikanischen HM allgemein. Die sehen immer so asymmetrisch aus und werden zusätzlich noch rechts und links an den Seiten mit Schnüren abgespannt?
Sind sie auch oft. Das heißt die Liegerichtung ist vorgegeben. Kopf links Füße rechts oder Kopf rechts Füße links von der Firstschnur. Oft kann das Mückennetz auch gewendet werden (Eldorado, Blackbird XLC) und damit die Liegerichtung. Um das Mückennetz vom Gesicht fernzuhalten sind Abspannungen vorgesehen. Stabilisiert wird damit nichts. Vielleicht wird das Schaukeln etwas unterbunden.
dong oder Naphtet Das Angebot mit der Eldorado. Beinhaltet das nur die HM oder auf Befestigungen?
Wie gesagt, dass Angebot ist nicht von mir.