FirstNumber5 Meine erste Hängematte mit integriertem Moskitonetz

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Meine erste DIY Hammock mit integriertem Moskitonetz ist endlich fertig 😊

Länge: 11ft

Gewicht: 708g mit Packsack

Stoff: HyperD XL

Garn: Gütermann Tera 80

Ridgeline: 1.75 zing-It

Der ein oder andere hat's mitbekommen, ich habe mir im letzten Jahr ein paar feine Hängemattenstoffe aus den USA bestellt um mehr über die verschiedenen Stoffe und ihre Eigenschaften zu lernen aber vor allem um herauszufinden welcher Stoff mir persönlich liegt,.

Dazu habe ich fünf Mal die gleiche 11ft Hängematte genäht und getestet.

Hängengeblieben😉 bin ich bei HyperD XL

Beim HyperD hat mir gut gefällen dass er wenig stretch hat und sich etwas dicker und sehr angenehm anfühlt . Nicht so plastikartige wie manch andere Stoffe z.B Robic XL .

Nachdem ich jetzt schon Indoor viele angenehmen Nächte in der HyperD hatte habe ich ihr ein Moskitonetz spendiert.

(Danke nochmal an Mittagsfrost für den tollen Netzstoff) So darf FirstNumber5 mich ab jetzt, ab und an auch auf kleine Abenteuer begleiten.

Durch ihr relativ hohes Gewicht, (Moskitonetz nicht abnehmbar) wird sie bei mir aber wohl nur auf speziellen Touren zum Einsatz kommen.

(Kajaktouren, Overnighter am Wasser etc) wo das Gewicht weniger eine Rolle spielt.

Im Normalfall komme ich fast das ganze Jahr ohne Moskitonetz aus und wähle somit wahrscheinlich meist eine andere Hängematte.🙃

Trotzdem hat es Spaß gemacht aber auch Nerven gekostet dieses Projekt umzusetzen. War bis jetzt mein größtes Nähprojekt!

Die obligatorischen schiefen Nähte sowie die typischen Anfängerfehler (wie Unterspulle) leer wenn man gerade im flow ist, waren natürlich auch dabei.

Ein kleinen Hammock P_RN von FirstNumber5 habe ich auch gedreht und füge ich die Tage noch hier ein.

LG Hammock Goofy

Never without my Hammock!

Einmal editiert, zuletzt von Hammock Goofy (17. Januar 2020 um 20:57)

• Die sieht ja echt super aus! Ich finde, sie ist dir sehr gut gelungen! – Zumindest aus der gegebenen Distanz sieht die absolut professionell aus.

Die 708g finde ich jetzt für eine integrierte Hängematte auch nicht so schwer. Ich käme da bestimmt nicht leichter weg. Meine Brücken-Hängematten sind mit den Spreizstäben und ohne Netz noch ein Stück schwerer.

sowie die typischen Anfängerfehler (wie Unterspule) leer, wenn man gerade im Flow ist...

Wie würdest du denn diesen Fehler vermeiden wollen? – Mir passiert das auch immer. Sonst müsste ich ja nach einiger Zeit ständig den Unterfaden ausfädeln, die Spule herausnehmen und schauen, ob noch genug Faden drauf ist.

Ich nähe meine Unterfadenspulen immer leer und dann geht es weiter.

Wenn ich richtig informiert bin, machen das die Profis auch nicht anders. Die achten einfach peinlich genau darauf, dass die Nadel im Überlappungsbereich exakt die gleichen Löcher erwischt. Der Faden ist dann in einem kleinen Bereich doppelt geführt, aber mit den identischen Stichen.

• Glückwunsch, die Matte sieht toll aus! Das Netzmaterial ist ein echter Hingucker. Wo bekommt man das?

Wie würdest du denn diesen Fehler vermeiden wollen? – Mir passiert das auch immer. Sonst müsste ich ja nach einiger Zeit ständig den Unterfaden ausfädeln, die Spule herausnehmen und schauen, ob noch genug Faden drauf ist.

Meine Pfaff Performance 5.0 hat einen Unterfadenwächter. Kurz bevor die Spule leer ist, bleibt die Maschine stehen und macht mich mit Piepton und Displaytext darauf aufmerksam. Ich wechsele dann bei abgesenkter Nadel die Spule und nähe einfach weiter. Der Oberfaden wird dadurch gar nicht unterbrochen und der Unterfaden ist auf einem kurzen Stück doppelt. Allerdings gibt es manchmal unten auch einen kleinen Knubbel, den man nochmal nacharbeiten muss. Aber auf jeden Fall vermeidet man so die fünf Zentimeter, die man nochmal nachnähen muss.

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch, die Matte sieht toll aus! Das Netzmaterial ist ein echter Hingucker. Wo bekommt man das?

Na, vom Mittagsfrost bekommt man das geschenkt. :)

Da meine Bestände aber nun auf Null reduziert sind, muß man eine paar wenige Euro nach China schicken.

• Offizieller Beitrag

Oha, es gibt sogar ein Video dazu!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi Kai,

die Matte sieht ja super aus! Wenn du nicht geschrieben hättest, dass du sie genäht hast, hätte ich sie glatt für eine gekaufte, professionelle HM gehalten. Toll! Glückwunsch zu der schönen Matte!

Naja wie ich schon geschrieben habe sind auch mehr wie genug schiefe Nähte dabei. Meine Nähkünste sind noch meilenweit entfernt von wirklich sauberer Arbeit.

Auch bei dem Projekt durfte ich zweimal eine Naht wieder auftrennen weil meine Nähmaschine mehr Stoff gefressen hat als Sie sollte. 😉 Aber in erster Linie muss die Ausrüstung funktionieren und dies tut sie bisweilen.

Vielleicht hab ich irgendwann Mal die Motivation nochmal einen Nähkurs zu belegen um noch ein paar Feinheiten zu lernen.

• Oha, es gibt sogar ein Video dazu!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hammock PRN geht immer 😉 Leider ist die Videoqualität nach Upload nicht sonderlich gut!

• Die Matte sieht ja echt sauber aus!

Hast du dir da so eine Art shelf wie bei der Blackbird genäht :)? Her mit den Details!

Ja das Shelf hab ich natürlich von einer hier geläufigen HM kopiert.😉 Ist ja auch unheimlich praktisch und mit seitlichen Ablagefächern bin ich ja schon von meiner Brückenhängematte verwöhnt und möchte ich nicht mehr missen. Geplant ist auch noch ein Peak-shelf und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

• Falls es bei dem Interesse an dem China-Netzstoff bleibt könnte man vielleicht eine Sammelbestellung organisieren, ich würde auch noch ein paar Metern nehmen. Das Material lässt wirklich super verarbeiten.

Zu Unterspule leer......

hätte man ganz einfach vermeiden können wenn man sie frühzeitig wechselt oder zumindest kontrolliert. Solche eine High-End Raumschiff Nähmaschine wie von Cross Hammock wäre zwar auch was feines aber würde bei mir in keiner Relation zum Nutzen stehen.

Und nochmals Danke Euch,

hat mich sehr gefreut dass euch mein bisher größtes Nähprojekt gefallen hat 😊

Hätte vor ein paar Jahren nie gedacht dass ich Mal mit dem nähen anfange. Ihr seid Schuld 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!