Da müsste ich mal messen. Ich habe eine verstellbare gemacht, weil ich immer wieder mal ein wenig damit spiele (und beobachte, was sich verändert). Die Frage wäre noch, wie ich die "Länge" der Hängematte am besten messe (Stoff plus Aufhänge-Dreiecke). Da muss ich wohl grob schätzen, wie lange sie tatsächlich ist, zumal ja die eingenähten Polyestergurte unter Last bestimmt mehr nachgeben als die Firstleine (Lash-It, 2,2 mm).
Vielleicht wäre fast einfacher, wenn ich mal jemanden ein Foto unter Last genau von der Seite machen lassen würde. Dann könnte man die Winkel (Gurtband und Aufhänge-Dreiecke) ablesen.
Ich verwende aktuell mit dieser Hängematte meistens das normale Polyesterband (25 mm) von Extremtextil für die Baumgurte. Die sind relativ elastisch. Wenn ich die Baumgurte ordentlich vorspanne (ca. 3-5 kg Zug?), so dass Gurte und Firstleine kaum noch durchhängen, dann ist die Firstleine unter Last in der Hängematte noch leicht biegbar (ähnlich wie in einer klassischen Hängematte, aber mit weniger Spielraum). Bei festerem Gurtband dürfte man nicht ganz so fest vorspannen, damit der Hängewinkel des Gurtbands nicht zu flach wird.
Ich finde den Aufbau mit Firstleine einfacher und schneller, weil ich so fast auf Anhieb einen guten Aufbau hinbekomme. Nur das Gefälle der Firstleine muss ich manchmal noch etwas anpassen. Wenn die Firstleine horizontal hängt, ist es meistens recht ideal. Aufbauen – einmal reinliegen – nochmals aussteigen, schauen und etwas nachjustieren / nachspannen – wieder reinliegen. Meistens bin ich dann am Ziel. Manchmal stehe ich auch nachts noch einmal auf und hebe das Fussende noch etwas an oder lasse es etwas herunter.