Das war gestern in Oftringen, zehn Minuten von der Haustür. ![]()
Meine zweite Brücken-Hängematte
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
(Ich hoffe, am WE kann ich meine auch endlich ausprobieren. Nur noch die Amsteels spleissen und 2 Bäume finden!)
Das erstgenannte ist vermutlich "schwieriger".

-
Nach den Aufnahmen vom vergangenen Mittwoch habe ich heute die Aufnahmen vom letzten Sonntag verarbeitet und mich dabei erstmals im Videoschnitt versucht. Beim nächsten Mal versuche ich dann noch bessere Einstellungen für Videos zu finden:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Dein Video ist wirklich sehr hilfreich! Der Abstand und die Spannung der Ridgeline unter Last sind wohl ganz gute "Richtwerte" auch für mein Projekt. In deinem Video kannst du sie liegend gerade erreichen und prüftst offenbar die Spannung, stellst dann nach. In meinem ersten Versuch hing ich in unerreichbarem Abstand von der Ridgeline. Hast du den Abstand mal gemessen? Mit/ohne Last, mit/ohne Stöcke? (Ich mach heute weiter und werd auch mal zu messen versuchen.)
-
Nein, gemessen habe ich noch nie. Eine Armlänge Abstand halt... unbeladen und auch ohne Stöcke ist der Abstand nicht viel anders, glaube ich. Kann ich mal schauen. Sieht man es nicht auch im Video? Muss ich auch mal schauen.
Am meisten gibt das relativ dünne Polyester-Gurtband der Aufhängung nach. Man sieht im Video ja gut, wie hoch die Hängematte hängt, bevor ich mich reinsetze / reinlege. Die Firstleine spanne ich gut vor. Beim Reinlegen bleibt die Spannung derselben etwa gleich, eben weil das Gurtband stark nachgibt. Deshalb mag ich die Firstleine auch bei der Brücken-Hängematte sehr gerne. Sie trägt auch hier dazu bei, dass der Aufbau reproduzierbar bleibt.
-
Beim Einsetzen der Stäbe hebt sich die Hängematte stark an, der Abstand zur Firstleine nimmt stark ab. Beim Reinsetzen / Reinlegen nimmt der Abstand zur Firstleine wieder etwas zu. Vermutlich, weil die Firstleine aus Dyneema, die seitlich in die Hängematte eingearbeiteten Gurtbänder aber aus Polyester bestehen, also deutlich dehnbarer sind. Zudem erfährt die Hängematte viel mehr Belastung als die Firstleine. Die Firstleine ist immer weniger belastet als die Hängematte, meist nur um einen Bruchteil der Hängematte.
-
Waldläufer70 Was mir bei deinem 2. Video auffällt ist, dass die Matte im unbelasteten Zustand bei dir ca. auf Hüfthöhe hängt und dann, wenn du dich reinsetzt, auf etwas unter Kniehöhe nachgibt.
Liegt das an den nachgebenden Baumgurten, ist der HM Stoff so elastisch oder ist das brückenhängemattenspezifisch?
Ich habe das eben mal bei meiner Traveler probiert: der Höhenunterschied zwischen unbelastet und belastet liegt bei ungefähr 10 cm.
-
Waldläufer70 Was mir bei deinem 2. Video auffällt ist, dass die Matte im unbelasteten Zustand bei dir ca. auf Hüfthöhe hängt und dann, wenn du dich reinsetzt, auf etwas unter Kniehöhe nachgibt.
Liegt das an den nachgebenden Baumgurten, ist der HM Stoff so elastisch oder ist das brückenhängemattenspezifisch?
Ich habe das eben mal bei meiner Traveler probiert: der Höhenunterschied zwischen unbelastet und belastet liegt bei ungefähr 10 cm.
Das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt hatte. – Aus meiner Sicht sind die folgenden vier Gründe dafür verantwortlich:
- Ich habe fürs Video die normalen (leichten) Polyester-Gurtbänder von Extremtextil verwendet. Die sind relativ elastisch.
- Der Baumabstand: Je grösser der Baumabstand, desto mehr senkt sich die Hängematte. Auch eine Gathered-End-Hängematte senkt sich etwas mehr, wenn der Baumabstand grösser ist. Bei acht Metern waren das bei mir (auch mit dem elastischen Gurtband) – wenn ich mich richtig erinnere – um die 50cm Absenkung; also ganz ähnlich wie mit der Brücken-Hängematte hier im Video bei vielleicht 6 Metern Baumabstand.
- Für die eingenähten Gurtbänder habe ich das gleiche Gurtband in 15mm Breite verwendet. Da der Hängemattenstoff recht elastisch ist (leider), gibt auch der Hängemattenkörper relativ stark nach. Das sieht man daran, dass die Distanz zur Firstleine unter Last noch ein ganzes Stück zunimmt. Da würde ich bei meiner Brücken-Hängematte Nummer 3 wohl ein Dyneema-Band verwenden. (z.B. dieses hier).
- Der Hängewinkel ist flacher als bei einer Gathered-End-Hängematte. Dadurch ist die Belastung höher, was mehr Vorspannung erfordert, um auf Sitzhöhe einsteigen zu können. (Das ist der explizit brücken-hängematten-spezifische Grund.)
Punkte 1, 2 und 4 sind aus meiner Sicht die entscheidenden Gründe für die starke Absenkung. Es kann aber natürlich sein, dass auch die Hängematte selbst sich ein ganzes Stück dehnt.
Dank dem flacheren Hängewinkel brauche ich die Hängematte dafür am Baum nicht so weit oben festzumachen wie eine Gathered-End-Hängematte, so dass sich dieser «Nachteil» wieder ein Stück weit ausgleicht. Zudem sorgt die Elastizität des Gurtbands, das ich für die Aufhängung verwende, für einen gewissen Schutz der Hängematte selbst bei allfälligen harten Bewegungen; die werden schön aufgefangen.
Mit diesem Gurtband von DutchWare (das ich sehr gerne mag) ist das Phänomen des Absinkens unter Last weniger ausgeprägt. Das Band gibt deutlich weniger nach, ist aber immer noch relativ elastisch (verglichen mit Dyneema).
-
Ich habe fürs Video die normalen (leichten) Polyester-Gurtbänder von Extremtextil verwendet. Die sind relativ elastisch.
Moin,
bist du sicher das deine Gurte aus Polyester sind?
Ich habe auch verschiedene Polyester-Gurte von Extremtextil und die haben kaum Dehnung.
-
bist du sicher das deine Gurte aus Polyester sind?
Ja, klar. Ich habe soeben alle meine Gurtband-Bestellungen bei Extremtextil durchgeschaut. Das war immer Polyester. Sie müssten sonst die falschen geliefert haben.
Was ist denn dein üblicher Baumabstand? Und bei welchem Hängewinkel und welchem ungefähren Gewicht?
-
🤔
Ich habe die 25mm breiten-1mm starken-500 daN Bruchlast und die 25mm-1,4mm-750 daN Polyester Gurte. Meine Gurte sind alle schon einige Jahre alt und in OD Olive. Diese Farbe gibt es wohl nicht mehr?!
Mein Abstand ist meist so um die 5m bei ca. 30 grad Hängwinkel und einem Gewicht von ca.75kg.
Bei diesen Werten habe ich so gut wie keine Dehnung in den Gurten.
Meine Hängematten sind aus verschiedenen Stoffen mit mehr oder weniger Dehnung. Macht aber auf der Gesamtlänge nicht viel aus.
Polyester hat an sich sehr wenig Dehnung deshalb wundert mich dass deine Gurte soviel haben?!
-
Ja, genau, die mit 500 daN Bruchlast meine ich. (Die anderen sind ja wirklich sehr dick und fest und geben kaum nach.)
Ich denke, dass der grössere Baumabstand (ca. 6-7m) mit der Brücken-Hängematte in der Situation im zweiten Video den Unterschied ausmachen könnte.
Bei mir liegt das Gewicht wohl grob zwischen 80-85kg (wenn ich nicht auch noch das Gepäck mit in die Hängematte nehme). Dazu kommt dann noch der flachere Aufhängewinkel:
- 30° => auf jeder Seite zieht die Hängemattenlast (das eigene Gewicht)
- 25° => auf jeder Seite kommen rund 18% dazu
- 20° => auf jeder Seite kommen rund 46% dazu
Wenn die Brücken-Hängematte gerade so zwischen die Bäume passt (wie im ersten Video oben), dann senkt sich die Hängematte deutlich weniger.
Oder sie haben mir die falschen Baumgurte geschickt. Allerdings habe ich sicher schon viermal von diesen Gurten bestellt...

-
Das sie dir 4x falsche Gurte geschickt haben denke ich eher nicht. Aber es wird dann wohl so sein dass es am Abstand und Winkel liegt.
Das es am Gewicht liegt denke ich eher nicht da ich auch manchmal fast 100kg (mit Hund und ein wenig Gepäck) habe und die Dehnung der Gurte trotzdem sehr gering ist.
-
Das wäre tatsächlich seltsam, wenn sie mir mehrmals die falschen Gurte geschickt hätten. Ich habe in diesen Gurten auch in der gewöhnlichen Hängematte ein etwas federndes Gefühl, aber bei gut passenden Baumabständen natürlich nur wenig Dehnung. Deutlich spürbar wird die erst, wenn ich auf jeder Seite einen Meter oder mehr Gurtband habe. Mit der Brücken-Hängematte kann ich auch 7 Meter Baumabstand gut überbrücken (deshalb der Name?
), ohne dass ich die Gurte ausgesprochen weit oben anbringen müsste. -
Moin,
Ein leicht federndes Gefühl habe ich bei meinen Gurten auch. Aber die Hm sackt wenn ich in ihr liege nicht weiter ab. Die geringe Dehnung von Polyester oder Dyneema verhindert das ja gerade.
Bei ca. 5m Gesamtspannweite und einer 11F Hm befestige ich die Gurte in ca. 2m Höhe. So habe ich meist auf Anhieb gute Sitzhöhe.
Kommt aber auch drauf an aus welchem Stoff die Hm ist.
Durch ihren tieferliegenden Schwerpunkt hängt man GE Hm bei gleichem Abstand meist ein wenig höher als eine Brücken-Hängematte. Zumindest war das bei der Jacks R Better Bear Mountain Bridge so.
Soweit ich weiß ist der Name Bridge Hammock tatsächlich von einer Hängebrückenkonstruktion einer Brücke über den Hudson River abgeleitet.
Gruß von der Ostsee
-
- Offizieller Beitrag
Ich nehme an, ihr vergleicht die Aufhängung einer Brückenhängematte mit der Aufhängung eine GE Hängematte. Brückenhängematten werden aber in einem flacheren Winkel aufgehängt. Das heisst, die Gurte sollten stärker belastet und damit auch stärker gedehnt werden.
-
- Offizieller Beitrag
Soweit ich weiß ist der Name Bridge Hammock tatsächlich von einer Hängebrückenkonstruktion einer Brücke über den Hudson River abgeleitet.
Die erste kommerziell hergestellte Brückenhängematte war die nach der 1924 fertiggestellten Bear-Mountain-Hängebrücke über den Hudson River benannte "Bear Mountain Bridge Hammock" des nordamerikanischen Herstellers Jacks ‘R’ Better. Sie wurde im Herbst 2007 vorgestellt.
-
Brückenhängematten werden aber in einem flacheren Winkel aufgehängt.
Ich meine mich zu erinnern, dass dendronaut seine Koma mit der Zeit immer mehr in Richtung 30° aufgehängt hat. Damit bildet er aber vermutlich eher eine Ausnahme. Die grosse Mehrheit spannt ihre Brücken-Hängematten in einem flacheren Winkel ab (wie weiter oben ja auch bereits erörtert).
-
- Offizieller Beitrag
Davon habe ich noch nichts gehört. Bist Du Dir sicher?
-
Wie gesagt: Ich meine mich zu erinnern. Aber ich weiss nicht mehr, wo das war. Nur dendronaut könnte da wohl zuverlässig Auskunft geben.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!