+1 erst Ridgeline,
Tarp hängt bei mir drunter, daher kommt der Rucksack nicht an die Ridgeline.
+1 erst Ridgeline,
Tarp hängt bei mir drunter, daher kommt der Rucksack nicht an die Ridgeline.
Würde ich nicht machen, weil ein dünnes Seil eine hohe Belastung pro Fläche an der Baumrinde erzeugt. Es sei denn, der Rucksack ist sehr leicht.
Warum hängst Du ihn nicht an die Hängemattenaufhängung?
Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
Hi Ourrewaeller,
hi zusammen,
jo hab ich glatt übersehen. Mein Gedanke war, Ridgeline spannen, Tarp drüber, dann Rucksack dran. Oder erst Rucksack, dann Tarp.
Das Aufhängen am Baum war zwar heute angesagt, aber eher suboptimal. Das feuchte etwas lief dann halt zur Rückenpolsterung.
Den Rucksack kann ich ja erst an die Hängemattengurte hängen, wenn die Hängematte hängt.
So lange kann der Rucksack ja nicht am Siemens-Luftharken verweilen.
Ich werd mal sehen wie ich das manage?
Ich könnte bis zum finalen Aufbauende den Rucksack an die Ridgeline hängen und dann wieder abnehmen.
Wäre dann nur eine eher kurzzeitige Belastung. ![]()
Hi,
kurze Frage zur Einschätzung. Tarp-Ridgeline in durchgängig, also erst Ridgeline spannen, dann Tarp drüber, würde jene auch noch einen Rucksack dran aufgehängt halten?
Mach ich seit Jahren genau so.
Brauchst aber eine stabile Ridgeline die sich wenig dehnt sonst hängt die Tarp durch wenn der Rucksack dran ist. Benutze da eine ummantelte 3mm Kevlar-Leine.
Auf die Art habe ich immer mein Gepäck wech von Boden.
Vielleicht blöde frage nachdem jetzt erst Black Friday war aber, gibt es bei Warbonnet über Weihnachten % bzw. Rabatte? Wie war das so in den letzten Jahren zuvor? Ich wollte noch so einige Sachen ,2te Hängematte inkl. Underquilt und ein kleines Tarp bestellen und wenn man den Kompletten preis so sieht machen 10%zb. schon ein unterschied 😅
Hi Walkabout,
hi zusammen,
danke, das war auch so mein Gedanke. Man muß halt sehen wie man das ohne großen Einfluss auf die Baumrinde löst. Aber wie ich das so hier tippe, eine Idee hätt ich schon.
Andere Frage, wie bekommst Du die Baumgurte so hoch??? Das ist ja schon mega. Hast Du da eine Leiter mit, oder seilst Du dich auf?
Man muß halt sehen wie man das ohne großen Einfluss auf die Baumrinde löst. Aber wie ich das so hier tippe, eine Idee hätt ich schon.
Andere Frage, wie bekommst Du die Baumgurte so hoch??? Das ist ja schon mega. Hast Du da eine Leiter mit, oder seilst Du dich auf?
Zum Schutz der Baumrinde habe ich ein Holgeflecht ( original Aufhängung von DD ) an beiden Enden über die Ridgeline gezogen. Das vergrößert die Auflagefläche aber noch wichtiger es verhindert das Sägen beim Spannen der Ridgline.
Am rechten Baum kann man das recht gut sehen.
Die Baumgurte schiebe ich mit einem Stock auf die Höhe die nötig ist. Musst aber ein Bändsel zum wieder runter ziehen an der Baumgurt-Schlaufe haben, sonst ist klettern angesagt 😉
Moin,
zwei kurze Fragen.
Frage Nr.1.: shockcord macht was? Wird eine leicht elastische Schnur an Abspannpunkte angebracht um Belastungsspitzen ab zu fangen?
Frage Nr 2.: Daisy chain hab ich ja gerade geholt, nix aufregendes halt mal um zu gucken.
Aber wofür wird das eigentlich gebraucht/ genutzt?
Moin,
zwei kurze Fragen.
Frage Nr.1.: shockcord macht was? Wird eine leicht elastische Schnur an Abspannpunkte angebracht um Belastungsspitzen ab zu fangen?
Frage Nr 2.: Daisy chain hab ich ja gerade geholt, nix aufregendes halt mal um zu gucken.
Aber wofür wird das eigentlich gebraucht/ genutzt?
Moin, zu 1 würde ich sagen ja falls man mal drüber stolpert fängt die shock cord die kurze überlastung ganz gut ab, zudem sorgt die das immer spannung da ist wenn man zb. Nylon tarps verwendet die recht viel wasser aufnehmen und sich der stoff dabei dehnt bleibt das tarp straff gespannt.
Daisychain als Aufhängung? Wenn ja, persönliche meinung, finde ich fürn a…. , da man sie ja nicht stufenlos nutzen kann und man den vorgegeben abstand nutzen muss und viel zu schwer, selbst als dyneema variante würde es ein normales band mit knoten auch tun und man ist flexibler.
Hi,
danke. Beim Daisy Chain dachte ich, da breiter, eher als Baumschutz.
Moin,
eine Daisy Chain ist sinngemäß übersetzt eine Schlaufenkette............das Ende mit nur einer Schlaufe kommt um den Baum.
Ich würde darauf achten auf keinen Fall Gurte aus Nylon als Aufhängung zu verwenden...........die dehnen sich einfach zu sehr.
Empfehlen kann ich die Dyneema Webschlaufengurte...........die sind sehr leicht, haben fast keine Dehnung und der Abstand der einzelnen Schlaufen ist kurz genug so daß alle meine Hängematten sehr gut passen.
Die Gummischnur an Tarp oder Hm Abspannschlaufen dient zudem was SimonDre schon schrieb auch zum abfangen von starken Windböhen.
Gruß von der Ostsee
Guten Morgen, hab da mal ne frage, ich bin auf der Suche nach ein Tarp Pole Mod für mein Superfly, gibt es hier ein shop in Europa der sowas anbietet oder bin ich da wieder gezwungen bei Dutch zu bestellen? Oder verkauft hier einer sowas?
Guten Morgen, hab da mal ne frage, ich bin auf der Suche nach ein Tarp Pole Mod für mein Superfly, gibt es hier ein shop in Europa der sowas anbietet oder bin ich da wieder gezwungen bei Dutch zu bestellen? Oder verkauft hier einer sowas?
Extremtextil hat entsprechende Zeltgestänge die Du Dir individuell zusammenschrauben kannst in passender Länge.
Hat jemand erfahrung oder kann mir tips geben ob Carbon geeignet ist für Pole Mod oder doch besser DAC Featherlight? Wie lang muss das gestänge nachher sein damit es mit einem Warbonnet Superfly gut funktioniert? Welchen durchmesser sollte die shockcord haben bzw welchen durchmesser muss/ sollte das gestänge min. haben damit es sich am ende nicht zu sehr/leicht biegt. Kann man die segmente am ende einfach mit einer säge kürzen?
Furbrain, hast du dir nicht deinen Pole-Mod selber hergestellt?
schau mal bei warbonnet auf der homepage wie lang die segmente bzw die stange insgesamt ist fuers superfly…….die dac kann man gut saegen mit carbon hab ich keine erfahrung…….carbonstangen sind empfindlicher bei quetschungen - brechen dann leichter……..ich denke der gewichtsvorteil is vernachlaessigbar
denk dran das du fuer den center pole mode auch ne schlaufe am tarp first/giebel brauchst damit die pole unter spannung nicht verrutscht
dac kann man gut saegen mit carbon hab ich keine erfahrung…….
Carbon kriegst du mit einer feinen Säge eigentlich ganz gut hin.
Die Stelle die zu Sägen willst, aber vorher mit Kreppband umwickeln damit es nicht aufspleißt ![]()
ich bin auf der Suche nach ein Tarp Pole Mod für mein Superfly,
Ich habe einfach von einem alten North Face VE25 Kuppelzelt 2 Alu-Stangen genommen und so verwendet:
(bei 2 Stangen statt 1 hast du noch deutlich mehr Raum unter dem Tarp zur Verfügung.)
als Befestigung für die Stangen habe ich unten einfach größere Unterlegscheiben drangeknotet
und damit die Stangen am Kreuzungspunkt unter dem Tarp nicht verrutschen habe ich sie mit Klebeband umwickelt und dann zusammengebunden
Nachtrag: da, wo sich die Stangen kreuzen ist kein Klebeband - nur rechts und links davon. Denn nur dann hilft es, die Stangen an der richtigen Stelle zu halten.
ich hab mir bei meiner schneiderin einfach aus nylonband fuer 5 euro taschen (dran)naehen lassen ![]()
Guten Abend, kann mir jemand sagen wie lange die Pole mod stangen bei einem warbonnet superfly sein müssen? Von Dutch die haben 52inch also 132cm, kann ich das bei meinen übernehmen? Im moment sind die insgesamt 4 elemente 150cm lang, was ja viel zu lang ist gehe ich mal von aus.
Wie lange die Stange sein muß wenn du nur 1 Stange verwendest weiß ich nicht, aber ich habe eben mal meine beiden Stangen abgemessen: sie sind jeweils 4 m lang und überkreuzen sich in der Mitte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!