Welche Größe schwebt Dir denn vor?
Kurze Frage - kurze Antwort
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Omorotschka ich kann dir nur ein Fronky leihen, aber ich vermute, dir schwebt größeres vor?
Extex hat ja auch diesen schönen, schweren Moskitonetz-Stoff in drei Meter Breite ...

-
-
Furbrain danke, ich hab ein Fronkeystyle Netz und massenhaft Netz zum selbernähen. Aber bis ich da was selbermache vergehen doch wieder Monate.
VolkerRacho ich dachte an eine A frame Konstruktion, die ich mit vorhandenen 3m+ Tarps nutzen kann.
Sowas wie eureka nobug zone wäre auch eine Option, habe aber schon so viele Tarps

-
Ich hatte meins hier her https://de.napsackhammocks.com/shop, aber es scheint gerade nicht lieferbar zu sein. Ich hatte es damals zu einem Einführungspreis sehr günstig gekauft. Ich meine mich an 50,- € zu erinnern.
-
Danke barfuß genau das war's
Vielleicht nähe ich es doch selber, falls es vergriffen bleibt.Grüße, Martin
-
- Offizieller Beitrag
Omorotschka , ran an die Nähmaschine!
-
Gestern ist Hängematte Nr.1 fertig geworden. Nächste Woche soll Apex-Underquilt Nr.1 dazu enstehen. Dieser wird die identische Größe der Hängematte haben. Darauf kommt dann von unten ein 2m langer Stoff inkl. Apex, den ich bis zum Rand hochziehe.
Meine Frage:
- Empfiehlt es sich Steppnähte zu setzen, um das Apex mit einer Stoffbahn zu verbinden oder reicht es, das Apex umlaufend festzunähen?
- Falls Steppnähte: Vernähe ich das Apex mit der oberen Stoffbahn oder mit der untern?
Meine Idee bis jetzt: Absteppen mit der untereren Stoffbahn. Diese dann umlaufen mit der oberen vernähen.
-
- Empfiehlt es sich Steppnähte zu setzen, um das Apex mit einer Stoffbahn zu verbinden oder reicht es, das Apex umlaufend festzunähen?
ExTex schreibt dazu:
Der Hersteller gibt zwar Stütznähte alle 30cm vor, Climashield Apex kann aber auch großflächig ohne Stütznähte bei Schlafsäcken oder Quilts verarbeitet werden, wenn auf einen einigermaßen pfleglichen Umgang geachtet wird.
Ich habe keine Stütznähte eingebaut und das Apex nur am Rand vernäht: hält bisher. Auch die UQs von SLD haben keine eingebauten Stütznähte.
Sonnige Grüße
-
Gestern ist Hängematte Nr.1 fertig geworden. Nächste Woche soll Apex-Underquilt Nr.1 dazu enstehen. Dieser wird die identische Größe der Hängematte haben. Darauf kommt dann von unten ein 2m langer Stoff inkl. Apex, den ich bis zum Rand hochziehe.
P.S.:
So sieht die HM meines Sohnes aus, an die ich auch direkt eine Isolierung (ich glaube etwa 1,8m lang) angenäht habe. Durch das diagonale Liegen reicht die isolierte Fläche sogar für mich (mit 1,93m). Das Apex hat keine Stütznähte.
-
- Offizieller Beitrag
Ich würde kurze (20 cm) Stütznähte aller 50 cm setzen und zwar vom Rand rechtwinklig nach innen. So leidet zwar die Isolation im Randbereich geringfügig, das Verrutschen wird jetzt aber (fast) sicher verhindert. Der Bereich der Isolierung, den Du ständig nutzt (ständiger Körperkontakt) behält dabei die volle Dämmeigenschaft.
So habe ich es jedenfalls beim Apex-Quilt gemacht und bin sehr zufrieden mit der Lösung.
-
ExTex schreibt dazu:
Der Hersteller gibt zwar Stütznähte alle 30cm vor, Climashield Apex kann aber auch großflächig ohne Stütznähte bei Schlafsäcken oder Quilts verarbeitet werden, wenn auf einen einigermaßen pfleglichen Umgang geachtet wird.
Ich habe keine Stütznähte eingebaut und das Apex nur am Rand vernäht: hält bisher. Auch die UQs von SLD haben keine eingebauten Stütznähte.
Sonnige Grüße
Komprimierst du den Quilt auch. Gibt es da Erfahrungen mit dem Trailwinder z. B. ?
Was ist fuer die pfleglicher Umgang?
-
Der Trailwinder hat keine Stütznähte, zumindest in 3.6 oz nicht...
-
Komprimierst du den Quilt auch. Gibt es da Erfahrungen mit dem Trailwinder z. B. ?
Was ist fuer die pfleglicher Umgang?
Jup, ich komprimiere auch und achte beim Rausziehen einfach immer drauf, nicht an der Isolation, sondern am (Haupt-)Trägerstoff zu ziehen.
-
Ich habe heute mal meinen Rucksack gepackt um zu schauen ob alles passt. Leider ist das Hauptfach schon sehr voll, obwohl mir noch Matte und Topquilt fehlen. Aktuell sind Tarp, Daunenkissen (relativ klein) und 0°F Wooki drinnen. Tarp lässt sich minimal noch komprimieren und Wooki würde sich noch um einiges komprimieren - Welches Volumen für einen Kompressionssack würde für den Wooki reichen?
Vielleicht brauche ich auch einen viel größeren Rucksack (aktuell 36L)
-
Den 0F Wooki bekomm ich super da rein.
https://www.idealo.de/preisvergleich…-to-summit.html
Und 36 Liter waere mir mit dem 20F Wooki auch schon fast zu klein. Habe aber eine 3 Liter Drinkblase mit drin.
Mit 48 kommt man gut klar, wenn man nicht UL, aber leicht wandert, fuer Mehrtagestouren.
-
Den 0F Wooki bekomm ich super da rein.
https://www.idealo.de/preisvergleich…-to-summit.html
Und 36 Liter waere mir mit dem 20F Wooki auch schon fast zu klein. Habe aber eine 3 Liter Drinkblase mit drin.
Mit 48 kommt man gut klar, wenn man nicht UL, aber leicht wandert, fuer Mehrtagestouren.
Ja so ein paar kleinere Teile und eine 2 Liter Trinkblase kommen auch noch rein in den Rucksack, aktuell sind die Sachen aber verstaut oder noch auf dem Weg. Daher schon meine Befürchtung, dass es zu klein sein könnte. Der Rucksack ist so an sich ganz toll und hat zig Fächer - vielleicht zu viele - und wiegt gut 1.5kg. Also ein neuer Rucksack wäre sicher eine Bereicherung (und eine Belastung für den Geldbeutel
), aber irgendwie möchte ich die direkt vor Ort im Laden austesten um einen passenden für mich zu finden...aber da wissen wir ja alle wie das aktuell aussieht.Danke für den Tip mit dem Sack!
-
- Offizieller Beitrag
Das Tarp kannst Du vielleicht auch außen am Rucksack anbringen. Nass werden darf es ja.
-
Ich habe mir jetzt einfach 2 Rucksäcke mal bestellt - Osprey Exos 48 und Gregory Optic 58 (leider der größere, da dieser gut 70€ günstiger ist als der 48er
).Mein aktueller Rucksack ist relativ beschränkt von außen, da ich den Platz bereits verplant habe. Und zig Sachen draußen ran hängen ist auch nicht sehr erstrebenswert. Aber dennoch ein guter Tip!
-
Nimm den 58er.
Dann kannst du ja damit prahlen das dein Rucki nie voll ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!