Waldläufer70 Wenn's irgendwo mal wieder länger dauert: Schnürchen rausholen, ein paar mal machen und fertig ist die Laube.
Für interessante Knoten habe ich die Kontenapp auf dem Handy und immer ein Stückchen Schnur in der Tasche...
Waldläufer70 Wenn's irgendwo mal wieder länger dauert: Schnürchen rausholen, ein paar mal machen und fertig ist die Laube.
Für interessante Knoten habe ich die Kontenapp auf dem Handy und immer ein Stückchen Schnur in der Tasche...
Die minimalistische Variante gefällt mir am besten ![]()
Alles was man nicht dabei hat, kann man nicht verlieren.
Ich repetiere die Knoten, die ich kenne, regelmässig auf dem Klo. Inzwischen kann ich sie längst nicht mehr an einer Hand abzählen...
Bei meinen Tarps habe ich Leinenspanner samt Leinen fix dran, weil der Auf- und Abbau damit schnell und unkompliziert vonstatten geht.
Kurze Frage lange Antwort? Ha ha
Ich benutze überhaupt keine Knoten sondern wickele meine Abspannschnur einfach vielmals um mein Hering.
Also machst Du doch Knoten, droney. ![]()
Mehrfacher Rundtörn.
Also machst Du doch Knoten, droney.
Mehrfacher Rundtörn.
Touché!
Bei meinen Tarps habe ich Leinenspanner samt Leinen fix dran, weil der Auf- und Abbau damit schnell und unkompliziert vonstatten geht.
Meistens lernt man die beste Lösung erst im Ernstfall. Wenn man erstmal bei strömenden Regen, heftigen Wind - oder beides zusammen - mit klammen Fingern die dünnen Schnüre verknoten oder lösen muss, dann weiss man danach was für einen geht und was nicht.
Seit ich mein Superfly-Tarp leider mit dem Tarpflyz von Dutch verkauft habe, spanne ich mein Tarp mit dem Fuhrmannsknoten. Das geht auch und meistens gut, aber manchmal verknotet sich die Schlaufe anstatt sich aufzulösen und dann muss ich erstmal wieder einen kleinen festen Knoten lösen. Ich vermisse mein Tarpflyz ...
spanne ich mein Tarp mit dem Fuhrmannsknoten. Das geht auch und meistens gut, aber manchmal verknotet sich die Schlaufe anstatt sich aufzulösen und dann muss ich erstmal wieder einen kleinen festen Knoten lösen.
Dann könntest du über den Truckie Hitch nachdenken. Oder beim Fuhrmannsknoten dieser Anleitung eines Schweizers (Schweizerdeutsch) folgen. Im ersten Fall gibt es gar keinen Knoten bei der Schlaufe (sie wird bloss durch die Spannung gehalten), im zweiten Fall sollte sich der Knoten zumindest besser lösen lassen.
Es gibt auch eine gute Fortsetzung zum Fuhrmannsknoten (auch auf Schweizerdeutsch). (Der beste Satz im Video: «Ich mache es jetzt noch schnell langsam.» Ins Standarddeutsche übertragen bedeutet das: »Ich mache es jetzt noch kurz langsam.« Analog dazu bedeutet «Warte schnell!» »Warte kurz!«)
Ich mache mein Tarp entweder immer mit dem Ewenkenknoten am Baum fest, oder nehme einen verknoteten Karabiner.
Zum spannen dann einen Nite Ize CamJam.
Ich mache mein Tarp fast immer direkt am Baumgurt der Hängematte fest: immer schön zentriert und der Baum ist auch gleich geschont. ![]()
Dann könntest du über den Truckie Hitch nachdenken. Oder beim Fuhrmannsknoten dieser Anleitung eines Schweizers (Schweizerdeutsch) folgen. Im ersten Fall gibt es gar keinen Knoten bei der Schlaufe (sie wird bloss durch die Spannung gehalten), im zweiten Fall sollte sich der Knoten zumindest besser lösen lassen.
Den Truckie nehme ich nicht mehr, weil er sich bei mir unter größerer Spannung schon einige male gelöst hat. Wahrscheinlich binde ich ihn falsch, aber ich habe den Fehler noch nicht entdecken können. Aber im Grunde egal: ein Knoten, den ich nicht zuverlässig binden kann, scheidet für mich aus.
Die Variante mit der der Achterschlaufe Deines Landsmannes ist fein, Waldläufer70 ! Danke für den Tip, kannte ich noch nicht.
Der beste Satz im Video: «Ich mache es jetzt noch schnell langsam.» Ins Standarddeutsche übertragen bedeutet das: »Ich mache es jetzt noch kurz langsam.« Analog dazu bedeutet «Warte schnell!» »Warte kurz!«
Im Bairischen warten wir auch schnell... ![]()
Den Truckie nehme ich nicht mehr, weil er sich bei mir unter größerer Spannung schon einige male gelöst hat.
Mit Dyneema ist mir das auch schon passiert. Die Umklammerung funktioniert nur, wenn das Seil einigermassen rutschfest ist.
Im Bairischen warten wir auch schnell...
Da bin ich ja froh, dass es noch mehr Leute gibt, die "schnell" warten. ![]()
Dann könntest du über den Truckie Hitch nachdenken. Oder beim Fuhrmannsknoten dieser Anleitung eines Schweizers (Schweizerdeutsch) folgen.
Hab mir gerade das Video angeschaut. Der Kchollege (kein Rechtschreibfehler, sondern Schwyzerdütsch
) war in Mengerschied! Schaut mal genau hin! Man sieht die Brücke über den Lamethbach, die (mittlerweile gefällten) Bäume, sogar die große Pfütze von der letzten Überschwemmung kann man erkennen.
Vielleicht ist er ja öfter dort? Da kann er uns den Knoten noch einmal schnell langsam persönlich vorführen. ![]()
Ich kann nur drei Knoten. Die reichen mir für alles...
Alleine der Topsegelschotstek hat schon mehrere Varianten! Wie soll ich mir das alles merken?
Der Kchollege (kein Rechtschreibfehler, sondern Schwyzerdütsch
) war in Mengerschied!
Das wäre ja lustig! Ich habe unter einem anderen Video heute noch gefragt, wo er da gerade war, es sehe so gemütlich aus! ![]()
OK... Abbruch.
Dann nehme ich den Topsegelschotstek und spare mir das Gewicht.
Du liebäugelst mit einem TT Rucksack aber scheust die 1,3 Gramm oder wieviel auch immer der lineloc wiegt? Also nix gegen ein gewissen Knotengrundwissen und da gehört der Topsegelschtstek sicher auch dazu, aber ist da nicht schon ein bißchen aufwändig da jedes mal vier Stück davon zu knoten? Die linelocs wiegen ca. nix, kosten auch ca. nix, und bei Verlust kannst Du immer noch auf Plan B mit Knoten zurückgreifen... Und blöde Frage: Wozu wären die Karabiner gedacht gewesen?
Edit:
Ach ja ergänzend, wenn Du wirklich ohne Hardware auskommen willst, kannst Du zb auch eine Prusikschlaufe um den Abspannpunkt am Tarp machen mit dem Du die Abspannleine beliebig in der Länge verstellen kannst. So kann das auch beim Abbau so am Tarp verbleiben und Du musst nicht jedes Mal neu Knoten...
Der Kchollege (kein Rechtschreibfehler, sondern Schwyzerdütsch
) war in Mengerschied!
Nein, ist im Stadtwald in Winterthur (sechstgrösste Stadt der Schweiz). Aber toll, dass es so nahe am städtischen Gebiet so tolle Orte gibt!
Übernachtet ihr immer "legal" oder betreibt ihr echtes Bushcrafting?
Ich habe mir gerade nochmal die Gesetze durchgelesen und im Grunde ist mittlerweile alles in DE verboten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!