Wenn es wirklich Winter ist (< -10C) den Tatonka Bison 90 + 10
Kurze Frage - kurze Antwort
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ganzjährig 3F UL 40+16 L.
-
Granite Gear Virga 2, 54 Liter
-
Hat jemand Erfahrungen mit
- TT Pathfinder MKII 80L
- TT Field Pack MK II 75L
Ich wollte zwar keinen TT mehr, weil man alter ein Qualitätsproblem hatte.
Eventuell hatte ich aber einfach nur Pech und ein Montagsmodell erhalten.
Die zivilen wie Deuter... sie gefallen mir einfach nicht...
-
Hat jemand Erfahrungen mit
- TT Pathfinder MKII 80L
- TT Field Pack MK II 75L
Ich wollte zwar keinen TT mehr, weil man alter ein Qualitätsproblem hatte.
Eventuell hatte ich aber einfach nur Pech und ein Montagsmodell erhalten.
Die zivilen wie Deuter... sie gefallen mir einfach nicht...
TT ist was es ist, aber groß und schwer. Auch für eine Wintertour von 3 Tagen braucht man eigentlich nix über 65 Liter. Was da nicht reinpasst, brauchst Du nicht.
-
Millet Ubic 60+10
Wunschsack wäre der Arc Haul Zip 64L, wenn ich es irgendwann mal wieder in die USA schaffe.
-
Wunschsack wäre der Arc Haul Zip 64L, wenn ich es irgendwann mal wieder in die USA schaffe.
der sieht ja mal richtig fein aus!
-
Ich habe folgende Seile:
2 mm Dyneema
3 mm Polypropylen
Welches ist am Besten für die Ridgeline fürs Tarp geeignet?
Welches für die Abspannseile?
-
Ich würde Dyneema für die RL und das Poly für die Abspannseile nehmen.
Nicht wegen der Dicke sondern wegen Material. Die RL muss was aushalten. Einmal Gewicht. Dann die Spannung in sich. Plus Scherkräfte. Da reichen die 2 mm aus, schon nur wegen des Materials an sich.
Ich bin aber auch einer der die RL gespannt haben will. Nicht ganz pling, aber fast.
Der Rest für die Abspannseile. Da herrschen keine grossen Kräfte. 2mm PP tuns auch. 1,5 auch. Plus einen Anteil Schockcord nicht vergessen.
-
Nur Schockcord verwenden geht nicht?
-
Doch. Geht auch. Schockcord ist nur etwas dicker. Mal 1,5 oder 2 Meter? Mal 4, 6 oder 8 Abspannpunkte?
Dafür verheddert es sich weniger wenn nicht zusammen gerollt eilig gepackt.
Geht aber...
-
Nur Gummiseil geht auch... solange es nicht windet.
-
-
Genau. Solange es nicht windet. Wenn es stark windet sogar , kommst du wieder auf einen kleinen Anteil Schockcord. Ein kleiner Ring reicht. Nur um zu verhindern dass die Kraft von Böen die Heringe lockern. Und wenn es dann noch stärker windet, dann hilft nur noch die Socken drüber ziehen, alles festspannen und sich in Sicherheit bringen.
🙏
Edit : ja, die 2mm hab ich auch. Jetzt ein knapper Jahr und ca 12000 km tagein tagaus jeden Tag auf und wieder abgebaut.
Allerdings nur kleine Ringe.
Wenn du dich zu kleinen Ringen entscheidest, kann ich dir beim Treffen einiges abgeben aus meiner Ersatzteiltüte. Hab noch gut 3 m.
-
Moin !
Hat eine/r Erfahrung mit Lieferzeiten von Cumulus?
Bei mir hat ein Selva (Standard) und ein Quilt in anderer Farbe (schon ist es custom made) ca. 7 Wochen gedauert... Standard geht schneller und möglicherweise ist inzwischen auch nicht mehr Hochbetrieb.
Einfach per Mail fragen - der Support ist wirklich gut.
-
Nur Gummiseil ? Das sieht man im Dunkeln aber schlecht. Ausserdem willst du zu Anfang ja gute Spannung haben, damit das Tarp stramm hängt und nicht im Wind flattert. Umso länger das Gummiband, umso eher die Wahrscheinlichkeit, dass Strämme verloren geht. Eine Gummischlaufe gibt doppelte Spannkraft über kurze Distanz - der Rest dann mit reflektierender Tarp/Zeltschnur.
Ich hatte letzte Woche eine sehr böige Regennacht mit Spitzen von 60 km/h - witzigerweise auf dem selben Campingplatz, auf dem ich vor ca. einem Jahr auch schon eine stürmische nasse Nacht hatte. Die Tarpschnüre, ähnlich denen vom Paria-Tarp, zusammen mit ca. einer ca. 10cm langen Gummischlaufe, haben den Zug/Druck auf den Leinen sehr gut weg gesteckt.
-
Fragen über Fragen

- Was für eine Gummischlaufe? Wo bekomme ich diese zu kaufen?
- Wie lange ist deine Ridgeline?
- Wie lange deine Abspannseile?
-
Gummischlaufe = 22cm Gummiseil wie das von dir bei Extremtextil gefunden zu einer Schlaufe verknotet = ca10cm.
Meine Ridgeline ist 390cm (13 Fuss)
Die Abspannseile sind dann nochmal 250cm, wovon 150cm quasi Reserve sind.
-
Perfekt. Danke.
-
1 zB aus der 2 mm Schockcord weiter oben. Knoten rein 😉
2 ca 12 bis 15 m. Mit 10 m bin ich manchmal nicht ausgekommen und das hat mich tierisch genervt. Was zu lang ist einfach baumeln lassen. Und etwas dran aufhängen. Ich hänge alles an den Straps und Schnüren. Nichts bleibt auf den Boden.
3 1,5 bis 2 m. Wenn kalt und windig kommt das Tarp tiefer und spitzwinkliger. Wenn sonnig höher und soweit offen wie möglich.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!