Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Schmiegt sich so recht brauchbar, weil deutlich weniger Packvolumen, an die Lenkerrolle. Hat wer noch eine Idee oder Gedanken dazu?

Ganz im Ernst - das Bikepacking-Zeug von Ortlieb ist der größte Gump. Das einzig gute ist die Wassersäule - das wars aber auch schon. Vorne für den Lenker empfehle ich einen Harnisch für ne abnehmbare Tasche und hinten gibt es auch Lösungen die im Wiegeschritt sich weniger bemerkbar machen.

• Hi RoyalHang,

hi zusammen,

erstmal danke für die Rückmeldung. Und ja, so ganz up-to-date ist Ortlieb nicht mehr.

Als ich mir aber damals die Sachen geholt hatte, gab es auf dem BRD-Markt nur noch ein Label, daß war aber auch kaum wo in echt zu bekommen. Und kaufen auf Dunst war noch nie mein Ding.

Da ich auch den Accessory von denen habe, wo wunderherrlich meine 1,5l Trinkblase reinpasst dachte ich probier doch noch ma'.

Von Zefal hab ich aber auch noch so einen Adapterhalter. Wäre dann aber auch wieder Baustelle.

Nachtrag: hier mal ein Bild...

...von meiner vorletzten Bikepacking Testaktion mit dem Zefalhalter und einem 12l Ortlieb, wo ich dann aber noch das komplette Schlaf-Set-up drin hatte. Baustelle wäre das dann, weil ich den Ortlieb Accessory da auch gerne dran hätte.

• Hi zusammen,

wie schon im anderen Thread angedeutet ich bräuchte mal einen Tip von Euch Profis.

Ich müsste an meiner Cocoon Hängematte mittig am Saum Verlauf/ Übergang Hängematte zu Moskitonetz noch eine Halteschlaufe annähen. So jedenfalls von mir gedacht. Die Cocoon besteht aus 20D Hexagonal Ripstop Nylon.

Kann ich da einfach per Hand und schnödem Baumwollfaden was drannähen, oder ist das kein guter Plan?

Über Wissen dazu oder Alternativen würde ich mich freuen. Mein Dank im Voraus! ;)

• Kann ich da einfach per Hand und schnödem Baumwollfaden was drannähen, oder ist das kein guter Plan?

Beim Nähen von so dünnen Stoffen mit der Maschine nehme ich immer eine Microtex-Nadel. Die hat wohl eine sehr dünne Spitze, sodass die einzelnen Webfäden nicht beschädigt werden. Andere Nadeln schwächen den Stoff auf jeden Fall mehr. Wenn du mit der Hand nähst erst Recht, da sind die Nadeln ja eh dicker.

Die Frage ist nur, wie stark ist die Stelle belastet an der du Nähen willst?

Alternative?

1) Mit der Nähemaschine + Microtex Nadel + Polystergarn

2) Neodynmagnete ? Was willst du denn festmachen?

• Hi Pitpelle,

hi zusammen,

dachte ich's mir doch - mist! Nähen will ich eine weitere mittige Schlaufe an meine Cocoon um dort den Poncholiner gegen absacken via einem Knoten zu sichern.

Hier...

Was hast du heute gemacht?

...hab ich das schon mit den vorhandenen Schlaufen gemacht. Dann werd ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen. Eine Alternative hab ich noch...

Geht auch. :P Ist natürlich nur Provisorisch und zum ausprobieren.

• Alternative 3)

Haben Änderungsschneidereien offen bei dir ? Frag doch da mal nach, das dauert ja nichtmal eine Minute so einen kleinen Abschnitt zu nähen. Und Microtex Nadeln haben sie oft auch, weil sich Jersey damit auch gut nähen, lässt.

Aber wie gesagt, wenn die Stelle kaum belastet ist, spricht auch nichts gegen Nadel und Faden :).

• Hi PitPelle,

ich hab die einfachste und prakmatische Lösung jetzt im Test. Eine passende Schnur außen über die Ridgeline, zwei Galgenknoten, den Stoff vom Poncholiner etwas geballte und dann go!

Auf der Eingangsseite amittig platziert stört es auch eigentlich nicht beim ein oder aussteigen. Ich glaub ich lass das einfach so.

Fürs erste zumindest. Aber danke für Dein Feedback!

• Mein Tipp: mach doch einfach beide Stoffe mit einer Sicherheitsnadel zusammen.

Ich mache das jetzt schon lange mit meiner HM und dem UQ, damit ich mich nachts bei Dunkelheit auch wirklich in die HM setze und nicht aus Versehen in den UQ.

Ist eine total einfache Lösung, kann jederzeit geändert werden und funktioniert. (Von starken Magneten s. #147 kann ich nur abraten: das habe ich probiert und Wooki und HM an mehreren Stellen damit verbunden und nach der 1. Nacht hatte ich Kopfschmerzen und Verspannungen. Ich glaube, dass die Magnetfelder dem Schlaf nicht zuträglich sind...)

• Mal eine kurze Frage meinerseits :

ich schaue mir gerade ein paar UL Optionen bei den Hängematten mit Fliegengitter an. Da wären anscheinend die asymetrischen Matten mit Netzöffnung nur auf einer Seite eine Möglichkeit.

Jetzt sehe ich, dass viele die Netzöffnung auf der Kopfseite bevorzugen.

Und jetzt die Frage : wie liegt ihr in der Matte ? Ich persönlich lasse die Füsse auf der Einstigsseite. Oder so : ich steige bei 9 Uhr ein und liege dann von 10 bis 4 Uhr ^^ . Also nach dem Einstig nur noch eine 30° Drehung.

Wenn ich die Netzöffnung beim Kopf hätte, wäre es zwar toll mal schnell den Kopf raus zu hängen, aber ich müsste auf dem Hintern eine 150° Drehung machen.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Hi zusammen,

mußte gerade leider feststellen das ein Leinenspanner (mußte ich auch erstmal den Begriff dafür suchen) seiner Funktion nicht mehr so ganz nachkommt. Man würde aber wieder gerne ein System (und keinen Knoten) verwenden. Hat da wer einen Tipp? Mein Dank im voraus. :saint:

Tarpworms und Tarpspanner aus Polyurethan-Rohr

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Offizieller Beitrag

Und jetzt die Frage : wie liegt ihr in der Matte ? Ich persönlich lasse die Füsse auf der Einstigsseite. Oder so : ich steige bei 9 Uhr ein und liege dann von 10 bis 4 Uhr ^^ . Also nach dem Einstig nur noch eine 30° Drehung.

Wenn ich die Netzöffnung beim Kopf hätte, wäre es zwar toll mal schnell den Kopf raus zu hängen, aber ich müsste auf dem Hintern eine 150° Drehung machen.

Hm, interessante Frage. Ich habe bisher noch gar nicht darüber nachgedacht, fühle mich aber am wohlsten, wenn der „Eingang“ in Kopfnähe ist, egal ob Hängematte oder Zelt.

Oder Schlafsack. ;)

• Offizieller Beitrag

Ich bin Lefty und steige immer von der rechten Seite in die Hängematte ein. Meine Füße schwinge ich dann über die Längsachse nach links, so dass mein Kopf auf der rechten Seite vom Hängemattenrand stabilisiert wird. Ich habe oftmals den Reißverschluss vom Moskitonetz ein wenig geöffnet und atme gerne die (etwas) frischere Luft und genieße den unvernetzten Ausblick ;)

Letztlich ist es wohl eine Frage der individuellen Gewohnheiten, glaube ich.

• Letztlich ist es wohl eine Frage der individuellen Gewohnheiten, glaube ich.

Genau so ist es :)

Ich bin auch Lefty, steige aber meist von der linken Seite ein. Dann brauche ich die Beine nicht quer über die HM zu schwenken.

Aber es geht mir wie Womble : ich habe die Moskitonetzöffnung auch gern an der Kopfseite, steige aber normalerweise von der anderen (geschlossenen) Seite ein. Da ich meist HM ohne Netz benütze, wo es eigentlich egal ist von welcher Seite man einsteigt, bin ich die linke Seite gewöhnt und es ist für mich dann immer eine Umstellung, wenn ich in einer HM mit Netz schlafe und von rechts einsteigen muss.

• Interessant - also jeder macht es so wie er es gewohnt ist. Eine Alternative wäre natürlich auch eine netzlose Matte. Ich habe noch ein halbes Netz (HUG) aus meiner ersten Ausrüstungs-Kaufstörung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!