Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Jetzt ist der Groschen gefallen: du hast Recht, die Wasserwaage ist für die Neigung gedacht und nicht für den Aufhängewinkel!

Trotzdem halte ich das Teil für unnötig. Was spart man sich im besten Fall - zweimal aufstehen und nachjustieren? Lohnt sich das zusätzliche Gewicht wirklich? Wenn man die Hängematte ein paar mal aufgehängt und die richtige Neigung (für sich) gefunden hat, hat man doch ein Gefühl dafür. Und selbst wenn ich die Neigung auf Anhieb richtig hin kriege, muss ich trotzdem meist noch ein oder zweimal raus und die Aufhängung verstellen, bis die Ridgelinespannung passt.

• Hammock Fairy

Auf längere Tour nehme ich das Teil natürlich auch nicht mit, aber anfänglich hat es mir weitergeholfen. Persönlich tendiere ich nämlich eher dazu das Fußende nicht so hoch zu hängen, wie bei es bei der BB XLC nötig ist, wenn man hinsichtlich der Liegeposition empfindlicher ist. Insbesondere in Hanglagen finde ich das gelegentlich noch schwerer abzuschätzen und da ist eine Wasserwaage mit Offset ein gutes Hilfsmittel.

• Für gewöhnlich werden die Quilts auf der Isomatte mit einem "System" aus Bändern oder Kordeln fixiert. Dadurch bleibt der freie Rückenausschnitt immer unten und fixiert. Bei einer Drehung auf die Seite bewegst du dich nur innerhalb des Quilts, der Rest bleibt wie er ist.

https://www.gramxpert.eu/product/pad-straps-new/

Hi bogus,

hi zusammen,

seltsam, ich hab da nix? Muß mal genauer schauen. Aber jetzt wo Du' s sagst erinnere ich mich an ein paar Videos wo das genau so war.

• Die Luftblase des Sweet Spot ist zentriert, wenn die Ridgeline einen Winkel von ca. 6 - 7 Grad ergibt. Das ergibt sich (im rechtwinkligen Dreieck) aus der Ridgelinelänge von ca. 285 cm und einem ca. 30 - 40 cm höheren Fußende (WB BB XLC). Mit der Spannung der Ridgeline in Abhängigkeit von der Aufhängung hat das Teil m.E. überhaupt nix zu tun. (abgesehen davon, dass es nicht mehr funktional ist, wenn die Ridgeline zu schlabberig durchhängt).

Danke, dass war die Info die ich gesucht habe!

Hammock Fairy

Auf längere Tour nehme ich das Teil natürlich auch nicht mit, aber anfänglich hat es mir weitergeholfen. Persönlich tendiere ich nämlich eher dazu das Fußende nicht so hoch zu hängen, wie bei es bei der BB XLC nötig ist, wenn man hinsichtlich der Liegeposition empfindlicher ist. Insbesondere in Hanglagen finde ich das gelegentlich noch schwerer abzuschätzen und da ist eine Wasserwaage mit Offset ein gutes Hilfsmittel.

Nachdem ich schon eine Weile in einer Onewind geschlafen habe ist jetzt neu eine Warbonnet Eldorado dazu gekommen. Mein Ansatz war nun, einmal die von Warbonnet empfohlene Einstellung als Ausgangspunkt zu nehmen um mich von da aus meiner persönlichen Lage anzunähern.

Mir ist dabei bereits aufgefallen, dass ich das Fußteil nochmal höher hängen muss als ich es gewohnt bin, um mit den Füßen nicht über den vom Wooki isolierten Bereich nach unten zu rutschen. Kennt ihr das?

Das wundert mich erstmal sehr, denn auf dem Forumstreffen diesen Sommer hatte ich den Eindruck, ich hänge das Fußteil (dort meiner Onewind-Matte, auch mit Wooki) sowieso schon höher als alle anderen Hänger dort.

• Ich hänge mit dem Kopfende ca. 25 cm tiefer als mit dem Fußende. Die Aufhängung des Whooki passe ich so an, dass er genau unter mir liegt. Also nicht ich passe mich seiner Lage an sondern ich passe ihn an meine Lage an. Ist bei mir aus 2 Gründen besonders einfach: meine HM sind 11 Zoll, der Whooki nur 10 Zoll und außerdem bin ich so klein, dass die Liegefläche des Whooki immer länger ist als ich...;)

• Du hast ganz ohne Befestigung des Quilts an der Isomatte genächtigt? Welchen Cumulus-Quilt hast du denn? Der Taiga ist fürs Bodenbrüten Recht schmal, kommt aber mit Shockcord zum befestigen. Du kannst bei dem breiteren Quilts die Seiten unter der Isomatte zusammenführen, bei einer schmaleren evtl. zwischen dir und der Matte von der rechten Quilt-Seite zur linken Mattenseite, unter der Matte durch zur rechten Mattenseite und von dort zwischen dir und Matte zur linken Quilt-Seite.

Ich benutze die Knopfloch-Gummi-Methode. Einfach zwei Schlaufen in Höhe der Befestigungspunkte des Quilts um die Isomatte, dann brauchst du nur noch "Knöpfe" o.ä. an den Quilts tüdern. Das kannst du dann relativ weit innen miteinander verbinden. Funktioniert für mich gut, aber ab und an kann es schonmal reinziehen.

• Hat da wer einen Begriff als Suchthilfe zur Hand?

bogus
    26. Mai 2025 um 14:09

"Pad Straps"

Mach es dir nicht so kompliziert. Du nimmst ne 3mm Gummikordel, ziehst die durch die kleinen Ösen am Rückenteil des TQ, Knoten auf der Außenseite der Ösen gg verrutschen und zuletzt die Kordel zu einem Ring verknoten. Über das Pad ziehen, fertig. Bei Bedarf weitere anbringen

DIY: Pad Straps for a Backpacking Quilt
    A quick project to connect your quilt to your sleeping pad.
    kitchi-gami.com

Die Straps müssen auch zum Quilt passen. Beim Cumulus Taiga ist das ursprünglich nicht vorgesehen. Beim Quilt 250 gibt es sogar ein kleines video am Ende der Seite, aber der hat auch andere Schnallen

• Günstige Schnur für RL und Abspannleine für eine Gruppentour
    Für eine bevorstehende Gruppentour brauche ich viel Schnur für Ridgelines und Abspannleinen (für 4 bis 5 Tarps). Die Qualität muss nicht die beste sein. Ich werden mit Knoten und nicht Komponenten arbeiten. Es geht also nur um Schnur. Polyester oder eine Poly-Dyneema-Mischung ist in Ordnung. Spließbar oder nicht ist auch egal. Nylon möchte ich aber nicht. Weiß jemand, wo ich viele Schnur in passendem Durchmesser zu einem akzeptablen Preis kaufen kann?

• Ich habe die Blacksafe Monkey 2,6 mm Wurfleine für die RLs bestellt und für die Abspannleinen dieselbe Leine in 1,7mm. Das ist ein Hohlgeflecht und sollte daher spleißbar sein. Die Wurfleine ist wirklich sehr günstig, 13,60 € für 100 m. Mal sehen, ob sie in Ordnung ist, was die statische Dehnung betrifft.

Monkey 2,6 mm - Wurfleine | Ausrüstung für Industrieklettern, Bergsport & Outdoor
    Monkey 2,6 mm - Wurfleine von Blacksafe jetzt bestellen im großen KSL-Onlineshop - schnelle versandkostenfreie Lieferung ab 60€.
    www.kletter-spezial-laden.de

Edit:

Diese ist die 1,7mm Leine, die ich für die Abspannleinen verwenden werden. Auch spleißbar.

Hailine 1,7 mm- Wurfleine / Throwline | Ausrüstung für Industrieklettern, Bergsport & Outdoor
    Hailine 1,7 mm - Wurfleine von Blacksafe jetzt bestellen im großen KSL-Onlineshop - schnelle versandkostenfreie Lieferung ab 60€.
    www.kletter-spezial-laden.de

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (10. Juni 2025 um 21:32)

• trackt von euch jemand seinen Schlaf/Puls?

Ich habe am WE festgestellt, dass ich in der HM reproduzierbar einen niedrigeren Ruhepuls habe. Sleep-Score aber im üblichen Bereich.

ich mache viel Sport, esse gesund, kein Alkohol etc - trotzdem hat mich das Ergebnis überrascht.

• DD Tarp Frage
    Weiß jemand, ob die drei Ridgeline-Schlaufen beim DD Tarp inzwischen auf der Innseite des Tarps verstärkt sind?
    Die 16 Tieouts an den Seiten sind mehr als ausreichend verstärkt aber die drei in der Mitte des Tarps für die RL waren früher vergleichsweise ein echter Schwachpunkt, weil sie keine Verstärkung hatten. Ein Foto wäre super.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (13. Juni 2025 um 20:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!