Moin!
Wie gestalten sich eigentlich die "Rängen hier im Forum?
Hobbycamper etc....
Gruß
Schau mal hier. Etwas weiter oben gibt es auch noch die eine oder andere Diskussion dazu,
Moin!
Wie gestalten sich eigentlich die "Rängen hier im Forum?
Hobbycamper etc....
Gruß
Schau mal hier. Etwas weiter oben gibt es auch noch die eine oder andere Diskussion dazu,
Danke Dir
Hi,
ich hatte hier wo schon mal im Rahmen eines anderen Threads nach diesen Hitze- bzw. Feuerschutzplanen gefragt.
War jetzt gerade im Baumarkt und habe durch Zufall eine Grillmatte entdeckt (und auch gleich mit gekauft). Jene soll bis zu 260c° aushalten. Ist es das oder gibt's da noch was sinnigeres?
Dank für Feedback! ![]()
Viele benutzen Matten aus Karbonfilz. Das selbe Material, das auch als Docht in DIY Spirituskochern verwendet wird.
Viele benutzen Matten aus Karbonfilz. Das selbe Material, das auch als Docht in DIY Spirituskochern verwendet wird.
...ja gut, blöd ist jetzt, such das Zeug im I-Net finde ich es bei keinem meiner Online Outdoorshops. Und bei Amazon kommen Rakel beim Suchergebnis. Und das Zeug was ich jetzt gekauft habe, geht nicht? Ich glaub ich probier das jetzt einfach mal aus.
...ja gut, blöd ist jetzt, such das Zeug im I-Net finde ich es bei keinem meiner Online Outdoorshops. Und bei Amazon kommen Rakel beim Suchergebnis. Und das Zeug was ich jetzt gekauft habe, geht nicht? Ich glaub ich probier das jetzt einfach mal aus.
Deine Matte wird sicherlich auch gehen! Das Karbonfilz ist beliebt, da es gleichzeitig sehr leicht ist. Ich kenne nur diese deutsche Bezugsquelle
Deine Matte wird sicherlich auch gehen! Das Karbonfilz ist beliebt, da es gleichzeitig sehr leicht ist. Ich kenne nur diese deutsche Bezugsquelle
Aha ja, die Seite tauchte auch auf. Was würdest Du denn einem Neuling wir mir an Größe empfehlen? Überhaupt, was sind das für komische Dimensionen? Ich geh ma´den Zölligen aus der Ecke kramen...
Moin,
bei Amazon oder auch in einigen Baumärkten gibt es feuerfeste Matten unter dem Name: Schweißmatte oder Schweißunterlage. Die meisten die ich gesehen habe, waren für Temperaturen von +400C bis +800C. Ich benutze sehr gerne die Deckel von diesen rechteckigen Blechdosen aus dem Euroshop für meine Hobos. Die kosten halt nur 1€.
LG wuppitom
Jo danke wuppitom, da könnte ich dann auch nochmal in Baumärkten schauen. Wozu jetzt genau die von mir heute erworbene Matte dienlich sein soll, werd ich noch rausfinden. Durchfallende Glut vom Holzvergaser hinterließ schon Spuren, aber nix ernstes.
Ich habe so eine:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0001K…g?ie=UTF8&psc=1
Da ist inzwischen aber auch schon n Loch reingebrannt.....
Allerdings hab ich die auch echt malträtiert![]()
Was für Längen sind für XXL Hängematten (z.B für Zuhause) noch sinnvoll?
Also wie weit lohnt sich eine weitere Verlängerung der Stofflänge noch. Irgendwann sollter der Komfortgewinn durch die fixe Breite ja aufhören bzw. nur noch marginal steigen.
Zum Beispiel mit diesen hypothetischen Daten: Personengröße 182cm aus Hexon 1,7 mit einer Breite von 180cm
Das ist echt schwierig zu sagen. Wenn du zuhause genug Platz hast, würde ich dir bei diesem Stoff raten, durchaus bis zweimal deine Körpergrösse zu gehen. Das wären in deinem Fall 364cm (also quasi 12 Fuss = 366cm). Ich habe mir eine 12'-Hängematte aus diesem Stoff bei DutchWare bestellt und finde die sehr angenehm.
Rein von der Breite von rund 180cm (je nach dem, wie viel du durch den Einschlag-Umschlag verlierst), könntest du sogar noch weiter gehen. Du könntest die Hängematte auch 400cm lang machen. Die Frage ist nur, ob das noch praktisch ist. Irgendwann kommt auch der Punkt, wo durch die zusätzliche Länge so viel Elastizität entsteht, dass es eventuell wieder unbequemer werden könnte. Diese Grenze habe ich bisher noch nicht ausgelotet.
Wenn du genug Stoff hast: Nähe den Tunnelzug für das Warbonnet-Whipping doch mal auf einer Seite und whippe den Stoff auf der anderen Seite möglichst schön dem Ripstop-Muster entlang auf verschiedene Längen. Das sollte dir ungefähr zeigen, ab welchem Punkt der Komfortgewinn bei dir aufhört respektive verschwindend klein wird. Auf diese Länge nähst du dir dann den zweiten Tunnelzug fürs Whipping. Ich halte mich da gerne an die Devise: Kürzen kann man immer, verlängern nicht.
Wenn du die Hängematte nicht mit auf Tour nehmen möchtest, spricht aus meiner Sicht jedenfalls nichts gegen zweimal die Körpergrösse (oder sogar etwas mehr?). Ich habe meine 12'-Hängematte sogar schon mit auf eine Tour genommen. Mein 12'-Tarp wäre zwar etwas knapp, aber wenn der Regen nicht allzu ungünstig von der Seite kommt, würde das sogar noch funktionieren.
Aus Nylon würde ich eine Hängematte wohl nicht länger als 4m machen. Ich glaube nicht, dass noch mehr Länge für einen spürbaren Komfortzuwachs sorgt. Wenn die XXXL Hängematte nur für zu Hause sein soll, würde ich mir aber wohl einfach eine traditionelle Hängematte holen. Meine neue Mexi 3 wurde vor einer Stunde geliefert
Mal sehen, wie sie sich im Langzeittest schlägt. Momentan gehe ich davon aus, dass die einzigen Gründe, doch wieder eine Campinghängematte zu verwenden die passende Isolierung, der passende Mückenschutz und der Wunsch nach Abwechslung sind.
Hammock Fairy da bin ich ja mal auf einen Testbericht gespannt. Ich habe beim letzten Treffen auch in so einer HM gelegen, die mir allerdings zu breit war, aber der Liegekomfort hat mir auch gefallen!
Momentan gehe ich davon aus, dass die einzigen Gründe, doch wieder eine Campinghängematte zu verwenden die passende Isolierung, der passende Mückenschutz und der Wunsch nach Abwechslung sind.
Ich habe auf dem Hängemattentreffen darin gelegen und fand die super bequem. Allerdings sind die von dir genannten Einschränkungen doch erheblich. Außer an wenigen Hochsommertagen brauche ich meistens eine Isolation - und beim Übernachten eigentlich immer. Mit dem Netz bin ich nicht so kritisch wie die meisten hier und lasse das oft weg.
Die Mexi 5, die ich letztes Jahr getestet habe, hat relativ problemlos mit dem Wooki funktioniert. Ohne Isolierung hätte ich sie gar nicht testen können
Da die mexikanischen Hängematten aus einem Netz bestehen, hat man allerdings direkten Kontakt mit dem Underquilt. Und da ich meine Underquilts nach Möglichkeit nicht waschen will, werde ich wohl eine Lösung dafür finden müssen. Ich werde erstmal eine Stoffhängematte zwischen Mexi und Wooki hängen, und schauen wie gut das funktioniert. Ansonsten denke ich noch über einen Überzug für den Wooki nach, oder ich nähe einen Kufa Underquilt aus Baumwolle o.ä., den ich problemlos waschen kann.
Wenn die Mückensaison los geht, werde ich versuchen ein XXXL Bottom Entry Bug Net zu nähen. Bei der Größe verbraucht man halt eine Menge Material.
Moin zusammen,
eine Frage an die Angler im Forum.
Hat irgendjemand praktische Erfahrungen mit den EDC Mini Angelsets von penfishingrods.com?
Ich meine jetzt nicht die Nachbauten bei Amazon und Ebay sondern das Original aus den USA!
Auf YouTube gibt es viele unglaublichen Videos darüber ( z.B. Monster Mike Fishing ) was die Angel alles kann. Finde ich schon allein wegen dem super kompakten Packmaß und dem geringen Gewicht interessant!
Sollte ich mich zum bestellen entschließen und noch jemand Interesse haben, könnte man auf Grund hoher Versandkosten, zusammen bestellen.
LG wuppitom
Meine Erfahrung sagt, wenn man nicht weiß wie die Fische ticken nützt die beste Angel nix. Am ende kommt es immer nur drauf an das der Fisch in den Haken beißt.
Moin,
ja danke dass weiß ich schon! Ich Angel seit mittlerweile 45 Jahren und habe 5 Jahre als Fachverkäufer in einem Angel-und Outdoor Shop in Wuppertal gearbeitet.
Mir geht es speziell um die Sachen von penfishingrods.com! Ob die jemand besitzt oder schon mal damit geangelt hat?
LG wuppitom
Hi in die Runde,
mir ist da gerade mal wieder diese Frage eingefallen und zwar geht es um das Tarp und dessen Transport.
In einen Packsack gestopft und gut ist, oder doch lieber gefalten? Hintergrund ist bei mir eventuelle Bedenken bzgl. der Silikonisolierung und somit der Wasserbeständigkeit.
Ganz nebenbei...
...ich fummel gerade wieder an meinem Bikepacking Set-Up rum.
Letztes Wochenende hab ich mal die Lenkerbepackung angegangen was dann im Finale so ausschaute.
Da hatte ich das Tarp noch im (hellblauen) Packsack stecken. Weil mir das aber zu kopflastig aufbaute, hab ich es heute mal gefalten, was dann eben so ausschaut.
Schmiegt sich so recht brauchbar, weil deutlich weniger Packvolumen, an die Lenkerrolle. Hat wer noch eine Idee oder Gedanken dazu?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!