Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die anderen Frage, ich hab die schräge Idee mir für sehr kalte Tage auf dem Rad eine vorhandene Weste mit Apex zu polstern.

Das aber nur an der Vorderseite, so kann dann hinten überflüssige Hitze abdampfen.

Apex gibt's ja auch als Meterware im bekannten Shop.

Um das Apex auf die vorhandene Weste zu nähen (lassen weil ich ja keine Nähmaschine habe und auch nicht haben werde) gäb es da was zu beachten? Ich denke es bräuchte eine Art Innenfutter, oder? Was wäre da ratsam?

Und überhaupt, gibt's Unterschied beim Apex, also wie zum Beispiel eher dünn und mäßig warm, bis hin zu dicker und so sehr warm? So richtig schlau wurde ich da jetzt beim überfliegen nicht draus.

Du willst die Weste weiterhin beim Radfahren anziehen? Dann würde ich dir eher zu Alpha Direkt raten. Erstens ist es einfacher einzusetzen, weil du keine Innenfutterschicht brauchst und zweitens gleicht es Bewegungswärme sehr gut aus. Ich fahre nie ohne meiner mit Alpha gefütterte Weste im Herbst und Winter. Apex ist besser für Wärme im Camp.

• Frage Nummer ein, ich wollte an meinen Tarps shockcord dranmachen, also an den Ösen zur seitlichen Anspannung. Extremtextiliel hat verschiedene Durchmesser.

Was würdet Ihr empfehlen?

Moin,

ich verwende für meine Gummischnur Schlaufen meistens 3mm starke Gummischnur als Meterware aus dem Baumarkt............. habe teilweise an ein paar Tarps auch noch 4mm starke Gummischnur montiert ist m.M.n. aber nicht nötig. Die 3mm starken halten bei mir sehr zuverlässig.

Gruß von der Ostsee

• Du willst die Weste weiterhin beim Radfahren anziehen? Dann würde ich dir eher zu Alpha Direkt raten. Erstens ist es einfacher einzusetzen, weil du keine Innenfutterschicht brauchst und zweitens gleicht es Bewegungswärme sehr gut aus. Ich fahre nie ohne meiner mit Alpha gefütterte Weste im Herbst und Winter. Apex ist besser für Wärme im Camp.

Hi Schwarzwaldine,

hi zusammen,

zunächst mal danke für Eure Rückmeldung. Hab von diesem Alpha Direkt noch nie gehört, scheint aber gut brauchbar zu sein.

Eventuell hast Du Schwarzwaldine ne´ Idee was du da im Gebrauch hast (60g, 80g, 135g oder doch 210g)?

• Was meine Weste verbaut hat, weiß ich nicht, aber ich habe mir schon mehrere Alpha-Shirts und -Jacken genäht, die meisten aus Alpha 80, eine Jacke aus 118er. Aus was für Stoff besteht deine Weste, ich nehme an, das ist was winddichtes? Alpha 80 in Verbindung mit einer Windjacke reicht für mich bei moderater Bewegung bis etwa 10°, danach kommt entweder eine zweite Schicht oder das 118er.

Das 210er ist vermutlich zu warm, damit habe ich aber keine Erfahrung, 80er oder 135er würde ich nehmen, je nach dem, wie warm die Weste dann werden soll.

• Was meine Weste verbaut hat, weiß ich nicht, aber ich habe mir schon mehrere Alpha-Shirts und -Jacken genäht, die meisten aus Alpha 80, eine Jacke aus 118er. Aus was für Stoff besteht deine Weste, ich nehme an, das ist was winddichtes? Alpha 80 in Verbindung mit einer Windjacke reicht für mich bei moderater Bewegung bis etwa 10°, danach kommt entweder eine zweite Schicht oder das 118er.

Das 210er ist vermutlich zu warm, damit habe ich aber keine Erfahrung, 80er oder 135er würde ich nehmen, je nach dem, wie warm die Weste dann werden soll.

Moin Schwarzwaldine,

moin zusammen,

das genügt mir zur Einordnung des Materials. Die Jacke die da gebastelt wird ist bisher noch ein Shirt das partiell eine Art Windstopper hat. Werd die Tage mal ein Foto machen.

Da ich ja eh schon warme Funktionskleidung drunter habe, braucht das also nicht all zu warm sein. Es ist quasi eine Art zusätzlich wärmende Schicht zwischen dem Funktionsshirt und der außen getragenen Jacke.

Die grundsätzliche Überlegung ist, die wärmende Schicht nur im vorderen Bereich zu haben, halt da wo Fahrtwind am meisten kühlt.

Bisher hab ich ein paar Versuche gemacht, mit zusätzlichen Jacken aus Fleece oder Merino drunter. Die sind aber zu warm und vor allem am Rücken und Armen.

• Hi,

Frage Nummer ein, ich wollte an meinen Tarps shockcord dranmachen, also an den Ösen zur seitlichen Anspannung. Extremtextiliel hat verschiedene Durchmesser.

Was würdet Ihr empfehlen?

Also 3mm Gummischnur nutze ich eher doppelt. Geht mE sonst beim Abspannen schon an den Anschlag der Dehnung. Und es soll ja noch bei Windböen Energie aufgenommen werden. Ich würde eher zu 4mm tendieren.

Einmal editiert, zuletzt von Streusel71 (1. Januar 2026 um 11:55)

• Wäre jemand mit einer Warbonnet Blackbird XLC so nett die Fotobox, also das Mesh Dreieck nachzumessen?

Ich würde die Maße gerne Mal mit meiner Fotobox an einer DIY HM vergleichen.

Perfekt wären diese Angaben, gerne auch per PN, falls man solche Details nicht öffentlich posten soll.

• Das habe ich schon mehrmals versucht - aber es ist mir nicht gelungen, weil die Footbox nicht abgegrenzt ist. Meine beiden DIY-Footboxen sehen trotz penibelster Messversuche komplett anders aus als bei meinen Warbonnet Hängematten ;( Man muss wohl den ganzen Schnitt kopieren um die gleichen Liegeeigenschaften zu erreichen.

• Das habe ich schon mehrmals versucht - aber es ist mir nicht gelungen, weil die Footbox nicht abgegrenzt ist. Meine beiden DIY-Footboxen sehen trotz penibelster Messversuche komplett anders aus als bei meinen Warbonnet Hängematten ;( Man muss wohl den ganzen Schnitt kopieren um die gleichen Liegeeigenschaften zu erreichen.

Zumindest A und alpha könnte man doch am Reißverschluss ganz gut messen.

Mir geht's eher um den Vergleich als darum die gleichen Liegeeigenschaften zu bekommen.

• Hat jemand eine Empfehlung für ein Ofen-Tipi für den Garten? Es sollte Platz für vier Personen bieten und relativ robust sein, da die Kinder darin auch spielen werden... Gewicht ist sekundär.

Da es relativ preiswert sein sollte (unter 200 Euro) habe ich mich bereits bei asiatischen Herstellern umgeschaut und bin erschlagen von der Auswahl.

• Hat jemand eine Empfehlung für ein Ofen-Tipi für den Garten? Es sollte Platz für vier Personen bieten und relativ robust sein, da die Kinder darin auch spielen werden... Gewicht ist sekundär.

Da es relativ preiswert sein sollte (unter 200 Euro) habe ich mich bereits bei asiatischen Herstellern umgeschaut und bin erschlagen von der Auswahl.

Das hatte ich mir gekauft. Gibts leider nicht mehr.

2~4 Personen Leichtes Tipi Heißes Zelt, für Zeltofen Holzofen Campingkocher Outdoor Ofen Holz, Pyramiden Zelt, mit feuerhemmendem Jack, Tipi-Zelte für die Jagd Backpacking Camping
    2~4 Personen Leichtes Tipi Heißes Zelt, für Zeltofen Holzofen Campingkocher Outdoor Ofen Holz, Pyramiden Zelt, mit feuerhemmendem Jack, Tipi-Zelte für die Jagd…
    www.amazon.de

Da bist du ja schon drin gesessen.

Robust ist das wuerde ich sagen und 4 Mann bekommst da auch gut rein ohne Modifikation. Evtl. findest du es ja wo anders noch. Hatte 180 rum gekostet.

Ich wuerde nach Zelten mit min 4x4 Meter suchen

Das hat z.b. 75d Stoff Stärke, das hält gut was aus und wenns nicht gefällt kannst es ja zurück schicken.

• Da hattest du aber noch die 1m Stoffbahn ran genäht, richtig? das war ja schon ein echter Tempel.

Das andere sieht ganz nett aus. Auf Amazon habe ich tatsächlich noch gar nicht geschaut 😁 danke!

Ja genau mit der 1Meter Stoffbahn dran und 3 Meter Stange passen dann gut 8 Mann rein.

Kannst du ja später auch noch annähen wenn Ihr noch Nachwuchs bekommt ☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!