Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo an alle,

ich komme aus Luxemburg und interessiere mich seit einiger Zeit für Hängematten. Bisher habe ich immer ein Zelt benutzt,

da mir das ganze Zubehör und alles drum und dran sehr aufwendig und kompliziert erschien.

Jetzt habe ich mich endlich dazu entschlossen den Sprung zu wagen. Ich gedenke zuerst alles gebraucht zu kaufen bis ich mehr Erfahrung habe.

Ich mache mich dann mal ans lesen. :)

Liebe Grüße, Pebbles.

• da mir das ganze Zubehör und alles drum und dran sehr aufwendig und kompliziert erschien.

Hallo Pebbles, willkommen.

Im Grunde nicht komplizierter als Zelten - aber weniger gut dokumentiert, weil eben noch nicht "main stream". Das ändert sich aber, es ist erstaunlich wieviel gute Info in den letzten 10 Jahren dazugekommen ist.

Genauso wie beim Zelt kannst du am Anfang mit falschem Material anfangen - entweder zu billig oder zu teuer. Vermeide günstige Angebote, es sei denn es wird ausdrücklich und mehrfach dazu geraten.

Ansonsten, wenn du die Themen Typ der Hängematte, Länge/Breite der Matte, Material (Dehnung) und Isolation von unten und oben gemeistert hast, dann kann eigentlich nicht mehr viel schief laufen. Das sind Themen, die man eben auch beim Zelt falsch machen kann.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Im Grunde nicht komplizierter als Zelten

naja beim Zelten hat mein ein Zelt und die dazugehörigen Stakes und Zeltstangen, eventuell Trekkingstöcke. Bei Hängematten gibt es so viel mehr was man sich zulegen muss und unendlich viele Varianten von allem. Und ich spreche hier nicht nur vom Material.

• Willkommen im Forum, Pebbles!

Ich stimme dir grundsätzlich zu: Bei der Hängematte gibt es deutlich mehr zu beachten. Mir wäre noch nie in den Sinn gekommen, mich einem Zeltforum anzuschliessen. Warum? Weil ich beim Zelt keine oder auf jeden Fall kaum Fragen habe. Mein Zelt wiegt keine 900g, ist schnell aufgebaut (mit Trekkingstöcken) und weitgehend selbsterklärend. Dass der Boden eben sein sollte, leuchtet schnell ein, zumindest wird einem das klar, wenn man es einmal falsch gemacht hat.

Bei der Hängematte gibt es viel mehr Einzelteile, die möglichst gut ineinander spielen müssen. Es dauert bei vielen recht lange, bis sie zufriedenstellende Ergebnisse bekommen. Unter anderen ist das ein Grund, weshalb ich mich vor einiger Zeit diesem Forum angeschlossen habe.

Bei deinem Benutzernamen denke ich unwillkürlich an die Columba's Bay auf der Insel Iona in Schottland. Ein wunderschöner Strand voller verschiedenfarbiger Steine. Wie bist du auf den Namen gekommen?

Coloured-stones-Wanderer-Isle-of-Iona.jpg

• Bei deinem Benutzernamen denke ich unwillkürlich an die Columba's Bay auf der Insel Iona in Schottland. Ein wunderschöner Strand voller verschiedenfarbiger Steine. Wie bist du auf den Namen gekommen?

Den Namen habe ich auf dem Appalachian Trail erhalten. Im März war es noch recht kalt und ich wollte alles nur schnell schnell in meinen Rucksack packen, habe meinen Foodbag vom Baum geholt (den ich Anfangs natürlich noch jede Nacht aufgehängt habe) und mitsamt Steinbeutelchen eingepackt. Erst abends beim Auspacken des Rucksacks habe ich festgestellt dass ich mit Steinen in meinem Rucksack gewandert bin.:/

• Ich stimme dir grundsätzlich zu: Bei der Hängematte gibt es deutlich mehr zu beachten. Mir wäre noch nie in den Sinn gekommen, mich einem Zeltforum anzuschliessen. Warum? Weil ich beim Zelt keine oder auf jeden Fall kaum Fragen habe. Mein Zelt wiegt keine 900g, ist schnell aufgebaut (mit Trekkingstöcken) und weitgehend selbsterklärend. Dass der Boden eben sein sollte, leuchtet schnell ein, zumindest wird einem das klar, wenn man es einmal falsch gemacht hat.

Bei der Hängematte gibt es viel mehr Einzelteile, die möglichst gut ineinander spielen müssen. Es dauert bei vielen recht lange, bis sie zufriedenstellende Ergebnisse bekommen. Unter anderen ist das ein Grund, weshalb ich mich vor einiger Zeit diesem Forum angeschlossen habe.

Zelten-----------> Hängen

Überzelt--------> Tarp

Innenzelt ------> Hängematte

Zeltstangen ---> Baumgurte

Luftmatratze -> Luftmatratze oder Underquilt

Schlafsack -----> Schlafsack oder Topquilt

Alles andere sind "Accessoires" - oder fehlt etwas ?

Ich habe keine Probleme mit Zelten, nach vielen Jahren Touren durch Europa kann ich mein Zelt genauso schnell schlafbereit machen wie meine Hängematte. Meine letzte richtig miese Nacht war aber im Zelt, weil ich im Dauerregen einen Hering falsch gesetzt habe und das in der Nacht mit Wassereinbruch bezahlt habe...man lernt also auch nach Jahren auch beim Zelten noch dazu

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Bisher habe ich immer ein Zelt benutzt,

da mir das ganze Zubehör und alles drum und dran sehr aufwendig und kompliziert erschien.

Dann hast du das falsche Zelt! :)

Meine letzte richtig miese Nacht war aber im Zelt, weil ich im Dauerregen einen Hering falsch gesetzt habe und das in der Nacht mit Wassereinbruch bezahlt habe.

Auch hier: Falsches Zelt! ;)

Ich fahre zweigleisig, weil Hängematte nicht immer geht, wo ich unterwegs bin - Zelt geht im Flachland immer, oft auch am Berg.

Meinem Rücken gefällt die Hängematte aber eindeutig besser als das Zelt. :)

Wer nur mit Hängematte und Tarp unterwegs ist, tut gut daran, die unterschiedlichen Konstruktionsmöglichkeiten des Tarps auszuprobieren ("Tarptent"), falls man doch mal auf dem Boden schlafen muss.

Die Möglichkeiten, aus einem Tarp ein Behelfszelt zu machen sind so vielfältige ... ein Wunder, dass es dafür noch kein Forum gibt ... :D

• Ich fahre zweigleisig, weil Hängematte nicht immer geht, wo ich unterwegs bin

Das war auch bei mir der Fall, dafür wollte ich aber nicht das Volumen/Gewicht eines 2/3-Mann Domzeltes "nur für den Fall" mitschleppen.

Das Zelt bleibt ab jetzt definitiv zuhause, ich habe auch auf Tarptent umgestellt, mit diesem kleinen Extra :

1316913653_49492.jpg

• So eine "Extra" habe ich inzwischen auch, mit einem fast gewichtslosen Mesh-Oberteil:

Die Höhe ist für die Nutzung von Wanderstöcken ideal, aber mit dem Boot habe ich immer die beiden Stangen dabei. Die chinesischen Ali's konnten das Teil für 26 € (jetzt noch billiger) nähen und liefern und die Verarbeitung ist einwandfrei.

• Die Aufzählung ist aus meiner Sicht völlig korrekt (vgl. meinen Vergleich zwischen Hängematte und Zelt hier, den ich ähnlich aufgebaut habe).

Mein Zelt ist allerdings in einem Stück. Da baue ich – um in deinem Vergleich zu bleiben – «Tarp» und «Hängematte» gleichzeitig auf, stecke dazu die «Baumgurte» drunter und spanne mit den Heringen ab. Im zweiten Schritt kommen Isomatte und Daunendecke/Schlafsack rein. natürlich kann man auch da Fehler machen, aber mir sind beim Zelt Diskussionen um Hängewinkel, Neigung der Firstleine, Calf Ridge, passendes Tarp, um nur einige zu nennen, nicht bekannt. Die Lernkurve scheint mir bei der Hängematte wesentlich steiler zu sein. Und ich glaube, das ist es, was für viele am Anfang schwierig sein kann.

Die Nutzung eines rechteckigen Tarps anstelle eines Zeltes kann dann auch wieder relativ komplex sein, wenn man jenes tatsächlich immer wieder den Bedingungen angepasst anders aufbauen möchte. Da ist dann unter Umständen sogar der Aufbau einer Hängematte vergleichsweise einfach.

Letztlich gibt es weltweit zahlreiche Menschen, die traditionell in Hängematten übernachten, die Zelt-Traditionen sind allerdings deutlich weiter verbreitet und von der Bauart her entsprechend vielfältiger.

Bisher habe ich immer ein Zelt benutzt,

Dann hast du das falsche Zelt! :)

Ich glaube, Pebbles meinte, dass er bisher das Zelt benutzt hat, weil ihm das ganze Zubehör und Drumherum bei der Hängematte sehr aufwändig und kompliziert erschien. ;)

• Offizieller Beitrag

Die Firstschnur könnte man als Accessoire bezeichnen. Man würde damit aber ihren Zusatznutzen völlig unterbewerten. Gibt’s im Zelt vielleicht eine Aufstehhilfe (die filigranen Zeltstänglein zählen nicht), Wäscheleine, horizontal verschiebbare Deckenleuchtenhalterung, Brillen- und Buchaufhängung?

Gibt es nicht. Deshalb sind Hängematten besser. :P

Phh, diese Bodenschläfer! Nicht mal ne vernünftige Ridgeline haben die in ihren komischen Behausungen!;)

• Die Firstschnur könnte man als Accessoire bezeichnen. Man würde damit aber ihren Zusatznutzen völlig unterbewerten. Gibt’s im Zelt vielleicht eine Aufstehhilfe (die filigranen Zeltstänglein zählen nicht), Wäscheleine, horizontal verschiebbare Deckenleuchtenhalterung, Brillen- und Buchaufhängung?

Gibt es nicht. Deshalb sind Hängematten besser. :P

*Na hallo, willst du meine Trekkingstöcke beleidigen!? Die halten ganz ordentlich was aus. Und Wäscheleinen in Zelten gibt es doch heute schon fast standardmässig!* ;) (Wäscheleinen gibt es tatsächlich in einigen aktuellen Zelten!)

• Offizieller Beitrag

Niemals würde ich es wagen, die Stabilität Deiner Trekkingstöcke in Zweifel zu ziehen. Sie haben ja bewiesen, dass sie Dein Körpergewicht erfolgreich vom Boden fernhalten können. :)

Echt jetzt, Zelte mit Wäschleine? Hm, vielleicht sind ja Zelte doch nicht so schlecht? :/

Ach nein, Schaukeln gefällt mir besser als Rutschen. 8)

Pebbles , ich hoffe, Du verzeihst uns die Abschweiferei in Deinem Vorstellungsfaden. Aber so bekommst Du gleich den richtigen Eindruck von uns. Wir blödeln gerne mal rum und lästern über die Bodenbrüter. Dabei sind wir ab und an selber welche. Ups, jetzt habe ich mich verraten! 8|

• Ach nein, Schaukeln gefällt mir besser als Rutschen.

Ja, das Rutschen war einer meiner Anfängerfehler im Zelt. Seither achte ich (möglichst) peinlich darauf, immer einen völlig Ebenen Untergrund zu haben. Ich glaube, ich persönlich bin zum Schlafen noch ganz froh, wenn es nicht schaukelt. Beim Entspannen sieht es anders aus; da finde ich das Schaukeln wunderbar. – Aber so hat wohl jeder seine Vorlieben.

Ich könnte schwören, ich hätte erst kürzlich in einem Zelt-Review eine Wäscheleine gesehen. Wo war das bloss? Es kommt mir gerade nicht mehr in den Sinn... :(

• Offizieller Beitrag

So Leute - jetzt aber mal zurück zum Thema! Pebbles hat sich ja schließlich im Hängemattenforum angemeldet und nicht im Zeltforum. Die Entscheidung Hängematte vs. Zelt scheint also gefallen zu sein. Insofern: Herzlich Willkommen im Forum, Pebbles ! Ich denke bei dem Namen allerdings an

155px-Pebbles_Flintstone.png

Jetzt fehlt noch Bamm-Bamm 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!