Hilfe zum Forum

Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Hardware des Forenservers ist es notwendig am Freitag, den 30.10. ab 05:30 Uhr das System vollständig herunter zu fahren. Die Wartung sollte spätestens gegen 7:30 Uhr abgeschlossen sein. In dieser Zeit werden Techniker des RZ-Betreibers das Netzteil des Servers ersetzen und eine Reinigung des Kühlsystems vornehmen.

Während der Wartung wird jeglicher Zugriff auf das Forum zu einem Timeout der Verbindung führen. Im Anschluss an die Wartung wird das System wieder in seiner gewohnten Stabilität zur Verfügung stehen.
  • Hallo in die Runde.
    Brauche da mal Hilfe:

    Immer wenn ich was im Forum suche finde ich nie das richtige. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie man richtig Sucht.
    Beispiel: habe heute Augen in eine schnurr gespeist. Habe also in der Suche spleißen eingegeben.
    Was kommt sind tausend Artikel in denen das Wort spleißen vorkommt aber keine Anleitung.
    Aeiß aber es gibt hierüber Anleitungen.
    nächster Versuch ins a- z gesucht hier gibt es das Wort spleißen gar nicht.
    Wer kann mir das mal erklären wie ich richtig suche?

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass hier echte Anleitungen gepostet wurden. Im alten Forum hatte ich mal ein Foto-Tutorial von Oopie aus Hammockforums kopiert - aber viele alte Threads sind nicht mehr aufrufbar.


    Am ehesten wirst du auf Hammockforums oder Youtube fündig. Wenn du allerdings schon weisst, wie man spleißt, brauchst du eigentlich nur noch die korrekten Maße. Wenn du schreibst, was du spleißen willst und welchen Durchmesser dein Seil hat, kann ich dir weiterhelfen. Ansonsten findest du die wichtigsten Regeln bei Dutch und Samson.


    Zur ursprünglichen Frage: wenn mich die Suche im Forum nicht weiterbringt, nutze ich meist die Google-Suche. Zum Beispiel:


    whoopie slings spleißen site:http://www.haengemattenforum.de


    Häufig hilft es auch, die Suchergebnisse in der Bildersuche anzuklicken.


    Leider hilft die Suche nur weiter, wenn man die "richtigen" Worte eingibt. Wenn du z.B. nach "Spleißanleitung" suchst, es aber nur Threads zum Thema "Whoopie Slings spleißen" oder "Dog Bones spleißen" gibt, bekommst du keine Ergebnisse. Da hilft es leider nur verschiedene Begriffe durch zu probieren, sich durch das Forum zu lesen, oder zu fragen...

  • Vielen Dank für dein Angebot.



    2 mm Geflochtene Schnurr an die ich an beide Enden ein Auge spleißen möchte.



    Ich wollte halt vermeiden das alles immer wieder neu gefragt wird.


    Geht mir immer wieder einmal so das im im Forum suche und dann doch Google bemühe.
    Letztens war es die Länge der Ridgeline. ?(

  • Leider ist es nicht gerade trivial, eine kontextsensitive Suche zu bauen und ich bin mir nicht sicher, ob der Forenserver genug Rechenpower aufbringen kann, um nötigen Modelle zu trainieren. Selbst wenn es ginge, müsste man die Suchanfragen und letztendlich geklickten Ergebnisse und Verweildauern auf den jeweiligen Seiten über längere Zeiträume auswerten...


    Die Suchfunktion in Forum ist eher einfach gestrickt und dafür schnell. Sie sucht schlicht nach dem, was du eingegeben hast, in allen Texten, die in der Datenbank liegen. Über die erweiterte Suche kannst du die Kriterien manchmal noch etwas einschränken, aber das hilft auch nur, wenn du schon weißt, einfach du suchst...

  • 2 mm Geflochtene Schnurr an die ich an beide Enden ein Auge spleißen möchte.

    Das nennt sich Dog Bone, und zu dem Begriff gibt es einige Posts im Forum.


    Aber um es abzukürzen: bei einer Schnur mit 2mm Durchmesser sollten die Enden (Buries) der festen Augen eine Länge von 2 Fids = 2mm x 21 x 2 = 84mm haben. Das Auge selbst sollte nicht kürzer als 1 Fid = 2mm x 21 x 1 = 42mm sein.


    Die Spleißtechnik erklärt Tacblades sehr anschaulich:


    Please login to see this media element.


    Wenn du weitere Fragen zum Spleißen von Dog Bones hast, mach bitte einen eigenen Thread auf. Dann verschiebe ich die betreffenden Posts.

  • Wenn du einen Locked-Brummel-Spleiss machst, brauchst du fürs eingespleisste Ende den 42-fachen Durchmesser der Schnur (2*21 = 2 Fid-Längen). Die Schlaufe selbst muss aus einem Stück Schnur bestehen, das mindestens den 21-fachen Durchmesser der Schnur hat (1*21 = 1 Fid-Länge). Der verstellbare Spleiss einer Whoopie Sling braucht den 73,5-fachen Durchmesser der Schnur (3,5*21 = 3,5 Fid-Längen).


    Das die aus meiner Sicht wichtigsten Maße zum Spleissen.

  • Ich kann Stefans Suchproblem gut nachvollziehen, verstehe aber auch die Argumente von DL1JPH.


    Die Schlagwortliste, wo ist die eigentlich? Der Link, den Waldläufer aufzeigte war bei mir leer.


    Gibt es auch einen (Immer-oben-) Leitfaden, wo welche Themen wie gepostet (gefunden) werden sollten, ein Inhaltsverzeichnis quasi mit den zwei (?) oberen Hierarchien von der Forumleitung fest vorgegeben zB.? (OK vermute das ist schon so, hab aber noch nicht gerafft. Ansonsten als Anregung.)

    Eine Unsicherheit, die ich zumindest oft habe, wo Stelle ich Fragen. Es gibt sicher vieles schon beantwortet, man müsste nicht immer neue Fäden eröffnen, aber ich bin mir nicht sicher (Suchfunktion) und frage deshalb erstmal dort, wo der Gedanke kam, also U.U. nur indirekt themenbezogen.


    Ist sicher meine Unerfahrenheit (bin ja erst Anhänger ;)) oder dann doch meine zunehmende Demenz? und deshalb Frage ich hier noch Mal und irgendwann finde ich den passenden Leitfaden dazu, den irgendwer mit viel Mühe und Umsicht ja schon Mal erstellt hatte, der aber vielleicht nicht Immer-Oben ist, weil meine Forumeinstellungen nicht optimal sind oder so.


    Also Tips nehme ich gern entgegen. :)


    LG Jörg

    Dieser Tag ein Leben!

  • Die Foren haben eine Beschreibung, die angezeigt wird, wenn du drauf klickst... Die sollten helfen, eine Idee zu bekommen, was wo hin gehört. Das ist eigentlich genau das Inhaltsverzeichnis, was du suchst ;) .


    An Sonsten: Wenn du beim suchen nichts findest, kannst du jederzeit einen neuen Thread aufmachen. Fragen, die in der einen oder anderen Form auftauchen, kommen irgendwann ins Wiki, da findet man sie leichter.

  • Ohne extra einen neuen Thread aufmachen zu wollen, unter dieser Überschrift scheint es ja ganz gut aufgehoben: wie kann man - idealerweise in der mobilen Ansicht - die Liste ungelesene Themen als gelesen markieren? Finde da keinerlei Funktion :?:

    Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!