Hilfe zum Forum

  • Hallo in die Runde.
    Brauche da mal Hilfe:

    Immer wenn ich was im Forum suche finde ich nie das richtige. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie man richtig Sucht.
    Beispiel: habe heute Augen in eine schnurr gespeist. Habe also in der Suche spleißen eingegeben.
    Was kommt sind tausend Artikel in denen das Wort spleißen vorkommt aber keine Anleitung.
    Aeiß aber es gibt hierüber Anleitungen.
    nächster Versuch ins a- z gesucht hier gibt es das Wort spleißen gar nicht.
    Wer kann mir das mal erklären wie ich richtig suche?

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass hier echte Anleitungen gepostet wurden. Im alten Forum hatte ich mal ein Foto-Tutorial von Oopie aus Hammockforums kopiert - aber viele alte Threads sind nicht mehr aufrufbar.


    Am ehesten wirst du auf Hammockforums oder Youtube fündig. Wenn du allerdings schon weisst, wie man spleißt, brauchst du eigentlich nur noch die korrekten Maße. Wenn du schreibst, was du spleißen willst und welchen Durchmesser dein Seil hat, kann ich dir weiterhelfen. Ansonsten findest du die wichtigsten Regeln bei Dutch und Samson.


    Zur ursprünglichen Frage: wenn mich die Suche im Forum nicht weiterbringt, nutze ich meist die Google-Suche. Zum Beispiel:


    whoopie slings spleißen site:http://www.haengemattenforum.de


    Häufig hilft es auch, die Suchergebnisse in der Bildersuche anzuklicken.


    Leider hilft die Suche nur weiter, wenn man die "richtigen" Worte eingibt. Wenn du z.B. nach "Spleißanleitung" suchst, es aber nur Threads zum Thema "Whoopie Slings spleißen" oder "Dog Bones spleißen" gibt, bekommst du keine Ergebnisse. Da hilft es leider nur verschiedene Begriffe durch zu probieren, sich durch das Forum zu lesen, oder zu fragen...

  • Vielen Dank für dein Angebot.



    2 mm Geflochtene Schnurr an die ich an beide Enden ein Auge spleißen möchte.



    Ich wollte halt vermeiden das alles immer wieder neu gefragt wird.


    Geht mir immer wieder einmal so das im im Forum suche und dann doch Google bemühe.
    Letztens war es die Länge der Ridgeline. ?(

  • Leider ist es nicht gerade trivial, eine kontextsensitive Suche zu bauen und ich bin mir nicht sicher, ob der Forenserver genug Rechenpower aufbringen kann, um nötigen Modelle zu trainieren. Selbst wenn es ginge, müsste man die Suchanfragen und letztendlich geklickten Ergebnisse und Verweildauern auf den jeweiligen Seiten über längere Zeiträume auswerten...


    Die Suchfunktion in Forum ist eher einfach gestrickt und dafür schnell. Sie sucht schlicht nach dem, was du eingegeben hast, in allen Texten, die in der Datenbank liegen. Über die erweiterte Suche kannst du die Kriterien manchmal noch etwas einschränken, aber das hilft auch nur, wenn du schon weißt, einfach du suchst...

    haengemattenforum.de Ich bin zwar nur der Haustechniker, aber wenn es Probleme gibt kann ich wahrscheinlich helfen ;).
  • 2 mm Geflochtene Schnurr an die ich an beide Enden ein Auge spleißen möchte.

    Das nennt sich Dog Bone, und zu dem Begriff gibt es einige Posts im Forum.


    Aber um es abzukürzen: bei einer Schnur mit 2mm Durchmesser sollten die Enden (Buries) der festen Augen eine Länge von 2 Fids = 2mm x 21 x 2 = 84mm haben. Das Auge selbst sollte nicht kürzer als 1 Fid = 2mm x 21 x 1 = 42mm sein.


    Die Spleißtechnik erklärt Tacblades sehr anschaulich:



    Wenn du weitere Fragen zum Spleißen von Dog Bones hast, mach bitte einen eigenen Thread auf. Dann verschiebe ich die betreffenden Posts.

  • Wenn du einen Locked-Brummel-Spleiss machst, brauchst du fürs eingespleisste Ende den 42-fachen Durchmesser der Schnur (2*21 = 2 Fid-Längen). Die Schlaufe selbst muss aus einem Stück Schnur bestehen, das mindestens den 21-fachen Durchmesser der Schnur hat (1*21 = 1 Fid-Länge). Der verstellbare Spleiss einer Whoopie Sling braucht den 73,5-fachen Durchmesser der Schnur (3,5*21 = 3,5 Fid-Längen).


    Das die aus meiner Sicht wichtigsten Maße zum Spleissen.