Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bei ca. 45-50cm Sitzhöhe ( je nachdem wer drin sitzt) beträgt die Höhe vom Boden zum Karabiner 150cm.........

Herzlichen Dank für's Nachmessen!!

Damit kommt die Haven Tent zumindest für mein Auto leider nicht in Frage, weil ich nur eine Innenhöhe von ca. 1,30m habe. Und der flachere Hängewinkel würde wahrscheinlich auch meine Aufhängungen herausreißen. Schade....

Aber wer weiß: vielleicht finde ich ja irgendwann, dass die 10 HM, die ich ungefähr habe, nicht genug sind und dass ich dringend was Neues brauche..... :love:

• vielleicht finde ich ja irgendwann, dass die 10 HM, die ich ungefähr habe, nicht genug sind und dass ich dringend was Neues brauche..... :love:

Nur 10 Hängematten und trotzdem "Hängexperte"?! Gibt es nicht eine erforderliche Mindestanzahl für den Titel? 8o Abgesehen davon - die perfekte Anzahl an Hängematten die man braucht ist immer n + 1 :D

• Ein Hintern. Eine Matte.

So geht das. 8)

Deswegen bist du ja auch nur "Hänger" 8o

Aber mal ehrlich: obwohl ich definitiv Lieblingsmatten habe, die ich auch häufiger nutze, habe ich doch gerne Abwechslung. Schon alleine damit ich mich nicht zu sehr an eine Schlafposition gewöhne.

• Moin zusammen,

kleines Update zur Haventent Safari..............

Da es bei meiner Liebsten recht lange dauert bis sie die Luft in einer so großen Isomatte genug angewärmt hat daß sie nicht mehr fröstelt, habe ich ihr mal so einen USB-Heizmatten Liner besorgt. In dem Baumwoll Inlett sind auf der Liegefläche 4 Infrarot Heizelemente eingenäht die sich in drei Temperaturstufen schalten lassen. Dieses Heizinlett lässt sich sowohl als Schlafsack Inlett als auch als Bezug für die Haventent Isomatte verwenden. 15 Minuten vor dem zu Bett gehen auf höchste Stufe geschaltet reicht aus dass es direkt warm am Rücken und Hintern ist :thumbup:

Bei Bedarf kann man das Heizinlett auch die ganze Nacht durchlaufen lassen (je nach verwendeter Powerbank).

Unter die Isomatte habe ich noch eine Alu-Luftfolie gelegt damit die Wärme die nach unten strahlt wieder zurück zum Körper reflektiert wird.

Meine Liebste fand es in einer Testnacht zuhause (Heizung aus und Fenster auf 😂) sehr angenehm und warm mit dem Heizinlett.

Das komplette Inlett soll Waschmaschinenfest sein?! Wir werden sehen.

Ohne Powerbank wiegt der Innenschlafsack 750g und ist vom Packmaß her ähnlich einem Jugendherbergs Schlafsack/Liner......

Seitlich besitzt das Inlett einen durchgehenden Reißverschluss. Die Liegefläche ist aus Baumwollflanell und die Oberseite aus einem dünnen BW Stoff.

Ich habe das angekreuzte Inlett gekauft....

Ich habe mich auch nach USB Hunde Heizmatten umgeschaut..........fand das Inlett aber ersteinmal interessanter.

Ich hoffe ich kann die Haventent Safari dieses Jahr noch mindestens einmal ausführen.............wenn nicht........im Januar habe ich wieder mehr Zeit für Overnighter 🙂

Gruß von der Ostsee

• Ich verstehe das Diagramm mit der möglichen Heizdauer nicht, weil keine Einheit angegeben ist: beziehen sich die angegebenen Zahlen auf Minuten oder Stunden?

Also Minuten lassen sich sicher ausschließen.

Bsp. "30000 mAh 10 min 60 Grad" würde rein rechnerisch bedeuten, dass 180 A fließen. 8|

Bei 10 Stunden wären es 3 A.

Ich finde die Farbzuordnung Diagramm zu LED-Farbe seltsam. :/

• Moin,

es sollen laut Amzon Angaben tatsächlich Stunden sein..........wobei blau = niedrig, weiß = mittel, rot = hoch ist.

Meine Freundin hatte in ihrer (Home)Testnacht die Heizelemente ca. 3,5-4 Stunden laufen.........die verwendete 13000mAh Powerbank war am Morgen noch mehr als halb voll geladen. Man sollte also mit einer 10000er Powerbank mindestens eine Nacht hinkommen auf mittlerer Stufe?! (Ich werde berichten :))

Weil es ihr zwischendurch etwas zu warm war, hat meine Liebste das Heizinlett ein paar Mal ausgeschaltet bzw. runter auf niedrig geschaltet.

Unsere Grundidee, die Luft in der großen Haven Isomatte vorzuwärmen funktioniert sehr gut............besonders mit der zusätzlichen Alu-Luftfolie unter der Isomatte. Wenn man sich in die Hm legt spürt man sofort eine angenehme Wärme von unten.

Ich werde die nächsten Tage das Heizinlett mal an eine volle 10000mAh Powerbank anschließen und bei allen 3 Stufen die Zeit messen wie lange es dauert bis die Powerbank leer ist...........

Auch wollen wir noch testen ob es besser ist die Heizelemente unter die Isomatte (also zwischen Isomatte und Alu-Luftfolie) oder auf die Isomatte zulegen..............

Dieses Inlett kann man sich auch ganz gut wie eine Decke umhängen wenn man noch draußen sitzt.........so bleibt am Feuer auch der Rücken schön warm :)

Als Heizunterlage für einen evtl mitgebrachten Stuhl könnte ich das Inlett auch mal testen..........

Auf Amazon gibt es auch Westen, Socken, Handschuhe und andere Sachen mit diesen Infrarot Heizelementen.....

Für den Schlafsack Liner habe ich 40€ bezahlt.

Gruß von der Ostsee

• Wenn Du es mit Deinem heavy duty Equipment weiter so treibst, dann musst Du wohl bald aufrüsten -> KLICK!

^^ ja stimmt..........Wanderwagen mit E-Motor wäre nicht schlecht ^^

Fahrrad Wohnwagen eher nicht...........wo soll ich da meine Hängematte aufhängen? :/ ^^

Da meine Liebste im Winter jetzt ihre schwerere Wolldecke, die sie oft als zusätzliche Unterlage genutzt hat, zuhause lassen kann relativiert es sich ein wenig.

Zu unseren Lieblingsplätzen in der Eckernförder Bucht ist es ja zum Glück nicht weit und der Weg dort hin ist platt wie eine Flunder :) Die paar hundert Meter über den Strand selbst sind viel anstrengender als die 3km zum Strand. Manchmal, wenn sie keine Lust hat zu laufen, setze ich Hund Molly (knapp 15kg 8| ) noch oben auf den Anhänger mit drauf..........macht auf gerader Strecke auf guten Wegen keinen wirklichen Unterschied. Mit dem Wander/Fahrradanhänger zu den schönen Strandplätzen bei mir,  ist mehr ein Spaziergang als eine Wanderung ..........außer wie erwähnt, die letzten paar hundert Meter über den Strand. 

Gruß von der Ostsee

• Moin zusammen,

hier noch ein kleines Update zur Haventent Safari Hängematte............

Ich war jetzt insgesamt 4 Nächte mit der Haventent Safari draußen und ich muss sagen: Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Haventent :thumbup:

Die Safari ist äußerst bequem, schnell aufzubauen, sehr robust und immer noch sauschwer ^^ Hund Molly kann sich in der Haventent auch besser bewegen und ich denke, auch sie findet die Hm seeehr bequem.

Nächste Woche soll meine verliehene Thermarest Mondoking 3D XXL zurück kommen............die Mondoking XXL hat die gleichen Maße wie die Haventent Safari Isomatte aber einen R-Wert von ( jenachdem wo man nach liest ^^ ) zwischen 7 und 11,4 :huh: Das sollte für jede noch so kalte Winternacht in Deutschland reichen :).

Wenn die Mondoking in der Haventent sogar noch bequemer sein sollte als sie auf dem Boden eh schon ist, dann wird diese Kombination wohl die bequemste Hm sein in der ich je gelegen habe ?! Ich werde berichten........

Gruß von der Ostsee

• Moin zusammen,

Ich war von Freitag auf Samstag nochmal auf einem sehr schönen Overnighter am Strand 🏖 und konnte endlich mal meine Thermarest Mondoking 3D XXL (R-Wert 7) Isomatte mit meiner neuen Haventent Safari testen............

Die Mondoking passt super in die Hängematte und ich habe richtig gut geschlafen :thumbup:

Bei einem Tiefstwert von -4°C Samstag morgen wäre die Haventent Isomatte ohne zusätzliche Isolierung (z.B. Alu beschichtete Luftfolie oder meine 4mm EVA Matte) wohl ein wenig überfordert gewesen. Ich werde die Orginal Haventent Isomatte ohne zusätzliche Isolierung bis max. 0°C einsetzen ............so habe ich jetzt eine Frühjahr, Sommer, Herbst Isomatte und eine Winter Matte für die Haventent Safari.

Die Mondoking neigt (straff aufgepumpt) deutlich weniger zur V-Form Bildung als die Orginal Isomatte :thumbup: Ein zusätzlicher Gurt mittig unter der Hm wäre also wohl überflüssig.

Diese Kombination aus Haventent Safari und Thermarest Mondoking waren in der ersten Nacht in Sachen Liegekomfort der Hammer :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Aber mit einem Gesamtgewicht von 7,7kg (Hm mit Aufhängung -Tarp mit Ridgeline und Heringe - Isomatte mit Bezug - Bodenplane - Packsack und ein wenig Zubehör) ist dieses Setup für Rucksack Touren natürlich ungeeignet...........

Mit der gleich großen Haventent XL würde man 2kg leichter sein.

Gruß von der Ostsee

• Ich bin da gerade über ein relativ neues Video über die "Haven Safari" gestossen, das mir sehr ehrlich erscheint, da der Videoersteller die Hängematte seit vielen Monaten praktisch täglich nutzt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich bin da gerade über ein relativ neues Video über die "Haven Safari" gestossen, das mir sehr ehrlich erscheint, da der Videoersteller die Hängematte seit vielen Monaten praktisch täglich nutzt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spannend. Der Mann scheint ziemlich überzeugt zu sein von seinem Haven-System. Klar, wenn du als Sechzigjähriger mit dem Motorrad 6 Monate am Stück unterwegs bist , dann geht das nur wenn du gut schläfst. Ansonsten ist nach 3-5 Nächten Schluss.

Wie verhält es sich denn mit regulären HM und Dauernutzung draußen? Gibt es dazu auch Erfahrungswerte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!