Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

Wie in einem anderen Beitrag angekündigt habe ich mir ja jetzt anstatt die Amok Draumr 5.0 die/das Haventent Safari bestellt.

Am Freitag soll die Hm bei mir eintreffen und wird nach dem ersten Aufhängen zuhause und ein paar kleinen Änderungen gleich zum ersten Overnighter ausgeführt :thumbup: :)

Also dachte ich mir ich mache mal hier weiter mit dem berichten............ :)

Hier mal ein paar Eckdaten des Safari Modells...........

Länge - 203cm

Breite - 76cm

Max. Last - 159kg ( vom Hersteller getestet bis über 2000lbs 8| )

Material Hängematte und Tarp - 300d Polyester Canvas mit 4000mm Wassersäule

Isomatte - 40d Nylon

Gesamtgewicht Hm + Aufhängung, Isomatte, Tarp - 5,6kg

Bei mir soll die/das Haventent Safari hauptsächlich als neue "Hundehängematte" auf kurzen Touren mit Wanderwagen/Fahrradanhänger und als Ersatz meiner schweren Angelliege auf "reinen" Angeltouren dienen. Auf Rucksack Touren bleibt sie natürlich zuhause und ein anderes Setup darf dann mit raus......

Änderungen die ich vornehmen werde:

- Die Haventent Daisy chain Gurte gegen Polyester Gurte und Cinch Buckles austauschen

- Gear Loft anbringen

- Tarp abdichten und 6 Gummischnur Schlaufen mit Abspannschnüren montieren

- evtl kommt um zu verhindern dass sich die Isomatte seitlich hoch wölbt wenn man auf ihr liegt, ein Stück Gurtband von Karabiner zu Karabiner unter die Hm...........muss ich aber erstmal schauen ob daß nötig ist

- falls der Reißverschluss zuviel Spannung beim schließen haben sollte werde ich das Mückennetz unter die Hm Ridgeline führen und zusätzlich unter dem Mückennetz noch eine 2. Ridgeline zum aufhängen von Lampe,Radio etc installieren.

Die Isomatte bekommt für den Winter und gegen Mollys Krallen noch einen Fleece Schlafsack/Liner ohne Reißverschluss von Fairy Down als Bezug übergezogen. Ansonsten erst mal schauen..............ich werde berichten.

Gruß von der Ostsee

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin zusammen,

Was soll ich sagen..............meine Haventent Safari ist endlich angekommen 🥳

Ich habe die Hm dann auch gleich mal aufgehängt und alles kontrolliert und ein paar Sachen geändert bzw. zusätzlich montiert.

An der Hängematte selbst habe ich die Stahlkarabiner gegen leichtere Alu Karabiner und die mitgelieferten Gurte gegen meine Webschlaufengurte ausgetauscht.

Dann habe ich einen zusätzlichen 15mm Gurt unter die Hm befestigt damit bei weniger Luft in der Isomatte, sich die Isomatte nicht wie ein V wölben kann.

Innen habe ich noch eine zusätzliche Tasche (Rucksack Regenhülle XS) angebracht.

Einen Bezug für die Isomatte hatte ich auch noch hier rumliegen. Der Bezug vermindert erheblich das gequitsche der Isomatte, bringt zusätzlich ein paar Grad mehr Isolierung und schützt die Isomatte hoffentlich vor Hund Mollys Krallen...........sie bekommt vor dem nächsten Overnighter wohl erstmal eine Pediküre ^^

An das Tarp habe ich 4 Abspannschnüre plus Gummischnur Schlaufen montiert sowie 2 Gummischnur Schlaufen mit Edelrid Micro 3 Karabinern an den Tarpenden.

Die Isomatte ließ sich super mit meiner Flextailgear Tiny Pump aufpumpen :thumbup:

Erstes Fazit.............die Hängematte macht einen sehr robusten Eindruck und ist wirklich sehr bequem bei viel Platz. Was mir nicht ganz so gut gefällt.......der Reißverschluss ist ein wenig "stramm" wenn man in der Hängematte liegt.

Als nächstes geht es dann hoffentlich bald raus an den Strand um ihr dann ihr neues Habitat zu zeigen.........ich werde berichten :)

Gruß von der Ostsee

• Vielen Dank für den ersten Eindruck! Ich hätte dazu 2 Fragen an dich:

- Könntest du mal jemanden bitten ein Foto von der HM zu machen, wenn du drinliegst? Auf Bildern ohne Belastung sieht die Liegefläche wegen der Isomatte ja sehr eben aus, aber wie ist das, wenn man drinliegt?

- Hast du noch ein GE-Hängemattenfeeling, wenn du drinliegst? (Also, dass der Körper vom Stoff sehr gut und überall unterstützt wird) Oder ist es eher ein Gefühl wie in einer Querhängematte? Du liegst ja auch nicht diagonal und verwendest eine Isomatte, wo sich der Stoff ja nicht so gut an den Körper anpaßt wie ohne Matte.

• Moin,

Iss gerade niemand hier zum Foto machen..............auch nicht Hund Molly zum reinsetzen ;( ^^ hole ich aber nach.

Vom Liegegefühl her fühlt sich die Haventent eher an wie die Amok Draumr...........d.h. man liegt gerade und ähnlich wie mit einer Isomatte auf dem Boden nur "weicher".

Diagonal kann man sich legen und bleibt so auch sehr gerade, bequemer fand ich aber mittiges Liegen quasi wie im Bett zuhause.

Durch das verstellbare Kopfteil der Hm konnte ich sehr gut meine bevorzugte Kopflage einstellen.

Angenehm finde ich auch das man ganz gut in der Hm sitzen kann.............also komplett in der Hm nicht nur auf dem Rand. Ist vielleicht nicht schlecht wenn man sich mal in der Hm umziehen möchte?!

Da ich morgen früh raus muss werde ich die Haventent wohl heute zuhause einweihen müssen.

Ich werde weiter berichten.............

Gruß von der Ostsee

• Moin wuppitom :)

Hast du bewusst auf das Molly Protection Cover aka Haven Padcover verzichtet?

Hatte in 2019 bei Kickstarter ein Haven tent aus der Erstauflage gekauft und dieses dann aber so selten genutzt, dass ich es wieder verkauft habe. Es war mir (als Schlafgemach) für den Transport zu schwer und klobig und dass man auch einfach nur so rumhängen kann, war mir noch nicht so klar. ^^ Zusätzlich war es mir deutlich zu schmal und die harten Seitenwände haben im Schulterbereich gestört. Mit dem XL und dem Safari sind nun spannende Alternativen am Start und Derek hat in den letzten Jahren auch diverse Optimierungen vorgenommen. Mich interessiert besonders, wie du die Robustheit des Teils einschätzt und wie du mit dem Platzangebot klarkommst. Sollte bei der Safari ja ziemlich gut sein. Drücke die Daumen, dass du eine gute Matte erwischt hast. Hier lässt sich aus den Rezensionen herauslesen, dass es leider immer noch eine Streuung zu geben scheint.

Das XL könnte beizeiten nochmal einen Spaß wert sein ... habe hier noch einen 50 € Gutschein bei Haven tent auf der hohen Kante. ;) Für den ein oder anderen Ausflug ist das Teil mit seinem kleinen eigenen Dach schon ganz praktisch.

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (2. Dezember 2022 um 09:04)

• Hatte in 2019 bei Kickstarter ein Haven tent aus der Erstauflage gekauft und dieses dann aber so selten genutzt, dass ich es wieder verkauft habe. Es war mir (als Schlafgemach) für den Transport zu schwer und klobig und das man auch einfach nur so rumhängen kann, war mir noch nicht so klar. ^^ Zusätzlich war es mir deutlich zu schmal und die harten Seitenwände haben mich im Schulterbereich gestört. Mit dem XL und dem Safari sind nun spannende Alternativen am Start und Derek hat in den letzten Jahren auch diverse Optimierungen vorgenommen. Mich interessiert besonders, wie du die Robustheit des Teils einschätzt und wie du mit dem Platzangebot klarkommst. Sollte bei der Safari ja ziemlich gut sein. Drücke die Daumen, dass du eine gute Matte erwischt hast. Hier lässt sich aus den Rezensionen herauslesen, dass es leider immer noch eine Streuung zu geben scheint.

Das XL könnte beizeiten nochmal einen Spaß wert sein ... habe hier noch einen 50 € Gutschein bei Haven tent auf der hohen Kante. ;) Für den ein oder anderen Ausflug ist das Teil mit seinem kleinen eigenen Dach schon ganz praktisch

Nochmal Moin :)

Also ich mit meinen 178cm-75kg habe in der Safari reichlich Platz um mich zubewegen und für Molly ist auch noch genug Platz :thumbup:

Die Standard Haventent wäre mir auch zu schmal.

Der Hängematten und Tarp Stoff der Safari erinnert eher an eine LKW Plane ^^ also richtig dickes Material. Alle Nähte usw sind sauber vernäht und mit Nahtband abgeklebt.

Sehr gut gefällt mir das einstellbare Kopfteil. Damit kann man dann auch kleine "Aufbaufehler" ausgleichen.

Ich habe die Isomatte jetzt über 12 Stunden voll aufgepumpt gelassen und kann keinen Luftverlust feststellen :thumbup: da gab es bei Haventent wohl das ein oder andere Problem.............

Ich hoffe ich kann meine neue Safari bald das erste Mal ausführen :)

Noch ein Gruß von der Ostsee

• Danke Dir. Ja, planenartig ist wohl die richtige Beschreibung. Das ist schon ziemlich "solides" Material. ;)

Also dann freue ich mich schon auf die ersten Bilder in freier Wildbahn oben an der rauen See.

Es wird sicherlich gemütlich und recht bequem! :thumbup:

• wuppitom Ich schlafe im Urlaub ja in der Regel auf Campingplätzen und da, wenn keine passenden Bäume vorhanden sind oder es viel regnet im Auto in der HM. Da mein Auto nur 4,40m lang ist kann ich max. eine 10 Fuß GE Matte verwenden und frage mich jetzt, ob eine Haven Tent nicht eine gute Alternative wäre.

Mich würde allerdings nur die XL Variante interessieren, weil mit die Standard zu schmal ist.

Jetzt meine Fragen an dich:

- was ist der kürzestmögliche Abstand, um die Matte aufzuhängen? Also, wenn man praktisch keine Aufhängung verwendet = Länge der HM oben mit CL.

- ist der Aufhängewinkel bei richtig gespannter Ridgeline flacher als bei einer GE? Denn dann bin ich mir nicht sicher, ob meine Haken im Auto das aushalten würden.

- wie hoch über dem Boden sind die oberen Aufhängepunkte, wenn man eine normale Sitzhöhe von ca. 45 cm hat? Sprich: ist mein Auto hoch genug?

Wäre super nett, wenn du das für mich mal ausmessen könntest.

• Moin,

Da ich diesen Monat nur Einzeltage frei habe, komme ich leider nicht zum Overnighter raus.........

Ich habe aber morgen frei und dann werde ich die Haventent mal draußen aufbauen. Dann werde ich ein paar Fotos machen und die Hm auch einmal genau abmessen.

Der Schwerpunkt liegt ähnlich tief wie in einer GE Hängematte.

Aber morgen weiß ich mehr............. :)

Gruß von der Ostsee

• Ich schlafe im Urlaub ja in der Regel auf Campingplätzen und da, wenn keine passenden Bäume vorhanden sind oder es viel regnet im Auto in der HM

Bist du nicht mit nem Tensa ausgestattet??

Mir ist als wenn du da mal was erwähnt hättets.

Der würd sich doch auf dem Campingplatz gut machen und wenn du eh mit dem Auto unterwegs bist spielt Gewicht ja keine Rolle.....

Das war jedenfalls für mich ein Argument mir eine Hängemattenständer zu basteln damit ich bei ner Mopped Tour mal eben auf nen Campingplatz kann und kein Zelt brauche.

Don't Panic

• Bist du nicht mit nem Tensa ausgestattet?

In Matsch habe ich immer Angst, dass ich Körner zwischen die einzelnen Segmente kriege und dann alles verklemmt und packe dem Trends nicht aus.

Habt ihr da keine schlechten Erfahrungen gemacht? Dann sollte ich meine Furcht Mal überdenken.

• Moin zusammen,

Wir waren heute ein paar Stunden draußen und haben ein wenig mit der Haventent Safari rumgespielt.........

Molly fand die Hm wohl gleich ziemlich gemütlich :thumbup: :)

Hier ein paar Bilder mit dem Haventent Tarp.........es ist 15cm kürzer als das DD 3x3 Tarp .

Und hier mit dem DD 3x3m Tarp...........

Die Ridge Länge von Karabiner zu Karabiner beträgt 295cm..........

Bei ca. 45-50cm Sitzhöhe ( je nachdem wer drin sitzt) beträgt die Höhe vom Boden zum Karabiner 150cm.........

Ohne Belastung der Hm hängt sie mittig dann ca. 70-75cm über dem Boden...........

Ich musste auf Grund des noch nicht wirklich gedehnten Stoffs die Hm einmal 2 Schlaufen höher hängen um wieder Sitzhöhe zubekommen.......

Mehr kann ich dann nach den ersten Nächten draußen berichten.

Auf meinem Anhänger konnte ich die Isomatte plus Cover in voller Breite sehr gut transportieren. Die beiden Stangen der Hm habe ich mittig in die aufgerollte Isomatte geschoben. Tarp und Hängematte plus die Haven Bodenplane,Heringe und Zubehör habe ich in den Orginal Haven Packsack gestopft.

Die Flextailgear Tiny Pump ist zum aufpumpen der Isomatte Gold wert :) und beim zusammenrollen der Isomatte drückt man die Luft leicht und schnell wieder raus.

Ich habe die Isomatte bewusst nicht voll aufgepumpt um zu schauen ob der extra 15mm Gurt mittig unter der Hm Sinn macht..........die Isomatte hat sich beim drinnen liegen nicht an den Seiten nach oben gewölbt und alles blieb gerade.

Hund Molly wollte garnicht mehr aufstehen 😂

Gruß von der Ostsee

• In Matsch habe ich immer Angst, dass ich Körner zwischen die einzelnen Segmente kriege und dann alles verklemmt und packe dem Trends nicht aus.

Habt ihr da keine schlechten Erfahrungen gemacht? Dann sollte ich meine Furcht Mal überdenken.

Das wäre vermutlich Stoff für ein eigenes Thema, aber ich habe meinen Tensa schon sehr matschig gemacht und solange man die matschigen Stangen nicht ineinander schiebt ist das kein Problem. Entweder man nimmt einen Lappen mit, und wischt die Stäbe beim Zusammenschieben sauber. Oder man zieht die Stäbe auseinander, legt sie einzeln ins Auto und säubert sie vor dem nächsten Aufbau.

Alternativ verhindert man mit einer Unterlage, dass der Tensa überhaupt dreckig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!