Hängt ihn höher, nur den einen....

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi @ alle,

ich habe hier ein paar mal gelesen, dass einige von Euch die Fußseite der HM 10-15 cm höher hängen als die Kopfseite. Darüber habe ich nie recherchiert und es einfach auch mal gemacht.

Nur... ich stelle fest, dass wenn ich umgekehrt drin liege es bequemer finde. Der niedrigere Fußteil läßt sich leichter aufspreizen, die Füße liegen bequemer und werden nicht so eingeengt. Gut, die Tuchwand neben mir wird noch höher. Die Schulter zur Innenseite der HM ist etwas "eingequetschter", nur das stört mich deutlich weniger, als es mich freut, dass die Füße es besser haben.

Habt Ihr das auch mal ausprobiert? Stellt ihr das gleiche fest?

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Offizieller Beitrag

Ich habe zuerst mein Fußende nicht höher gehängt und bin dadurch in der Nacht sukzessive mit dem Schwerpunkt (Rumpf) weiter in die Mitte der Hängematte gerutscht, so dass meine Füße am Ende am anderen Ende zu liegen kamen. Das fand ich persönlich sehr "eingequetscht".

Meines Wissens ist das auch der einzige Grund, warum das Fußende etwas höher gehängt wird: um bei längerem Liegen über Stunden den Schwerpunkt des Körpers so zu langern, dass die Extremitäten weder in die eine noch in die andere "Ecke" der Hängematte rutschen.

Hast du schon einmal in der kopferhöhten Hängung eine ganze Nacht verbracht? Vielleicht hat dein Körper ja einen anderen Schwerpunkt als meiner ... ;)

• Muss ich mal ausprobieren.

Die Idee hinter dem höheren Fussende ist:

• Körperschwerpunkt liegt etwas oberhalb der Körpermitte => man rutscht tendentiell etwas zum Fussende hin. Dem soll entgegengewirkt werden.
    • Näher am Kopfende zu liegen, stützt bei mir den Kopf etwas besser. Die Beine haben mehr Platz, weil der Stoff mehr Platz hat, um sich aufzufächern.
    • Die Hängematte hat vielleicht eine Fussbox (Ort, an dem gemäss Design die Füsse liegen sollen). Damit die Füsse dort nicht gegen den Rand drücken, hängt man das Fussende etwas höher.

Einige hier hängen das Fussende wohl bis zu 40cm höher als das Kopfende.

Was ich geschrieben habe, scheint mit deinen Beobachtungen etwas im Widerspruch zu stehen. Ich probiere es mal aus. Ich hoffe, ich denke dran.

• Offizieller Beitrag

Wie lang ist deine Hängematte? Und wie breit?

Der Grund dafür, dass man das Fußende höher hängt als das Kopfende ist nicht, dass man mit dem Kopf tiefer liegen will als mit den Füßen, sondern damit man näher am Kopfende als am Fußende liegt. In der Hängematte wird der schwerste Teil automatisch zur tiefsten Stelle gezogen. Je nach Körperbau ist das bei Männern in der Region des Solar Plexus und bei Frauen in der Hüftregion. Wenn man beide Enden auf gleicher Höhe aufhängt, ist der tiefste Punkt der Hängematte in der Mitte. Man rutscht dann aber je nach Körperschwerpunkt mehr zum Fußende hin.

Ein weiterer Punkt ist, dass die meisten Leute an den Beinen empfindlicher sind als am Rücken. Wenn deine Beine im schmaleren Teil der Hängematte enden, werden sie unangenehm zusammen gedrückt.

Wenn deine Hängematte sehr kurz ist, und straff aufgehängt werden muss, bringt es nicht viel, das Fußende sehr viel höher zu hängen, denn du hast an den Enden nicht mehr sehr viel Platz. Wenn du es trotzdem bequemer findest, näher am Fußende zu liegen, dann mach das so. Jeder hat andere Bedürfnisse, und vielleicht findest du mehr Druck an den Beinen gut. HYOH.

• bei Männern in der Region des Solar Plexus

Der liegt einiges weiter oben als der Körperschwerpunkt (ca. 10-20cm höher). Der Bauchnabel trifft es schon eher, in der Regel liegt der Körperschwerpunkt beim Mann aber noch etwas tiefer als der Bauchnabel, insbesondere, wenn der Mann lange Beine hat. (Damit nicht wieder Missverständnisse entstehen: tiefer in Bezug auf die Körperteile, nicht beim stehenden Mann vom Boden aus gemessen.)

• Bei mir engen oft die Beine und Füße ein.Gerade die Knöchel sind was eingeengt. Liegt wohl daran das ich das Fußende zu niedrig habe. Kann man 10-15 cm als Richtwert mal legen? Meine auch das Treegirl mal gemeint hat das man mit dem Arm bzw Hand bis zum Kopfende noch dran kommen sollte. Da würde man wohl in etwa richtig liegen...?

• Offizieller Beitrag

Als ich mal richtig gut lag, habe ich mir danach versucht den Höhenunterschied der beiden Gurte mithilfe meiner Körperproportionen zu merken. Bei mir war es dann 2x die Distanz zwischen gepreiztem Daumen und kleinen Finger (so als wenn man ein Telefonhörer am Ohr imitiert ;)).

• Da ich auch zu Hause in der Hängematte schlafe, kann ich den Höhenunterschied leicht nachmessen: Ich habe gern eine Differenz von 30 cm. Dann komme ich, wenn ich den Arm über den Kopf ausstrecke, nicht ganz ans Whipping, aber ich bin ja auch nur 1,60 m groß. Ich denke, dass die Armlänge ein guter Anhaltspunkt ist. Am Kopfende ist die HM dann nicht ganz so breit aufgefächert wie am Fußende, aber da brauche ich das ja auch nicht. Am Fußende dagegen will ich viel Platz haben, da ich oft ein Bein seitlich anziehe oder gleich auf der Seite schlafe, wodurch ich eine gewisse Breite brauche.

• Noch ein Aspekt: Wenn man das Fussende höher hängt, so rutscht man nicht nur weniger zum Fussende respektive näher ans Kopfende, es verändert sich auch der Hängewinkel. Ja, richtig gelesen!

Die Ridgeline der Hängematte bestimmt doch, mit welchem Winkel die Hängematte aufgehängt wird? Ja, das ist richtig. Der Hängewinkel verändert sich aber, wenn man die Ridgeline aus der Horizontalen in eine Schieflage bringt. Je steiler die Ridgeline in eine Richtung nach oben geht, desto steiler wird auch der eingestellte Hängewinkel. Ob man das auch spürt, weiss ich nicht, aber es macht den Hängewinkel tatsächlich ein wenig steiler, wenn man das Fussende 10cm, 20cm oder gar 30cm höher hängt. Würde man die Ridgeline in eine senkrechte Position bringen, so wäre der Hängewinkel 90°.

• sirob188: Ich habe das mit dem höher gehängten Kopfende vorhin mal ausprobiert, aber nur etwa eine Minute lang. Was ich dabei gespürt habe:

• überstreckte Knie
    • «Wadenhügel» (Calf Ridge) unter dem Knie (Druck durch stark gespannten Stoff)

Anschliessend habe ich mich in die gewohnte Position mit dem höheren Fussende gedreht:

Ich fand das für mich schon um einiges angenehmer. Mit dem Arm konnte ich das obere Ende der Hängematte knapp erreichen. Habe dann so eine Stunde lang vor mich hin gedöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!