Liebe Gemeinde,
schon vor einiger Zeit (Dezember) hab ich bei der Verwendung von NAMA Claws in Kombination mit einer polyesterummantelten Dyneemaleine ein Materialversagen erlebt. Endlich komm ich mal dazu, davon zu berichten.
Ich habe in der Mittagspause wegen leichtem Regen mein Tarp quer über einen Waldweg gespannt. Schon beim Aufbauen hab ich bemerkt, dass eine immense Last auf's Tarp kam, weil ein starker Wind den Weg entlang geblasen hat (geschätzt 50-60 km/h - Bäume in Bewegung). Nachdem ich fertig aufgebaut hatte, hat nach 5 Minuten bei einer starken Böe die Ridgeline versagt.
Der Grund dafür war, dass die Claw den Mantel der Leine zerrissen hat, der dann über den Kern gerutscht ist. Also Finger weg von dieser Kombination! Ich nehm' inzwischen wieder - wie empfohlen - reines UHMWPE-Hohlgeflecht mit 1,75 mm.
Da das tagsüber passiert ist, war's nicht so schlimm. Wäre das nachts, vielleicht noch bei Regen, geschehen, dann wäre das echt unangenehm geworden. So bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen und hab gleichzeitig noch die Belastungsgrenzen meines DIY-Tarps austesten können. Im Grunde war's sogar ein erfreuliches Erlebnis, weil nur die Schnur und nicht das Tarp nachgegeben hat. So soll's sein!