Neue Bridgehammock / Treem Outdoors

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mir scheint die Brücke ähnlich schmal zu sein wie die der meisten anderen bekannten Anbieter auch. Da liegen Oberschenkel und Knie wohl auch auf dem harten Rand auf, wenn man in Seitenlage liegen möchte. Wirklich «neu» ist eigentlich nur die Abspannung nach unten, um das Schaukeln zu minimieren respektive das Kippen zu unterbinden. Bei einer guten Brückenhängematte ist das aber kein wirkliches Problem.

• Ja, das Gewicht spielt bei mir schon immer eine Rolle. Was ich übrigens an dem Video (ungewollt) witzig fand: wie er in die baumlose finnische Seenlandschaft hinein spaziert und damit Reklame für seine Hängematte zu machen glaubt. ^^

• Offizieller Beitrag

die baumlose finnische Seenlandschaft

Wenn die finnische Seenlandschaft baumlos ist, frage ich mich, warum so viele Finnen so hängemattenbegeistert sind...

Wikipedia schreibt dazu im Übrigen:

Finnland ist das waldreichste Land Europas: 86 % der Landfläche sind bewaldet. Dabei treten von Norden nach Süden drei Vegetationszonen auf. Der größte Teil Finnlands gehört zur borealen Nadelwaldzone (Taiga). Kennzeichnend sind die kurze Vegetationsperiode, nährstoffarme Böden, auf denen die Bäume nur langsam wachsen, das Vorherrschen von Nadelholzgewächsen und eine geringe Anzahl an Baumarten. Es dominieren Kiefern (50 %) und Fichten (30 %), die häufigste Laubbaumart ist die Birke (16,5 %).

Ich konnte mich für Brückenhängematten zwar auch noch nicht erwärmen, aber wenn man die Spreizstäbe mit Wanderstöcken oder Carbonstäben ersetzt, dürften sie gewichtstechnisch nicht viel schlechter als 90° Hängematten abschneiden. Und auch wenn mir das Gewicht nicht egal ist: wer wirklich Gewicht sparen will schläft ohnehin auf dem Boden. Kein Hängematten-Set-Up kann mit einem Tarp-Set-Up in der Kategorie Gewicht konkurrieren. Für die meisten Hängemattennutzer hat der Schlafkomfort doch einen höheren Stellenwert. Und Schlafkomfort ist - wie wir alle nur zu gut wissen - sehr subjektiv.

• wenn man die Spreizstäbe mit Wanderstöcken oder Carbonstäben ersetzt

Mir fehlen hier sicher einige wichtige Testwerte. Aber ich denke, dass hier der Hund begraben liegt: Trekkingstöcke sind nur solange eine leichte Lösung (vorausgesetzt, man nutzt sie zum Wandern ohnehin), wenn man sie zur Verwendung als Spreizstäbe nicht mit zusätzlichem Material verstärken muss. Sobald man die Brückenhängematte so baut, dass man sie flach abspannen muss, steigt die Belastung der Stöcke stark an. Will man sie besonders breit bauen, um zwischen den harten Seitenbändern Platz zu schaffen, so gelingt auch das nur, wenn man die Stangen sehr lang wählt. Das schwächt die Stöcke zusätzlich und erhöht zudem die Belastung auch wieder. Gering ist die Belastung nur, wenn man die Stöcke kurz hält, die Hängematte nicht zu flach abspannt. Das wiederum ist nur möglich, wenn man in die Seiten eine tiefe Kurve macht. Das wiederum hat zur Folge, dass die Matte in der Mitte sehr eng wird, also nur noch ein sehr schmaler Streifen Stoff übrig bleibt. All das steht einer komfortablen Brückenhängematte tendenziell im Weg.

Eine ausreichend breite, den Seiten entlang tief eingeschnittene und nicht zu flach durchhängende Brückenhängematte bedarf sehr starker Spreizstäbe. Und das, so meine ich, macht kein Trekkingstock unverstärkt mit. Die Verstärkung aber muss man als zusätzliches Gewicht wieder separat mit auf Tour nehmen, was zumindest einen Teil der Gewichtsersparnis der Nutzung von Trekkingstöcken wieder aufhebt.

• Zitat

Kein Hängematten-Set-Up kann mit einem Tarp-Set-Up in der Kategorie Gewicht konkurrieren. Für die meisten Hängemattennutzer hat der Schlafkomfort doch einen höheren Stellenwert. Und Schlafkomfort ist - wie wir alle nur zu gut wissen - sehr subjektiv.

Bin erfreut über diese weisen und nicht so einseitigen Worte welche hier oft zu lesen sind. Manch einen (z.B. Gyttja) schreckt ein Hängemattenextremismus (wie jeder anderen Extremismus auch) sehr.

• Offizieller Beitrag

Hängemattenextremismus? Sowas gibt’s doch gar nicht. Höchstens die einzig richtige und absolut wahre Erkenntnis, daß Hängematten das Allerbeste sind und Bodenschläfer keine Ahnung haben. :D

Obwohl ... Manchmal bevorzuge ich das Liegen auf dem Boden. Ja, wirklich! 8|

Beim Betrachten des Sternenhimmels zum Beispiel. In der Hängematte schlafe ich immer gleich ein und wenn ich aufwache, scheint schon wieder die Sonne. ;)

• Ja, das Gewicht spielt bei mir schon immer eine Rolle. Was ich übrigens an dem Video (ungewollt) witzig fand: wie er in die baumlose finnische Seenlandschaft hinein spaziert und damit Reklame für seine Hängematte zu machen glaubt. ^^

Sehr unklug so andere Hersteller schlecht zu reden.

Da hatte ich mehr erwartet.

Mehr Proffessionalität im Umgang mit dem Mitbewerber.

• Zitat

Hängemattenextremismus? Sowas gibt’s doch gar nicht. Höchstens die einzig richtige und absolut wahre Erkenntnis, daß Hängematten das Allerbeste sind und Bodenschläfer keine Ahnung haben. :D

Genau das meine ich. Irgendwann nach Nummer 97 oder sowas lässt die Witzigkeit stark nach und zumindest ich bin davon eher genervt.

• @Gyttja und Mittagsfrost bitte beim Thema des Beitrags bleiben.

Gibt es Grund für einen neuen Beitrag, dann bitte einen eröffnen.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, das ist das Hängemattenforum.

Nicht ein Tarp Forum oder ein welche andere Arten im Freien zu Schlafen Forum.

Daher wird sich hier alles ums Thema Hängematte drehen.

• Eine ausreichend breite, den Seiten entlang tief eingeschnittene und nicht zu flach durchhängende Brückenhängematte bedarf sehr starker Spreizstäbe.

Das stimmt - ich will es aber noch abrunden:

es gibt ja verschiedene Schnitte bei Brückenhängematten: einmal den "Dendronaut"-Typ, in dem man relativ flach liegt mit guter Sicht zur Seite und den Professor Hammock Ariel Typ. Während Deine Aussage für ersteren uneingeschränkt gilt, ist dieses bei zweiten nicht ganz so der Fall. Der Grund dafür ist, dass man in der Ariel viel tiefer liegt. Die Spannung, die dadurch auf die Spreizstäbe wirkt, ist dadurch deutlich geringer. Ich nutze zwar robuste Trekking Poles, mit äußerer Klemmung, habe aber nicht das Gefühl, auch nur annähernderweise in deren Grenzbereiche zu kommen.

Sollte es mal eine interne Diskussion auf "oberer" Ebene geben, wie die Moderation in unserem Forum sein soll, würde ich es begrüßen, wenn man überlegt, ein wenig Schärfe rauszumehmen. Ich habe in den letzten Monaten wiederholt Maßregelungen gelesen, die ich als zu streng empfand. Natürlich sollen Regeln gelten, die es uns allen erlauben, hier eine schöne Zeit zu haben. Und Moderatoren machen dankenswerterweise diesen unbeliebten Job! Vielen vielen Dank dafür!! Aber die Vorgabe, nach der derzeit gehandelt wird, könnte man meiner Meinung nach gerne ein wenig mildern, damit Bernd die Chance hat, manche Aussagen oder Handlungen gelassener zu sehen.

• Darf man hier keine Witze mehr machen? Ich habe ja mehrere Jahre in Skandinavien gelebt und kenne Finnland ziemlich gut. Um zu wissen, dass es dort waldreich ist, brauche ich keine Wikipedia. Nur in dem Video, um das es hier geht, präsentiert sich der Kollege doch recht auffällig im baumfreien Terrain. Das kann man lustig finden, ohne ihn damit schlecht zu reden.

Und wenn jemand, der sich hier schon mehrfach sehr unweise im Ton vergriffen hat, die Ironie von Mittagsfrost nicht verstehen will, ist das eher sein Problem.

Ob aus einem Videoersteller auch ein Hängemattenhersteller und "Mitbewerber" wird, muss sich allerdings erst herausstellen. Wir haben hier schon manche Indigogo-, Kickstarter- und sonstige Kampagnen gesehen, aus denen nichts wurde. Arbora lässt grüßen. Es wird - das kann ich aus meiner Erfahrung sagen - auch davon abhängen, ob er noch etwas anderes zu tun hat, als Hängematten anzubieten. Als alleiniges Standbein dürfte er es damit eher schwer haben. Wenn er in seinem Newsletter schreibt: "I'm hoping to make a living out of it for myself in a way that's both satisfying and meaningful", erlaube ich mir mal, ein kleines Fragezeichen zu setzen, ob das so klappen wird. Aber wünschen wir ihm Glück!

Und wenn das hier das Hängemattenforum ist, dann frage ich mich, was Signaturhinweise auf Messer, Jagdzubehör und Gürtel hier zu suchen haben. Diese Sachen sind in der Hängematte eher hinderlich.

• Offizieller Beitrag

OT:

Darf man hier keine Witze mehr machen? Ich habe ja mehrere Jahre in Skandinavien gelebt und kenne Finnland ziemlich gut. Um zu wissen, dass es dort waldreich ist, brauche ich keine Wikipedia.

Klar darf man Witze machen, aber für mich klang das nicht wie ein Witz. Für andere Mitleser anscheinend auch nicht.

Grundsätzlich würde ich mir aber von ALLEN wünschen, den Ton etwas netter zu halten. Ich habe schon seit längerem den Eindruck, dass der Grundton aggressiver geworden ist und finde das sehr bedauerlich. Kritik ist kein Problem, aber der Ton macht eben die Musik. Und wenn man dem anderen nicht gegenüber sitzt, fehlt einfach die non-verbale Komponente (z.B. das Augenzwinkern) die dem Geschriebenen u.U. eine andere Geschmacksrichtung gibt - bitte behaltet das beim Schreiben im Kopf.

• Das stimmt - ich will es aber noch abrunden

Bei deinen Ausführungen bin ich absolut bei dir! Ich wollte nicht so stark ins Detail gehen. Der Dendronaut-/Ridgerunner-Typ ist im Kopfteil flach und erkauft den geringeren Druck auf die Schultern und die bessere Aussicht zur Seite hin mit einer ungleich höheren Belastung der Spreizstäbe. Am Fussteil nähern sich die beiden Modelle der tieferen Bauweise der Ariel an.

Was den Umgangston hier angeht, geht es mir gleich wie einigen anderen hier. Wenn es etwas Persönliches zu klären oder zu kritisieren gibt, dann gerne in einer Konversation. Ich fände es schön, wenn nicht alle öffentlich darüber lesen müssten. Es stört den Lesefluss und man braucht viel Energie, um die emotionalen Spannungen wieder möglichst auszublenden.

Zum Thema «Hängemattenforum»: Dass es hier um Hängematten geht, dürfte jedem, der sich hier anmeldet und schreibt, klar sein. Ich denke es geht um den respektvollen Umgang mit anderen Übernachtungsmöglichkeiten, egal ob auf Tour oder zuhause. Beim einen oder anderen Beitrag (die zum Glück klar in der Minderzahl sind) muss ich manchmal schon etwas den Kopf schütteln, wenn das eigene Erleben quasi zur allgemeingültigen Wahrheit hochstilisiert wird oder Leute, die oft sehr viel Erfahrung haben, gleich in ihrem Begrüssungspost «missioniert» werden. Da fehlt es mir manchmal ein wenig an Sensibilität.

• Ich greife zwar auch eher selten zur Bridge Hammock, finde allerdings die Abspannung nach unten sehr interessant. Ich glaube das probiere ich mal spasseshalber bei meiner Ridgerunner aus. Bin auf jeden Fall auf Eure Testberichte gespannt. Es scheint hier auch ein Moskitonetz zu fehlen, aber vielleicht kommt das ja noch.

• Offizieller Beitrag

Es scheint hier auch ein Moskitonetz zu fehlen, aber vielleicht kommt das ja noch.

In der E-Mail steht dazu:

Zitat von Treem Hammock

Q. What about a bug net?

A. The very next addition to the hammock will be a dedicated bug net, because many people have asked for it. This bug net will fit the current version of Treem hammock.

As a temporary solution, classic bug nets that are made for classic hammocks can be used without modification on top of the hammock (instead of puting the hammock inside a bug net).

My long term ambition is transformation of the Treem hammock into a hammock tent.

Get a sneak peek into the Treem hammock tent concept prototype here:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier mal die Infos die man vom Manufakteur bekommt, wenn man sich für den Newsletter anmeldet:

Ich hoffe das ist in Ordnung ihn hier so zu zitieren, wenn nicht bitte löschen.

• Danke fuer die Info bezgl. des Moskitonetzes. Ich habe mir nur das Video angesehen und da war ja von Bugnet keine Rede. Das scheint dann ja bei der Ridgerunner schonmal besser geloest zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!