Hallo von der Ostsee, fragt mich gerne alles über Tuch- und Netzhängematten

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich möchte gerne betonen, dass ich den Austausch, gerade auch mit Leuten, die nicht vom Wandern/Trekking/Bushcraft her kommen, sehr schätze. Gerade Leute, die tatsächlich von den klassischen süd- und mittelamerikanischen Hängematten herkommen und sich darin bestens auskennen, finde ich eine echte Bereicherung für unser Forum. Da können wir alle voneinander lernen. Ich nenne so etwas eine Win-Win-Situation. Ich hoffe sehr, dass wir weiterhin voneinander profitieren können!

• Es geht mir hierbei lediglich um den Ton und NICHT den Inhalt. Sachlich kuehl ist hier warscheinlich Ansichtssache. Wenn Du moechtest, kannst Du darueber vielleicht mal nachdenken, oder es auch sein lassen. Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen (weder hier, noch per PN), sondern habe einfach nur meine Meinung hier im thread zum Ausdruck gebracht und das wird ja wohl noch erlaubt sein. So, jetzt atme ich durch die Hose und verschwinde ins Wochenende....I got bigger fish to fry....

• Offizieller Beitrag

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum!

Traditionelle Hängematten interessieren mich, aber bisher habe ich noch nicht allzu viele ausprobiert. Eine brasilianische Hängematte von Bahia habe ich mir gleich zu Anfang meiner Hängerkarriere geholt, konnte sie aber viele Jahre nicht nutzen weil ich keine Isolierung gefunden habe, die damit harmonierte. Nachdem der Wooki Underquilt auf den Markt kam und ich festgestellt habe, dass er sich wunderbar unter alle möglichen anderen Hängematte hängen lässt, habe ich es auch mit der Bahia versucht. Das hat sehr gut funktioniert, und ich konnte zum ersten mal in einer brasilianischen Hängematte (ein)schlafen. Leider nur für ein paar Stunden, denn es stellte sich heraus, dass die Baumwolle zu dehnbar für mich war, und ich Rückenschmerzen bekommen habe :( Sind die mexikanischen Hängematten auch alle aus Baumwolle? Oder werden evtl. auch weniger dehnbare Materialien verwendet?

Vielleicht hast du ja Lust, im Mai zu unserem Forenhängen bei Kassel zu kommen und ein paar Hängematten zum probeliegen mitzubringen? Allerdings dulden wir definitiv keine Seile um Bäume. Es gibt sicherlich Seile die dick genug sind, und Bäume deren Rinde das problemlos wegsteckt. Aber dazu muss man sich mit Bäumen auskennen, und vermutlich ein gewisses Verständnis von der Physik haben. Das dürfte bei den wenigsten Hängern der Fall sein. Die meisten denken nicht über so etwas nach, sondern sehen nur die Seilaufhängung und nehmen einfach was sie haben - häufig Paracord, was nicht nur aus LNT-Sicht katastrophal ist. Deshalb gibt es die ganz simple Regel: Hängematte nur mit mindestens 25mm breiten Baumgurten aufhängen. Breiter gerne aber schmäler nicht.

Noch eine Frage zum campen: wenn du eine traditionelle Hängematte unterwegs verwendest, wie schützt du dich dann vor Regen und Mücken? Die Frage der Isolierung wurde ja bereits gestellt und beantwortet; für mich reicht ein Schlafsack definitiv nicht aus, und Isomatten waren immer sehr unbefriedigend. Ich hab mich ja schließlich aus Bequemlichkeitsgründen für die Hängematte und gegen das Zelt entschieden - da will ich den Komfort nicht teilweise mit einer Isomatte zunichte machen.

• Hallo Alasiesta,

Als einer der Neulinge möchte Dich auch willkommen heißen! Mit den üblichen Netzhängematten habe ich bisher leider keine guten Erfahrungen gemacht, daher würde es mich auch freuen wenn ich mal Gelegenheit bekäme eine auf einem Treffen zu testen.

Da Du als Händler ein Multiplikator für Hängematten bist würde es mich ebenfalls sehr freuen wenn Du Dich des Themas Baumgurte annehmen würdest. Ich habe im letzten Jahr zwischen Müritz und Darß zu viele stark von Hängematten mit Seilen beschädigte Bäume gesehen. Ich bin ein Verfechter von 5cm Baumgurten aus Sicherheitsgurtmaterial und stehe Dir gerne für Fragen dazu zur Verfügung.

Vielleicht hast du ja Lust, im Mai zu unserem Forenhängen bei Kassel zu kommen und ein paar Hängematten zum probeliegen mitzubringen? Allerdings dulden wir definitiv keine Seile um Bäume. Es gibt sicherlich Seile die dick genug sind, und Bäume deren Rinde das problemlos wegsteckt. Aber dazu muss man sich mit Bäumen auskennen, und vermutlich ein gewisses Verständnis von der Physik haben. Das dürfte bei den wenigsten Hängern der Fall sein. Die meisten denken nicht über so etwas nach, sondern sehen nur die Seilaufhängung und nehmen einfach was sie haben - häufig Paracord, was nicht nur aus LNT-Sicht katastrophal ist. Deshalb gibt es die ganz simple Regel: Hängematte nur mit mindestens 25mm breiten Baumgurten aufhängen. Breiter gerne aber schmäler nicht

Das kann ich nur unterstützen!

• Hallo an Euch alle und danke für die vielen Willkommensgrüße!

Zu den Fragen:
    Bahia (nette Kollegen, die ich auch schon ewig kenne) hat hauptsächlich traditionelle Baumwoll-Hängematten, genau. Den Rückenschmerzen-Effekt kenne ich von meinen ersten HM-Nächten. Da kommen Faktoren zusammen: Baumwoll-Hängematten dehnen sich wie eine Jeans erst einmal aus, d.h. dass Du sie nach dem Einliegen noch mindestens einmal neu spannen musst. Da macht es sich ganz gut, sie zu Hause erst einmal stundenweise einzuliegen, damit Du sie unterwegs gut nutzen kannst. Zudem haben wir zivilisierten Menschen meist von falschen Haltungen am Schreibtisch usw. Verspannungen in Rücken und Schultern, da muss sich der Körper erst einmal an die entspannte Lage gewöhnen und entwickelt zunächst so etwas wie Schon-Haltungen, die zu Rückenschmerzen führen. Das geht normalerweise nach 1-2 Nächten vorbei und endet in voller Entspannung. Hast Du quer oder diagonal in der Bahia-Matte gelegen? Das ist wichtig, denn in Längslage (genau zwischen den Haltefäden) hat der Rücken keine Chance sich zu entspannen, da er durchgebogen bleibt. In Diagonallage liegt man gerade und entspannt.

Die mexikanischen Hängematten sind auch aus Baumwolle und dehnen sich genauso erst einmal etwas aus. Es gibt auch noch ein Modell aus dicker Baumwollkordel, was herrlich unempfindlich und warm ist, dafür aber gleich 2,5 kg wiegt, also für Wanderungen eher ungeeignet. Unsere Mexikaner stellen auch Hängematten im selben Knüpfsystem aus Nylon her. Die zeichnen sich aus durch Wetterfestigkeit, Steifheit, hohes Gewicht (bei gleicher Größe mehr als das doppelte als Baumwolle) und sind daher durch mein Raster gefallen.

Das Treffen bei Kassel: Gerne, wann ist das denn genau? Leider sind meine Arbeitszeiten ziemlich konträr zu den meisten anderen, da ich in unserem Geschäft die Hauptzeiten habe, wenn andere frei haben, d.h. Pfingsten, Sommerferien usw. haben wir Hochsaison und meine Anwesenheit ist hier ziemlich gefragt. Wenn ich es rechtzeitig einplanen kann, komme ich gerne mit einer Probeauswahl nach Kassel!

Seile/Gurte: Mit den Gurten muss ich mich erst einmal genauer auseinandersetzen. Das Thema "Waldbäume" ist noch eher neu für mich, da die berufliche Zielgruppe eher ihre Obstbäume im Garten nutzte, wofür wir als Unterlage für Seile einen alten Schlauch, festes Tuch o.ä. empfehlen. Unser bevorzugte Seil ist ca. 1 cm breit und wird doppelt gelegt, so dass sich da das Gewicht auch besser auf den Stamm verteilt als mit einfacher Lage. An der Unwissenheit mancher Leute gegenüber der Natur ist offenbar viel Luft nach oben: Wenn ich lese, dass Waldbäume von Hängematten beschädigt wurden, bin ich schon etwas betroffen und werde schleunigst auch meine Texte im Shop dahingehend anpassen, dass 1. nur große, starke Bäume genutzt werden, 2. eine Unterlage für Seile verwendet wird oder wie im empfohlenen Youtube-Video Äste zwischen die Seile gelegt werden, die das Gewicht noch weiter verteilen. Und, darf man das sagen, schwere Menschen müssen einfach am meisten acht geben!? Ich will denen ja nicht zu nahe treten...
    (liebe Moderatoren, auch ich lerne - und habe durch die berufliche Beschäftigung damit auch die Möglichkeit, das Thema im Netz weiter zu verbreiten und die Leser dafür zu sensibilisieren).

Regenschutz: Bisher muss ich sagen, dass ich mein Auto bisher immer nah genug hatte und auf dem Weg zu neuen Erfahrungen bin. Bisher stelle ich mir ein Tarp am besten vor, lese aber gerne auch Eure anderen Erfahrungen.

Mücken: Diese ganzen Mückenkerzen usw. kann man vergessen, weil sie nur im Umkreis von ein paar cm wirken. Einzige Lösung: flächendeckend einreiben. Ich mische mir aus einem Trägeröl und ätherischen Ölen ein recht wirksames Öl. In den Tropen o.ä. braucht man die Mittel, die es im Land selbst zu kaufen gibt. Die Natur weiß schon, wem sie was gegeben hat :)

Freihänger, gibt es eine Chance, Deine Gurte irgendwo zu besichtigen, die interessieren mich sehr!

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Herzlich willkommen auch von mir als dem - so weit ich sehe - einzigen Anbieter, dessen Hängematten ausschließlich in Deutschland hergestellt werden! Was mir bei den Hängematten in deinem Shop auffällt, ist die Farbenfreude, die einen da förmlich anspringt. Hier im Forum bevorzugen die meisten - die Pausenhängematte von Furbrain ausgenommen - gedeckte Naturfarben, da will ich mich gar nicht ausnehmen. Aber ich habe mich zumindest auch mit knallig rotem und blauem Stoff bevorratet - nur den will nur selten jemand haben. Warum eigentlich?

Was die kommunikativen Gepflogenheiten hier im Forum betrifft, muss man sich manchmal einfach sein Teil denken - und dann jeden so weiter atmen lassen, wie es ihm gemäß ist.

Ich würde mich jedenfalls auch freuen, wenn du dich hier beteiligen würdest!

• Hi Seitenschläfer, danke und viele Grüße zurück in meine zeitweise alte Heimatstadt :) Die Mexi-Hängematten gibt es auch in Naturfarben, d.h. ungebleicht oder auch dunkelblau. In letzter Zeit habe ich tatsächlich darüber nachgedacht, die Farbpalette etwas zu erweitern oder zu verändern, z.B. orange durch dunkelgrün zu tauschen (und schon werden wie wild orangene Hängematten bestellt, hmmmmm). Nehme gerne weitere Hinweise entgegen. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine quietschbunte Hängematte im Wald einfach zu auffällig ist, man will ja nicht von jedem Wildschwein gleich entdeckt werden :)

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

• Offizieller Beitrag

Den Rückenschmerzen-Effekt kenne ich von meinen ersten HM-Nächten. Da kommen Faktoren zusammen: Baumwoll-Hängematten dehnen sich wie eine Jeans erst einmal aus, d.h. dass Du sie nach dem Einliegen noch mindestens einmal neu spannen musst.

Das hat bei mir nichts mit einliegen zu tun, sondern mit gerade liegen. Wenn der Stoff partiell nachgibt, liegt man gebogener als wenn er sich nicht viel dehnt. Aus diesem Grund kann ich auch nicht in den ultra leichten Hängematten aus dünnem Nylon schlafen. Einlagig muss es 70D Nylon sein, sonst fühle ich mich wie in der Badewanne. Und mit spannen kann man das leider nicht ausgleichen.

Da macht es sich ganz gut, sie zu Hause erst einmal stundenweise einzuliegen, damit Du sie unterwegs gut nutzen kannst.

Unterwegs werde ich nie eine Hängematte aus natürlichen Fasern verwenden. Das macht keinen Sinn. Für Reisen gibt es Campinghängematten, die für diesen Einsatzzweck viel besser geeignet sind. Ich bin aber vor über 5 Jahren vom Bett auf die Hängematte umgestiegen, nutze Hängematten also meist zu Hause. Das Gewicht ist mir da egal.

Zudem haben wir zivilisierten Menschen meist von falschen Haltungen am Schreibtisch usw. Verspannungen in Rücken und Schultern, da muss sich der Körper erst einmal an die entspannte Lage gewöhnen und entwickelt zunächst so etwas wie Schon-Haltungen, die zu Rückenschmerzen führen. Das geht normalerweise nach 1-2 Nächten vorbei und endet in voller Entspannung.

Das mag bei einigen Menschen so sein, bei mir liegt es aber an der gebogenen Lage. Wenn du einmal in einer wenig dehnbaren Hängematte gelegen hast, wirst du verstehen wovon ich rede.

Hast Du quer oder diagonal in der Bahia-Matte gelegen? Das ist wichtig, denn in Längslage (genau zwischen den Haltefäden) hat der Rücken keine Chance sich zu entspannen, da er durchgebogen bleibt. In Diagonallage liegt man gerade und entspannt.

Ich bin keine Anfängerin mehr ;) Selbstverständlich liege ich diagonal. Aber in einer dehnbaren Hängematte kann man trotzdem deutlich weniger gerade liegen als in einer weniger dehnbaren Hängematte.

Unsere Mexikaner stellen auch Hängematten im selben Knüpfsystem aus Nylon her. Die zeichnen sich aus durch Wetterfestigkeit, Steifheit, hohes Gewicht (bei gleicher Größe mehr als das doppelte als Baumwolle) und sind daher durch mein Raster gefallen.

Schade; es klingt als ob die mein Problem evtl. lösen würden. Muss ich mal Ausschau danach halten.

Das Treffen bei Kassel: Gerne, wann ist das denn genau?

Vom 11.05. bis 14.05.

Das Thema "Waldbäume" ist noch eher neu für mich, da die berufliche Zielgruppe eher ihre Obstbäume im Garten nutzte, wofür wir als Unterlage für Seile einen alten Schlauch, festes Tuch o.ä. empfehlen. Unser bevorzugte Seil ist ca. 1 cm breit und wird doppelt gelegt, so dass sich da das Gewicht auch besser auf den Stamm verteilt als mit einfacher Lage.

Das ist aber nur im stationären Einsatz wirklich praktikabel. Ich möchte keinen Schlauch mitnehmen und jeweils mühsam unterlegen. Und wenn ich die Aufhängehöhe korrigieren muss, geht das Theater von vorne los. Gurte sind nicht nur einfacher zu nutzen, sondern auch deutlich leichter als Seile. Win-win.

Wenn ich lese, dass Waldbäume von Hängematten beschädigt wurden, bin ich schon etwas betroffen und werde schleunigst auch meine Texte im Shop dahingehend anpassen, dass 1. nur große, starke Bäume genutzt werden,

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht? Gurt und gut. Die Aufmerksamkeitsspanne vieler Leute ist extrem kurz. Und wenn man sich eine Hängematte kauft, will man sie möglichst schnell aufhängen. "Hängematte am Baum nur mit 25mm Gurt aufhängen" ist schneller und verständlicher als "Hängematte bitte nur an großen Bäumen mit dicker Rinde und Unterlage für das Aufhängeseil aufhängen".

Und, darf man das sagen, schwere Menschen müssen einfach am meisten acht geben!? Ich will denen ja nicht zu nahe treten...

Ein weiterer Grund Gurte zu propagieren. Hast du dich mal damit beschäftigt, wie schnell die auf den Baum wirkende Kraft zunimmt? Es gibt einen Rechner der das anschaulich darstellt: Hammock Hang Calculator

Im Übrigen kann ich dir auch das (englischsprachige aber reich bebilderte) Buch des gleichen Autors sehr empfehlen: The Ultimate Hang 2. Damit bekommst du schnell einen sehr guten Überblick über das Thema Campinghängematten. Im Forum musst du dir die Infos häppchenweise zusammensuchen.

Mücken: Diese ganzen Mückenkerzen usw. kann man vergessen, weil sie nur im Umkreis von ein paar cm wirken. Einzige Lösung: flächendeckend einreiben. Ich mische mir aus einem Trägeröl und ätherischen Ölen ein recht wirksames Öl. In den Tropen o.ä. braucht man die Mittel, die es im Land selbst zu kaufen gibt. Die Natur weiß schon, wem sie was gegeben hat :)

Nee, die meisten von uns verwenden auch keine Mückenmittel sondern ein Netz. Es hätte mich interessiert ob es ein Netz für traditionelle Hängematten gibt. Aber vermutlich ist das alleine schon auf Grund der Hängemattenlänge und dem großen Durchhang wenig praktikabel.

• Herzlich willkommen auch von mir als dem - so weit ich sehe - einzigen Anbieter, dessen Hängematten ausschließlich in Deutschland hergestellt werden! Was mir bei den Hängematten in deinem Shop auffällt, ist die Farbenfreude, die einen da förmlich anspringt. Hier im Forum bevorzugen die meisten - die Pausenhängematte von Furbrain ausgenommen - gedeckte Naturfarben, da will ich mich gar nicht ausnehmen. Aber ich habe mich zumindest auch mit knallig rotem und blauem Stoff bevorratet - nur den will nur selten jemand haben. Warum eigentlich?

Was die kommunikativen Gepflogenheiten hier im Forum betrifft, muss man sich manchmal einfach sein Teil denken - und dann jeden so weiter atmen lassen, wie es ihm gemäß ist.

Ich würde mich jedenfalls auch freuen, wenn du dich hier beteiligen würdest!

• Hi Treegirl, das mit der Bahia-Hängematte klingt irgendwie als ob die Hängematte einen kleinen Fehler hatte. Das kann passieren, wenn z.B. die Halterungen für die Haltefäden nicht in allen Ösen genau gleich angenäht werden. Eigentlich kann sich der Stoff gar nicht unterschiedlich ausdehnen, ok... eine "Po-Kuhle" kann es auf die Dauer geben, wenn man immer an der selben Stelle belastet. - War das die einzige Baumwoll-Hängematte, die Du länger probiert hast?

Die Nylon-Variante aus Mexiko kann ich Dir natürlich mal mitbestellen, wenn die nächste Order dran ist, ca. April-Juni, haben leider gerade erst neue bekommen.

Danke für die Tipps. Der Hang-Calculator ist ja genial :) Wir haben das bisher mit einer netten Zeichnung gelöst, die natürlcih nicht so naturwissenschaftlich perfekt daher kommt! Das Ultimate Hang habe ich als ebook schon länger, aber... noch nicht gelesen :) Danke für die Erinnerung!

So, nun an die Arbeit. Bis später

• Freihänger, gibt es eine Chance, Deine Gurte irgendwo zu besichtigen, die interessieren mich sehr!

Im Prinzip sind das einfache Gurte aus dem Sicherheitsgurtmaterial der Automobilindustrie. Der Vorteil bei diesen Gurten neben der Breite ist, dass sie sich ein wenig radial in der Fläche verformen können und so die Last immer auf eine möglichst große Fläche verteilen können - ein Anschnallgurt eben. Die Länge variiert zwischen 1,5 und 2,5m und ich habe an beiden Enden Schlaufen.

Das Material gibt es zum Beispiel bei Extremtextil oder auch direkt bei den Herstellern. Es ist zudem als Massenprodukt sehr gut verfügbar und günstig.

Neben anderen Anbietern sind das bei Hennessy Hammock auch die Standard Gurte, da in Teilen der USA und Kanada nichts unter 2 Zoll Breite erlaubt ist.

Ich werde demnächst hier im Forum eine Bauanleitung veröffentlichen, das es bei den Schlaufen einiges zu beachten und auch einige Kniffe gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Freihaenger (9. März 2019 um 13:10)

• Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Einmal editiert, zuletzt von alasiesta (9. März 2019 um 13:05) aus folgendem Grund: Bei langen Texten ist es einfacher, direkt nach dem Thema zu antworten. Diese Option hatte ich zuvor noch nicht gefunden, sonst hätte ich das gleich getan.

• man will ja nicht von jedem Wildschwein gleich entdeckt werden :)

Ich denke, die Wildschweine sind da das geringste Problem. Tagsüber sind sie kaum aktiv und nachts sind alle Hängematten grau. Den meisten dürfte es eher darum gehen, in einer rechtlichen Grauzone (Nächtigen im Wald) tendenziell unentdeckt zu bleiben.

Meine meisten Hängematten sind in dunklen Grün- und Grautönen gehalten. Ich nutze aber auch sehr gerne eine in einem recht kräftigen Orange-Farbton (Burnt Orange): Sie ist einfach eine meiner bisher bequemsten Hängematten. Ich bin wegen der leuchtenden Farbe noch nie in einen Konflikt geraten: Zum einen ist das Übernachten in der Schweiz deutlich legaler als in den meisten deutschen Bundesländern, zum andern sind in der Nacht – wie gesagt – alle Hängematten grau.

Ich habe auch noch eine knallig gelbgrüne Hängematte (Olive Yellow). Selbst die bereitet mir bei der Nutzung im Wald keinerlei Bauchschmerzen. Manchmal habe ich einfach Lust auf Farbe. Allerdings ist die noch recht unbequem. Ich habe da mit der Kurve beim Zuschnitt experimentiert und weiss jetzt, wie man es nicht machen sollte... ;) Bei der orangenen ist mir das intuitiv gleich beim ersten Versuch viel besser gelungen.

• Der Hang-Calculator ist ja genial

Ich habe einen solchen Rechner vor ein paar Jahren mal auf Deutsch und ausschliesslich im metrischen System umgesetzt. Da sieht man auch gleich in einer Grafik den gewählten Hängewinkel und überhaupt die korrekten Längenverhältnisse aller Maße. Zudem verknüpft er die Ridgeline- und Hängemattenlänge nicht fix in einem Verhältnis von 86,6%, sondern kann individuell an die tatsächlichen Maße angepasst werden.

• alasiesta, du kannst übrigens, wenn du jemanden zitierst, gleich im gleichen Post unter dem Zitatefeld (oder auch darüber) darauf Bezug nehmen. Du kannst Zitate auch kürzen. Noch einfacher geht es, wenn du den gewünschten Abschnitt mit der Maus markierst und dann das Zitat wahlweise zwischenspeicherst oder direkt einfügst. Du wirst über dem markierten Text beide Möglichkeiten angeboten bekommen. So kannst du bei Bedarf mehrere Zitate aufsammeln und dann aus dem Zitate-Dialog unten rechts einfügen und darauf Bezug nehmen.

• Mücken

Wir hatten mal Moskitonetze für Hängematten, die wir allerdings so schwer los geworden sind, dass wir sie ausgemustert haben. Sie waren einfach über die Hängematte zu spannen. Ich schau mal, wo ich die damals her hatte. Allerdings hatte ich auch selbst meine Zweifel, ob die so gut funktionieren: Da krabbelt so manches Insekt vom Waldboden innen nach oben, wenn der Stoff unten aufliegt. Wenn Du ihn unter Dir fest bindest, stechen die Mücken doch hindurch. Wie ist das denn bei Euren gelöst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!