Benutzt ihr eine Fußmatte?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Wie sichert Ihr die leichten Fußmatten gegen das Wegwehen?

Durch einpacken :D

Ich habe meistens eine kleine Tasche an der Hängematte, in die ich die Schuhe und eben auch die Boden- bzw. Sitzmatte 'reinstopfen kann Schützt gegen Krabbler aller Art und macht auch dem Fuchs das Schuhe Stehlen schwer.

• Ich nutze als Unterlage einen von diesen blauen großen Müllsäcken. Den habe ich aufgeschnitten, so dass er sich ungefaltet auf den Boden legen lässt. Wiegt nur ein paar Gram, daher kein Problem.

Das Teil ist insbesondere bei Sauwetter praktisch, weil man auch mal mit den Füßen auf den Boden treten kann, ohne schuhe anzuhaben. Und die Ausrüstung, insbesondere Kochsachen etc. bleiben ebenfalls von außen sauberer, wenn ich sie auf dem Müllsack abstellen kann.

Den Müllsack kann ich bei Bedarf auch als Regenkilt nutzen.

• Ich habe zwar oft eine kleine Schaumstoffmatte dabei, nutze sie aber nur als Sitzkissen bei Pausen oder beim Kochen. Ich habe keinen Bedarf daran, dass meine Schuhe auf etwas "sauberem" stehen, nachdem ich den ganzen Tag durch den Wald gestiefelt bin. Den Rucksack lege ich auf das Regencover, welches ich vorher überstülpe.

Gruß vom Captain, YARRR!

• Hängt denn keiner von euch den Rucksack an den Baum :/ (wenigstens mal in trockenen Nächten) oder an die HM-Aufhängung?

Das sehe ich so oft auf Bildern oder Videos.

Und frage mich, wer hat denn damit angefangen.

An die Aufhängung hängen hab ich probiert. Das schaukelt sich dann ganz seltsam.

Wie ein Kontergewicht schaukelt der Rucksack dann gegen die Hängematte.

Zudem zieht er die eine Seite nach unten.

Da gibt man sich so viel Mühe mit dem Geodreieck und hängt alles Jansenkonform auf, und der Rucksack zieht das wieder runter.

Oder so direkt an den Baum?

Ich habe in den letzten Jahren gerade in der Pfalz negative Erfahrungen mit Nagetieren gemacht.

Ein Baum ist kein Hinderniss. Eine Ridgeline eine Herausforderung.

Mein Rucksack war zu teuer, dass ich ihn durchnagen lasse.

Daher hängt er unter mir.

Wenn ich orgentlich bin, liegt nix mehr unten herum. Auch Schuhe sind bei Füchsen sehr beliebt.

Sie riechen so lecker.

Doof wenn morgens ein oder beide Schuhe fehlen und Du hast kein zweites Paar Schuhe dabei um die geplante Tour fortzusetzen. Selbst wenns nur zurück zum Auto geht, barfuß mit Rucksack schon schwierig.

Aber jeder verhält sich so, wie es ihn seine Erfahrungen lehrten.

Manche verteilen ihren Rucksackinhalt in Minuten auf 100qm Lagerfläche.
    Andere haben ihre 7 Sachen immer griffbereit und räumen sie nach Gebrauch weg.

Jeder tickt da anders.

• Ich hab viel Trinkwasser mit und je nach Tour unterschiedlich schwere Kocher.

Leer ist der nicht, weil ICH räum mein Kram wieder auf wenn ich schlafen gehe.

• Ich benutze meinen Bw Poncho als Fussmatte/Unterlage da ich ihn bei unbeständigem Wetter sowieso immer dabei habe. Wenn's schöner ist bleibt der Poncho zuhause und die Bw Faltmatte muss herhalten. Die haben wir beim "Faltmattenförderverein" sowieso immer dabei. 8) Ich mag es wenn Equipment für mehrere Dinge zu Gebrauchen ist und da ist die Faltmatte auf jeden Fall mal ganz vorne mit dabei. Ob Schlaf- oder Sitzunterlage, Schneidbrett, Feuerentfacher Rückenpolster, Windschutz, Fußmatte und und und. Bei der Faltmatte sind in Sachen Funktionalität einfach keine Grenzen gesetzt. Daher mein absolutes Lieblingutensil wenn's raus geht.8o

Dazu muss aber auch gesagt werden das ich da nicht so der Grammjäger bin;)

• Ich benutze meinen Bw Poncho als Fussmatte/Unterlage da ich ihn bei unbeständigem Wetter sowieso immer dabei habe. Wenn's schöner ist bleibt der Poncho zuhause und die Bw Faltmatte muss herhalten. Die haben wir beim "Faltmattenförderverein" sowieso immer dabei. 8) Ich mag es wenn Equipment für mehrere Dinge zu Gebrauchen ist und da ist die Faltmatte auf jeden Fall mal ganz vorne mit dabei. Ob Schlaf- oder Sitzunterlage, Schneidbrett, Feuerentfacher Rückenpolster, Windschutz, Fußmatte und und und. Bei der Faltmatte sind in Sachen Funktionalität einfach keine Grenzen gesetzt. Daher mein absolutes Lieblingutensil wenn's raus geht.8o

Dazu muss aber auch gesagt werden das ich da nicht so der Grammjäger bin;)

:?:Faltmattenförderverein:?:

Ansansten gebe ich dir voll recht: multiuse, alles was vielseitig verwendbar ist, ist klasse.

8)...enjoy nature...without leaving a trace...8)

• Ja der "Faltmattenförderverein" ist so eine lustige Geschichte die vor ungefähr 2 Jahren durch's Bushcraftforum am Lagerfeuer und einigen Bieren entstanden ist. Hat angefangen damit das man sich übers BC Forum kennengelernt und das ein oder andere Töurchen miteinander gemacht hat. Mittlerweile sind wir ein etwas größerer verdammt lustiger Haufen geworden von dem am Wochenende immer irgendwer unterwegs ist. Hänger sowie Bodenschläfer. Bei unseren ersten Treffen hatten wir lustigerweise jeder eine Faltmatte dabei worauf irgendwer Abends am Feuer das Wort Faltmattenförderverein in den Wald rief. Das war dann irgendwie die Geburtsstunde des Fmfv's;)Gemeinsam setzen wir uns seitdem für das Wohlergehen und die Förderung der geliebten Faltmatte ein8o

Aber nun zurück zum Thema....

Hoch lebe die Faltmatte:P:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hängt denn keiner von euch den Rucksack an den Baum :/ (wenigstens mal in trockenen Nächten) oder an die HM-Aufhängung?

Ich habe in trockenen Nächten auch schon mal am Baum gehangen, aber das lag wohl am Bier 8o

• Offizieller Beitrag

Ich hänge meinen Rucksack am liebsten ans Fußende der Hängematte. Bei meinen Wanderungen in den USA war er auch meist ganz leicht, weil die Lebensmittel eh im oder am Baum hingen und das Wasser meist neben der Hängematte stand, wo ich es erreichen konnte. Damit war im Rucksack nicht mehr viel Kram, und ich habe auch nicht gemerkt, dass er die Bewegung der Hängematte merkbar verändert.

Bei meinen Ausflügen in Deutschland war der Rucksack allerdings tatsächlich zu schwer, denn ich habe meine Lebensmittel nicht separat aufgehängt. Da habe ich es dann genauso wie Captain Backpack gemacht und den Rucksack neben der Hängematte auf den Regenschutz gelegt.

An einen Baum möchte ich meinen Rucksack nicht hängen. Zum einen wird er da bei Regen nass, zum anderen krabbelt auf der Rinde zu viel herum. Und wenn der Baum dann noch harzt, wird es ganz unerfreulich. Es reicht mir, wenn meine Baumgurte kleben.

• An einen Baum möchte ich meinen Rucksack nicht hängen. Zum einen wird er da bei Regen nass, zum anderen krabbelt auf der Rinde zu viel herum. Und wenn der Baum dann noch harzt, wird es ganz unerfreulich. Es reicht mir, wenn meine Baumgurte kleben.

Stimmt, mache Bäume harzen wirlich fies, aber während ich die HM montiere, finde ich immer einen Baum für meinen Rucksack, wo ich dann bequem alles rausnehmen kann, was ich brauche, am Boden fällt der Rucksack doch immer um und es ist unbequem sich bücken zu müssen beim rumkramen.

8)...enjoy nature...without leaving a trace...8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!