Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey [USER="18"]DL1JPH[/USER], eine kurze Frage, interessehalber: Was hast Du denn für ein System gebaut. Welche Hardware, bei welchem Provider? Ist ja eine physische Kiste, oder? Welches OS, Firewall, Webserver, Datenbank? Klassischer LAMP? Dockerized oder nicht? RAID? Backups wie?

Bitte nur antworten, wenn Du bequem die Zeit dafür findest.

• Offizieller Beitrag

Nach einiger Recherche bin ich mir nicht sicher, dass ich die Kommentare und PNs in einem Stück in BurningBoard 'rein bekomme. Ich kann sie zwar im Export sehen, aber der Bezug fehlt. Deshalb packt der Importer es auch nicht. Schlimmstenfalls sind die Kommentare & PNs weg. Das wäre ziemlich ärgerlich... Andererseits sind die Kommentare in den letzten Monaten hauptsächlich für relativ unwichtiges benutzt worden. PNs müsste halt jeder selbst sichern, notfalls kann ich sie aus der alten Datenbank einzeln 'raus fischen. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass zumindest nichts wesentliches weg wäre. Beschwören kann ich das aber nicht.

Was meint ihr dazu? Sei's Drum? Dealbreaker? Andere Vorschläge?

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich habe nichts wichtiges in den PN stehen und hätte daher kein Problem damit, wenn sie nicht mit umziehen können. Das Fehlen der Kommentare hingegen würde ich bedauern. Eine Migration der Kommentare per Hand wird wohl aber am riesigen Arbeitsaufwand scheitern. Sind ja nicht nur zehn Stück.

• Offizieller Beitrag

Leider geht da nur speichern aus dem Browser oder Copy & Paste in ein Dokument deiner Wahl... vBulletin kann keine GDPR-Konformen Datenauszüge erzeugen. Einer der Gründe, warum es abgelöst werden muss.

Die Kommentare zu migrieren wäre möglich, wenn es jemand schafft, sie aus der Datenbank zusammen zu lesen und an ihren Thread anzuhängen. Leider ist das Datenbank-Schema von vBulletin... Naja, mindestens mal fragwürdig. Letztendlich stehen alle Inhalte in einer großen Tabelle, die man dann nach Bedarf auseinander pflücken muss. Ich habe das System dahinter nicht ganz durchschaut. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es vermutlich hinbekommen, aber so wie es ist wird das nichts.

• Offizieller Beitrag

Ich sehe noch die Möglichkeit, relevante PNs einfach per Screenshot als .jpg auf der eigenen Festplatte zu archivieren, um ggf. darauf zurückgreifen zu können. Das macht natürlich nur Sinn, wenn es nicht arg viele sind. Ich persönlich habe die PN-Funktion kaum genutzt, andere haben da vielleicht mehr mit gearbeitet.

Nach einer oberflächlichen Recherche in den Fäden, wo ich mitgeschrieben habe, teile ich den Eindruck von DL1JPH . Die meisten Fäden funktionieren auch ohne die Kommentarebene ganz gut. Der Kommunikationsverlauf ist inhaltlich auch ohne die Kommentare zum größten Teil nachvollziehbar. Teilweise würden die Fäden auch extrem lang werden, inhaltlich ausfransen und damit schwer zu lesen, wenn die Kommentare bei Import auf Beitragsniveau "aufgewertet" würden.

Allerdings bin ich auch immer wieder einmal auf Kommentare gestoßen, die durchaus einen Mehrwert zum Thema beinhalteten. Das ist natürlich schade, wenn die verloren gehen.

Als Zwischenfazit ist mein Eindruck, dass das Forum und die Community durch die Migration mehr zu gewinnen als zu verlieren hat: Mehr Performance, mehr Funktionalität und Zukunftstauglichkeit. DL1JPH hat bis zu diesem Zeitpunkt u.a. mit der erfolgreichen Übernahme von Sonderzeichen, Bildern, Nutzeraccounts und adaptierten Codings für Emoticons (und wohl auch für Tabellen) m. E. hervorragende Arbeit geleistet.

Somit bin ich der Meinung: "Sei's drum". Lasst uns den datieren Termin einhalten und am Montag migrieren.

• Offizieller Beitrag

Solange es nur um einzelne Kommentare geht ist das kein Problem - manuell kann ich sie relativ problemlos verschieben. Nur per Skript wird das schwieg... Wie gesagt, ich habe gestern erfolglos versucht, das DB-Schema von vBulletin zu verstehen. Wenn jemand mit mehr Ahnung als ich sie habe noch einen Versuch starten will - einfach kurz per PN bei mir melden, dann schaue ich, dass derjenige entsprechenden Zugriff bekommt.

• Ich finde, dass die Migration unbedingt notwendig ist. Bei vBulletin zu bleiben ist keine Option. Es gibt also im Grunde keinen Dealbreaker. Ob PNs und Kommentare migriert werden können oder nicht spielt kaum eine Rolle. Ich fände es auch vor allem um die Kommentare schade, aber wenn's mit vertretbarem Aufwand nicht anders geht, dann sei's drum. Und wenn [USER="18"]DL1JPH[/USER] es nicht hinbekommt, dann macht's in meinen Augen auch kaum Sinn, nach jemand anderem zu suchen, der es vielleicht schafft.

• Offizieller Beitrag

Ich bin Systemprogrammierer, kein Anwendungsentwickler... Und die Datenbanken, mit denen ich normalerweise arbeite, sind auch recht weit von SQL bzw. relationalen Datenbanken entfernt (IMS mit PL/I, das ist der technische Urvater von NoSQL-Datenbanken wie MongoDB). Da ist es eigentlich nicht so unwahrscheinlich, dass unter all den Informatikern hier im Forum jemand bessere Chancen hat, das Durcheinander zu verstehen... Danach wäre es trivial, ein kleines Skript zu schreiben, was die Änderungen macht.

• Ich bin Systemprogrammierer, kein Anwendungsentwickler... Und die Datenbanken, mit denen ich normalerweise arbeite, sind auch recht wir von SQL bzw. relationalen Datenbanken entfernt (IMS mit PL/I, das ist der technische Urvater von NoSQL-Datenbanken wie MongoDB). Da ist es eigentlich nicht so unwahrscheinlich, dass unter all den Informatikern hier im Forum jemand bessere Chancen hat, das Durcheinander zu verstehen... Danach wäre es trivial, ein kleines Skript zu schreiben, was die Änderungen macht.

Achso, ja dann. Hand hoch, wer sich berufen fühlt.

• Offizieller Beitrag

Ich rette gerade meine PNs, aber seit ca. 30 Minuten werden die Sonderzeichen nicht mehr korrekt angezeigt. Aus "Brückenhängematte" wird z.B. "Br�ckenh�ngematte". Ich schätze, [USER="18"]DL1JPH[/USER] arbeitet gerade am Forum. Wird das heute Abend noch mal auf normal zurück gesetzt, oder muss ich die Zeichen mühsam ersetzen?

• Offizieller Beitrag

Sorry für die kurze Unterbrechung, ich habe leider das falsche Admin-CP erwischt... Tut mir leid. Gegebenenfalls müsst ihr manuell die History löschen, dann sollte alles wieder gehen. Nochmal, sorry.

Die gute Nachricht ist, dass ich das Board auf meinem Server in einen Archivmodus versetzen kann, wie von @BerndOdenwald vorgeschlagen. Allerdings gehen dabei die Umlaute kaputt... Und täglich grüßt das Murmeltier.

• Das Sichern der Privatnachrichten scheint recht gut zu funktionieren, wenn man die gewünschten Nachrichten in einem eigenen Fenster oder Tab des Browsers öffnet und dann mit der rechten Maustaste "Speichern unter" oder "Seite speichern unter" wählt. Man kann der Seite (in diesem Fall also dem E-Mail-Wechsel) dann einen Namen geben und ihn am gewünschten Ort (z.B. in einem Ordner namens "Privatnachrichten") als kleine HTML-Datei (inklusive Ordner gleichen Namens für die Dateien, was aber automatisch passiert) herunterladen. Ob das auch funktioniert, wenn der E-Mail-Wechsel mehrere Seiten lang ist, weiss ich nicht. Ich vermute, man muss dann jede Seite separat herunterladen und dann halt die einzelnen Dateien nummerieren.

Mir scheint, dass man auf diesem Weg die Nachrichten samt der darin allenfalls enthaltenen Bilder recht einfach für sich sichern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!