- Offizieller Beitrag
In der letzten Zeit haben verschiedene Forenmitglieder in verschiedenen Threads immer mal wieder erwähnt, dass sie beim wilden Hängen Angst vor Wildschweinen oder Wölfen hätten. Mich würde interessieren, in wie weit diese Angst berechtigt ist. Gibt es verifizierte Berichte von unprovozierten Angriffen? Insbesondere auf draußen schlafende Menschen?
Bis jetzt hatte ich vor Wildschweinen noch nie Angst, weil ich einfach nichts von Zwischenfällen gehört habe. Bei den Massen von Wildschweinen in unseren Wäldern und Feldern müsste man meinen, dass sie häufig in den Schlagzeilen wären, wenn sie auf Krawall gebürstet wären.
Über Wölfe habe ich mir bisher ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass es bei uns so viele davon gibt. Aber auch in den USA habe ich an Wölfe keinen Gedanken verschwendet - vermutlich weil die Amerikaner sie nie erwähnt haben. Ganz im Gegensatz zu Bären und Berglöwen. Die Frage ist, sind Wölfe in den USA weniger weit verbreitet als Bären und Berglöwen, oder gibt es ganz einfach weniger Zwischenfälle?
In Deutschland habe ich die meiste Angst vor Zecken und vor mir nicht wohlgesonnenen Menschen. Ersteres raubt mir keinen Schlaf; wegen letzterem würde ich z.B. keine Ohrstöpsel tragen. Ich möchte wissen, wenn sich ein Mensch meiner Hängematte nähert.
In den USA hatte ich beim Schlafen eigentlich keine Angst, weil ich davon ausgegangen bin, dass Bären nur an meinen Lebensmitteln interessiert sind (die ich entweder in der Bärentonne oder am Baum verstaut hatte), und ich noch nie von einem Berglöwen-Angriff auf ein Zelt gehört habe. Wenn man darüber liest, sind es meist Jogger oder Wanderer die sich zum Zeitpunkt des Angriffs bewegt haben. Beim laufen hatte ich einmal ziemlich Muffensausen, weil ich das extrem starke Gefühl hatte, dass etwas Großes in der Nähe ist.
Habt ihr Horrorgeschichten? Ich hoffe, ich kann und will nach diesem Thread noch draußen schlafen ![]()