In einem anderen Faden wurde ich zu Details eines Magic Markers gefragt.
Dabei dachte ich mir, wieso nicht mal alles zeigen, was ich persönlich jeden Tag benutze.
Ich denke mir, dass das Ein oder Andere vielleicht noch unbekannt für Manche ist.
Oder aber Du benutzt was Anderes oder Besseres. Dann kannst Du das gerne darunter zeigen.
Ich habe ein paar Bilder gemacht und mit Nummern versehen.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":49436}[/ATTACH]
1 Feuerzeug, Aber nicht Irgendeins, sondern mit Verlängerung. Damit kann man auch mal heissen Kunststoff platt drücken. Nähte versiegeln. Geht nicht überall.
2 Seam-fix Nahtauftrenner. Es gibt Viele, aber ich blieb bei diesem Hängen. Mit der Kappe verletzt man sich nicht ungewollt und mit dem gelben Gummideckel, "radiert" man die restlichen Fäden aus dem Stoff. Suuuperpraktisch.
3 Fadenschere. Klein, Billig, Verbrauchsmaterial. Wenn stumpf, neue aus der Schublade nehmen.
Beste Schneidmatte ever! Vesalia. Viel dicker und weicher als die Prym Deckel. In richtig schönen gedeckten Farben. Nicht günstig. Nur im Fachhandel. Teuer aber geil.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":49435}[/ATTACH]
4 Heissschneider original mit breiter Schneide, extra. Dafür gibts auch eine Führung um Stoffe zu schneiden. Bei Robuso aus Solingen.
5 Rollschneider Prym Olfa, Standardteil mit 45mm Ersatzklingen. Ich bin bei diesem geblieben. Andere haben sich bei mir nicht bewährt. hier
6 sehr praktisch für Tunnelzüge bei Packsäcken, Hängematten, Hosenbund mit Kordelzug. Nix zum Spleissen. Prym Wendenadel. hier
7 Spezialschere microverzahnt für Aramid, Kevlar, Kohlefaser etc. Extremtextil.
8 "Gute" Schere, Robuso Solingen
9 Koh-i-Noor Hardtmuth, so heisst der Stift. Ernsthaft. Verwende ich täglich. Kreide Minen unterschiedlicher Farben, kein Krümeln, super abwaschbar.
10 Kreidestifte Prym mit Bürste im Deckel. Aus Holz wie ein Bleistift. Mit Spitzer zu schärfen. Einmal runter gefallen, Mine gebrochen. Nicht so toll. Kein Link.
11 Magic Marker von Prym. Auf Stoffen markieren, nähen, vergessen. Löst sich selbst auf. Nix für heut Anzeichnen, morgen Nähen. Hier
12 Bandeinfasser. Suuperpraktisch. Wenn mal ein Einfassband wo drum soll, bevor man anfängt mit Bügeln und Finger brechen. Gibts als Universalteil oder passend zu Deiner Maschine.
13 doppelseitiges Klebeband. Es wird viel geklebt. Auch mit Sprühklebern. Bei dünneren Nadeln kann sich der Kleber an der Nadel sammeln. Dickere Nadeln 100er, interessierts nicht. Durchnähen.
Gibts entweder im Schreibwarenhandel, Baumarkt oder auch Nähladen. Kein Gewebeband. Extremtextil hats auch
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":49434}[/ATTACH]
Stoffe schneide ich hier zu.
Langer Tisch, Kantenanschlag aus dem Baumarkt, von Treegirl, Rollschneider, Laser.
15 Burg Wächter Profi Scale Kreuzlinienlaser. Klingt teuer, kostet nur 10€. Nur 2x anzeichnen am Rand, Laser ausrichten, schneiden.
16 Alu Kantenanschlag zum direkt mit dem Rollschneider entlang fahren. Wenns gerade werden soll. Ansonsten dem Laser entlang schneiden.
17 Tisch, Platz. Auf engem Raum zuschneiden ist kacke. Da passieren Fehler, es macht kein Spaß. Mach Dir Platz. 4m Tisch von Ikea.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":49433}[/ATTACH]