Gestern habe ich dank Jason von «Outdoor Adventures» eine für mich neue und sehr leichte Befestigungsmöglichkeit für Baumgurte am Baum aus AmSteel kennen gelernt, die – soweit ich das gesehen habe – hier im Forum noch nicht vorgestellt und diskutiert worden ist. Die Idee kann Karabiner oder Dutch Clips ersetzen, wenn man noch etwas leichter unterwegs sein möchte (siehe Video 1 von «Outdoor Adventures»).
Heute bin ich dem weiter nachgegangen und habe mich auf Jeff Myers' Kanal umgeschaut:
Die Idee hat er zuerst als Weiterentwicklung der Continuous Loops verstanden (siehe Video 2 von «Jeff Myers»). Nachdem er weitere Möglichkeiten entdeckt hatte, hat er seiner Entwicklung einen eigenen Namen verliehen: «Evo Loops» (<- "weiterentwickelte Loops"). Einige der Möglichkeiten zeigt er in seinem Nachfolge-Video (siehe Video 3 von «Jeff Myers»).
Für die Nutzung als Ersatz für Karabiner oder Dutch Clips reicht es jedoch, sich Video 1 anzuschauen. Wer sich seine «Evo Loops» selber herstellen möchte, schaut Video 4 (ebenfalls von «Jeff Myers») und lässt einfach die Schlaufe zum Öffnen und Schliessen des Softshackles weg (0:45-2:00 des Videos überspringen).
Video 1: «Evo Loops - 3 gram carabiner and dutch clip replacement» © Outdoor Adventures
Video 2: «Continuous loops evolved» © Jeff Myers
Video 3: «Continuous loops and Evo Loops hardware free connection» © Jeff Myers
Video 4: «Button Knot Soft Shackle D.I.Y. How To» © Jeff Myers