Ich bin am Samstag mit dem Zug unterwegs gewesen und habe, weil ich mehr als 3 Std. unterwegs war, meine HM aufgehängt
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":45931}[/ATTACH]
Die Aufhängemöglichkeit war nicht optimal, aber ich wollte es einmal probieren.
Ein paar Minuten später kam der Zugbegleiter und meinte, dass wir hier nicht in meinem Garten seien und dass ich die HM abhängen solle. Auf meinen Einwand hin, dass außer mir niemand da sei, ich also niemanden behindern oder stören würde, meinte er, dass es zu gefährlich sei - z.B. bei einer starken Bremsung....
Auf dem Rückweg heute habe ich einen erneuten Versuch gemacht und auch eine bessere Aufhängemöglichkeit verwenden können, da im Führerstand kein Fahrer war (auf dem Hinweg war das Fahrerhaus vom Zugführer besetzt)
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":45932}[/ATTACH]
Dieses Mal hat niemand "gemeckert", aber mir war nach 5 - 10 min schlecht. Man glaubt gar nicht, wie stark sich HM bei fahrendem Zug aufschwingen (nicht nur beim Beschleunigen) und wie stark die HM hoch und runter schwingt: die Gleise scheinen viele Höhenschläge zu haben, die man auf einem Sitz gar nicht so stark bemerkt…..
Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich auch in einem Zug „seekrank“ werden kann. :cray: