Hängemattenstoff von Ripstop by the Roll

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Furbrain vielen Dank für den Link zum Whipping Thread! Mittagsfrost, toller Thread! Ich werde das mal an meiner jetzigen HM ausprobieren und kucken ob ich damit die Seiten ein wenig gespannt bekomme.

Für meine neue HM habe ich nun den 1.6 Hyper D XL bestellt, zusammen mit dem 1.1 Silnylon für das Hex-Tarp. Ich bin sehr gespannt! Toll diese vielen Infos und Tips die man hier im Forum bekommt!

• Wow, die Bestellung von RBTR ist heute schon angekommen! Super schnell. Die beiden Stoffe machen einen sehr guten Eindruck. Was mich allerdings verwundert ist, dass ich nichts vom Zoll, Einfuhrsteuer oder Ähnliches mitbekommen habe. Wie läuft das in der Regel? Als ich vor Jahren das letzte mal aus den USA bestellt hatte musste ich Zoll und Umsatzsteuer über den Logistik Dienstleister zahlen, so zusagen per Nachname.

• Offizieller Beitrag

Über unsere Erfahrungen, wie Bestellungen aus den USA "normalerweise" laufen, haben wir uns im Forum bereits in diesem Faden ausgetauscht. So, wie du den Verlauf deiner Bestellung beschreibst, hast du diesmal wohl eher Glück gehabt ... ;) Viel Spaß beim DIYing!

• Hallo,

ich lese diesen sehr interessanten Faden hier. Ich bin gerade am Überlegen mir auch eine Hängematte zu nähen, wegen den Kosten und weil ich sie lang genug machen kann (1,90 m mit knapp 100 kg).

Da schaue ich mir die DIY-Kits von RSBTR an: das netless hammock kit und das Hex12 Tarp kit. Ich würde gerne eure Meinung wissen über den 1.7 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon für die Hängematte (schön weit, aber auch stabil?)?

Und ist für ein Tarp Silnylon oder Silpoly besser? Mit PU4000 oder was für einer Beschichtung? Ich suche eher etwas stabileres, Gewicht ist nicht ganz so wichtig.

Vielen Dank für eure Tipps!

• Nur kurz zum Silnylon und Silpoly. Beide Stoffe sind silikonisiert. Dadurch werden sie stabiler, UV-resistenter und wasserdicht. Da kommt keine weitere Beschichtung mehr dazu. PU würde auch gar nicht auf dem Silikon haften. Auf Silikon haftet praktisch nur Silikon. Fürs Abdichten der Nähte – ist nicht immer nötig – funktioniert entsprechend nur ein silikonhaltiges Dichtmittel wie z.B. SilNet.

Nylon ist bei gleichen Gewicht etwas reissfester, elastischer. Das ist ein Vorteil. Dafür dehnt sich der Stoff etwas, wenn er nass wird. Das ist eher ein Nachteil. Silpoly gibt weniger nach und dehnt sich bei Nässe auch nicht aus, was man als Vorteil sehen kann. Dafür ist es etwas weniger reissfest und kann bei Wind etwas mehr Geräusch machen.

Silikonisierte Stoffe sind in der Regel sehr rutschig, was das Nähen ziemlich anspruchsvoll macht. Du arbeitest da mit einer 365cm langen Stoffbahn. Schiebst du zwei Tische zusammen und legst die Stoffbahn darauf, so reicht es oft, wenn nur 10cm des Stoffs über die Tischkante nach unten hängen, und der Stoff beginnt bereits zu rutschen.

Den Hängemattenstoff kenne ich nicht, da können andere sicher mehr sagen.

• Offizieller Beitrag

Waldläufer70 hat die Vor- und Nachteile schon treffend beschrieben. Silnylon und Silpoly sind beides sehr gut geeignete Stoffe. Welchen man nimmt, ist oft eine Frage persönlicher Vorlieben.

Hast Du schon Deine Lieblingsfarbe bei den angebotenen Stoffen entdeckt? Ist sie in Silnylon und Silpoly erhältlich? Falls nicht, ist das vielleicht schon der entscheidende Aspekt.

• Mein erstes habe ich aus dem Sil Nylon von DutchWare genäht. Das habe ich bisher allerdings nur einmal aufgebaut. Der Stoff hat mir aber gut gefallen.

Das zweite habe ich aus dem Xenon Sil 1.1 von DutchWare genäht (Silpoly). Das ist bisher alles, was ich in Sachen Tarps genäht habe.

Ich glaube, «Ripstop by the Roll» kannte ich damals noch gar nicht respektive hatte dort damals noch nie etwas bestellt. Die Auswahl ist dort natürlich grösser.

Interessant, der Stoff, der mit Silikon und PU beschichtet ist. Ich dachte bisher, dass das nicht funktioniert.

• Offizieller Beitrag

Da schaue ich mir die DIY-Kits von RSBTR an: das netless hammock kit und das Hex12 Tarp kit. Ich würde gerne eure Meinung wissen über den 1.7 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon für die Hängematte (schön weit, aber auch stabil?)?

Ein Kit für eine netzlose Hängematte? Das würde ich lieber selbst zusammenstellen. Der Hauptbestandteil ist ja nur ein rechteckiges Stück Stoff.

Zum 1.7 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon: den Stoff mag man entweder, oder man mag ihn nicht. Ich finde die Liegeeigenschaften etwas seltsam; eher hart aber dabei federnd - ein bisschen wie ein Trampolin. Zumindest bei Gathered End Hängematten.

• Offizieller Beitrag

Es gibt bei RSBTR eine interessante Tabelle dazu: Hammock Fabric Comparison.

Naja, die ist nicht so wirklich aussagekräftig, denn die Liegeeigenschaften lassen sich daraus nicht ableiten.

Wenn es das ist was du willst. Ich verstehe die Zusammenstellung aber nicht. Beispielsweise würde ich es hilfreich finden, wenn das farblich passende Nähgarn dabei wäre. Und weder sind die vollständigen Zutaten für den Packsack noch für die Aufhängung dabei. Und ich weiss nicht, wofür der Mini-Biner gut sein soll. Wenn du eine Hängematte mit Packsack und Klemmschnallen-Aufhängung nähen willst, fehlt noch:

• eine Rolle Nähgarn - z.B. Mara 70
    • ein Stück Stoff für den Packsack - am besten ein Stück Tarpstoff
    • ein paar Meter Gurtband
    • zwei normale Karabiner
  • Was mir heute Abend erstmals aufgefallen ist: Mein «1.6 oz HyperD XL Diamond Ripstop Nylon» in «Olive Yellow» ist auf einer Seite seidig fein und auf der anderen leicht rau: Ich vermute, dass das etwas grobere Gefühl von den auf einer Seite leicht hervorstehenden Ripstop-Fäden herrührt. Es wundert mich, dass mir das erst heute aufgefallen ist.

• Das habe ich nicht ausprobiert. Ich habe zufällig die feine, seidige Seite oben. Ich vermute, dass die eine Spur rutschiger ist. Das würde ich tendenziell als Vorteil betrachten, weil ich dann etwas leichter in die ideale Liegeposition rutsche. Ich vermute, der Unterschied ist nicht allzu gross. So wie ich die Hängematte aktuell gerafft habe, kann ich sie auch nur schlecht umgekehrt testen.

• Ich habe mir diesen Herbst meine Brücken-Hängematte 2.0 gemacht und zwar aus dem 1.6 oz HyperD Diamond Ripstop Nylon von RBTR, um etwas Gewicht zu sparen. Im Gegensatz zu meiner ersten Brücke aus Hexon 2.4 erscheint mir dieser Stoff extrem elastisch: ein Knie, ein Ellenbogen... alles beult sehr stark aus und der Stoff ist nach etwa zwei Übernachtungen auch im Bereich des Gesässes schon ziemlich stark bleibend ausgebeult. Zudem hat man in der Hängematte immer einen leichten Bounce-Effekt (wie sagt man dem auf Deutsch?).

Hat da auch schon jemand Erfahrungen mit diesem Stoff und einer Brücken-Hängematte gemacht? Könnte es sich lohnen eine zweite Stofflage darüber anzubringen? Zum Beispiel die Version mit nur 1.0 oz Gewicht? Oder halt nochmals eine Schicht aus dem gleichen Material? Dann wird die Hängematte halt im Endeffekt schwerer als meine Brücken-Hängematte 1.0. Ob sich der Aufwand wohl lohnen würde? – Irgendwie bin ich mit dem sehr elastischen Gefühl bisher noch nicht so recht warm geworden. Vor allem stört mich, wie stark sich der Stoff im Gesässbereich bereits bleibend ausgebeult hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!