Test-Tour mit meiner neuen Brücken-Hängematte im Neuenburger Jura

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Schöne Bilder! Ich wusste nicht, dass es da so hohe Berge gibt. Die schwäbische Alb scheint genau umgekehrt aufgebaut zu sein wie der Schweizer Jura. Bei euch fällt das Plateau gegen Westen steil ab, bei uns liegen die höchsten Gipfel im Osten des Gebirgszugs.

Da der Boden noch warm war (von unten hat es sich nie kalt angefühlt), muss es sich um Zugluft gehandelt haben. Windchill ist oft fies. Die Temperaturen ohne Windchill lagen wohl bei etwa 7-8°C, also nicht wirklich kalt.

• Welche Darstellung der Bilder findet ihr schöner?

Eingebunden als «Vorschau» wie im allerersten Beitrag?

Oder doch lieber eingebunden als «Original» wie im zweiten Beitrag?

Im Alten Forum fand ich die eingebundenen Bilder in mittlerer Grösse sehr schön. Die «Vorschau» hier finde ich aber eher etwas sehr klein. Das «Original» (800x600 Pixel) finde ich wiederum recht gross, so dass man viel Scrollen muss, um alle Bilder zu sehen.

Ich warte jetzt mal ein paar Meinungen ab, bevor ich anfange, meine Beiträge mit Bildern zu überarbeiten. Am Schluss muss ich dann halt irgendwie entscheiden. Kommt sicher auch darauf an, ob es sich – wie hier – um einen Reisebericht handelt oder ob die Bilder ein Sachtheme veranschaulichen, wo man bei Interesse ein Bild gezielt anklicken kann, wenn man die Details sehen möchte.

• Das wäre eventuell eine Variante. Ich habe mich bisher noch nicht mit der Galerie beschäftigt. Was mich daran bisher eher nervt: Jeder, der in die Galerie ein Bild hochlädt, löst damit eine Meldung aus. Mir geht es aber gar nicht so sehr um die Bilder, die dann einigermassen zusammenhanglos in der Galerie schweben, sondern um den bebilderten Bericht.

Ich muss mich jedenfalls mal mit der Galerie beschäftigen.

• Mir gefallen "eingebundene" Bilder am besten, weil das für mich am übersichtlichsten ist und ich den dazu passenden Text gleich sehe.

Für die Galerie würde ich nur Bilder "von allgemeiner Gültigkeit" nehmen, nicht welche, die eigentlich zu einem Reisebericht gehören.

• Ich habe mich echt noch nicht damit beschäftigt. Kann ich denn mit der Galerie eine Geschichte erzählen und immer am passenden Ort ein Bild einfügen?

Oder bringe ich dort die Bilder in die passende Reihenfolge und schreibe zu jedem Bild einen Kommentar?

Was ich mir für einen Reisebericht wünsche, wäre schon ganz klar die Variante 1.

Ich dachte eher, dass die Galerie einfach ein Bild-Depot ist, aus dem heraus ich – wo immer ich das wünsche – meine Bilder in meine Beiträge einbinden kann, ohne sie jedesmal neu in den Beitrag hochladen zu müssen.

• Ich habe eine Frage zur Galerie: wäre es nicht sinnvoll die Galerie in verschiedene Bereiche aufzuteilen, damit man bei der Suche auch etwas findet?

Das ist nämlich etwas, was mich bei hammockforums.net stört: wenn ich z.B. verschiedene HM-Gestelle anschauen will habe ich keine Möglichkeit Bilder zu diesem Thema zu finden.

Ich fände eine Gliederung gut, die nach Themenbereichen sortiert werden kann, also z.B

Hängematten

Underquilts,

Topquilts,

Tarps,

Aufhängungen/Gestelle

Reiseberichte

o.ä.

• Offizieller Beitrag

Gute Gedanken, barfuß . Könntest du sie vielleicht an einem anderen Ort nochmals stellen? Ich fände es schade, wenn sich unter meinem Reisebericht eine Diskussion über die Galerie ergeben würde, zumal ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob ich die Galerie für meine Reiseberichte in Zukunft nutzen werde.

Ich habe mit dem Anstoß von barfuß mal hier einen eigenen Faden für das Thema "Galerie" eröffnet. Danke, Waldläufer70

• Ich habe die Bilder jetzt mal als «Vorschau» eingebunden. Die Umwandlung in eine Galerie fand ich zu aufwändig. Zu viele Fotos / Reiseberichte habe ich dafür schon gemacht. Zudem kenne ich die Funktionen der Galerie noch zu wenig. Ich spare mir die mal für den nächsten Reisebericht auf.

• Offizieller Beitrag

Klasse Bilder, klasse Tour, klasse Bericht. Danke fürs teilen! Da möchte ich direkt selbst los...

Auf deinen Touren wie viel Kinometer wanderst du am Tag so ca. ? He he Kinometer was für ein lustiger Typo, den lass ich so stehen, das passt,- bei den Bildern. Großes Kino!

• Cooler Verschreiber. Passt nicht nur zum Kino, sondern auch zur Kinästhetik («Die Kinästhetik ist die Lehre von der Bewegungsempfindung»). Und da sind wir doch schon fast bei den Kilometern.

Die Kilometer sind mir eigentlich nicht so wichtig. Wenn du dir mal meinen Bericht zur Wanderung auf dem «Great Glen Way» in Schottland anschaust, wirst du feststellen, dass ich zwar ab und zu mal zwischen 20 und 30 Kilometer am Tag wandern kann, wenn es einfach läuft, dass ich handkehrum aber auch mit zehn Kilometern zufrieden bin. Ich glaube, das weiteste, was ich bisher an einem Tag gewandert bin, waren etwa 35 Kilometer. Manchmal bleibe ich aber auch an einem Ort oder lege nur ein paar Kilometer zurück, weil es viel Interessantes zu sehen gibt oder ich einfach nicht recht in Gang komme. In der Regel ist mir das Erlebnis wichtiger als die zurückgelegte Distanz. Ich denke, dass es für mich dann ungemütlich wird, wenn ich eine bestimmte Strecke pro Tag schaffen muss respektive glaube, schaffen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!