HM-Packhilfe/Snake Skin aus Strumpfhose?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Um das abhängen der Hängematte zu vereinfachen, würde ich gerne eine Packhilfe à la Snak-Skin an meine Matte basteln.
    Eine richtige Snakeskin brauche ich eigentlich nicht, weil die Hängematte (fixe Ridgeline!) über eine fixe Tasche/Packtasche in der Mitte verfügt (verfügen wird - ist noch nicht gebaut:-))

Jetzt bin ich beim Stöbern auf Snake-Skins aus Strumpfhosen gestoßen. Da ich im Epizentrum des Rheinischen Frohsinns lebe wollte ich in einem Karnevals-Laden mal nach 'ner heißen Camouflage-Strumpfhose suchen und die zu so einer Snakeskin vernähen.

Hat das schon mal jemand probiert? Ergibt das Sinn oder ist das Zeitverschwendung und man packt sein Hammock besser in eine ordentliche Snakeskin?

Wenn ihr meiner besseren Hälfte einen Gefallen tun wollt, antwortet Ihr schnell - ich bin schon schwer in Versuchung eine von ihren Nylons zum Test an meiner aktuellen Matte zu zerlegen.......:fool:!!!

- Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

• Offizieller Beitrag

Wenn die Strumpfhose nicht viel kostet, probier es aus. Viele Verwenden für ihre Tarps Snakeskins aus Peeling-"Schwämmen". Ich habe noch nicht gehört, dass jemand so etwas für eine Hängematte verwendet, sehe aber keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Ich habe ein halbes Jahr lang Hennessy Snakeskins an meiner Hängematte gehabt, und fand sie unpraktisch. Das Einpacken war nicht einfacher als mit einem Packsack, aber im Gegensatz zum Packsack kann man die Hängematte nur gut einpacken wenn sie hängt. Außerdem hat man im Rucksack dann eine Wurst, die mehr Platz wegnimmt als ein locker gepackter Packsack den man in einen Spalt quetschen kann. Aber probier es selbst aus.

• Probiere es mal mit den Schwämmen aus. Ich schätze aber, dass du nicht zufrieden sein wirst, meine Schwammhüllen (aus Drogerie) sind nach 2 oder 3-maliger Benutzung gerissen. Langfristig würde ich mir lieber Skins schneidern (lassen), ist wirklich simpel wenn eine Nähmaschine vorhanden ist. Mesh/Moskitonetz (bei Extremtextil zu bekommen) taugt was, da es sich gut dehnt und somit die Radien beim Verpacken mitmacht... Oder eben die Damenstrümpfe...

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Offizieller Beitrag

Ja, Strumpfhose funktioniert prima als Snakeskin. Extra dafür kaufen würde ich aber keine. Frag doch mal all Deine verflossenen und aktuellen Partnerinnen, ob sie nicht eine kaputte Strumpfhose für Dich haben! (Und lade die Fotos mit den irritierten Gesichtsausdrücken hier hoch! :D )
    Snakeskins für Tarps finde ich prima, für Hängematten eher unnötig. Aber probier's aus und berichte! Vielleicht gefällt es Dir ja.

• Bericht von den Versuchen:

1.Versuch:

Fesche Camouflage-Strumpfhose, 40 DEN, Einheitsgröße.

Die habe ich, auf halbem Durchmesser des Beins, vom Fuß bis zur Taille mit einer Naht versehen und den entstandenen Schlauch abgeschnitten. Am Fuss habe ich dann zwei kurze (ca.2cm) Nähte gesetzt und dazwischen ein kleines Loch geschnitten. Durch dieses habe ich dann die Suspension gefriemelt, den Socken über die Matte gezogen und...... :fool:

WIE BEKLOPPT KANN MAN SEIN???? Durch die Naht hat die Strumpfhose ihre gesamte Elastizität in der Länge verloren.:eek: Jetzt reicht der Tolle Strumpf nicht bis zur Mitte....

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":36787}[/ATTACH]

Um ein passendes Exemplar zu bauen wurde eine 15 DEN in 46-48 einfach in der Mitte zerschnitten. Den Bund um 2 Finger gewickelt und mit Stopfnadel und dünner Gummischnur gepunktet - supi.
    Jetzt noch den offenen Schlitz zwischen Bauchnabel und Beckenboden mit Gummischnur und Stopfnadel zu-meandert und fertig war die sexy schwarze Socke. Die passte dann auch über die ganze Hängematte:thumbup:

Inklusive der Wartezeit an der Kodi-Kasse hat der Bau ca. 10 minuten in Anspruch genommen und 2 Euro gekostet. Wer keine Gummischnur besitzt kann, anstatt mittig zu schneiden, rechts und links der Mittelnaht schneiden und Teile der Mittelnaht als "Garn" benutzen um das offene Stück zu zu friemeln.

Sofern ich meine HM nicht irgendwann grudsätzlich anders verpacke oder beim Hammock-Treff verspottet werde, bleibe ich wohl bei dieser Lösung.:dirol:

Bilder

- Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

• Gefällt mir an einem ansprechenden Frauenbein zwar deutlich besser aber die Lösung ist bis auf die "wahrscheinlich" kurze Haltbarkeit gar nicht so schlecht! Kannst ja mal berichten wie lange die sexy snake skin gehalten hat. :)

Also ich habe seit 1,5 Jahren eine auseinandergeschnittene Strumpfhose im Gebrauch. Die hat bisher zuverlässig Ihren Dienst geleistet, jetzt ist sie aber am Ende. Die Löcher sind mittlerweile so groß, dass das Tarp nicht mehr richtig gehalten wird. Es hat etwa 80 Mal Auf- und Abbauen überstanden.

• Ich habe noch eine Frage an euch: ich habe an meinem Superfly die Abspannleinen der Tie-outs und der anderen Abspannpunkte fest angebracht, da ich sie ja eigentlich immer verwende. Ich finde aber, dass es dadurch schwierig ist, die Snakeskin drüber zu ziehen, weil es an diesen Stellen natürlich nicht mehr "flutscht". Wie macht ihr das?

• Offizieller Beitrag

Ich habe am Tarp nur kleine Schlaufen befestigt, in die ich per Hookworm die am Hering festgebundene Abspannschnur einhake. Damit ist bei mir das Tarp fast schnurfrei.
    Würden an meinem Tarp Schnurbündel hängen, würde ich versuchen, sie in das Tarp einzurollen, damit die Snakeskins besser darüberhinweggleiten können.

• Ich bin schon lange auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung, um die Hängematte schnell vor UV-Licht zu schützen, oder Regen und Wind, und im schlimmsten Fall vor Käfern bzw. Ohrenkriechern.

Hat sich die Lösung mit den Nylon-Strümpfen wirklich bewährt?

Wieviele von diesen Strümpfen bräuchte ich den, bei ca. 2,40m Ridgeline-Länge?

Oder komme ich an den Snakeskins und Sleeves von DD und TTTM, nicht vorbei?

Danke im voraus

• Offizieller Beitrag

Also vor Regen schützen die Strumpfhosen gar nicht, vor UV und Käfern nur bedingt. Als Schutz vor dem segelförmigen Aufblähen im Wind reicht eigentlich schon ein mittig angebrachter Strumpf. 80 cm Hängematte, 80 cm Strumpf und nochmal 80 cm Hängematte ergeben dann 240 cm Ridgelinelänge.

Klar kann man fertige Snakeskins kaufen. Sie lassen sich aber recht kostengünstig selbst herstellen, u.a. auch aus den stabilen blauen Müllsäcken. Schere und Klebeband, mehr Werkzeug benötigt man nicht dafür. So eine Hülle würde dann auch vor Regen, Vogelkot und UV-Licht schützen.

• Offizieller Beitrag

Ich habe sowohl die Hennessy Snakeskins, als auch das Lazy Slug Tube von Wilderness Logics und den Catch-All-Sack von Simply Light Designs für die Hängematte verwendet. Alle Überzüge sind aus Silnylon und damit halbwegs wasserdicht. Vor UV-Strahlung dürften sie auch schützen. Allerdings würde ich die Hängematte mit keinem der Überzüge tagelang draussen bei Wind und Wetter hängen lassen. So dicht, dass keine Insekten rein krabbeln können ist keiner der Überzüge. Und bei längerem Regen läuft mit Sicherheit auch Wasser in die Hängematte. Dafür sind sie auch nicht gemacht. Das gilt erst Recht für einen Netz-Überzug. Wie der Threadtitel schon sagt, handelt es sich in erster Linie um eine Packhilfe.

Wenn du die Hängematte wirklich dauerhaft draussen hängen lassen willst, solltest du wohl entsprechend robustes Material (Segeltuch?) verwenden, und eine Möglichkeit finden, die Enden dicht zu machen. Ich befürchte, es ist wesentlich einfacher die Hängematte abzunehmen und geschützt zu lagern.

• Mittagsfrost

Genau darum gehts Hauptsächlich, gegen das Aufblähen bei aufkommendem Wind.

Netzstrümpfe wären wahrscheinlich ausreichend. Was passiert mit den Dingern wenn man die aufschneidet?

Laufmasche? Lösen sich die Strümpfe nicht in ihre Bestandteile auf?

Hammock Fairy

Wenn das mit der Strumhose nicht funktioniert, bin ich ganz Ohr.

Was würde den eine super light Version von so einem UV-Schutz-Überzieher kosten?

Evtl. könnte ich mir auch die Nähmaschine von der Nachbarin Ausleihen...

Persönliche Nachricht?

• Offizieller Beitrag

Was würde den eine super light Version von so einem UV-Schutz-Überzieher kosten?

Den Catch-All Sack findest du bei Simply Light Designs. Mir hat der von allen Überziehern am besten gefallen. Die Kosten sind selbst mit Versandkosten und EU-Steuer so günstig, dass es sich fast nicht lohnt selbst zu nähen.

Evtl. könnte ich mir auch die Nähmaschine von der Nachbarin Ausleihen...

Klar. Leichte, beschichtete Stoffe gibt es bei ExTex. Da schneidet man einfach die gewünschte Länge und Breite ab, faltet die Ecken für die Tunnelzugöffnung um, näht die langen Kanten zusammen, dreht den Schlauch auf links, näht nochmal die Länge, und näht als letztes die Tunnelzüge an den Enden. Kordel einziehen, Kordelstopper aufziehen, Kordel verknoten - fertig.

• Offizieller Beitrag

näht die langen Kanten zusammen, dreht den Schlauch auf links, näht nochmal die Länge,

Hier kann ich nicht ganz folgen. Wie sieht denn dann der Saum aus?

Ich nähe erst den Stoff auf links zusammen und drehe ihn dann um, so daß die schöne Seite außen liegt und der Saum nicht zu sehen ist.

• Den Catch-All Sack findest du bei Simply Light Designs. Mir hat der von allen Überziehern am besten gefallen

Der Sack ist bestimmt praktisch, wenn ich ein Tarp, Quilt und Hängematte schnell zusammen einpacken möchte.

Ich suche im Moment nur einen engen Strumpf, ausschließlich für die Hängematte.

Zur Zeit benutze ich 3xKlettbänder, um die Hängematte schnell um die Ridgeline zu wickeln und verzurren, damit sie nicht davonfliegt.

Ein enger Strumpf ist bestimmt besser, wenn es mal schnell gehen muss.

Dachte auch schon an so eine Lycra-Gymnastic-Leggins für Damen.

Leider gibt es diese Leggings nicht mit 240cm Beinlänge.

• Offizieller Beitrag

Hier kann ich nicht ganz folgen. Wie sieht denn dann der Saum aus?

Ich nähe erst den Stoff auf links zusammen und drehe ihn dann um, so daß die schöne Seite außen liegt und der Saum nicht zu sehen ist.

Ja, das ist die schnell-schnell-Variante. Dabei bleibt aber die Schnittkante sichtbar und ungesichert. Bei Moskitonetz kein Problem, und wenn man einen Heissschneider hat, geht das auch bei Silnylon oder Silpoly. Wenn der Stoff aber zum Ausfasern tendiert weil er mit der Schere oder dem Rollschneider geschnitten wurde, sollte die Kante verwahrt werden. Außerdem ist die Naht so sicherer* und es sieht schöner aus.

* Hier ist so eine Doppelnahtkonstruktion zu sehen, bei der die erste Naht zu nah an der Schnittkante gesetzt wurde:

Wenn es nur eine Naht gäbe, würde sie sich jetzt bei jeder Nutzung weiter auflösen. Durch die zweite Naht steht der Stoff aber nicht unter Zug, und die Ausrüstung kann weiter genutzt werden, auch wenn es nicht schön aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!