Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich bin gerade dabei, die Stoffe bei Ripstopbytheroll auszusuchen, die ich in meinem neuen Shop anbieten werde. Da ich noch keine Erfahrungswerte habe, welche Stoffe und welche Farben populär sind, dachte ich, ich frage einfach mal hier im Forum. Was für ein Auswahl würdet ihr euch wünschen? Für welches Projekt? In welcher Farbe?

• Offizieller Beitrag

Mich würde der 1.1 oz MTN Ripstop Nylon 6.6 XL interessieren, um mir damit meine erste Single-Layer UL zu nähen. 4 m sind dafür vonnöten, Charcoal grey oder Coyote wären dabei meine bevorzugten Farben.

• Wie ist das denn gemeint? 3,5m Stücke kann ich schnell haben und wenn ich 4m haben möchte, würdest Du das bei der nächsten Order mitbestellen, aber das dauert eben etwas? Es lässt sich ja vielleicht nicht alles auf 3,5m abbilden.

ICH würde es toll finden, wenn Du (oder andere Wissende ;) ) mal einen Dauer-Thread aufmachst, wo man die einzelnen Stoffe mal mit Pro und Contra (nur ein paar Sätze) vorstellt, vielleicht auch mit Links zu weiterführenden Forums-Threads. Ich selber kenn' zwar die Standardmaterialien, aber wenn es was Neues auf dem Markt gibt, kann ich das nicht einordnen. Ist es besser? Ist es nur unter bestimmten Aspekten besser? Gab es Berichte im englischsprachigen Forums-Ableger, die von einem Stoff abraten? Für welche Projekte ist der Stoff geeignet (Tarp/Hängematte/Backpacks/etc.)? Im Falle einer Eignung für eine Hängematte, bis wieviel Kg wäre der Stoff (bei sehr dünnen Stoffen) bei welchem Hängematten-Typ geeignet? So eine Übersicht würde nicht nur helfen, eine Entscheidung zu fällen, sondern sicher auch zu Experimenten anregen. Die Frage nach Farbe und Stofftyp ist daher also gar nicht so leicht zu beantworten.

Hat nix mit Deiner Frage zu tun, ich will es aber trotzdem loswerden: Toll dass Du diesen Shop aufmachst!! Ich kaufe gerne bei Extex ein und das bleibt sicher auch so, aber gerade Farben sind bei den leichten Stoffen eben nur begrenzt verfügbar. Dass Du neue Möglichkeiten eröffnest ist wirklich super!! Danke. :)

• Offizieller Beitrag

Wie ist das denn gemeint? 3,5m Stücke kann ich schnell haben und wenn ich 4m haben möchte, würdest Du das bei der nächsten Order mitbestellen, aber das dauert eben etwas?

Jein. Da mein Budget leider nicht unbegrenzt ist, muss ich mich entscheiden: entweder ich bestelle 1 oder 2 Rollen Stoff, oder von mehreren Stoffen einige Yard. Bei den Stoffrollen wäre der Vorteil, dass ich zeitnah Wunschlängen liefern könnte. Der Nachteil ist, dass ich dann eben nur 1 oder 2 Stoffe anbieten kann. Bei den Stoffstücken kann ich 5-6 Stoffe anbieten. Aber wenn ich Wunschlängen anbiete, habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit zu viel Ausschuss - denn wer braucht z.B. 1m HyperD XL? Ohne vorgegebene Länge müsste ich den Stoff noch teurer machen als er ohnehin ist.

Beim Stoff kann ich zwar Sonderbestellungen anbieten, aber um den Händlerpreis zu bekommen, muss ich eine nicht geringe Menge Stoff abnehmen. Wenn du also 1,50m lila 1.0oz HyperD calendered haben willst, müsste ich gleich mehrere Meter davon bestellen. Da habe ich dann das Problem, dass sich der restliche Stoff nur sehr langsam verkaufen wird, und ich auch dort wieder auf Resten sitzen bleibe. Deshalb kann ich folgendes anbieten:

Von den Stoffen, die ich als 350cm Stücke anbiete, kann ich bei der nächsten Bestellung Wunschlängen anhängen. Wenn ich also 350cm 1.6oz HyperD XL in dark olive anbiete, du aber 4m brauchst, ist das kein Problem. Allerdings kann es ein paar Wochen dauern - es sei denn ich werde von Bestellungen überrannt und muss ständig nachbestellen.

Von anderen Stoffen die ich nicht standardmäßig auf Lager habe könnte ich auf Wunsch auch kleine Mengen bestellen. Aber da ich dafür keinen Händlerrabatt bekomme, wäre der Preis höher. Da müsstest du dir durchrechnen, ob sich das für dich lohnt. Unter Umständen ist es billiger wenn du in so einem Fall direkt bestellst.

Es lässt sich ja vielleicht nicht alles auf 3,5m abbilden.

Das ist richtig. Und ich würde auch sehr gerne Wunschlängen günstig verkaufen. Aber zu diesem Zeitpunkt geht das leider noch nicht. Ich werde an einer besseren Lösung arbeiten. Und wenn mir besonders viele Leute sagen, dass sie aber 2,2m brauchen (für eine 90° Hängematte), dann werde ich das als Standard-Artikel anbieten.

ICH würde es toll finden, wenn Du (oder andere Wissende ;) ) mal einen Dauer-Thread aufmachst, wo man die einzelnen Stoffe mal mit Pro und Contra (nur ein paar Sätze) vorstellt, vielleicht auch mit Links zu weiterführenden Forums-Threads.

Das kann ich auf meiner Webseite gerne machen - wobei "Pro" und "Contra" bei Stoffen extrem subjektiv sind. Ich liebe HyperD - Mittagsfrost und Dendronaut finden Hexon besser. Leider musst du selbst ausprobieren was dir gefällt.

Ich selber kenn' zwar die Standardmaterialien, aber wenn es was Neues auf dem Markt gibt, kann ich das nicht einordnen.

Das geht allen so. Um einen Stoff für dich einschätzen zu können, musst du mit ausreichend anderen Stoffen Erfahrung haben. Ich kann dir z.B. nicht sagen, ob dir der neue 1.1oz MTN Stoff gefallen wird. Ich kann dir nur sagen, wie er sich mit anderen Stoffen vergleicht. RbtR sagt z.B. dass der Stoff etwas weniger dehnbar ist als der 1.0oz HyperD Stoff. Da ich das 1.0oz HyperD kenne, kann ich darauf schließen, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich den Stoff mag. Aber eine Garantie ist das eben nicht. Man muss es immer erst ausprobieren. Glücklicherweise gibt es ja viele nicht-DIYer die dir gerne eine Hängematte abkaufen die dir nicht gefällt :)

Für welche Projekte ist der Stoff geeignet (Tarp/Hängematte/Backpacks/etc.)? Im Falle einer Eignung für eine Hängematte, bis wieviel Kg wäre der Stoff (bei sehr dünnen Stoffen) bei welchem Hängematten-Typ geeignet? So eine Übersicht würde nicht nur helfen, eine Entscheidung zu fällen, sondern sicher auch zu Experimenten anregen.

Das ist relativ einfach. Die wichtigsten Stoffe sind

• unkalandrierter Stoff mit 1.0oz und mehr -> alle Arten von Hängematten
    • kalandrierte Stoffe -> Quilts und Anwendungen bei denen Windschutz wichtig ist (z.B. Windsocke, Windshirt,...)
    • impregnierte Stoffe -> Tarps und Anwendungen bei denen Wasserschutz benötigt wird (z.B. Zelt, Poncho, Packsack, Rucksacküberzug,...)

Die Kapazität steht eigentlich immer dabei - zumindest bei RbtR und Dutch.

• Offizieller Beitrag

Ich sollte noch erwähnen, dass die Einschränkungen bei der Sonderbestellung nur für Stoffe von Ripstopbytheroll gelten. Stoffe von Dutch kann ich auf Wunsch auch in kleinen Mengen individuell bestellen. Natürlich mit Vorlaufzeit.

• Ich persönlich fände es schön, wenn du auch den einen oder anderen extrabreiten Hängemattenstoff (allenfalls auch Tarpstoff) im Angebot hättest. Da ich nur das Hexon 1.6 und 2.4 von Dutch kenne, könnte ich jetzt leider nicht sagen, welche Stoffe das sein könnten. Von der Farbe her würde für den Anfang wohl ein Grün- oder Braunton auf das breiteste Interesse stossen.

PS: Ich weiss nicht sicher, ob sich für mich eine Bestellung bei dir in Deutschland in die Schweiz dann auch lohnen würde. Das Porto ist sicher günstiger, der Zoll allerdings nur unwesentlich (nur die Grundtaxe ist etwas tiefer als bei Bestellungen aus den USA). Am Schluss werde ich dann mal die konkreten Stoffpreise vergleichen müssen - und dann von Fall zu Fall entscheiden, wo ich bestellen werde. Jedenfalls toll, dass ein Stück des US-Marktes nach Europa kommt!

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich fände es schön, wenn du auch den einen oder anderen extrabreiten Hängemattenstoff (allenfalls auch Tarpstoff) im Angebot hättest. Da ich nur das Hexon 1.6 und 2.4 von Dutch kenne, könnte ich jetzt leider nicht sagen, welche Stoffe das sein könnten. Von der Farbe her würde für den Anfang wohl ein Grün- oder Braunton auf das breiteste Interesse stossen.

Die Stoffe auf meiner Bestellliste sind alles breite Hängemattenstoffe. Und da ich bisher vor allem Nachfragen nach dark olive hatte, wird die Farbpalette wohl erstmal sehr langweilig sein. Wenn mir hier jetzt nicht 10 Leute sagen, sie würden sich brennend eine orange Hängematte wünschen, wird es auf dark olive hinaus laufen.

PS: Ich weiss nicht sicher, ob sich für mich eine Bestellung bei dir in Deutschland in die Schweiz dann auch lohnen würde. Das Porto ist sicher günstiger, der Zoll allerdings nur unwesentlich (nur die Grundtaxe ist etwas tiefer als bei Bestellungen aus den USA). Am Schluss werde ich dann mal die konkreten Stoffpreise vergleichen müssen - und dann von Fall zu Fall entscheiden, wo ich bestellen werde. Jedenfalls toll, dass ein Stück des US-Marktes nach Europa kommt!

Ich befürchte, dass sich eine Bestellung in die Schweiz wegen der hohen Portokosten nicht lohnen wird. Für europäische Kunden dürfte der Hauptanreiz bei mir zu kaufen die Vermeidung des Stresses mit dem Zoll sein - aber du musst ja so oder so zum Zoll...

• Offizieller Beitrag

Ein besonderes Bonbon wäre, wenn Du Musterstückchen anbieten könntest. Handflächengroß müßte reichen. Da könnte man sich für kleines Geld erst mal anschauen, wie der Stoff in natura aussieht, man könnte ihn befühlen und beschnuppern, bevor man dann eine große und teure Bestellung auslöst.

Ansonsten denke ich, daß oliv, grün, braun und eventuell grau die Renner sein werden und Du davon ganze Rollen ordern kannst. Zartrosa und Babyblau sind dann eher ein Fall für Sonderbestellungen. Man fällt damit auf. Nicht nur im Wald.
    Bei den Outdoor-Ink-Mustern wie Fallen Branches oder Fallen Leaves könnte ich mir ein reges Interesse aus der Bushcrafter- und Survivalszene vorstellen. Ob die sich dann eine Hängematte oder ein Tarnhemd daraus schneidern wollen, ist erst mal zweitrangig. Trotzdem wird die Bestellmenge wohl nicht an Oliv & Co. heranreichen.

• Offizieller Beitrag

Ein besonderes Bonbon wäre, wenn Du Musterstückchen anbieten könntest. Handflächengroß müßte reichen.

Das kann ich gerne anbieten. Ich kann von ein paar Stoffen 1-2 Yard mitbestellen und in Musterstückchen zerschneiden. Wären ca. 10cm x 10cm groß genug?

Bei den Outdoor-Ink-Mustern wie Fallen Branches oder Fallen Leaves könnte ich mir ein reges Interesse aus der Bushcrafter- und Survivalszene vorstellen. Ob die sich dann eine Hängematte oder ein Tarnhemd daraus schneidern wollen, ist erst mal zweitrangig. Trotzdem wird die Bestellmenge wohl nicht an Oliv & Co. heranreichen.

Interesse besteht an solchen Stoffen mit Sicherheit - aber die Frage ist, wieviele Leute 20€ und mehr pro Meter bezahlen. Ich persönlich würde mir so einen Stoff nur für kleine Projekte leisten, wie ein Daunenkissen oder die äußere Hülle von einem Top Quilt. OutdoorINK werde ich vorerst nur als Sonderbestellung anbieten, denn da kostet die Mindestbestellmenge fast so viel wie eine ganze Rolle einfarbiger Stoff. Als Standard-Artikel könnte ich das nur bei ausreichender Nachfrage anbieten.

Man müsste halt Millionär sein... Dann würde ich mir eine große Lagerhalle im Dutch-Stil kaufen und sie bis unters Dach mit Stoffen füllen... :drool:

• Offizieller Beitrag

Wo wir hier beim Thema Stoffe sind, passt meine frage vll. auch halbwegs hier hinein: Wirst du auch die Chameleon als fertige Hängematte anbieten können?

Ich werde die Chameleon nicht als Standard-Artikel anbieten, weil die Auswahl an Farben und Stoffen sowie die Auswahl an Zubehör einfach zu groß ist. Wenn ich feststelle, dass eine bestimmte Chameleon Kombination besonders oft bestellt wird, werde ich von der vielleicht ein oder zwei ins Lager nehmen. Aber das ist halt eine ziemlich große Investition. Insofern biete ich sie auf absehbare Zeit nur als Sonderbestellung an.

• Ich bräuchte leichten Tarpstoff von der breitesten Variante, die du auftreiben könntest. Ich hatte mal was bestellt in 120 oder 150 cm breite, das war brauchbares Material, weiss aber nicht mehr woher. Allerdings kam die Info dafür höchstwahrscheinlich von dir. Davon brauche ich jede Menge.

• Bei dem Thema leichter Tarpstoff bin ich definitiv dabei! Würde mich über wasserdichtes in deinem Angebot sehr freuen!

Und bezüglich der Farben: Ich mag Erdiges, neben dem Olive auch Braun- bzw. Coyote-Töne, kräftiges Moosgrün oder dunkles Senf-Gelb.
    Bei den spannenden Farben für Hängemattenstoffe würde mich auf längere Sicht ein dunkles Weinrot interessieren :)

Ich freu mich auf deinen Shop!

P.S.: Wirst du auch Moskitonetz anbieten?

• Offizieller Beitrag

Für die Leute, die sich Tarpstoffe von Ripstopbytheroll wünschen: wäre es in Ordnung, wenn ich Tarpstoff in einer Standardlänge von ca. 630cm anbieten würde? Das sollte locker für ein 11' Hängematten Hex Tarp reichen. Ansonsten hatte ich vor, ein paar fertig vorgeschnittene Tarpstoffe von Ripstopbytheroll anzubieten.

Welche Tarpstoffe wären denn gewünscht? Ripstopbytheroll hat folgende Auswahl:

Dutch hat auch Tarpstoffe im Angebot:

Die Dutch-Stoffe bestelle ich vorerst nur auf Wunsch.

• Offizieller Beitrag

Weil das Thema Tarpkit aufkam: Ich könnte mir vorstellen, daß für mit Kettenlinie vorgeschnittene Tarpstoffstücke Interesse bestehen könnte. In Einzelanfertigung ist das Konstruieren, Anzeichnen und Zuschneiden recht aufwendig. Hat man aber erst einmal eine Schablone hergestellt, geht der Zuschnitt ratz-fatz.

• Offizieller Beitrag

Man müsste halt Millionär sein... Dann würde ich mir eine große Lagerhalle im Dutch-Stil kaufen und sie bis unters Dach mit Stoffen füllen... :drool:

... oder mit Stoff (zum Zuschnitt) auslegen.

Erst mal mieten. Wenn Du dann mit dem Tarp-Zuschnitt die Million verdient hast, kannst Du die Halle immer noch kaufen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!