Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Ich habe nun auch meine Hängematte mit Warbonnet Whipp fertig. Nach dem 1. Probeliegen muss ich sagen, das solange ich den Kopf nach links lehne alles gut ist, wenn ich ihn aber gerade lege, fällt er automatisch nach rechts, da die Spannung der Hängemattenseiten zu wenig ist ( Kopf rechts, Beine links). Ist das typisch für den Warbonnet Whipp oder hab ich was falsch gemacht oder kann ich das ggf. irgendwie was daran korrigieren?

Die Whipp-Art ist symetrisch, sodass Kopf rechts, Beine links (Linklieger) oder umgekehrt (Rechtslieger) gehen und du die Auswahl hast. Sind die Stoffenden rechtswinkelig zur Seite und parallel zu einander?

• Ja, alles symmetrisch und im rechten Winkel, hab alles nach den Karos im ripstop abgenäht und geschnitten, es macht auch keinen Unterschied ob ich die Beine rechts und den Kopf links lege, dann fällt mein Kopf halt nach links raus. Es macht auch keinen Unterschied ob ich Kopf und Fussende tausche. Es bleibt bei Mitte straff, Seiten locker.

Wenn das nunmal der warbonnet Whipp ist, werd ich wohl eine Seite tunnellos whippen obwohl ich einen Tunnel habe und bei meiner Kopfseite den "Zipfel" etwas rausziehen um die Seite zu straffen

• Wenn der Stoff parallel genäht ist und auch der Whipp in Orndung ist, dann würde ich als Nächste mit der Länge der Ridgeline spielen. Stoffbreite, deine Körpergröße zur ihr und die Stofffestigkeit spielen eine Rolle, aber, wenn die RL sehr lang ist, dann sind Kopf- und Fußbereich eher enger. Zwischen 83% und 90% findest du bestimmt deine Länge. Spiele auch damit, dass das Fußende höher ist, vielleicht zwischen 10 und 30cm. Wenn du eine Liegeposition gefunden hast, die für dich bequem ist, und, bei der dein Kopf bleibt wo du ihn haben willst, dann kannst du ggf. andere Probleme klären, wie z.B. eine Knotty Mod., falls dir den Stoff ins Gesicht fällt.

• Hab auch schon mit der Ridgeline gespielt, hab eine verstellbare drauf gemacht und es machte keinen Unterschied für die lockeren Seiten wenn ich die länge extrem verlängert oder extrem gekürzt habe.

• Mir geht es in allen meinem HM (ca. 10 Stück) so, dass mir der Kopf nach rechts oder links kippt, egal wie rum ich in der Matte liege.

Mir hilft es, wenn ich ein kleines Kissen (20x40 cm) unter den Nacken schiebe und ich dann die Kopf-Position variiere: mal weiter zum Seitenrand hin, mal etwas mehr in die Mitte (also weniger diagonal liegen).

Das hat, glaube ich, nichts mit der Art des Whippings zu tun, denn da sind meine Matten ganz verschieden.

Nur wenn der Kopf tatsächlich tiefer liegt als der Körper, dann würde ich die Längsseiten des Stoffes etwas weiter aus dem Whipping herausziehen, damit die Seiten kürzer werden und damit weiter hochkommen.

• Welchen Stoff hast du denn genutzt?

Und nutzt du ein kleines Kopfkissen?

1.2 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon.

Kopfkissen hab ich nicht probiert, das ändert nichts an den lockeren Seiten, ggf nur das ich besser damit leben kann

• 1.2 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon.

Kopfkissen hab ich nicht probiert, das ändert nichts an den lockeren Seiten, ggf nur das ich besser damit klar komme

Mir geht es in allen meinem HM (ca. 10 Stück) so, dass mir der Kopf nach rechts oder links kippt, egal wie rum ich in der Matte liege.

Mir hilft es, wenn ich ein kleines Kissen (20x40 cm) unter den Nacken schiebe und ich dann die Kopf-Position variiere: mal weiter zum Seitenrand hin, mal etwas mehr in die Mitte (also weniger diagonal liegen).

Das hat, glaube ich, nichts mit der Art des Whippings zu tun, denn da sind meine Matten ganz verschieden.

Nur wenn der Kopf tatsächlich tiefer liegt als der Körper, dann würde ich die Längsseiten des Stoffes etwas weiter aus dem Whipping herausziehen, damit die Seiten kürzer werden und damit weiter hochkommen.

Ich werde dann wohl einfach ein anderes Whipping probieren und die Seiten etwas rausziehen

• Ich werde dann wohl einfach ein anderes Whipping probieren und die Seiten etwas rausziehen

Dieses Beipsiel von Hammock Fairy ist zwar für das Whipping eines Wooki, sodass die Seiten höhen sind. Wenn du sowas vorhast, dann würde ich das so nicht machen. Wenn du flach genug liegst, dann bleibt der Kopf eher mittig. Der Rest macht ein Kissen.

Falls du unbedingt willst, dass die Seite deinen Kopf in einer bestimmt Position hält, dann lieber eine Knotty Mod. als mit "Ohren" zu whippen. Du wirst beim Ein- und Aussteigen auf der Seiten sitzen, das "Ohr" wird aus dem Whipp gezogen. Das ist nicht gut für den Stoff.

• Wenn das nunmal der warbonnet Whipp ist, werd ich wohl eine Seite tunnellos whippen obwohl ich einen Tunnel habe und bei meiner Kopfseite den "Zipfel" etwas rausziehen um die Seite zu straffen

Probier doch das mal noch aus. Ich könnte mir denken, dass die Seiten dann eine Spur mehr Unterstützung für den Kopf bieten. Einfach gut festziehen, bevor du dich reinlegst.

• Wenn ich mich richtig erinnere, hast du bisher nur eine TTTM Hängematte verwendet, die mit ca. 285 cm Länge für einen 186 cm großen Nutzer deutlich zu kurz ist - und zudem aus einem vergleichsweise dehnbaren Stoff ist. Dadurch bist du vermutlich an eine Badewannenform gewöhnt. Die Tatsache, dass die Seiten bei einer angemessen langen Hängematte "locker" sind ist ein Feature, kein Bug. Vorausgesetzt du hast die Enden gerade beschnitten und die Tunnelzüge gerade genäht. Wenn du die Enden so geschnitten bzw. genäht hast

)====(

sind die Seiten natürlich zu locker. Verwende die Hängematte doch erstmal ein paar Nächte mit Kissen. Wenn dich die Seiten dann immer noch stören, kannst du die Seiten kürzer whippen.

• Wenn ich mich richtig erinnere, hast du bisher nur eine TTTM Hängematte verwendet, die mit ca. 285 cm Länge für einen 186 cm großen Nutzer deutlich zu kurz ist - und zudem aus einem vergleichsweise dehnbaren Stoff ist. Dadurch bist du vermutlich an eine Badewannenform gewöhnt. Die Tatsache, dass die Seiten bei einer angemessen langen Hängematte "locker" sind ist ein Feature, kein Bug. Vorausgesetzt du hast die Enden gerade beschnitten und die Tunnelzüge gerade genäht. Wenn du die Enden so geschnitten bzw. genäht hast

)====(

sind die Seiten natürlich zu locker. Verwende die Hängematte doch erstmal ein paar Nächte mit Kissen. Wenn dich die Seiten dann immer noch stören, kannst du die Seiten kürzer whippen.

ja richtig, bisher nur TTTM, möglich das ich mich daran gewöhnt habe, werde das noch ein wenig probieren und experimentieren. Geschnitten und genäht ist alles gerade entlange der einezelnen karos vom Ripstop.

Probier doch das mal noch aus. Ich könnte mir denken, dass die Seiten dann eine Spur mehr Unterstützung für den Kopf bieten. Einfach gut festziehen, bevor du dich reinlegst.

Werd ich auch noch probieren.

Dieses Beipsiel von Hammock Fairy ist zwar für das Whipping eines Wooki, sodass die Seiten höhen sind. Wenn du sowas vorhast, dann würde ich das so nicht machen. Wenn du flach genug liegst, dann bleibt der Kopf eher mittig. Der Rest macht ein Kissen.

Falls du unbedingt willst, dass die Seite deinen Kopf in einer bestimmt Position hält, dann lieber eine Knotty Mod. als mit "Ohren" zu whippen. Du wirst beim Ein- und Aussteigen auf der Seiten sitzen, das "Ohr" wird aus dem Whipp gezogen. Das ist nicht gut für den Stoff.

das währe dann das was ich als letztes versuchen würde.

danke an alle :)

Einmal editiert, zuletzt von Burts (27. Februar 2023 um 13:52)

• hab jetzt nochmals einiges rumprobiert.

die Wippingmethode von Waldläufer70 hat für mich keine spürbare Veränderung gebracht. ich hab mich dann auch mal wieder in die TTTM Double gelegt und dort habe ich auch die lockeren Seiten, aber nicht so ausgeprägt, die Breite von 2 Metern kompensiert das auch ein wenig, das lediglich die außeren 20-30 cm locker sind. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen.

die TTTM Double ist eine Gathered End, die Raffung nimmt die Form von einem U an in Richtigun der Aufgängung und durch die Dicke des Stoffes, ist die Raffung hier gut 7-9 cm breit . Hier werden die Seiten also automatisch 7-9 weiter rausgezogen als die Mitte.

Das könnte ich mit einem Tunnellosen Whipping nachbilden. Schade, wollte eigentlich auf Tunnellosem Whipping verzichten, da es mir weniger sicher und weniger Sstoffschonend vorkommt, als mit Tunnel.

Wenn ich die Kopf und Fußseite vordefiniere, könnte ich es sogar nur an einer Seite machen um den Kopf zu stützen und dennoch locker für die Füße zu lassen. Gleichzeitig währe damit sichergestellt beim ein- und aussteigen nicht die Seite zu belassten und wieder aus dem Whipping zu ziehen.

ich werde damit noch etwas experimentieren

Einmal editiert, zuletzt von Burts (27. Februar 2023 um 19:03)

• Danke fürs Ausprobieren. Je länger die Hängematte, desto schwächer wirken sich Änderungen beim Whipping wohl aus.

Die Idee, die Änderung nur am Kopfende zu machen, ist bestimmt auch einen Versuch wert. Es könnte aber auch sein, dass die Beweglichkeit des Stoffes das auf die ganze Länge gesehen wieder ausgleicht. Nähme mich Wunder, was dabei rauskommt. Unbedingt ausprobieren! :)

• Probiere folgendes aus: raffe deine DIY Hängematte mal auf 3 m Länge und schau, ob sich die Liegeeigenschaften positiv für dich verändern. Die meisten von uns wollen die Badewannenform los werden, und wechseln deshalb zu längeren Hängematten. Aber es gibt keine Regel ohne Ausnahme. Und wenn dir die Form einer kürzeren Hängematte gefällt, kannst du eine Menge Gewicht sparen.

• ich hab jetzt gestern noch ganz viel rumprobiert, auch noch mal den Warbonnet whipp und jetzt passt es. Der Grund für die labrigen Seiten war das meine Ridgeline selbst in der längesten Einstellung zu kurz war, dadurch ist die hängematte zu sehr durchgehangen und das wirkt sich scheinbar auf die Seiten aus. Jetzt hab ich nen Meter mehr dran gemacht und nun passt auch der Warbonnet whipp, sehr bequem, bin zufrieden.

Erst hab ich beim Warbonnet Whipp noch paar mal mit der Schnur drumrum geknotet, letztendlich ist es einfach ein kleiner dünner Kabelbinder durch den Tunnel geworden und dann die Continius Loop sehr nahe am Knubbel. Denke das sollte bei weitem reichen.

Falls es interessiert, ich habe 1 cm Umschlag, 2,5 cm tunnel und schätze es gehen ca. 2-3 cm durch den Knubel bis sich der Stoff auffächert verloren. Insgesamt also ca. 12 cm insgesamt welche ich hätte dazurechnen müssen zu meiner gewünschten Liegefläche.

• So, nach nur drei Tagen ist meine neue Matte endlich gesäumt. Jetzt stehe ich kurz vor dem Whipping.

Ich habe mal die Fotos meiner letzten Matte hervorgeholt, da sah mein Whipping so aus:

Irgendwo im Netz hatte ich diese Wickeltechnik entdeckt. Mit der neuen Matte wollte ich es eigentlich einfacher halten, so wie hier beschrieben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was sind die Vor- und Nachteile? Es ist erst meine zweite Matte und mir fehlt da die Erfahrung.

kempkes hatte im Kurze Frage - Kurze Antwort Thread etwas von einem gewachsten Faden berichtet, der ist schön stumpf und der double-overhand-knot sollte damit gut halten. Ich finde 1mm gewachstes Garn irgendwie zu dünn. Oder nicht?

Es gibt folgende Alternativen:

Bei Baumwolle bin ich unsicher, wegen Dehnung und Feuchtigkeit, oder ist es bei einer Stärke von 2mm dann egal?

Wie ist es, wenn ich die Matte wasche, wäscht sich das Wachs raus?

Alternativ habe ich nur Zing-It, das ist viel zu glatt, da hält kein Knoten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!