Ab wieviel °C braucht ihr eine Isolierung von unten?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Können ab 20°, wollen ab 25°... Wobei mir ab 15° ein PLUQ und die Jacke als Isolation reicht. Ich bin da ziemlich unempfindlich. Interessanterweise ist (für mich) die Isolation von Oben weit weniger wichtig als diebIsolation von Unten, sodass ich lieber einen 20F UQ aber keine Decke als einen PLUQ+Schlafsack verwende.

• Ich habe (leider) nie ein Thermometer zur Hand, schätze aber, dass ich in heissen Sommernächten (ab ca. 25°C) ohne Isolation auskommen könnte. Allerdings kommt das auch noch auf die Kleidung an. Mit superdünner Kleidung wären es wohl eher 30°C. Ich würde aber eine ganz leichte Isolation fast immer drunter hängen, man weiss nie, ob etwas Luft aufkommt und die Temperatur plötzlich etwas fällt.

Habe letzte Nacht mit dem Incubator 20°F und einem 40°F-Topquilt auf knapp 1'000müM übernachtet und mir war deutlich zu warm. Leider kenne ich die Temperatur nicht.

• Wenn ich einen dünnen Sommerschlafsack mit Inlet verwende, reichen mir 25 Grad nachts aus - ohne Isolierung von unten. Zwischen 18 und 25 Grad paßt für mich mein Snugpak Underblanket und da ich nur zu Hause in der HM schlafe, war die Temperatur auch noch nicht drunter.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Wärme von unten wichtiger ist als die von oben.

Bei der Hammocktent, die ich mit verschiedenen Isomatten benütze, nehme ich keinen Schlafsack, weil der "Einstieg" in die HM dann schwierig ist, sondern eine dickere Bettdecke zum Obendrauflegen. Das reicht dann bei den normalen Zimmertemperaturen aus. Für draußen und bei niedrigeren Temperaturen, hätte ich dann aber ein Problem....

• Ich schätze mein Kälteempfinden ähnlich wie Jan ein.
    Hatte die letzte Nächte +15°C in der Rhön als Tiefsttemperatur und ich brauchte nen UQ.
    Leider hatte ich nur einen Daunen UQ dabei, was am morgen sobald die Sonne raus kam, zu warm wurde.
    PLUG oder ein dünner Kufa UQ wäre da besser.

• Offizieller Beitrag

Also wenn ich mit freiem Oberkörper, nur mit Shorts bekleidet, ohne jegliche Isolierung, in der HM liege dann ist mir selbst 25°C Lufttemperatur zu kalt. Da kriege ich einen kalten Rücken.
    Ohne Isolierung will ich überhaupt nicht in der HM liegen/schlafen. Als Mindestisolierung habe ich grundsätzlich eine

mit 6mm dabei.

In der fest installierten Double-Layer HM im Garten sind immer mindestens 20mm Schaumstoff drin (28Kg RG) . Selbst bei +30°C

Wenn es kälter wird als +15°C dann kommt eine dickere Isolierung rein (schrittweise zusätzliche Schichten) also bei:
    +15°C und mehr: 20mm
    +5°C bis +15°C: 40mm (insgesamt)
    -5°C bis +5°C: 60mm (insgesamt)
    -15 bis -5°C 80mm (insgesamt)
    -25 bis -15°C 100mm (insgesamt)

Daunen isolieren etwas besser als der Schaumstoff, aber über den den dicken Daumen gepeilt kann man sagen das man bei den oben aufgelisteten Temperaturen einen Daunen-UQ mit etwa der gleichen "Dicke" braucht. Aber wer hat schon 5 verschieden dicke UQs. Unterwegs ist das Anpassen der Isolierung an die aktuelle Temperatur in der Regel nicht so "on the fly" möglich. Da muss man schauen das man die obere Isolierung und Kleidung etwas flexibel handhabt.

Lange Rede kurzer Sinn:
    - Ich will bei keiner noch so hohen Temperatur ohne Isolierung schlafen, jedoch komme ich oberhalb +15°C mit einer minimal Isolierung aus (6mm EVA Schaum und angemessene Bekleidung)

• Daunen isolieren etwas besser als der Schaumstoff, aber über den den dicken Daumen gepeilt kann man sagen das man bei den oben aufgelisteten Temperaturen einen Daunen-UQ mit etwa der gleichen "Dicke" braucht. Aber wer hat schon 5 verschieden dicke UQs. Unterwegs ist das Anpassen der Isolierung an die aktuelle Temperatur in der Regel nicht so "on the fly" möglich. Da muss man schauen das man die obere Isolierung und Kleidung etwas flexibel handhabt.

Gerade bei einem Quilt besteht ja immer auch noch die Möglichkeit, mit der Spannung der Schnüre etwas zu spielen. So kann man ihn ganz satt an die Hängematte heranziehen oder auch etwas "Luft" lassen, so dass mehr Wärme abfliessen kann. Das eröffnet - über das Spielen mit der Kleidung hinaus - weitere Möglichkeiten.

Letztes Wochenende war mir jedenfalls definitiv zu warm. Insbesondere die obere Isolation (Topquilt mit 50°F / 5°C war mir definitiv deutlich zu warm - und das auf 1'000 Meter Höhe! Nähme mich echt Wunder, wie warm es da nachts gewesen ist. Morgens war es mir in T-Shirt und Shorts jedenfalls nur ein kleines Bisschen kalt. Kaum war die Sonne da, wurde es dann schnell sehr heiss.

• Offizieller Beitrag

Gerade bei einem Quilt besteht ja immer auch noch die Möglichkeit, mit der Spannung der Schnüre etwas zu spielen. So kann man ihn ganz satt an die Hängematte heranziehen oder auch etwas "Luft" lassen, so dass mehr Wärme abfliessen kann. Das eröffnet - über das Spielen mit der Kleidung hinaus - weitere Möglichkeiten.

Das ist im wahrsten Sinne der Wortes "cool (ing)" :good: Wahrscheinlich braucht man etwas Übung um die richtige "Dosis" zu finden, aber man merkt es ja auch direkt wenn es zu kalt oder warm wird...

• Offizieller Beitrag

Ich warte noch auf einen Tag, an dem es mir mit Underquilt zu heiss ist und ich ein Thermometer dabei habe. In der Vergangenheit hatte ich zwar tagsüber mal ein paar Stunden, in denen es warm genug war ohne Underquilt zu hängen, aber noch nie eine ganze Nacht. Derzeit sind es um die 24°C an meinem Hängeplatz, und ich habe immer noch den Winter Wooki (0°F) unter mir hängen ohne in Schweiss auszubrechen. Bei angeblichen 27°C fing es mir an etwas zu warm zu werden, so dass ich den Wooki etwas gelockert habe. Ohne UQ war es mir aber zu kalt.

• Ich hänge auch nur in der Mittagszeit bei Hitze ohne UQ rum, Nachts auch im Hochsommer immer mit. Bei 24°C mit 0°F UQ würde ich aber wohl den Wooki vollschwitzen. Ich schlafe halt gerne kühl, aber nicht kalt.

• Ich hatte im Januar einen Fehler gemacht, hatte meine Evazote + Syntcellmate 5mw von Exped als Islolierung von unten mit. Von unten ging es halbwegs mit der Isolierung aber an den Seiten und von Oben hatte ich Kältebrücken. Geschlafen habe ich in nem Allgemein2/Def4 , war zu der Zeit noch was dicker und hab mich da reingepresst. Ich kann niemanden empfehlen bei -16 Grad mit dem Setup raus zu gehen ;)

• Vergangene Nacht schlief ich mit einer ganz einfachen grünen Hängematte Marke vergessen in einem Schaukel Gestell.
    Isolierung von unten, keine.
    Von oben, keine.
    Halblange Hose, ein T Shirt, ein paar Apfelwein-Cola.
    Gegen 3 Uhr zusätzlich eine Rettungsdecke drüber gelegt.
    Ging. Kalt wars nicht.
    Temperatur lt. Wetter App, 20°C.

• Schon länger nicht mehr online gewesen. Nein 5 Grad ist ist doch nun wirklich keine Temp. wo man ne Isolierung von unten benötigt. Geschlafen wird immer in langer Unterwäsche und T-Shirt
    Jetzt kommendes WE also Fr. bis Sonntag gehts wieder raus. Aktuell hats Temp. Nachts von minus 7 Grad Mitnehmen werde ich nur ne Wolldecke als Isolierung.
    Da ich die Decke auch anderweitig Tagsüber am Lagerfeuer etc. nutzen werde. Und natürlich nen Winterschlafsack

• Schon länger nicht mehr online gewesen. Nein 5 Grad ist ist doch nun wirklich keine Temp. wo man ne Isolierung von unten benötigt. Geschlafen wird immer in langer Unterwäsche und T-Shirt
    Jetzt kommendes WE also Fr. bis Sonntag gehts wieder raus. Aktuell hats Temp. Nachts von minus 7 Grad Mitnehmen werde ich nur ne Wolldecke als Isolierung.
    Da ich die Decke auch anderweitig Tagsüber am Lagerfeuer etc. nutzen werde. Und natürlich nen Winterschlafsack

Das wäre mir definitiv zu kalt. Ganz ohne Isolierung von unten finde ich nur in Tropennächten (>=20°C) angenehm.

Und wie machst Du das mit der Wolldecke? Legst Du die in die HM und Dich selbst dann drauf? Verrutscht das nicht ständig? Nimmst Du die doppelt? Kann mir vorstellen, dass das schon ordentlich warm ist, aber dafür eine andauernde Fummelei. Und wie viele Klamotten hast Du dann bei -7°C an?

• Ich hab mir aus nem US Army Leichensack nen Bridge Hängematte gebaut Die Wolldecke kommt unter den Schlafsack und der Schlafsack hat nen Kompfortbereich bis -20°C Sollte wohl reichen um in Unterwäsche nicht zu erfrieren :)

• Ich hab mir aus nem US Army Leichensack nen Bridge Hängematte gebaut Die Wolldecke kommt unter den Schlafsack.

Aja, eine HM aus gasdichtem Material macht einen großen Unterschied. Du wirst zwar wahrscheinlich Probleme mit Kondensation bekommen, aber dafür ist's deutlich wärmer als mit unbeschichtetem Gewebe. Auch das Verrutschen der Wolldecke ist in einer Bridge nicht so problematisch.

Zeigt doch mal Fotos von Deiner Leichensack-HM. Würde mich interessieren.

Ansonsten wünsch ich Dir dann viel Spaß bei Deinem Wochenende draußen. Berichte!

• Eigentlich braucht man immer eine Isolierte Unterseite bedingt durch den Windchill.
    Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert (Isomatte ,Evamatte,Uq aus 3lagenlaminat ) dabei bin ich durch Zufall auf das UQ Slacker Snuggler von Themarest gestoßen. Ich benutze eine Hennesy ul (hab ich mir aus den USA mitgebracht für kleines Geld mit Snakeskins) und der UQ von Hennesy kostet richtig Geld.

Also war bei mir die Überlegung etwas zu finden was leicht ist ,seinen Zweck erfüllt und zudem Preisgünstig ist.
    Ich muss dazu sagen das ich die Hm nur von Frühling bis zum Herbst nutze.
    Der Vorteil des Unterquilds von Therm-a-Rest ist, ich kann die Haken für das Tarp mitbenutzen.
    Getestet bis 5 Grad . Einwandfrei
    Mit einer Rettungsdecke bestimmt noch Luft nach unten.

Ich habe es als Angebot für 60€ gekauft. Und es passt noch in die Snakeskins!
    Gewicht 435 g und es ist eine Tasche angenäht ,in die man den Uq verschwinden lassen kann.(kann man als Kopfkissen benutzen)

• Ich hätte mal zu dem Thema eine Frage:
    Zwischen Februar und April will ich in Mexiko und Guatemala auf bis zu 2500m üNN mit einer Hängematte campen. Als isolierung hatte ich mir überlegt, eine goldene Rettungsdecke in die Hängematte reinzulegen, einen schlafsack für bis 0° oder -10° zu kaufen und dann dünn bekleidet (Tshirt, Unterhose) in der Konstruktion zu liegen. Ich habe absolut keine Erfahrung, würde aber sagen, dass das warm genug ist.
    Ist das illusorisch oder kann man damit nachts schlafen? Außentemperaturen können bis wohl zum Gefrierpunkt gehen, das ist aber nicht sicher.
    hat jemand Meinungen dazu für mich?

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!