- Offizieller Beitrag
Paracord besteht ja aus einem hohlen Mantel und mehreren parallel angeordneten dünneren Schnüren als Seele. Daher wohl die Bezeichnung Hohlseil. Das „Geflecht“ in Mantelgeflecht kann ich nicht so recht deuten.
Paracord besteht ja aus einem hohlen Mantel und mehreren parallel angeordneten dünneren Schnüren als Seele. Daher wohl die Bezeichnung Hohlseil. Das „Geflecht“ in Mantelgeflecht kann ich nicht so recht deuten.
Ich nutze 1mm D-Pro als Dogbones. Wiegt nix (0.9g/m) und hält ohne Probleme (195daN) aber kann zu einschneidenden Erlebnissen führen wenn der Wind am Tarp beim abspannen etwas zuppelt. Das braucht schon etwas Übung und ein gutes System. Unterm Strich spanne ich damit aber auch per Spannknoten wenn nötig und hatte bisher keine Probleme. Wenn du keine ganze Rolle kaufst sondern nur die benötigen Meter dürfte es nicht einmal groß teurer werden (~0.4€/m)
Ich habe bei meinem Tarp das Lawson Glowire seit 7 Jahren im Einsatz - es ist reflektierend, was das Erkennen der Schnüre bei Dunkelheit erleichtert.
Size: 2mm (5/64"), Weight Per Foot: .04oz (1.13grams), Avg. Break Strength: 250 lbs
Size: 2.5mm (3/32"), Weight Per Foot: .058 (1.65grams), Avg. Break Strength: 350 lbs
Die Herstellung hat sich in der Zwischenzeit ziemlich verbreitet, ich denke es sollte gleichwertige Zeltschnüre auch auf dieser Seite des grossen Sees geben.
Meine Leinenlängen : ca. 2m an den Seiten, 1m an den Türen, und 2 x 1m lose dabei als Verlängerung / Reserve.
Alles anzeigenAus der Diskussion mit Biker61 hat sich die folgende Tabelle ergeben, die Biker 61 freundlicherweise angelegt hat. Vielen Dank für die ganze Arbeit. In Absprache mit ihm stelle ich sie hier in einem eigenen Thread für alle zur Verfügung.
Verkürzungsfaktor bei Bury-Spleiß
Wer selber schon Hohlgeflechtleinen gespleisst hat, hat sicher schon die Erfahrung gemacht, dass eine solche Leine sich etwas verkürzt, wenn man sie durch sich selbst durchzieht. Diese Verkürzung ist allerdings nicht bei jeder Leine gleich. Deshalb haben wir auch diese Daten für die genannten Leinen erhoben und beigefügt, soweit uns die genannten Leinen persönlich zur Verfügung standen. Gerade wer öfters Spleissarbeiten tätigt, dürfte um die Angaben froh sein, gerade wenn für eine Spleissarbeit mal exakte Masse notwendig sein sollten.Beispiel: 1/1.09 bedeutet: Wenn die Leine im Kern 100cm lang ist, so braucht man für den gleich langen Mantel 109cm.
Weitere Flechtleinen, insbesondere Hohlgeflechtleinen, die sich zum Spleissen eignen, sind willkommen!
Typ
HerstellerDurchmesser Faser im
Kern /
MantelBruchlast Flechtung Gewicht
g/mArbeitsdehnung
bei % BruchlastVerkürzungsfaktor
bei Bury-SpleißVerwendung Liros Lazy Jack01532 4.0mm Polyester 500daN 12-fach 9.0 ~3% at 30% 1.17 Aufhängung Liros D-Pro 3.0mm Dyneema® 950daN 12-fach 4.6 <1% bei 30% 1.09 Aufhängung / First-Leine Liros D-Pro 2.5mm Dyneema® 580daN 12-fach 3.5 <1% bei 30% 1.14 Aufhängung / First-Leine Liros D-Pro 2.0mm Dyneema® 410daN 12-fach 1.8 <1% bei 30% 1.11 Aufhängung / First-Leine / Absapann-Leine Liros D-Pro
Kanirope1.0mm Dyneema® 195daN 12-Fach 0.9 <1% bei 30% 1.15 Aufhängeschnüre für 90° Matte Angelschnur
AliExpress0.14mm bis 1mm Dyneema®
(SK-75/SK-70)4.5daN bis 136daN 8-fach 0.03 bis 0.9 nur spleißbar per
Quer-Durch-Stiche
(ca. 16 bis 24 mal)Aufhängeschnüre für 90° Matte Liros
Regatta 20003.0 mm Dyneema®
Polyester550daN 16-fach 7 <1.5% bei 30% nicht spleißbar,
wird geknotetFirst-Leine Polyesterseil
Kanirope2.0mm Polyester
(PES)75daN 8-fach 2.2 ~5% bei 30% 1.12 Absapann-Leine / Spannschnur im Saum vom Tarp bei Bogenschnitt Polyesterseil
Schnurhaus
(auch in weiss erhältlich)2.5mm Polyester (PES) 200daN Kern-Mantel-Seil 4.6 nicht spleissbar, wird geknotet Aufhängung bis max. 75kg Hängemattenlast mit Vary-Loop! Nylon-Schnur
Schnurhaus2.0mm Polyamid
(PA Nylon)100daN Feingeflecht ist angefragt
Biker61~10% bei 30% nicht spleißbar,
wird geknotetElastische Abspannung,
Flachenzug mit V4A RingenAmSteel®-Blue
SamsonRope7/64"
(2.5mm)Dyneema® 730daN
600daN
min.8-fach 4.5 0,46% bei 10%
0,70% bei 20%
0,96% bei 30%1.18 Aufhängung / First-Leine AmSteel®-Blue
Samson Rope1/8"
(3.0mm)Dyneema® 1100daN
1000daN
min.12-Fach 7.4 0,46% bei 10%
0,70% bei 20%
0,96% bei 30%1.19 Aufhängung / First-Leine Zing-It / Lash-It
SamsonRope1/16"
(1.75mm)Dyneema® 230daN 8-fach 1.7 0.40% bei 10%
0.81% bei 20%
1.20% bei 30%1.16 Ridgeline (Tarp, Hängematte), Abspannung (Tarp) Zing-It / Lash-It
SamsonRope3/32"
2.2mm
(2.38mm)Dyneema® 290daN 8-fach 2.14 0.40% bei 10%
0.81% bei 20%
1.20% bei 30%Ridgeline (Tarp, Hängematte), Abspannung (Tarp) dynaGLIDE
Teufelberger1/14"
1.8mmDyneema® 380daN min. 12-fach 2.4 1.18 Ridgeline (Tarp, Hängematte)
Aufhängung Bear Bag
Aufhängung Hängematte ultraleichtSoven Dyneema®-Seil
(Made in Germany)2.5mm Dyneema® 730daN 8-fach 4.5 0.6% bei 10%
0.9% bei 20%
1.2% bei 30%1.12 Aufhängung / First-Leine Jameln
Dyneema®-Leine
(Made in Germany)
1.75mm Dyneema® 440daN 12-fach 1.8 Bruchdehnung: <2% 1.16 Ridgeline (Tarp, Hängematte)
Aufhängung Bear BagBarnitz
Polyesterseil
(Made in Germany)
4mm Polyester (PES) 575daN 8-fach 14.5 8.5% bei 66%
1.15 Aufhängung / First-Leine
Hi, schon wieder ich. ![]()
Gibt es die Tabelle auch zum Herunterladen und Ausdrucken?
Hätte noch weitere Durchmesser von LIROS D-Pro, sind aber definitiv zu groß für Hängematten, interessiert?
z.B.
1,75mm
4,0mm
5,0mm
6,0mm
8,0mm
Wenn interessiert, was genau brauchst Du bzw. wie darf ich dich unterstützen?
VG
Das wäre doch fast ein Kandidat fürs Wiki, oder? Waldläufer70 und Biker61, was meint ihr?
Ja, das wäre sicher sinnvoll. Die Liste ist ohnehin etwas chaotisch. Ich habe es zwar geschafft, sie vor einem guten Jahr im neuen Forum wieder zu reparieren, habe mich aber nie getraut, wirklich an ihr rumzubasteln.
Ich versuche seit Monaten, im Forum endlich weniger zu schreiben, was mir bisher nicht wirklich gelungen ist. Also wenn Biker61 das machen möchte, dann sehr gerne. Ich möchte lieber keine fixen Aufgaben übernehmen.
Ushi, ich glaube nicht, dass es dafür eine Funktion gibt. Ich würde sie mal mit der Maus markieren und in Excel oder Word kopieren. Kann sein, dass das funktioniert.
Danke fürs Angebot, mitzuhelfen. Ich bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist, Durchmesser über 3mm in die Tabelle aufzunehmen. Es bräuchte dafür jedenfalls für jede Leine die Angaben, die eben in der Tabelle vorhanden sind.
Waldläufer70 Das Wiki kann jeder bearbeiten (auch neue Artikel anlegen), nur veröffentlicht wird das ganze erst nach Freigabe. Damit wäre auch die Pflege der Liste gesichert, während aktuell nur du oder ein Mod die Liste ändern können. Willst du das ganze in einen neuen Artikel kopieren?
Wer mich kennt weiß, ich kaufe gern bei unseren östlichen Nachbarn ein. Habe also nach einer Weile ein Dyneema 3mm mit 8 Strängen aufgetan.
Meterpreis 0,84€ Leider nicht ganz kleine Versandkosten. Ich hab sie bereits gedrückt beim Anbieter.
Amsteel ist klasse, hat aber nur bis 2.5mm 8 Stränge. Liros fast immer 12. Je mehr Stränge desto schwieriger zu spleißen habe ich das Gefühl.
Nachdem ich jetzt Liros D-pro 2.5mm, Amsteel 2.5mm und zuletzt auch dieses Seil, aber mit 3mm verarbeitet habe muss ich sagen es kommt nah an den Amsteel.
Habe für meine 50m 56€ inklusive Versand bezahlt. So groß ist die Preiserparnis also nicht. Für ein paar Euro mehr bekommt man bei Treegirl Amsteel. Also vielleicht was wenn sie ausverkauft ist oder jemand schnell richtig viel möchte für ein Projekt.
Deutlich unter einem Euro sieht man sonst fast nur in China und die haben dann auch wieder nur 12 oder gleich 16 Stränge.
Wenn jemand mir nochmal erklären kann wie ich den Spleißfaktor messe kann ich den gerne beisteuern.
Ich habe diese wertvolle Tabelle mal ins Wiki/Lexikon des Hängemattenforums unter DIY / MYOG Anleitungen und Ressourcen aufgenommen. Wie DL1JPH schon sagte, ist der Vorteil dort, dass auch weitere Mitglieder die Tabelle im Wiki ergänzen können. Das ist aufgrund der Autorenschaft in diesem Faden nur dem Autor selbst möglich. Die Übernahme ins Wiki möge den Autor der Pflege dieser Tabelle entlasten und somit der Aktualität der Tabelle förderlich sein.
Ist das okay für dich Waldläufer70 ?
Ja, auf jeden Fall. Biker61 hatte die Tabelle angefangen, ich hatte sie dann hierher übernommen und immer wieder ergänzt. Aber seit die Vorschläge, sie komplett zu überarbeiten, eingegangen sind, habe ich nichts mehr daran gemacht. Zu gross war meine Angst, sie dabei irgendwie zu zerstören. Sie ist auch jetzt eigentlich schon zu breit fürs Forum; ich habe unten einen horizontalen Scroll-Balken. Auch die Zeit, alles umzustrukturieren, wollte ich nicht auf mich nehmen.
Bezüglich der Tabellenbreite und dem horizontalen Scrollbalken schaue ich mal, ob ich eine Lösung finde ...
An Sonsten gilt selbstverständlich, dass die Wiki-Einträge von jedem angemeldeten Benutzer bearbeitet werden können... Wir schauen dann, dass es dabei nichts zerlegt und geben es dann frei.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!