Isolationswerte (Komforttemperatur) von Climashield® APEX

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Meiner Meinung nach ist das die richtige Umrechnung:

°C = (°F - 32) * 5/9

°F = °C * 9/5 + 32

Oder kommt bei beiden Varianten das gleiche raus? Das prüfe ich später mal nach, jetzt muss ich auf Arbeit gehen.

• Das kommt mathematisch aufs gleiche raus. Meine Variante kann ich mir besser merken.

9÷5 = 1,8

–40 °F = –40 °C

Habe den Tipp vor langer Zeit von einem Physiker bekommen. Seither habe ich nie mehr nachschauen müssen, wie man umrechnet, und kann es auch grob im Kopf umrechnen.

• Hi, wie sind eure Erfahrungen mit dem Climashield und den Isolationswerten aus den Tabellen. Sind die realistisch?

Mit nem 200 er Climaschield Quilt müsste mann doch so bis ca. 0° Grad kommen. Beim ersten Versuch mit meinem selbstgenähten war es bei 8° schon echt frisch und ich hab Zweifel ob die -1 oder 0° realistisch sind.

Ich weiss es ist viel individuelles Empfinden aber sind die Herstellerangaben wirklich verwendar?

Seit 30 Jahren Bushcraftrookie :)

• Ich weiss es ist viel individuelles Empfinden aber sind die Herstellerangaben wirklich verwendar?

Welche Herstellerangaben? Gibt es Angaben der Firma Climashield zum APEX?

Die verschiedenen Hersteller von Quilts geben ja alle andere Angaben an. Diese Angaben können gar nicht "stimmen". Ich habe weiter oben eine Tabelle zusammengestellt, die in etwa passen könnte (für normale, warme und kalte Schläfer). Da ist Feedback immer willkommen. Für 200er-APEX gibt es dort entsprechend drei verschiedene Temperatur-Angaben. Ob sie in etwa hinkommen? Je mehr Leute dazu ihr Feedback abgeben, desto eher kann ich sie sinnvoll überarbeiten.

• Nach meinen Erfahrungen stimmt es nie, es bleibt nur selber ausprobieren. In den Angaben sind Faktoren wie Wind und Luftfeuchtigkeit nie mit eingepreist, die m.E. aber ziemlichen Einfluss haben.

Ich denke, die Werte sollen der Erfahrung bei trockenen, windstillen Bedingungen nahe kommen. Wenn man Wind und Feuchtigkeit mit einbeziehen wollte, wären die Angaben noch unzuverlässiger. Wie viel Wind und Feuchtigkeit sollte man denn da als Norm ansetzen? – Dass man bei Wind und Wetter mehr Isolation / Schutz braucht, sollte jedem klar sein!

• Auch wenn die letzten Antworten hier im Thread schon etwas her sind möchte ich mal kurz eine Einschätzung zu meinem Wärmeempfinden bezüglich Climashield Apex teilen.

Ich nutze einen Apex 200 Topquilt (GramXpert) und einen selbstgenähten Apex 200 Sooki.

Nach einigen Nächten in der Hängematte (und auch auf dem Boden nur mit Topquilt - natürlich nur dort wo keine Bäume waren :S) würde ich als leicht frierende Person festhalten dass ich bei 5 Grad schon fröstele - mit 260er Merinounterwäsche. Dies aber interessanterweise eher an der Körperoberseite, also dort wo der Topquilt isoliert. Ich habe den Eindruck dass da beim Sooki temperaturmäßig noch was "nach unten" ginge, dies hab ich aber noch nicht erprobt (und bräuchte dazu wohl eine zusätzliche Decke oder ein Inlay zum Topquilt).

Finde deine Berechnungen jedenfalls ziemlich interessant und hilfreich, Waldläufer70, danke dafür, schönes Projekt! :thumbup:

• ...Ich nutze einen Apex 200 Topquilt (GramXpert) und einen selbstgenähten Apex 200 Sooki.

Nach einigen Nächten in der Hängematte (und auch auf dem Boden nur mit Topquilt - natürlich nur dort wo keine Bäume waren :S) würde ich als leicht frierende Person festhalten dass ich bei 5 Grad schon fröstele - mit 260er Merinounterwäsche. ...

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Bei unter 5 Grad (trocken und windgeschützt mit warmer ISO-Matte) wurde mir mein 200er Apex Quilt von GramXpert auch frisch.

Meinen Myog 133er Apex Quilt nutze ich gerne bis so ca. 15 Grad.

• 200g/m2 wären bei kalten Schläfern (solchen, die leicht frieren) ja in der ersten Annäherung eine Komforttemperatur von 12°C. Diese 12°C dürften also grob passen.

133g/m2 für kalte Schläfer bei 16°C könnte auch ungefährt passen.

Danke für die Rückmeldungen. Das hilft sicher vielen weiter!

• Nachdem ich mit meinem selbtgenähten 200 Apex Quilt nicht and die 0 Grad (plus etwas Reserve) Temparturgrenze gekommen bin, hab ich mich für nen Cumulus COMFORTER L500 entschieden. Erste Fazit, der ist jeden Euro wert. Super Schlafkomfort und Mini Gewicht. :)

Seit 30 Jahren Bushcraftrookie :)

• Cumulus COMFORTER L500 entschieden. Erste Fazit, der ist jeden Euro wert.

Stimme zu. Habe den auch und verwende den als Topquilt und Underquilt.

Den Umbau zum Topquilt kannst Du hier nachlesen. Ich habe mir allerdings für die Fußbox gleich einen Reissverschluss eingenäht. Zur Verwendung als UQ muss man dann nur noch Linelocks an allen vier Ecken annähen und mit Shockcords in die Hängematten-Loops einhängen. Mit dem 500er sowohl als TQ als auch als UQ habe ich bis weit unter 0° C komfortabel geschlafen.

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/uploads/…-1410417074.gif

2 Mal editiert, zuletzt von noodles (12. April 2021 um 19:51)

• Mit Komfortlimit mit meinem GramXpert 267g Apex Underquilt ist ca. -2 Grad.

Für mich ist mein GramXpert 267g Apex Underquilt wärmer als mein Cocoon Down Underquilt. Der Cocoon geht bis ca. 2-3 Grad.

• Mit Komfortlimit mit meinem GramXpert 267g Apex Underquilt ist ca. -2 Grad.

Für mich ist mein GramXpert 267g Apex Underquilt wärmer als mein Cocoon Down Underquilt. Der Cocoon geht bis ca. 2-3 Grad.

22kN

Interessant. Hattest du über den GramXpert UQ schon mal einen kleinen Bericht und Fotos gepostet? Welche Abmessungen hast du denn gewählt? Passt es mit dem Gewicht hinsichtlich der Angaben von GramXpert?

• 22kN

Hattest du über den GramXpert UQ schon mal einen kleinen Bericht und Fotos gepostet? Welche Abmessungen hast du denn gewählt? Passt es mit dem Gewicht hinsichtlich der Angaben von GramXpert?

BX.33 Ich habe keine Fotos gepostet. Das steht an. Ich habe die Länge 205cm gekauft, Breite 117cm. Ich bin 175cm und das ist mehr als genug für mich. Die Gewichtsangabe von GramXpert war 880g. Meiner ist 925g. Die Verarbeitung ist außergewöhnlich gut.

Ist doch eigentlich was man erwarten würde, "schlechte" Daune unterhalb von 800 cuin ist eigentlich nicht besser als climashield was das Verhältnis Gewicht/Isolation angeht...

grobinger Das finde ich auch. Nur der Packmaß ist größer.

Ich wollte keine Daune. Ich habe so viele Daune und pflegeleicht ist sie nicht. Für mehr tägige Touren bei nasskalten Wetter ist es unschön wie viel weniger sie wärmt und bauscht allmählich nach einigen Tagen. Das ist nicht nur bei Cocoon Daune so. Wenn der UQ leicht Feuchte aufgenommen hat und nicht mehr so gut bauscht und wärmt und man dazu noch eine Nacht draußen verbringen will, dann gibt einem kein gutes Gefühl den UQ in einen Packsack zu packen, sodass die Duane noch schlechter bauschen. Climashield Apex ist viel besser für nasskaltes Wetter. Die mildere Winterphasen sind eben nasskalt, wie ich finde.

Der GramXpert ist gut, aber ich werde meinen modifizieren. Ich werde Stoff daran nähen und whippen, ähnlich wie der Khibu C.A.Q. Die Gummikordel werde ich gegen weichere austauschen, weil sie weniger Arbeit leisten müssen. Gewhippt wird Hennessy a-symetrisch. Ich bin optimistisch, dass es der UQ noch besser wird.

2 Mal editiert, zuletzt von 22kN (22. Januar 2023 um 14:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!