Gathered ends - whipped - kein Naehen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Ihr,

Vorgeschichte/Decathlon, kann uebersprungen werden:

Aktuell bin/war ich 3 Monate in FRA und ESP unterwegs und habe ca. 60-70% der Zeit outdoors geschlafen und da ca 95% in der HM. Zuerst hatte ich eine mit Moskitonetz dabei, aber es gab dieses Jahr nur sehr wenige Muecken. Der Schlafkomfort war aber unterdurchschnittlich ! Zu schmal.
    In Carcassonne bin ich dann zu Decathlon um der 10 euro quechua eine Chance zu geben und siehe da.... Bin nach ca 35 Naechten darin sehr zufrieden.
    Ja, sie ist zu kurz, aber macht das durch Breite wieder wett. Auch mit 1,89 kann ich gut und relativ diagonal darin schlafen. Die meiste Zeit hatte ich den Luxus, aufgrund von warmen Naechten nur im Schlafsack ohne Isolation schlafen zu koennen.
    Mittlerweile weiten sich die Naehloecher am Kanal durch den die Schlaufe gefuehrt wird etwas. Dies und das hiesige Thema letztens, aus welchem Stoff eine diy HM sein koennte, brachten mich wieder zur

Frage:

Wie befestige ich die Schlaufe an den gathered ends, durch die dann die Aufhaengung gezogen wird, auf sichere Art - OHNE Naehen ?
    Das Video auf YT, an das ich mich erinnere finde ich partout nicht wieder.
    Gibt es da eine wirkungsvolle Methode und reicht es, einfach ein Stueck rechteckigen Stoffes an beiden Enden auf korrekte Art zu befestigen und schon kann die HM aufgehaengt werden ?

Schoene Gruesse aus Fisterra
    Michael

• Offizieller Beitrag

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit noch simpleren Whipping-Methoden gemacht; z.B. wie die von Just Jeff. Natürlich hilft es wenn der Stoff gesäumt und nicht "roh" ist. Sobald Säume da sind, und die Whipping-Kordel fest genug gezogen ist, rutscht der Knubbel (der durch den Saum entsteht) nicht mehr durch. Aber das hängt vermutlich auch vom Stoff und vom Nutzer ab. Ich habe einige Hängematten ohne Saum gewhippt (sorry, mir fällt kein gutes deutsches Wort dafür ein), und die halten auch. Ich denke wichtig ist, dass die Aufhängung unter der Kordel sitzt, und dass man mit beidem nicht zu dicht an das Ende geht.

Wenn du das Whipping permanent machen willst, kannst du es auch wie Hennessy machen, und mit einem heissen Metallstab (Schraubenzieher, Nagel, ...) einfach ein paar Löcher durch die Enden schmelzen, durch die du dann die Aufhängung ziehst:

[ATTACH=CONFIG]n23658[/ATTACH]

• Auch dieses Video von Derek Hansen zeigt ein paar einfache Möglichkeiten. Nicht bei allen muss man nähen:

https://www.youtube.com/watch?v=VVyX0McICr0
    Statt des Kabelbinders könntest du etwas Schnur durch den Kanal ziehen und zuknoten, um das Ende etwas dicker zu machen. Danach kannst du wie von Derek Hansen gezeigt vorgehen oder die Variante aus dem von [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] geposteten Video wählen.

Mit einer Plane aus dem Baumarkt funktionieren auch diese einfachen Möglichkeiten (wobei ich Möglichkeit A nicht empfehlen würde):
    https://www.dropbox.com/sh/o8rpcmrdd...iSXaPKpba?dl=0

Vielleicht kann man da auch etwas für eine Hängematte aus Stoff nutzen. Allerdings scheint mir die Variante aus [USER="14"]Mittagsfrost[/USER]s Video noch etwas sicherer, als Varianten B und C bei den Fotos, auch wenn Variante C einen ähnlichen Ansatz verfolgt.

• :-)) mitm Lötkolben...
    Die vom Just Jeff hatte ich gefunden, aber wusste, es gibt noch was anderes.
    Ich bin begierig, endlich nach Hause zu kommen und alles moegliche auszuprobieren, das sich in 3 Monaten Auseinandersetzung mit der Praxis im Kopf zusammengesponnen hat.
    ????Hängematte????

• PS: Warst du ([USER="124"]Boob[/USER]) allenfalls auf der Via Tolosana (Voie d'Arles) unterwegs? Die führt doch "in der Nähe" von Carcassonne (das ich leider nur aus dem Zug von der Durchfahrt kenne) durch? Dafür kenne ich den Decathlon von Le Puy-en-Velay, Pamplona und Burgos... ;)

Oder war das die Voie des Piémonts? Die führt definitiv über Carcassonne und man kann nach Spanien weiter?

• [USER="153"]Waldläufer70[/USER]
    In FRA bin ich nur gewandert, ab SJPdP gepilgert.
    Carcassonne und der Sentier Cathare waren der letzte Akt in FRA. Von Foix bis SJ mit dem Zug.
    Irgendwie wollte ich jedesmal irgendwas anderes bei Decathlon schauen oder kaufen. Ich habe .... *gruebel* 9 von den Laeden gesehen.

• Meine präferierte Methode wäre diese hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Meine präferierte Methode wäre diese hier:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einfach ein Stück guten, festen Stoff und diese Falt- und Knotentechnik und schon hat man eine gute Matte? Hat du so eine schon mal selber gemacht?

• Einfach ein Stück guten, festen Stoff und diese Falt- und Knotentechnik und schon hat man eine gute Matte? Hat du so eine schon mal selber gemacht?

Ich habe das mit meiner DIY-Matte so ähnlich gemacht. Du musst theoretisch nur einmal die Längsseiten und Querseiten eines Stoffes umnähen und schon hast Du quasi eine HM. ABER: warum nicht direkt Continious Loops mit einbinden die den "Whip" nochmal verstärken weil sie sich selbst zuziehen? Diese Loops sind schnell gemacht mit etwas Stahldraht in 2mm Stärke. (2m gibts im Bauhaus für ca. 2€). Einzig das Dyneema ist vergleichsweise teuer wenn man noch Versand bezahlt für ein paar Meter. Es lohnt sich direkt mehr zu bestellen, wenn man ggf. plant noch eine Ridgeline o. weitere HM zu nähen.

Hier kannst Du sehen wie der Loop um den Whip gelegt ist. Sobald Du einmal in der HM gelegen hast, sind die so fest, dass sich nichts mehr bewegt. Trotzdem kontrolliere ich ab und an, dass alles noch richtig gebunden in Position liegt. Es stellt sich dann nur noch die Frage nach der Verbindung zu der restlichen Aufhängung.

Ich habe die Loops nach diesem Video angebunden. Er zeigt auch wie ein Ende der RL fest eingebunden wird. Das andere Ende der RL ist die lose Schlaufe und die wird dann nur um den anderen Loop gelegt:

Ich hoffe das ist relativ verständlich. Das alles ist wirklich sehr einfach wenn man es einmal gemacht hat. Ich stand aber zunächst auch davor und habe nur Bahnhof verstanden.

2 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (31. Juli 2024 um 10:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!