danke für die Anleitung
ich werd heute abend mal versuchen meine erste Whoopiesling zu basteln ![]()
Wie mache ich Whoopie Slings?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Zitat
Wenn Ihr etwas Übung habt, könnt Ihr die Maße auch variieren und euren Ansprüchen anpassen. Beachtet, dass die Whoopie Schlinge ab einer bestimmten Länge nicht mehr Ihre Wirkung erzielt.
Da verstehe ich nicht, was du genau meinst: Was meinst du mit "ab einer bestimmten Länge"? Die tatsächliche Länge der gesamten Schlinge? Und weshalb hätte die dann nicht mehr ihre Wirkung? Oder meinst du die Länge des "Würstchens", der Stelle, durch die die Schlaufe zurückläuft und mit der die Länge justiert werden kann?
ZitatEin weiterer Tip ist, eine Mutter oder Scheibe in die justierbare Schlaufe einzuarbeiten, damit diese nicht durchrutschen kann.
Man kann auch ein knapp 5mm langes Stück eines farblosen Schlauches (Aquarienbedarf) dafür verwenden: Ist leicht und unzerbrechlich, aber natürlich weniger hübsch als eine schöne Perle.
-
Hallo
Habe meine ersten Whoopie Slings aus 3mm Dyneema gemacht, dann aus 2,5mm Dyneema, danach eine Ridgeline aus 2mm Dyneema und zuletzt 12 Dogbones aus 1mm Dyneema. Auf dem letztem Treffen in Mengerschied habe ich vom Dentronauten 20 Meter Amsteel gekauft und nun alles mögliche daraus gespleißt. Ich muss sagen das geht wesentlich leichter. Wenn mein Dyneema Vorrat aufgebraucht ist werde ich nur noch Amsteel benutzen.
Gruß Dirk
-
Für stehendes Gut, wie Dog-Bones, Seilringe, festen Ridgelines oder Triangelschnüre an der Bridge, etc., eignet sich die normale Dyneemaschnur noch immer sehr gut. Aber überall dort, wo öfter an Seilen rumgefummelt werden muss (Soft-Shakles, Whoopie Slings), würde ich auch nur noch zu AmSteel greifen. Es scheint insgesamt weniger empfindlich zu sein und verzeiht einem auch mal einen gröberen Umgang.
-
Ich habe soeben meinen neu überarbeiteten und in ein Google-Dokument umgewandelten "Whoopie Sling Calculator" fertiggestellt. (Für eine in der Länge anpassbare Ridgeline gibt es den "Adjustable Ridgeline Calculator".)
-
Wirklich klasse! Der Nebeneffekt ist das eigentlich geniale: Denn bei Reibung von Dyneema auf Dyneema gibt es immer so unschöne Beschädigungen und das wird bei Verwengung von einer Ummantelung höchstwahrscheinlich verhindert. Vielleicht sollte man dann aber auch die laufenden Schnurteile zumindest teilweise ummanteln. Stelle mir vor, dass der verhältnismäßig rauhe Paracordmantel auf dem Geflecht ordentlich reibt. Danke für den Input!
-
Wie man Whoopie-Slings NICHT machen sollte....
Hier meine erste Whoopie-Sling:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":37852}[/ATTACH]Wie man sieht franst sie am Schlaufenende des Bury schon aus.
Und hier sieht man den Grund: ...
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":37853}[/ATTACH]
... im Bury sind einzelne Fasern gerissen - diese werden bei Bewegung peut á peut herausgezogen.
Den genauen Grund für das reißen der Fasern kenne ich nicht, schließe aber folgende Möglichkeiten ein:
- Unsauberes spleißen - diese Whoopies (3mm Kanirope Dyneema) habe ich mit einem Kupferdraht gespleißt, den ich mit einer Zange an der Spitze zusammengedrückt hatte.
Dies hat riefen im Kupfer hinterlassen, die hörbar am (sehr faserigen Kani-) Dyneema hingen blieben. Auch der Durchmesser des drahtes war problematisch - dünnerer Draht ließ sich jedoch kaum gezielt durch die Schnur manövrieren. Auch könnten einzelne Fasern von den Strängen getrennt worden und dann beim spleißen gerissen sein.- Zu schnelle Bedienung - möglicherweise habe ich die Whoopies manchmal zu schnell bedient, was zu mehr Reibung, ergo mehr Hitze und damit zu Schäden am Material führt.
- Zu kurzes Bury - die Buries sind deutlich unter 20 cm, müssen also recht viel Kraft auf den Punkt verteilen. Bei Dynamischen Belastungen (ein-/aussteigen in/aus die/der HM)
könnte dies auch zu hohen Reibungen/Temperaturen führen.Die Lebensdauer dieser traurigen Zeugen bedauernswerter Handwerkskunst entspricht summiert ca. 3-4 Wochen Dauercamping. Sie würden wohl auch noch ein paar Einsätze überleben, aber SAFETY FIRST!
-
- Offizieller Beitrag
Genau deshalb ziehe ich Amsteel vor. Das Dyneema von Kanirope ist so weich, dass man beim spleissen höllisch aufpassen muss. Und bei der Benutzung sollte man auch nirgends hängen bleiben. Amsteel ist steifer obwohl es nicht beschichtet ist. Es lässt sich einfacher spleissen und kann auch mal mit rauhen Flächen (Rinde!) in Kontakt kommen ohne dass gleich Fäden gezogen werden.
Du kannst die Whoopies zerschneiden und zu Dog Bones verarbeiten. Die haben bei mir bisher ganz gut gehalten.
-
Ich glaube, man sollte hier mal noch das Dokument verlinken, das Samson Rope für die Herstellung von Whoopie Slings publiziert hat:
Die folgenden Maße werden darin als Mindestmaße empfohlen:
- Spleiss für die fixe Schlaufe: 42x den Durchmesser des verwendeten Seils (2*21)
- Material für die fixe Schlaufe selbst: 21x den Durchmesser des verwendeten Seils (1*21)
- Spleiss für die verstellbare Schlaufe: 73.5x den Durchmesser des verwendeten Seils (3.5*21) *
- Umkehrspleiss für den Stopper am losen Ende: 10.5x den Durchmesser des verwendeten Seils (0.5*21)
* Der Spleiss für die Verstellung der Schlaufe wird als einziger am Mantel markiert. Der fertige Spleiss wird deshalb um den Spleissfaktor kürzer. Wenn das Hohlgeflecht "gefüllt" wird, wird es ausgeweitet und verkürzt sich dabei um einen bestimmten Faktor. Die Spleissfaktoren gängiger Leinen (Verkürzungsfaktor bei Bury-Spleiss) findet man bei Bedarf hier.
-
Waldläufer70 der Link funktioniert nicht mehr, ist das hier was er anzeigen sollte? Whoopie Sling Amsteel
Liebe Grüße,
Fagorian
-
Waldläufer70 der Link funktioniert nicht mehr, ist das hier was er anzeigen sollte? Whoopie Sling Amsteel
Danke für den Hinweis, habe den Link repariert. Ja, ist das gesuchte Dokument!
-
Hat jemand Erfahrung ob sich Kevlar/Aramid gut dafür eignet, wenn Dyneema nicht so toll sein soll? Das wird im Segelbereich gerne für's Spleissen verwendet. Und ich kann es mir hier besorgen und brauche nicht aus dem Amiland bestellen. 3mm geflochtenes Kevlarseil hält 1000 daN...!
-
- Offizieller Beitrag
Nicht Dyneema / UHMWPE ist schlecht zu spleißen - die Dyneema / UHMWPE Seile von deutschen Herstellern (Kanirope) lassen sich nicht so schön spleißen. 7/64" AmSteel lässt sich super spleißen. Und du musst AmSteel nicht aus Amerika bestellen. Das gibt's auch bei mir.
Soweit ich weiss, ist Kevlar noch UV-empfindlicher als Dyneema. Die Leute die Kevlar-Baumgurte verwenden, müssen sie wohl alle 1-2 Jahre ersetzen. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand Whoopie Slings aus Kevlar gemacht hätte. Das müsstest du ausprobieren und berichten.
-
Fagorian wenn du einen Segelladen in deiner Nähe hast (so verstehe ich dein "hier" besorgen) kannst du auch mit Liros - D-Pro ganz schöne Ergebnisse erzielen und das hat ganz ähnliche Bruchlasten wie dein Kevlarseil (bei 3mm 950 daN)
Viele Grüße
Michael
-
- Offizieller Beitrag
wenn du einen Segelladen in deiner Nähe hast (so verstehe ich dein "hier" besorgen) kannst du auch mit Liros - D-Pro ganz schöne Ergebnisse erzielen und das hat ganz ähnliche Bruchlasten wie dein Kevlarseil (bei 3mm 950 daN)
Soweit ich weiss, ist das Dyneema Seil das Kanirope verkauft von Liros. Ich habe damals mal eine Rolle "Dyneema Seil PRO ø3mm 12-fach geflochten" bestellt, und fand, dass es - im Vergleich zu AmSteel - schwierig war, beim Spleißen keine Fasern zu ziehen.
-
- Offizieller Beitrag
Ja, Amsteel verarbeitet sich wesentlich besser als Liros. Schade, aber Fakt.
-
Soweit ich weiss, ist das Dyneema Seil das Kanirope verkauft von Liros. Ich habe damals mal eine Rolle "Dyneema Seil PRO ø2mm 12-fach geflochten" bestellt, und fand, dass es - im Vergleich zu AmSteel - schwierig war, beim Spleißen keine Fasern zu ziehen.
ich bin mit den verschiedensten Durchmessern von dem Liros D-Pro ebenso gut zurechtgekommen wie mit dem Amsteel oder LashIt und habe daraus schon unzählige Sachen gespleißt. Wenn das Seil schon länger benutzt wurde und "nachträglich" noch was gespleißt werden soll, kann das sein, dass sich die einzelnen Fasern schlechter auseinander halten lassen, aber wenn das Seil direkt von der Rolle kommt (also im Regelfall) funktioniert es damit wunderbar.
Was mir negativ aufgefallen ist, ist das Seil von ExTex - damit macht es deutlich weniger Spaß

Viele Grüße
Michael
-
- Offizieller Beitrag
Wenn das Seil schon länger benutzt wurde und "nachträglich" noch was gespleißt werden soll, kann das sein, dass sich die einzelnen Fasern schlechter auseinander halten lassen, aber wenn das Seil direkt von der Rolle kommt (also im Regelfall) funktioniert es damit wunderbar.
Ich spleiße zu 99,9% neues Seil. Es kommt ganz selten vor, dass ich etwas aus einem Stück gebrauchten Seil spleiße. Das sind dann ausschließlich Übungsstücke oder Prototypen. Das "Dyneema Seil PRO ø3mm 12-fach geflochten" habe ich aber nur neu verspleißt. Beim spleißen selbst konnte ich es meist vermeiden, Fasern zu ziehen. Allerdings hat das deutlich mehr Konzentration und eine saubere Technik erfordert. Ich habe mehrfach Stücke entsorgt, weil ich einen Moment abgelenkt war, oder die Spleißnadel eine rauhe Stelle hatte und plötzlich Fasern mitgezogen wurden. Und leider war die Geschichte nach dem Spleißen nicht erledigt. Ich habe mir öfter Fasern gezogen, wenn das Seil mit rauher Rinde in Kontakt kam. Dafür waren mir Zeit und Geld zu schade, deshalb bin ich zurück zu AmSteel gewechselt.
Wo hast du dein Seil gekauft? Das ist das "Liros D-Pro" in welcher Stärke? Hast du einen Vergleich zu dem Seil das Kanirope als "PRO" verkauft? Es würde mich interessieren, ob es nicht doch eine gute Alternative zu AmSteel gibt. Wenn es nicht das gleiche Seil ist, bestelle ich mir gerne mal ein paar Meter. Die Seile von Kanirope, ExTex und Trekking Lite Store habe ich aber aufgegeben.
-
- Offizieller Beitrag
Ahoi. In diesem Kontext möchte ich gerne auch nochmal auf das 8-adrige Dyneema-Geflecht von AnSoJo hinweisen. Damals sind ja die Bedürfnisse beim Spleißen aus den von mir gesammelten Kommentaren im Hängemattenforum in die Entwicklung des Seils mit eingeflossen. Gespeißt war das Projekt auch aus der Unzufriedenheit mit den auf dem deutschen Markt erhältlichen Alternativen zu Samson Amsteel.
-
Ich habe mal bei dem Seilhändler nachgeschaut. Er hat Dyneema-Seile von
- Gleistein (Hamburg) - da gibt's auch ein Spleißbuch zum Download!
- Marlow (UK/USA) (die haben auch Whoopies im Angebot)
- und Cousin Trestec (Frankreich)
Vielleicht findet man da Seile die sich gut spleissen lassen. Kennt ihr welche davon?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!