Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Heute eine Birke gekauft und eingepflanzt. Morgen geht es weiter, auf einem Bein steht man nicht gut und an einem Baum hängt man nicht gut :)

Was wäre denn der optimale Abstand zwischen den Bäumen? Ich möchte da sowohl eine 12 Fuß Matte, als auch eine Cross Hammock hängen, also wäre der geringstmögliche Abstand gut. Was würdet Ihr empfehlen, 4,50 Meter?

Warten muss ich dann eh noch 10 Jahre, aber irgendwann hänge ich zwischen diesen Bäumen 8)

• Was würdet Ihr empfehlen, 4,50 Meter?

Ich würde dir 5 m Abstand zum Pflanzen empfehlen. Ein Baum, der richtig wächst, braucht Platz. Schon bei meinen Obstbäumen achte ich auf 5 m Abstand. Und mit der Dicke des Baumes und wenn er vielleicht etwas schief wächst oder einen grossen Ast hat, wird der Abstand dann eh kleiner.

• Heute Vormittag haben wir die zweite Birke eingepflanzt. Es sind jetzt 5,5 Meter Abstand zwischen den Bäumen, sollte auch mit Tarp reichen:

In ca. 7-10 Jahren werde ich da abhängen, aber eigentlich könnten wir dann auch ein Allgäu-Forentreffen veranstalten, meine Eltern waren so nett und voraussschauend, einen kleinen Wald anzupflanzen:

Eigentlich gedacht den Wind abzuhalten, könnte man sich natürlich auch mit ein paar Leuten in den Wald hängen. Feuer machen, Trinkwasser, WC, alles da ;)

Derweil hänge ich hier ab:

• ...tja, meine Bäume werde da noch mehr als 10 Jahre brauchen. Wenn sie da oben das überhaupt durchhalten.

Aber ich bleib dran. hab zwei 10l. Campingwasserkanister in faltbar beim Decathlon geholt und bis jetzt immer fleißig genossen. In den letzte Tagen war das, dank genug Niederschlag, nicht nötig. Die anderen (5) Setzlinge verweilen noch im Garten in Töpfen und kommen dann ende des Sommers oder im Frühherbst raus.

Drei neue Löcher hab ich schon gebuddelt, zwei müßte ich noch. Und natürlich müßte noch reichlich Erdreich nach oben geschafft werden. Aber gut Ding braucht eben Weil.

• Erdreich nach oben geschafft

Du kannst auch einfach Grasschnitt dahin werfen, dann bildet sich der Humus von alleine. Das kannst du jetzt schon anfangen, dann haben die Bäume, die du später pflanzen wirst, schon etwas Startkapital. Und Grasschnitt/heu/Stroh um die anderen Bäume herum hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu halten, und zieht Regenwürmer und Bodenorganismen an. Stichwort "Permakultur".
    Ich würde sie erst im Oktober/November pflanzen, wenn sie keine Blätter mehr haben.

• Hi Fagorian,

hi zusammen,

jep, hab ich auch so wenn auch nur in etwa, so gemacht. Hab auch Erde aus' m Wald mit Regenwürmer und Laub genommen, oder mal Hokzhäcksel als Grundlage oder Mischbeilage. Klar ist aber auch, der Boden von bewirtschafteten Feldern taugt gar nix.

Was auch gut kommt, sind diese Kokosfasern. Bekommt man trocken und gepresst, Wasser drauf und es quillt auf.

Leider ist da oben nix außer Abraum, also Steine. Die maximal geringste Vegitation sind kleinste Bodengewächse, Dornen hier und da und an den Hängen gerne Birken.

Auf einer anderen Halde, leider nicht dauerhaft zugänglich, erspähte ich aber auch Nadelgewächse, ich meine Tannen.

Die müßten dann also auch gut robust sein. Hab nur noch keine Idee, woher u. wann ich Samen (aus der Natur) optimal bekomme?

• Auf einer anderen Halde, leider nicht dauerhaft zugänglich, erspähte ich aber auch Nadelgewächse, ich meine Tannen.

Die müßten dann also auch gut robust sein. Hab nur noch keine Idee, woher u. wann ich Samen (aus der Natur) optimal bekomme?

Ich dachte gerade spontan an die Flaumeiche: Sie verträgt grosse Trockenheit, hat Blätter mit Flaum (daher der Name), an dem Luftfeuchtigkeit sich gut niederschlagen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt die Flaumeiche aus dem Mittelmeerraum. Sie wächst aber auch bei uns in der Schweiz am Jurasüdhang an steilen, trockenen, felsigen Abhängen.

Nun bin ich noch auf diesen Artikel gestossen. Auch die Föhre / Waldföhre (Kiefer) wächst bei uns im Jura auf zahlreichen Felsvorsprüngen.

Hier noch die Tabelle aus dem Artikel, die vielleicht zur Auswahl geeigneter Bäume beitragen kann:

wsl_baumartenwahl_trockenheit_tabelle.png

• 4tägiger Paddeltour in der Mirower Ecke.

warst du am Mittwoch morgen an der Landspitze etwa Mitte des Südufers am Grossen Pälitzsee?

Da haben wir um ca. 6 Uhr eine Matte gesichtet, allerdings mit Kayak im Unterholz. (Yeah, ein Hänger! ).

Oder war das sonst wer von Euch?

An Land gehen und wecken wollten wir nicht. Sah noch ruhig aus.

il dolce far niente:sleeping:

• Hi Waldläufer,

hi zusammen,

danke für die Infos. Tatsächlich sind alle Setzlinge von mir Findlinge. Gefunden hab ich se bei mir leise vor sich hinwachsend in der Buchenheckengefunden.

Nur die Kastanien sind original vom Kindergarten gegenüber. Einfach in einen Topf gesteckt und gewartet.

Nachdem sich da sehr lange nix tat, wollte ich die Erde aus dem Topf in den Erdeimer packen. Beim Ausschütten sah ich dann, sie hatten Wurzelansätze gebildet. Also wurden sie wieder eingepottet.

• danke für die Infos. Tatsächlich sind alle Setzlinge von mir Findlinge. Gefunden hab ich se bei mir leise vor sich hinwachsend in der Buchenheckengefunden.

Vielleicht kannst du in der Natur mal vergleichbare Standorte wie die Schutthalde ausfindig machen und dort schauen, was da so wächst. Dann dort Samen sammeln.

Jedenfalls ein schönes Projekt, sakura!

• warst du am Mittwoch morgen an der Landspitze etwa Mitte des Südufers am Grossen Pälitzsee?

Da haben wir um ca. 6 Uhr eine Matte gesichtet, allerdings mit Kayak im Unterholz. (Yeah, ein Hänger! ).

Oder war das sonst wer von Euch?

An Land gehen und wecken wollten wir nicht. Sah noch ruhig aus.

Nee, waren ne Gruppe von 14 Leuten, C42.

Wegen dem starken Wind hatten wir aufs Wanderpaddeln verzichtet, da zuviele Kinder dabei. Meine Jüngste ist 4, und bei dem Wind längere Strecken zu fünft im Kanadier wird dann zur Qual, und ich will den Kids das Outdoor-Leben ja schmackhaft machen.

Sind also nur von Paddel-Paul zum C42 und Sonntag wieder zurück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!