tiptarp Aus dem Material sollte der Pumpsack nahezu unzerstörbar sein. Was wiegt er denn?
Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
-
Super Arbeit

Nähte abgeklebt - womit? Du meinst nicht Nahtversiegelung, oder?
-
-
tiptarp: ich muss nochmal nachfragen: kann man das Band mit einnähen oder nähst Du daneben? Ich hatte mal selbklebendes Velcro und bei jedem Stich hing der Kleber an der Nadel und somit auch am Faden. Das war echt ne Qual.
-
War auch mein "erstes Mal" und das Nähen durch das Klebeband ging mit den Microtex-Nadeln einwandfrei...!
-
- Offizieller Beitrag
War auch mein "erstes Mal" und das Nähen durch das Klebeband ging mit den Microtex-Nadeln einwandfrei...!
So hab ich mir mal meine Nähmaschine versaut. Hab selbstklebendes Klettband von Prym bzw. YKK mit Microtex-Nadeln festgenäht. Es hat die Klebe bis in die Unterfadenspule und den Mechanismus gezogen. Nie mehr wieder. Es gibt sicherlich Kleber der sich ohne Sauerei nähen lässt - aber das weiß man vorher meist leider nicht. Ich habe auch gehört, dass man die Nadel ölen kann, und damit verhindert, dass der Klebstoff anpappen kann. Aber wenn ich es irgendwie vermeiden kann, verzichte ich lieber auf Klebstoff.
-
Wozu braucht man eigentlich einen Pumpsack?
-
Die "next generation" von Therm-a-rest (u.ä.) Isomatten, welche nicht mehr selbstaufblasend sind (weil sie ohne innenliegenden "Schaum" gefertigt werden) sollen nach Möglichkeit (auch da gibt es unterschiedliche Meinungen) nicht mehr mit der feuchten Atemluft aufgeblasen werden (die Füllmenge ist ja auch deutlich größer, wegen des "abwesenden Schaumes" ).
Die "neumodischen Innereien" könnten ansonsten mit der Zeit anfangen ein "EigenLEBEN" zu beginnen.
Daher der mitgelieferte Pumpsack, der mir aber ("von Haus aus") zuviel Luft jenseits des Ventiladapters (vmtl durch den Pumpsackstoff) vorbeibläst....!
-
Das war eigentlich schon immer mit allen aufblas-/aufpumpbaren Matten ein Problem. Obendrein kann die Feuchtigkeit bei sehr niedrigen Temperaturen potenziell einfrieren.
-
Aha. Das kannte ich noch nicht. Danke!
-
sakura auf der von dir verlinkten Seite steht zum Ablassen der Luft:
"Die Big Agnes Insulated AXL Air Isomatte Mumie wird über ein 2-Wege Ventil in Form gebracht und wieder abgebaut. Das flache Ventil hat eine Rückschlagklappe, die dir das Aufblasen erleichtert und die mithilfe eines kleinen Steges im Deckel beim Abbau geöffnet werden kann, um Luft abzulassen."
Funktioniert das nicht so wie angegeben?
Hallöchen,
ich greife das jetzt nochmals final auf. Der geneigte Outdoor-Bastler hat sich das Ventil zunächst mit einem längeren Stückchen abgeschnittenen Fahrradschlauch offen gehalten.
Um anschließend bei einer Makroaufnahmen zu erkennen...
...was dann so funktionieren wird.
Oh man, damit wäre das Rätsel auch gelöst.

-
Hast Du auch die Anleitung gelesen? Ich wette, das steht da drin

-
Dann würde zutreffen: Jetzt wo ich weiß wie´´ s geht, verstehe ich auch die Anleitung.

-
Hast Du auch die Anleitung gelesen? Ich wette, das steht da drin

... nein natürlich nicht. Ich bin da ein Mann. Der nimmt was in die Hand und wenn das nicht so funktioniert wie er sich das denkt, dann ist das Mist.

-
... nein natürlich nicht. Ich bin da ein Mann. Der nimmt was in die Hand und wenn das nicht so funktioniert wie er sich das denkt, dann ist das Mist.

... echt? Ich kenne das so nur von Frauen

-
Moin zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Mini Pumpe von Flextailgear für meine Exped Synmat 7LW und 9LW sowie meine Therm a Rest Matten gekauft. (25€)
Ich bin wirklich beeindruckt wie schnell und gut die Pumpe meine Isomatten aufpumpt

Jetzt kann ich z.B. meine Synmat in der Amok 3.0 Hängematte belassen und beides zusammen transportieren.........
Amok aufhängen, Mini Pumpe anschließen, Knopf drücken, 30 Sekunden warten ..........fertig

Die Pumpe hat einen wiederaufladbaren Akku mit Micro USB Anschluss. Mit einer Akkuladung kann ich die Synmat 6-8x aufpumpen.........
Gruß von der Ostsee
-
Moin zusammen,
und wieder ein sehr schöner Overnighter am Strand

Diesmal war es durchweg trocken mit einer leichten Brise aus Ost. Höchsttemperatur +4C.
In der Nacht wurde es dann Windstill. Tiefsttemperatur 0C.
Diesmal mit dabei:
- Lesovik Draka Hm
- HG Incubator Econ 0F plus UQP
- Hilleberg 10XP
- Hund Molly
Zu futtern gab es Bratkartoffeln und marinierte Nackensteaks

Gefangen habe ich diesmal nichts! Keine Ahnung ob meine Unfähigkeit oder doch die ca 200 Kormorane die in der Bucht auf der Jagd waren die Ursache waren........
Beim nächsten Mal wieder...........Gruß von der Ostsee
-
echt? Ich kenne das so nur von Frauen
Ich lese Bedienungsanleitungen immer und genau deshalb konnte ich sakura bei der Problemlösung helfen....
-
Hi,
ich bin ja heute mal wieder länger mit dem Rad kreuz und quer, aber vor allem lange nach Hause gefahren. Nach den ersten Kilometern wurd´´s dann doch zu warm. Und so zog ich die olle Strandkorbabdeckung aus dem Handgepäck...
...ausgebreitet und sich überschüssiger Kleidung entledigt. Hab mich gefreut wie Boll. Wollt ich nur mal sagen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!