Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin gestern und heute auf der schwäbischen Alb gewesen und habe das schöne Wetter genossen. Es war der erste richtige Schnee, den ich diesen Winter gesehen habe...

Und als Hängerin bin ich natürlich immer auf der Suche nach einem Platz zum HM aufhängen: in diesem Fall die leeren, beiseite gestellten Fußballtore auf einem Sportplatz:

Bäume gabe es aber auch, so dass ich in der Sonne hängen konnte:

Alpensicht gab es auch: im Bild Säntis und Altmann

• Offizieller Beitrag

Bei dem Sonnenschein heute hätte ich wie alle Leute spazierengehen und das schöne Wetter genießen können. Stattdessen bin ich im Dienst der Hängemattenwissenschaft in den Wald gegangen und habe einen weiteren Praxistest der WhoopieHook-Venom-LoopAlien-Aufhängung durchgeführt.

Während des Belastungstests habe ich leider nichts vom Sonnenschein mitbekommen. :(

Ja, man muss auch bereit sein, im Dienste der Wissenschaft Opfer zu bringen.

Testergebnis: Aufhängung hat während meines Schlafes, ähm, ich meine ... während der gesamten Testdauer hervorragend gehalten.

• Kraniche kenne ich vor allem von ihren Geräuschen her; aus der Nähe habe ich leider noch keinen beobachten können.

Ende November 2014 hielten sie sich ein paar Tage lang in Saint-Jean-Pied-de-Port auf und warteten auf gutes Wetter / gute Sicht für die Überquerung der Pyrenäen. Tagsüber kreisten sie hoch über dem Dorf, um keinen geeigneten Moment zu verpassen. Nachts liessen sie sich auf den Dächern nieder und machten Lärm. Als ich dann am 27./28. November zu Fuss die Pyrenäen überquerte, sah ich sie wieder kreisen. Ich weiss nicht, wer schlussendlich zuerst in Spanien war... ;)

An diese Rufe kann ich mich noch erinnern, als wäre es gestern gewesen.

• so, so... du hast jetzt auch einen Tensa4. :thumbup:

Wie hast du das nochmal mit dem Zoll gemacht? Hast du einfach behauptet, das Gestell sei aus Stahl statt aus Alu? Wird Alu höher besteuert?

Ich habe gesagt dass es aus Alu sei, die Dame meinte nach einiger Suche, dass sie ich eben Stahl gut vorstellen könne. Sie hat zwar nicht mit dem Auge gezwinkert - es waren ja auch noch andere Kollegen anwesend - aber ich denke sie wollte einfach freundlich sein. Ich habe ja schließlich trotzdem über 80€ an Steuern berappt.

Der Zoll für Stahl aus den USA liegt bei 2,6%, für Aluminium bei 6%. Dazu kommen rund 32% Einfuhr-USt und EU-Zoll und wenn es auf der Rechung steht auch noch auf die Portokosten. Daher besser nicht die Paypal-Rechnung sondern eine extra ausgestellte Rechnung ohne Frachtkosten mitbringen.

• Heute bin ich von Olten nach Hause spaziert. Natürlich habe ich meine Hängematte mitgenommen, denn wenn man schon im Wald unterwegs ist, gehört die zur Standard-Ausrüstung – jedenfalls bei mir.

Überrascht hat mich heute die unglaublich klare Sicht auf die Alpen (Wetterumschwung). Schon von Olten aus waren Eiger und Mönch zu sehen und schienen greifbar nahe:

Von unterwegs war dann das ganze Dreigestirn (Eiger, Mönch und Jungfrau) zu sehen – auch wieder zum Greifen nahe:

Ich habe dann die neu installierten «Titanium Cinch Buckles» getestet, die ich vor längerer Zeit mal bei einer grösseren Bestellung bei Dutch mitbestellt, aber noch gar nie ausprobiert hatte. Sie scheinen sehr gut zu funktionieren:

Natürlich musste im nächsten Schritt überprüft werden, ob die Evo-Loops, die ich für den Übergang von den Schnallen zur Hängematte eingebaut habe, auch wirklich halten. Ich liess meinen Blick über die Kiefern schweifen, die mich umgaben:

Tatsächlich halten die Evo-Loops wunderbar!

Schliesslich fiel mein Blick auf den Witwenmacher gleich oberhalb meiner Hängematte:

Die Gefahr, dass der genau in dem Moment umfällt, in dem man darunter liegt, halte ich zwar für verschwindend klein (bei einer kurzen Pause und ohne jeglichen Wind). Dennoch halte ich für mich wieder einmal fest: «Überprüfe vor dem Aufbau der Hängematte, ob dürre Äste über dir hängen oder ein Totständer in deiner unmittelbaren Umgebung steht.»

Zum Schluss noch einmal ein Blick in die Alpen:

• Seit ich die Evo-Loops (auch von Jeff Myers) kennen gelernt habe, bin ich von den Soft-Schäkeln eher wieder weggekommen. Die Evo-Loops finde ich fast vielfältiger verwendbar. Sie funktionieren auch als Soft-Schäkel, aber vor allem mit mehrfachem Ankerstich als vielfältige Befestigungsmöglichkeit für Baumgurte und Hängematten.

Aber wie auch immer: Das Spleissen macht ohnehin einen Haufen Spass! :)

• Offizieller Beitrag

Aber wie auch immer: Das Spleissen macht ohnehin einen Haufen Spass! :)

Ich bin schon fast süchtig. :)

Wenn ich ein Stück schnur in die Hand bekomme, schaue ich als erstes, ob es spleißbar ist. Jeder Rucksack, jede Jacken- oder Hosentasche ist mit mindestens einem Meter Schnur ausgestattet - natürlich mit gespleißten Endschlaufen. ;)

• ich probiere gerade ein cuben tarp als Sonnenschutz aus. Wenn du es doppelt gelegt abspannst, und das reicht ja als Schattenspender völlig aus, funktioniert es einwandfrei und beschattet dich ausreichend und das unter kanarischer Sonne8). Und nebenbei macht es gerade noch den Sturmtest bei heftigsten Windböen. Und die Abspannung hält vorbildlich.

8)...enjoy nature...without leaving a trace...8)

• Ich habe übers Wochenende im Tessin gemeinsam mit Freunden wundervolles Wetter genossen. Nach einer kleinen Wanderung über die «Ponte Tibetano Carasc» (270m lange Hängebrücke für Wanderer) haben wir eine Pause mit Hängematte gemacht. Ich habe für alle vier eine Hängematte mitgenommen, man denkt als Hänger ja sozial... Mein Patenkind und seine Mama wollten dann aber eine Matte teilen:

Der Frühling ist im Tessin schon weit. Im Tal blühen bereits die Kirschen und selbst die Magnolien zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Auf den Berggipfeln liegt noch Schnee, während wir bei rund 23°C im lichten Kastanienwald die Sonne genossen:

Die wuchtigen Birken, die vor vielen Jahren dem Ticino entlang gepflanzt wurden, haben im unteren Bereich des Stammes längst die weisse Färbung verloren und zeigen eine raue Borke, die man kaum mehr mit einer Birke assoziiert:

• Offizieller Beitrag

Da kommen Frühlingsgefühle auf! Besonders die ... wie soll ich die Farbe bezeichnen? ... blütenstaubfarbene Hängematte hat es mir angetan. Dieses Leuchten hebt die Stimmung enorm. :thumbup:

Bei unserem Aprilwetter (Sonne im Wechsel mit Regenschauern und bleigrauen Wolken, dazu kräftiger Wind) ist die warme Wintermütze immer noch sehr zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!