Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

habe auch gerade fertig gepackt für einen weiteren Solo-Overnighter........... freue mich schon riesig 👍🙂

Jetzt noch duschen und dann geht es los..........die kleine Bonny sitzt auch schon in den Startlöchern ☺️

Gruß von der Ostsee und ein schönes Wochenende

Dir/euch auch ein superschönes Wochenende, Grüße an die Ostsee falls Sie sich noch an mich erinnert 😉

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

• Moin zusammen,

nachdem ich am Freitag auf Samstag bereits im Garten genächtigt habe und geschaut habe wie es mit den Temperaturen so geht, nach dem letzten kalten Übernachten. Die vergangene Nacht habe ich mich im Wald hingegangen.

Auf dem nahe gelegenen Grillplatz habe ich mir ohne große Mühe (Feuerholz lag da schon drin) ein mini Feuer gemacht um mir mein Abendessen zu bereiten um dann in die Matte zu hüpfen. Heute morgen vom Regen geweckt worden. Erstmal Kaffee :)

Wenn jetzt nicht immer die blöde nach Bereitung wäre ;) Aber nach dem draussen schlafen ist vor dem draussen schlafen :D

• Moin,

heute nur ein kleiner & kurzer sowie zweckmäßiger Spaziergang auf einen bekannten Abraumhügel, auch als Halden hier im Pott bekannt. Das zweckmäßige Ziel war zunächst gucken was sich da in der Urlaubszeit mit Abwesenheit getan hatte, außerdem noch ein bisschen was sinnvolles hoch schaffen.

Der Empfang war dann mit jenem Anblick untermalt.

Dann der übliche kurze Rundgang für eben die Bestandsaufnahme. Gestartet wurde an der Eiche, die sich inzwischen auch auf macht grüne kleine Blätter zu tragen.

Die noch vor dem Urlaub gefundene und dann aber auch günstiger platzierten Kastanien haben sich auch eingelebt.

Das Grasbüschel aus der Mülltonne sieht zumindest nicht schlechter aus. Auf der anderen Seite jenes Beetes kommt wohl ein noch kleines Ahorn und ebenfalls eine weitere Kastanie.

Auf dem anderen Beet hat es sprichwörtlich gewuchert.

Die Ahorn sind in die Höhe geschossen, das schon vor Ort befindliche Grün aber auch. Die Kastanie im hinteren Teil trägt zwar eine gute Anzahl an Blättern, hält sich aber in Sachen Höhenwuchs eher noch zurück.

At last...

... die schon mehrfach maltetrierte Kastanie kommt ebenfalls gut zur Geltung.

Wenn das Tempo beim Wachstum so bleibt, dann kann ich im Herbst bereits die Hängematte platzieren. 8o

Nein, macht schon gut Bock zu sehen das es vorwärts geht und sich die gewiss aufgebrachte Mühe lohnt.

Auf dem Rückweg hab ich dann noch ein paar Üblichkeiten aufgesammelt und entsprechend entsorgt.

• Ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage, weil es solche Halden bei uns nicht gibt: wieso wächst da nichts? Wieso musst du mühevoll was anpflanzen und gießen? Ist der Boden so schlecht oder zu verseucht oder zu wasserdurchlässig, so dass dort nichts von alleine wächst?

• Moin barfuß,

moin zusammen,

nun ja, sagen wir mal so, die Umstände für Grünbewuchs sind nicht ganz so optimal und beim aufschichten hat man dann halt auch nix mehr gemacht.

Sprich, man hat schlicht den "Abraum" vom Bergbau, was im wesentlichen keine Kohlegestein ist, einfach aufgehäuft. (Andere Teile dieses Abraum hat man aber auch zum Verfüllen von abgebauten Stollen genutzt.)

Damit hat man also einen Haufen aus Steinen, mehr nicht. Mit der Zeit sammeln sich dort natürlich Planzen an. Beginnt mit einfachen Moosen & Geflechten, dann kleinste entsprechend resistenten Gewächsen. Gräser, oder Büsche folgen wobei dann die Birke so den Einstieg zu echten Bäumen bildet. Wohl auch weil die Birke mit den kargen Umständen am besten zurecht kommt. Birken wachsen ja auch gerne auf stillgelegten Eisenbahnlinien.

Kurz um, weil man eben weder Zeit noch Geld investieren wollte, dauert so ein Prozess schon eine gute Zeit, oder eben mehrere Jahre.

Diese Halde ist übrigens eine welche am wenigsten begrünt ist. Zumindest auf dem Plateau, denn an den Hängen, wo sich wohl die Umstände besser darstellen, wächst es schon recht gut.

Auch für eine zumindest einen Stelle mit der Hängematte.

Jetzt ist es aber wohl auch so, das so ein flaches Plateau aus kleinem Gestein noch ein paar mehr Hindernisse bietet. Das Gestein ist ja nicht wirklich dicht, Regen kann also ungehindert abfließen, alles was da oben wachsen will, findet dann eben kein Wasser, oder nicht ausreichend. Das dort oben auch keine Erde ist, macht die Sache dann nicht einfacher.

At last, das Plateau ist sehr flach, Wind kann ungehindert drüber blasen, alles was sich gerade mühevoll auf dem Boden nieder gelassen hat, wird weg geweht. Aber selbst wenn es sich verfestigen konnte, im Sommer brennt die Sonne gnadenlos, wobei sich das Abraum-Gestein noch auf heizt. Ich behaupte mal so stark, das man im Sommer wohl selbst ohne Isomatte noch genug Wärme von unten am Boden hätte um dort zu pennen.

Der Plan ist also, weil es so karg dort oben ausschaut, Erde hoch zu schaffen, in entsprechende ausgehobene Löcher zu stopfen, zusätzlich auch Laub und anderes an Grün"abfall" um eine gewisse bessere Unterlage zu bilden. Dann halt Gras drauf wachsen lassen. Das sammelt über Nacht den Tau und gibt ihn zumindest teilweise in den Boden ab. Nachkommende größere Gewächse profitierten dann davon.

Der Tick mit den Bäumen pflanzen ist ja erst durch die Hängemattengeschichte entstanden. Daran seid also ihr Schulde! 8o

• Es ist wirklich spannend zu beobachten, wie unterschiedlich sich Pflanzen entwickeln - selbst bei vergleichbaren Bedingungen!

In meinem Garten wohnen zwei Paar Bäume, die ich in jeweils hängemattentauglichem Abstand gepflanzt habe.
    Ein junges Paar Eschen, die ich wild draussen ausgegraben und nach Hause gebracht habe.
    Und zwei Triebe einer Weide, die ich beide vom gleichen Stamm geschnitten und in Wasser habe wurzeln lassen.

Hier ein Bild aus dem September `22. In diesem großen Pott habe ich die vier über den ersten Winter gebracht.

Die Weiden mussten im ersten Jahr nach Pflanzung leider stark zurückgeschnitten werden, weil der ganze obere Teil nicht mehr ausgeschlagen hatte.

Die eine steht etwa drei Meter von einem relativ großen Lebensbaum entfernt. Ich vermute durch Nadeln sauren Boden und etwas mehr Verschattung als die andere. Ein langes dünnes Ding.

Die andere steht von Anfang an freier und hat sogar ihren ersten Kopfschnitt toll überstanden.
    Ich hoffe, dass die Stämme irgendwann einmal hängemattentauglich sein werden und oben eine runde Laubkugel tragen werden.
    Dies ist der Anfang.

Die beiden Eschen sind im letzten Jahr toll gewachsen und haben bereits die gewünschte Höhe erreicht.
    Nun beobachte ich erstaunt, wie unterschiedlich ihre Knospen aussehen.

Auch diese Bäume stehen in hängemattentauglichem Abstand zueinander.

Ich hoffe, auch dieser Baum hat überlebt und treibt noch wieder aus? Die Rinde ist immerhin noch grün und nicht trockenbraun.

Herrliche Grüße, auch auf die holde Halde, sakura .
    Vielleicht würde den Bäumchen da oben ein bisschen Lehm drumrum helfen, das Wasser etwas länger zu halten?
    Oder Blähtonkugeln in die Erden einarbeiten?
    Meine Bäume habe ich in "Eimer ohne Böden" gepflanzt, so kamen tolle Gießringe zustande.
    Da passen knappe 5l Wasser rein, die dann nur langsam und vor allem vor Ort versickern. ;)

jenshelge

• ...Terra-Preta sagt mir jetzt so gar nix, werd ich aber mal nachgucken.

Hi,

bin übrigens gerade oben und hab mir zur Belohnung einen Espresso gemacht.

Was ein herrliches Gesöff übrigens. Die Belohnung hab ich mir gegönnt, weil ich zuvor in zwei Fahrten zuerst noch Laub und dann eben Blumenerde hoch gefahren habe.

Ein schon vorhandenes Beet hatte ich in den letzten Tagen ein wenig erweitert um dort noch was zu schaffen.

Dort kam dann heute noch Laub drauf und nach dem einsähen von Wildblumen und ein bisschen Rasen weitere Blumenerde.

Mal sehen ob es dann hier auch ein bisschen Bunt wird?

Lehm wäre natürlich gut, ja weiß ich. Nur leider gibt's hier nirgends Lehmboden. Naja, also fast. Am Kanal gibt's ein paar Stellen, nur das Zeug ist nicht wirklich gut.

Ich mutmaße mal, daß da ein paar Stoffe vom Bergbau mit drin sind, die da wahrscheinlich nicht drin sein sollten oder dürfen.

Euch dann noch einen schönen Sonntag! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!