Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wenigstens eine Nacht wollte ich raus, also los. Nachdem ich die Horden der Radler auf dem Rhuhrtalrsdweg und den Trassen hinter mier gelassen hatte, ging es endlich in den Wald

Noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang aufgebaut

Netterweise funktionieren meine Tarpschnüre auch als Tarp-Ridgeline (ich wusste, ich hatte etwas vergessen ^^)

Abendessen

Gleich gibt es noch ein kleines Feuerchen, Kakao mit Rum und Schokolade :)

• Ich musste gestern abend raus zum Fischen in der Hoffnung endlich die neue Saison gebührend einleuten zu können, so wie aktuell viele Angler fieberhaft darauf warten, dass es endlich losgeht. Es wurde einer meiner ärgsten HM-Overnighter überhaupt

Angesagt war aufklärender Himmel ab 23.00 Uhr, dann fallende Temperaturen von 11C° bis auf 3C° bis Sonnenaufgang.

Ich habe meine HM direkt am steilen Ufer aufbauen können, d.h. unmittelbar am Wasser. Auf Tarp und Moskitonetz habe ich verzichtet. Das hatte zur Folge, dass ich ab ca. 2.00 Uhr in einem feuchten Kältestrom hing. Mein Hintern wollte sich nicht aufwärmen. Füße u. Oberkörper wurden nach 30 min ok warm. Letzter Ausweg war ein mitgeführtes faltbares Iso-Kissen, was ich mir direkt unters Gesäß gelegt habe. Bevor mein Hintern warm wurde bin ich schon eingeschlafen, und morgens relativ warm aufgewacht.

Hätte ich das Teil nicht dabei gehabt, hätte ich mitten in der Nacht abgebrochen. Extrem unangenehm die feuchte Kälte. Alles feucht und eiskalt Ich werde wohl den Gesäßbereich mit Apex verstärken, damit das nicht nochmal passiert.

• Gesäßbereich mit Apex verstärken

Genau das ist der Cold Spot Boost bei NfT und das hat mir zuletzt auch .... den Arsch gerettet, als ich genauso wie du bei knapp an die Null grad und Vollmond das Tarp in der Snakeskin gelassen hab und Moskitonetz abgemacht für freien Blick. Noch nie mit einem so nassen Schlafsack aufgewacht ohne Regen. Aber Daune kann das ab, Wärmeverlust durch Feuchtigkeit wie der Mythos sagt kann ich bisher noch nicht bestätigen.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Genau das ist der Cold Spot Boost bei NfT und das hat mir zuletzt auch .... den Arsch gerettet, als ich genauso wie du bei knapp an die Null grad und Vollmond das Tarp in der Snakeskin gelassen hab und Moskitonetz abgemacht für freien Blick. Noch nie mit einem so nassen Schlafsack aufgewacht ohne Regen. Aber Daune kann das ab, Wärmeverlust durch Feuchtigkeit wie der Mythos sagt kann ich bisher noch nicht bestätigen.

Ein 40 x 50 cm 200er Stück müsste ich noch einbringen können.

Ja, das sind diese klaren feuchten Nächte und wenn noch leichter Zug hinzukommt, dann kommt das Material schnell an seine Grenzen. Ich ziehe mir dann meine Wollmütze knapp über die Nase .

Ich denke das Problem mit Daune ist auch, dass sie nur langsam komplett durchtrocknet und bei feuchter Luft noch schlechter. Sie darf halt nicht gammeln im Stopfsack.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (7. April 2026 um 16:25)

• Danke für die Erinnerung, wie wichtig die Platzwahl beim Hängen ist. Klarer Himmel, direkt am Wasser und dann noch in der Windschneise - brrr! Zum Glück hast Du es ziemlich gut überstanden.

...genau DAS ist mir auch sofort in den Kopf geschossen. Im Sommer mag das nett sein, aber zu dieser Jahreszeit wohl eher noch nicht. Es sei denn, man(n) hat noch ein back-up mit dabei.

• Noch nie mit einem so nassen Schlafsack aufgewacht ohne Regen. Aber Daune kann das ab, Wärmeverlust durch Feuchtigkeit wie der Mythos sagt kann ich bisher noch nicht bestätigen.

Na dann pack mal einen so nassen Schlafsack ein weil du weiter musst und freu dich auf die nächste nasse Nacht. Spätestes in der 3ten Nacht ohne Möglichkeit den Schlafsack richtig zu trocknen wist du wisse wie stark feuchte Daune ihre Wärmeleistung verliert;)

Don't Panic

• Noch nie mit einem so nassen Schlafsack aufgewacht ohne Regen. Aber Daune kann das ab, Wärmeverlust durch Feuchtigkeit wie der Mythos sagt kann ich bisher noch nicht bestätigen.

Moin,

ein guter, stark wasserabweisender Schlafsack/Quilt Außenstoff hält erstmal die meiste Feuchtigkeit davon ab ins Innere des Schlafsacks/Quilt zu gelangen.

Falls die Daunen aber einmal richtig feucht sind, verlieren sie sehr schnell an Bauschvermögen/Wärmeleistung und lassen sich schwerer wieder trocknen als Kufa bzw es dauert einfach deutlich länger..........dann wird der Mythos schnell zu Realität

Wie Walkabout ja schon erwähnt hat: packt man den feuchten/nassen Schlafsack dann tagsüber in seinem Packsack und abends dann feucht wieder aus, könnte es schon in der 2. Nacht einen erheblichen Wärmeverlust geben.

Wasserabweisend behandelte Daunen halten m.E.n. der Feuchtigkeit etwas länger stand bevor sie dann auch irgendwann anfangen zu klumpen und an Wärmeleistung verlieren.

Um den UQ besser vor Feuchtigkeit zu schützen verwende ich immer einen zusätzlichen UQ Protector. Bei Bedarf habe ich dann zwischen UQ und UQP auch schon mal eine Daunenweste, ein Stk. Alu-Luftfolie o.ä. gepackt um die Wärmeleistung zu steigern. Die zusätzliche (Not) Isolierung sollte allerdings nicht zu schwer sein, so dass der UQP zu weit nach unten gedrückt wird.

Vor Feuchtigkeit von oben schützt dann halt am besten das Tarp. Dann sieht man allerdings keine Sterne mehr.........es sei denn man verwendet Malerfolie als Tarp ☺️

Das Tarp schützt auch die Hm zusätzlich vor klebrigen Baumsäften, kleinen Ästen oder Vogelkot.........

Gruß von der Ostsee

• Hi,

zum Thema nasse Daune hab zunächst mal nur dieses schon in meinen Augen imposanten YT Beitrag gefunden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt aber noch einen anderen von einem Ami, den ich aber leider nicht so zur Hand habe.

• Ups, wollte hier gar nichts lostreten.

Ja, mir fehlt wohl die Erfahrung denn ich hatte sowohl Mehrtageswanderungen, als auch nasse Daune aber das Glück noch nicht beides in Kombination erleben zu müssen. Von daher liegt da vielleicht die Lücke im Erfahrungsschatz meines noch recht jungen Lebens

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Hi,

nö ich finde das Thema mal gut. Eventuell sollten wir dazu tatsächlich mal einen eigenen Faden aufmachen.

Das andere Video was ich im Kopf habe steckt irgendwo bei MyLifeOutdoor. Konnte es jetzt aber in der Pause nicht rausfischen.

MyLifeOutdoors
    I'm Steven, another YouTube backpacker with a mild obsession for all things gear-related. On this channel, I delve into the world of backpacking gear, offering…
    youtube.com

Vielleicht hat da ja jemand mehr Zeit, Glück oder rben beides.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!