Wow ,wo bist Du denn da 😀Träumchen !
Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Wow ,wo bist Du denn da 😀Träumchen
Danke. Das ist am Hafen Treptower Park.
-
-
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit gestrandet. Die Kette hat sich so verhakt, das bekomme ich mit Bordmitteln nicht gelöst.
Netterweise hat mich eine Dame hier in der Siedlung mit einem Schraubendreher und nem Kaffee versorgt. Jetzt heißt es warten auf den ADAC...
Zu Hause muss ich dann erstmal in die Hängematte

-
Hi Levi,
hi zusammen,
das schaut aber böse aus und hätte auch einen Sturz bedeuten können.
Die Spannung sollte darauf liegen, was ist die Ursache dazu? Denn nur einfach so rutscht die Kette vor allem nicht dort so vom Kettenblatt?
-
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit gestrandet. Die Kette hat sich so verhakt, das bekomme ich mit Bordmitteln nicht gelöst.
Netterweise hat mich eine Dame hier in der Siedlung mit einem Schraubendreher und nem Kaffee versorgt. Jetzt heißt es warten auf den ADAC...
Zu Hause muss ich dann erstmal in die Hängematte

Du armer 😩
Das Kettenblatt is durch, darum ist die runter geflogen ....
Check auch mal die Kette und Kasette..
-
... könnte sein daß das Kettenblatt durch ist, aber in der Regel rutscht die Kette dabei ja nur. Das sie. Seitlich abfällt... ? Ist aber auch egal.
-
Das Rad hat 1.500 KM auf dem Tacho, ich latsch da zwar volles Brett rein, aber das kann nicht durch sein. Der ADAC hatte zwar keinen Kurbelabzieher dabei, aber immerhin einen Nietendrücker und ein 12er Kettenschloss. Gemeinsam haben wir das dann hinbekommen. Wat ne Aktion...
Lessions learned, demnächst werde ich immer mein Werkzeug und den Nietendrücker mitnehmen. Besser is.
Jetzt erstsmal das Fett von den Klamotten runter und dann ne Runde in die Matte

-
das Kettenblatt is mehr aus durch: Haifischzahn lässt grüssen

Wenn du die Kette nicht rechzeitig erneuerst, is das Blatt dann auch schnell durch...
Ist ein Ebike oder ?
-
Ist ein Ebike oder ?
Jupp. Neue Kette kommt nächste Woche drauf. Dann sollen die mir bei Cube mal gleich ein neues Kettenblatt mitgeben.
So, die Sachen habe ich jetzt IMMER dabei. Mini-Ratsche, Nietendrücker, Kabelbinder, LED-Anstecklampe, Flicken, Co2 Kartuschen, USB-Ladekabel, Einweghandschuhe.
Passt mit Geldbörse und Schlüssel genau in meine Tasche:
Jetzt kann ich mir sicher sein, dass ich die Sachen genau ab jetzt nicht wieder anfassen werde

-
Eine schöne Packraftrunde von 10km ...
Packraft genießer anpaddeln 😎 | Tour | KomootStefan / SUP / Packraft 😎 hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 10,2 km | Dauer: 04:15 Stdwww.komoot.de -
-
Das Rad hat 1.500 KM auf dem Tacho, ich latsch da zwar volles Brett rein, aber das kann nicht durch sein. Der ADAC hatte zwar keinen Kurbelabzieher dabei, aber immerhin einen Nietendrücker und ein 12er Kettenschloss. Gemeinsam haben wir das dann hinbekommen. Wat ne Aktion...
Lessions learned, demnächst werde ich immer mein Werkzeug und den Nietendrücker mitnehmen. Besser is.
Jetzt erstsmal das Fett von den Klamotten runter und dann ne Runde in die Matte

Hi,
wenn das Rad tatsächlich erst 1.500km gelaufen hat, halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß die Kette auf ist.
Zum Vergleich, meine Ketten halten grob 3.000km plus und sind dann nur soweit gelängt, daß ich sie vor dem kompletten Verschleiß des restlichen Antriebs wechsel.
Ein Kettenblatt hab ich in seit meiner Fahrradlaufbahn irgendwo vor 2008 orginal nur zweimal wechseln müssen.
Das erste Mal weil ich es schlicht weg nicht wusste das sowas verschleißen kann, war blutiger Neuling. Beim zweiten Mal am Singlespeed wo aber ein Kettenblatt drauf war, das mit Sicherheit mehr als 10.000km gelaufen hatte.
Ansonsten hab ich Kettenblätter nur gewechselt, um die Übersetzung anzupassen.
Wennan da also nicht so ein aus Dosenblech gestanzes Baumarktteil dran hat, halte ich den Verschleiß an Kettenblatt für eher unwahrscheinlich.
Zumal ja Bauteile für E-Bike, und dies selbst bei Cube genau für diese Belastungen hergestellt werden.
-
Alles anzeigen
Hi,
wenn das Rad tatsächlich erst 1.500km gelaufen hat, halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß die Kette auf ist.
Zum Vergleich, meine Ketten halten grob 3.000km plus und sind dann nur soweit gelängt, daß ich sie vor dem kompletten Verschleiß des restlichen Antriebs wechsel.
Ein Kettenblatt hab ich in seit meiner Fahrradlaufbahn irgendwo vor 2008 orginal nur zweimal wechseln müssen.
Das erste Mal weil ich es schlicht weg nicht wusste das sowas verschleißen kann, war blutiger Neuling. Beim zweiten Mal am Singlespeed wo aber ein Kettenblatt drauf war, das mit Sicherheit mehr als 10.000km gelaufen hatte.
Ansonsten hab ich Kettenblätter nur gewechselt, um die Übersetzung anzupassen.
Wennan da also nicht so ein aus Dosenblech gestanzes Baumarktteil dran hat, halte ich den Verschleiß an Kettenblatt für eher unwahrscheinlich.
Zumal ja Bauteile für E-Bike, und dies selbst bei Cube genau für diese Belastungen hergestellt werden.
Sollte wirklich viel länger halten, da hast du recht. Ich kenn mich aber auch nur mit Rennradblättern aus und da wären die Zähne durch, die man oben auf dem Bild sieht.
Ab ins Ebike Forum Levi , die können dir wegen dem Kettenabwurf sicher mehr Tipps geben als wir hier 😉
-
Bedava Auf dem Bild ist ein Einfach-narrow-wide Kettenblatt zu sehen, das so von weitem noch ziemlich neuwertig ausschaut. Diese Narrow-wide Kettenblätter sehen komplett anders aus als 2-fach Rennradkettenblätter.
-
Das Kettenblatt meines Pedelecs hat über 15tkm runter und funktioniert noch immer tadellos 😉
-
So ei Kettenblatt ist erst wirklich runter wenn die Kette durch rutscht weil statt Zähnen nur noch Hubble übrig sind. Alles anderer sind die verschieden Stadien des normalen Verschleiß-Prozesses.
Ich vermute mal das deine Kettenspannung einfach zu gering war. Schau dir mal den Kettenspanner genau an ob da nicht eine Feder hin ist oder das Teil einfach verklemmt ist.
Was auch passierten kann ist dass du mal mit dem Kettenblatt aufgesetzt hast und dabei ein Zahn verbogen wurde. Den solltest du dann aber schnellstens finden und richten denn der wirft dir sonst die Kette immer wieder ab..
-
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!