Bezahlung für den Führer ist Dutch-Bling, Dyneemaschnüre, DCF, … ![]()
Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
-
Nimm eine Rindsbratwurst. Die ist größer und fällt nicht durch den Rost.

-
...das Grillrost ist so groß, da kann auch ein halbes Rind drauf...
-
Ich wollte zum Wintertreffen vielleicht Stücke aus dem Stahlgitter flexen und darauf dann Asado-Fleisch befestigen und ans Lagerfeuer hängen, sofern ich einen Spieß in den Boden an der Feuerstelle bekomme. Man kann ja alles nehmen von Hühnchen bis zu Rippchen.
Ich fand Streusel u. Outdoordude haben uns super versorgt, insbesondere mit dem Kümmel-Schnapps. Jetzt kann man sich natürlich besser vorbereiten und weiß was man braucht.
-
Hi,
hab gerade den Rest von diesen <klick> ARTE Beitrag über die Schottischen Highlands zu ende geschaut. Ich denke der eine oder andere hier könnte daran auch Gefallen finden.
-
Ich wollte zum Wintertreffen vielleicht Stücke aus dem Stahlgitter flexen und darauf dann Asado-Fleisch befestigen und ans Lagerfeuer hängen
Wenn Du dir den Aufwand nichtachen möchtest ginge eventuell auch ein Flammlachsgestell/Flammlachsbrett.
Die sind nicht allzu teuer. Kann man natürlich auch selbst basteln (Brett anspritzen, Drähte drum, fertig. Notfalls per Hering+Draht absichern).
-
Mal so ganz doof gefragt: in diesen Thread ist immer wieder die Rede von "Windsocke". Was genau ist das? Hat jemand ein Foto davon?
Wenn jemand bisher Fotos geschickt hat, habe ich nur Tarp oder Tarp mit Flügeltüren sehen können.
-
Mal so ganz doof gefragt: in diesen Thread ist immer wieder die Rede von "Windsocke". Was genau ist das? Hat jemand ein Foto davon?
Wenn jemand bisher Fotos geschickt hat, habe ich nur Tarp oder Tarp mit Flügeltüren sehen können.
Das ist ein zusätzlicher Schutz den es von verschiedenen Herstellern gibt:
Travel SockTo trap warmth and block the wind from your hammock system, buy the Travel Sock, a hammock wind sock tailored to the Warbonnet Outdoors Blackbird and Traveler…www.warbonnetoutdoors.comDutchware Winter Sock - Made From ARGON 90ARGON Vented Winter Sock. This is my version of a winter sock. It has a panel of Nanoseeum at the head that you can turn to a varying degree to vent.dutchwaregear.com -
Habe selber keine Windsocke, aber klingt für den Winter sinnvoll.
Nutzt ihr dann trotzdem noch ein Tarp über der Windsocke? Wenn die wasserdicht ist, kann man sich das ja eventuell sparen.
-
Du hast halt gut Kondensat in so nem Teil.
Sollte man bedenken, gerade bei Wintertouren die nicht nur ueber eine Nacht gehen. Sonst ist da schnell die Matte nass und im Winter trocknen ist nicht so leicht...
-
Was gefroren ist, kann nicht nass sein.
*Big Brain* -
Habe selber keine Windsocke, aber klingt für den Winter sinnvoll.
Nutzt ihr dann trotzdem noch ein Tarp über der Windsocke? Wenn die wasserdicht ist, kann man sich das ja eventuell sparen.
Du willst nicht in einer wasserdichten Windsocke schlafen - es sei denn, du schläfst auch gerne in voller Regenmontur. Ein Windsocke ist wie das Innenzelt in einem Doppelwandzelt: er verhindert, dass die warme Luft weg geweht wird und schützt vor Zugluft.
Gefrorenes Wasser taut von der Körperwärme sehr schnell auf.
Für konstante Minustemperaturen empfiehlt sich ein schwerer Baumwoll-Socke - das gab es mal von Mollymacgear, aber die Website ist leider nicht mehr erreichbar

-
*Big Brain*Ist deine Antwort *ironisch* gemeint, oder hast du da andere Erfahrungen ?
Hast du schon mal im Winter in einem Zelt geschlafen oder eben in einer Windsocke ?
Deine Erfahrungen dazu und wie du mit der Nässe über mehre Tage umgegangen bist, wären evtl. sehr hilfreich.
Da hast ein Top Mikroklima und es wird eine Tropfsteinhöhle....
-
Wenn Du dir den Aufwand nichtachen möchtest ginge eventuell auch ein Flammlachsgestell/Flammlachsbrett.
Die sind nicht allzu teuer. Kann man natürlich auch selbst basteln (Brett anspritzen, Drähte drum, fertig. Notfalls per Hering+Draht absichern).
Das könnte gehen... Das Brett darf nur nicht anbrennen.
Mir fällt ein, dass die Feuerstelle in Gevelsberg eine runde Steinwand hat, die ca. 40cm hoch ist, d.h. man könnte die Wand als Befestigung nutzen.
Mir geht es darum Fleisch lange zu garen ohne ständig zu prüfen, dass nichts anbrennt. Eigentlich ideal um am Feuer zu sitzen. Habe das schon mit Grillfackeln gemacht. Musst nur zwischendurch bisschen Glut ranziehen.
-
Ist deine Antwort *ironisch* gemeint, oder hast du da andere Erfahrungen ?
Hast du schon mal im Winter in einem Zelt geschlafen oder eben in einer Windsocke ?
Deine Erfahrungen dazu und wie du mit der Nässe über mehre Tage umgegangen bist, wären evtl. sehr hilfreich.
Da hast ein Top Mikroklima und es wird eine Tropfsteinhöhle....
Tut mir leid, das war rein ironisch gemeint und sollte nur nen Gag sein. Mir ist klar, dass man sich mit so einer Socke in einer Kondenshöhle befindet. Ich habe keinerlei Erfahrung damit und kenne an einwandingen Zelten nur Kohten, welche aber in sich so groß sind, dass man nicht die Wand berührt
-
Der große Zippo Handwärmer an den Füßen ist auch nicht zu verachten 😁
Wie lang hat der denn bei dir warm gehalten? Ich hab mir das Teil mal eben bei YouTube angeguckt. Aber da reden alle davon das er die angegebenen 12 Stunden nicht schafft.
-
Also mit der Stoppuhr habe ich es nicht gemessen. Dazu hatte ich den bewusst nicht ganz gefüllt, weil ich ja nur die Nacht durch waren haben wollte. Aber letztes Wochenende hat der so 2x bestimmt 10h gemacht. Ich hab den mit Coleman Benzin betrieben.
-
Also mit der Stoppuhr habe ich es nicht gemessen. Dazu hatte ich den bewusst nicht ganz gefüllt, weil ich ja nur die Nacht durch waren haben wollte. Aber letztes Wochenende hat der so 2x bestimmt 10h gemacht. Ich hab den mit Coleman Benzin betrieben.
Ist auf jeden Fall ne interessante Wärmflaschenalternative! 🔥💧♨
-
Sag mal: Stinkt der? Ich habe einen Handwärmer von - ich meine Herbertz. Aber wenn ich ihn anzünde, riecht das nicht gerade angenehm. Wie ist deine Erfahrung? Oder ist es eine Frage des Benzins?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!