für in Garten tun die immer noch ihren Dienst.
Klar, wenn die stationär sind, geht das. Und die haben optisch sogar echt was!
für in Garten tun die immer noch ihren Dienst.
Klar, wenn die stationär sind, geht das. Und die haben optisch sogar echt was!
Mahlzeit.
Jetzt muss ich hier auch mal was beitragen.
Erst mal Danke fürs teilhaben an eurer schönen Zeit.
Ich saß heut mal wieder an der Nähmaschine und hab am 2ten Topquilt weiter genäht.
Ober und Unterseite sind jetzt vereint.
Innenseite
Oberseite mit Buffel und Tunnelzug am Kopfende
Schönen Sonntag noch euch allen und bis zum Treffen in 2 Wochen
Endlich mal die Neue* im Team probegehangen:
Die seit dem Ende des Zwetschgenbaums einzige Aufhängmöglichkeit ist für die Banyan eigentlich nicht weit genug im Abstand, die Ridgeline hat noch etwas sehr viel Spiel. Aber zum Probeliegen reicht es, fühlt sich gut an!
*Irgendwann erwischt es einen mit der Zweit(xx)matte ... Mit der CH bin ich ja eigentlich voll zufrieden, leicht, bequem und vielseitig. Aber es sieht so aus, als wäre ich nach der letzten Coronarunde Anfang Januar des Jahres wesentlich leichter anfällig für Atemwegsinfektionen, insbesondere in Verbindung mit kaltem Wind und vor dem bietet die CH auch mit Tarp nicht genügend Schutz. Also braucht es eine Wintermatte!
einem Freund bei Bestellung eines UQ geholfen: ich werde auf meine alten Tage vielleicht doch noch erfolgreicher Dealer ![]()
War im Harz wandern. Der Kahlschlag ist schon enorm ...
Somit blieb die Matte im Rucksack und es mussten andere Maßnahmen ergriffen werden um etwas Ballast loszuwerden, wofür sich dann tatsächlich ein tolles Plätzchen mit Brockenblick fand ...
Zwischendurch kam immer wieder Hoffnung auf. Die Birken und Lärchen sind immerhin am Start ...
Selbst Wild ist noch unterwegs ...
Und sehr passend fand sich als großes Highlight zum Ende der Wanderung hin ein letztes kleines Waldstück mit Kiefern (vermutlich von Galliern angelegt), in welchem verdientermaßen die Beine hochgelegt werden konnten ...
Das sieht wirklich furchtbar aus.
Wie kommt/kam es zu diesem Baumsterben?
Wirklich durch Kettensägen-Kahlschlag (die Stämme liegen ja trotzdem alle noch da) oder durch tierischen Befall?
Ja. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt zu großen Teilen ein absolutes Desaster. Das wird sich sicherlich auch wieder binnen einiger Jahrzehnte regulieren, aber gerade ist es erschreckend.
Der "Kahlschlag" wurde hauptsächlich durch den Nutznießer Borkenkäfer verursacht und Monokultur und Trockenheit waren seine gute Basis. Die rindenlosen Baumleichen fallen nun bei Stürmen um und in der Nähe von Wegen werden sie weggesägt um Fahrzeuge und Wegenutzer zu schützen. Zudem wurde (Verwertbares) von der Forstwirtschaft noch abgeholzt und abtransportiert, was ging, bevor der Käfer sicher zuschlägt.
Wie kommt/kam es zu diesem Baumsterben?
Wirklich durch Kettensägen-Kahlschlag (die Stämme liegen ja trotzdem alle noch da) oder durch tierischen Befall?
Kurzer Exkurs:
Dort wachsen hauptsächlich Fichten, die dort nach dem zweiten Weltkrieg als schnelle Quelle für Bauholz angepflanzt wurden.
Fichten sind aber für diese Höhenlage eigentlich nicht geeignet, wodurch sie bei kleinsten negativen Einflüssen schnell schwächeln.
Durch die trockenen Sommer ab 2018 und folgend, in Kombination mit ersten Lichtungen und Stürmen, die dort dann in Gehölz fahren konnten hat den Fichtenbestand im Harz stark geschwächt.
Dadurch reichen schon wenige Borkenkäfer um den Fichten den Rest zu geben.
Die Borkenkäfer wiederum vermehren sich in trockenen und warmen Sommern sehr stark.
Das in Kombination führte dann zum jetzigen Fichtensterben im Harz.
Der Grund ist also nicht der Kättensägenkahlschlag, sondern geschwächte Fichten durch falschen Lebensraum in Kombination mit Borkenkäferbefall.
Womit würde man hier vertonen? Rod Stewart oder Awolnation? 😜
Kurzer Exkurs:
Dort wachsen hauptsächlich Fichten, die dort nach dem zweiten Weltkrieg als schnelle Quelle für Bauholz angepflanzt wurden.
Ich ergänze das nochmal, da das aufgrund Bergbaus (Erze) bereits deutlich früher begann.
Siehe hier. Auf den Wanderungen auf Wegen des Wasserregals ist es übrigens sehr interessant. Woche Harz lohnt immer. 😉
Ich ergänze das nochmal, da das aufgrund Bergbaus (Erze) bereits deutlich früher begann.
Siehe hier.
Danke, ich wusste hauptsächlich von der Fichtaufforstung nach dem zweiten WK.
Ohne hoffentlich zu viel Offtopic zu bringen hier noch ein Bild zur Thematik den Wald im Harz sich selbst zu überlassen, wodurch die Gebiete eben teilweise erschreckend aussehen...
Die Natur soll sich selbstbestimmt ausbreiten, wodurch sich dann auf Dauer eben zur Landschaft passende Baumbestände und Pflanzen ausbreiten:
(Quelle: harzinfo.de)
Siehe hier. Auf den Wanderungen auf Wegen des Wasserregals ist es übrigens sehr interessant. Woche Harz lohnt immer. 😉
Es ist schon das zweite mal das der Harz komplett kahl ist. In den Orten die mit "Rode" enden, und davon gibt es viele im Harz, wurden einst sogar die Wurzelstunken ausgerodet, um Material für den Bergbau zu erhalten. So nötig hatten die es, weil es damals schon keine Bäume mehr gab. Nun erneut ein Kahlschlag aus genannten Gründen. Aber ich gehe fest davon aus, das wir im Alter wieder durch einen dichten, grünen Harz wandern werden. Die letzten beiden Bilder lassen hoffen
Eigentlich wollte ich gestern Abend noch kurz in meiner Brücken-Hängematte 2.0 abhängen. Ich habe mich dann aber fürs Kitesurfen entschieden:
Wie lang ist das Ding? 5m? ![]()
Wann bekomme ich einen Prototypen zum testen?
Moin zusammen,
ich packe gerade für 3 Tage/2 Nächte auf dem Wildes Schleswig-Holstein Übernachtungsplatz in Husby von Morgen bis Freitag...........
Es soll von Mittwoch auf Donnerstag gegen morgens +2°C werden.........da kann ich gleich mal testen ob meine neue TAR Topo Luxe Xl ohne zusätzliche Isolierung ausreicht 🙂
Gruß von der Ostsee
Wie lang ist das Ding? 5m?
Die Hängematte wirkt da aus zwei Gründen sehr lang:
Es stimmt allerdings, dass ich ein relativ langes Tarp benötige (mein 12'-Tarp ist da ideal), um die Hängematte gut abzudecken. Die Gepäckablagen sind aus wasserdichtem Silnylon und schützen die Hängematte vom Kopf- und Fussende her vor Regen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!