Hi,
und wie es der Teufel so will, hab gerade 3x 40l. Blumenerde für sensationell fünf Euro erstanden.
![]()
Natürlich muß ich jetzt schauen, wie ich die nach Hause bekomme. Fahre ja normalerweise mit dem Rad zum Job. ![]()
Hi,
und wie es der Teufel so will, hab gerade 3x 40l. Blumenerde für sensationell fünf Euro erstanden.
![]()
Natürlich muß ich jetzt schauen, wie ich die nach Hause bekomme. Fahre ja normalerweise mit dem Rad zum Job. ![]()
sakura Anhänger! Ich will mich auch schon länger einen basteln... Achje, ich habe immer so viele Projekte...
Moin zusammen,
Outdoor Svener und ich waren 2 Nächte auf dem "Wildes Schleswig-Holstein " Übernachtungsplatz in Husby......
Am ersten Abend hatten wir Besuch von einem lieben Bushcraft Deutschland Forums Kumpel. Der hat uns, seines Zeichens Grillmeister, gut und reichlich mit Grillgut und Holz versorgt
Da der Kumpel nicht weit entfernt vom Übernachtungsplatz wohnt hatte er sogar seinen "berühmten" 1.Grillfe Koffer mit dabei ![]()
Am 2. Abend haben wir dann seine Grillkünste vermisst und es gab wieder "einfache" Kost ![]()
Wir waren beide Tage/Nächte vollkommen alleine auf dem Platz 👍🙂
Eine gute Tat durften wir uns auch auf unserem Gürtel schreiben: wir haben aus dem Überlaufschacht des kleinen Teiches 2 kleine Erdkröten und 2 Molche gerettet.........die sind wohl durch eine kleine Öffnung in den Schacht gefallen?! Ich habe diese dann vorsichtshalber verschlossen ![]()
Mit dem Wetter hatten wir mal wieder Glück........die schweren Gewitter am Mittwoch im Norden sind rechts und links an uns vorbei gezogen
Bei Tiefstwerte um +8°C und kaum Wind war es sehr angenehm.........
Diesmal hatte ich mit dabei:
- HH Explorer UL Zip + Dyneema Webschlaufengurte
- Clark Vertex Fly 335x270cm
- SLD Trail Winder Kufa UQ und UQP
- TNF Cats Meow Kufa Schlafsack
In 2 Wochen besuche ich dann für ein paar Tage meinen lieben "Grillmeister" Kumpel...........er besitzt ein eigenes kleinens Waldstück wenige Hundert Meter von der Flensburger Förde
![]()
Wir fanden mal heraus, wenn ich mit dem Boot zu ihm komme, sind es nur 600m Fußweg..........300m von mir zum Strand und dann nochmal 300m vom Strand zu seinem Hof...... ![]()
Gruß von der Ostsee
Hab heute meine diy-Matte ausprobiert. Haut mich nicht vom Hocker, aber ist auch nicht unbequem ![]()
Vielleicht kann man da noch was mit der Ridgeline spielen.
Genäht aus Hexon 1.6 40D und in einem fröhlichen Schwarzton gehalten, wiegt sie 419g bei einer Liegefläche von 340x170 inkl. 182cm Ridgeline. Die 3,65m Gurte mit dem Dutch-Klimbim wiegen 188g.
Alles in allem viel zu leicht für meine Verhältnisse, da muss ich wohl ein Extraschweres Mückennetz nähen damit ich nicht entwöhnt werde ![]()
Hallöchen,
wir waren heute in kleiner familärer Rund im Wildpark Voßwinkel unterwegs. Haben dort, den beiden anderen Teilnehmern geschuldet, aber nur die 4,5km Hirschwaldrunde gemacht.
War super nett und die Ecke ist sowieso klasse. Kenne sie ja teilweise vom Job her.
Beim online auskundschaften erspähte ich die Möglichkeit dort legal in diversen Hütten zu übernachten. Die sind unterschiedlich groß, oder eben klein, aber eben klasse. Der Spaß ist nicht ganz günstig, aber wohl in den meisten Fällen mit Möglichkeit sich was warmes zuzubereiten. Feuerstellen gibt's dann da auch und bei den aufpreisigeren ist auch Feuerholz und ein Frühstückskorb inklusive.
Ja und weil das eben ein Wildwald war, gab's regelmäßig Sitzgelegenheiten, teilweise überdacht (u. hängemattenfähig).
Einen Espresso gab's und auch wenn die Hütte echt klasse ausschaut, die gibt's wohl nicht zu mieten.
Für mich liegt, im wörtlichen Sinne, noch etwas Entspannung an.
Eine kühle Brise geht ums Haus, eine andere kühle "Brise" erfrischt von innen.
Euch noch einen netten Samstagabend. ![]()
ich bin wieder zurück von der 10-Seen-Tour mit Kanu in McPom. Wesenberg haben wir per Zug erreicht. Den Kanuverleih Kanu-muehle.de kann ich sehr empfehlen; die sind sehr freundlich und umsichtig
, auch wenn der Platz durch die Lage an der Strasse relativ laut ist. Als Ausgangspunkt sehr gut.
Am ersten Tag sind wir zum Biwakplatz am Pällitzsee und haben lecker über dem Feuer gekocht und gechillt.
Am letzten Nachmittag hat uns ein Gewitter mit Hagel eingeholt. Wir hatten gerade rechtzeitig das Tarp gespannt. Ich bin mit meinem Onewind seeeehr zufrieden, es hat Windböen und Hagel astrein abgehalten.
Da wir meistens schon kurz nach 5 Uhr morgens wach waren, haben wir vor allem die frühen Paddelstunden sehr genossen. Am letzten Tag hatten wir bis auf das Stück auf dem Havelkanal kein einziges Motorboot getroffen.
Die Rückfahrt aus Berlin mit 9-Euro-Ticket hat zwei Tage gedauert, weil Züge ausgefallen sind, verspätet waren und der letzte in Nürnberg wegen Überfüllung geräumt wurde. Auch mal ein Abenteuer, wie früher zu Interrailzeiten.
McPom ist echt super!
Das war jetzt die 5. Tour in 4 Jahren und ich habe noch nicht genug.
Jetzt packe ich für 6 Tage auf dem Allier in Frankreich
; kann gerade nicht genug kriegen von paddeln und hängen
Den Kanuverleih Kanu-muehle.de kann ich sehr empfehlen; die sind sehr freundlich und umsichtig
![]()
Bei dem war ich vor knapp 10 Jahren auch gewesen als wir die Seenplatte erpaddelt haben ![]()
Du kannst auch einfach Grasschnitt dahin werfen, dann bildet sich der Humus von alleine. Das kannst du jetzt schon anfangen, dann haben die Bäume, die du später pflanzen wirst, schon etwas Startkapital. Und Grasschnitt/heu/Stroh um die anderen Bäume herum hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu halten, und zieht Regenwürmer und Bodenorganismen an. Stichwort "Permakultur".
Ich würde sie erst im Oktober/November pflanzen, wenn sie keine Blätter mehr haben.
...hab gerade mal zwei größere Grünstreifen gemacht und den Schnitt für den "Tatort" transportfertig verpackt.
Hallöchen,
mal sehen wann ich das und die drei 40l. Säcke im Transport umsetzen kann?
Bin seit letztem Sonntag mit "Rücken" unterwegs. Werd den Mist nicht wirklich los.
Moin zusammen,
Outdoor Svener und ich sind spontan nochmal raus auf einen schönen Overnighter.
Bis auf ein bisschen Wind tagsüber war es sehr angenehm draußen.
Habe diesmal mit meinem Ikea Hobo und meinem Billy Pott 10cm kleine Zwiebelbrote gebacken ........dazu gab es Spaghetti mit Putenbrust in Tomatensauce.
Den Restteig vom Abend habe ich dann morgens in der Eisenpfanne gebacken und dazu dann Eier und Speck mit frischem Kaffee.
Diesmal mit dabei:
- HH Jungle Safari XXL Hm
- HH Hexfly 365x300cm
- Amazonas XXL Underquilt ( die Safari ist die einzige Hm an den ich den Amazonas UQ einigermaßen funktionsfähig drunter montiert bekomme....und auch nur mit Hilfe kleiner Näharbeiten. Ist für mich ab ca. +12-+15°C von der Isolierung ok) + UQP
- TNF Cats Meow Kufa Schlafsack
Gruß von der Ostsee
Das Beil gehört
Bin seit 3 Wochen in Namibia und mit dem Abhängen ist es nicht so einfach, da es doch deutlich an Bäumen fehlt. In Ermangelung nehme ich die Terrassen der kleinen, gemieteten Chalets
zum Teil gibt es gar keine Bäume
Manchmal gibt es zwei im richtigen Abstand.....
Die hat vor ca. 15 Jahren mal jemand an einem Parkplatz 70 km vor Lüderitz angepflanzt (dort bin ich vor Jahrzehnten in die Schule gekommen...) und hin und wieder giessen vorbeifahrende Autofahrer die Bäumchen (unter anderem wir), ich glaube aber nicht, dass ich dort jemals abhängen werde können
Moin,
Ja genau .......richtig Wow
![]()
Tolle Bilder und ein super schöner Hängeplatz
![]()
Da die Regenwahrscheinlichkeit im südwestlichen Afrika je nach Jahreszeit oft sehr gering ist, habe ich dort aus Mangel an Aufhängmöglichkeiten, mich manchmal nur mit Isomatte und Schlafsack in den Sand gelegt. Dafür gab es dann immer einen grandiosen Sternenhimmel
![]()
Da es der feine Sand/Staub sowieso in jede noch so kleine Ritze der Ausrüstung schafft hat es mich nicht mehr gestört dass ich morgens, wenn der Tau getrocknet war, erstmal alles "ausklopfen" musste.........
Direkt an der Küste gab es leider oft Nebel über Nacht........aber dafür viel Fisch.
Viel Spaß noch und gesunde Heimkehr ![]()
Gruß von der Ostsee
Vielen Dank für die schönen Fotos, barfuß! ![]()
Das letzte erinnert mich entfernt an den "grossen Krater" in Israel (Negev-Wüste). Eine Arbeitskollegin war in den letzten Monaten zweimal in Namibia, weil sie dort Leute kennt und es ihr irre gefallen hat. Verständlich, wenn man diese Fotos sieht! ![]()
Hab' noch eine schöne und erholsame Zeit dort "unten"!
Direkt an der Küste gab es leider oft Nebel über Nacht........aber dafür viel Fisch.
Das ist in Swakopmund sehr oft der Fall. In Lüderitz, wo wir gewohnt haben, gibt es fast nie Nebel, weil es eine vorgelagerte Halbinsel, die Haifischinsel, gibt.
Der Sternenhimmel ist wirklich ausserordentlich und ich habe versucht, das Kreuz des Südens zu fotografieren. Das hat nicht gut geklappt, weil ich bei meinem Fotoapparat weder im Sucher, noch auf dem Bildschirm was sehen konnte, da beides kpnstlich aufgehellt wird, wenn es dunkel ist.
Ich habe dann auf gut Glück die Kamera in die richtige Richtung gehalten, irgendwo halbwegs aufgelegt und dann abgedrückt.
Das Kreuz des Südens ist der "Drache" rechts oben, die unteren hellen Sterne links sind Alpha- und Beta Centauri. Weil man die alle als Einheit sehen kann, nennen die Ureinwohner (San) diese Sternbild "Giraffe"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!